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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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FI Schalter Montagefrage
Wir bauen bei meinem Bekannten grad den Landstromanschluss ein. Ist alles kein Problem, grundsätzlich habe ich schon einiges an Elektrik mitbekommen, dass ich weiß, was ich tue.
Ich kann Schalter und Steckdosen richtig anschließen, aber WIE BITTE BAUE ICH DEN FI-SCHALTER RICHTIG EIN? Da ist aber auch gar nichts an Beschreibung dran oder dabei. Es ist ein handelsüblicher Personenschutzschalter. Kann vielleicht bitte Klein Fritzchen mal erklären, wo Strom rein, wo raus, wo Phase? Danke Euch. Gruß Stephan
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http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten |
#2
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#3
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Na na, so einfach ist es ja nun auchnicht.
Und Masse, sollte auch nicht unbedingt gleich Schutzleiter sein. mehr Info bitte.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#4
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Zitat:
liegt das Boot dann länger oder immer am Landstrom?? (wegen Kühlschrank, Ladegerät und so)?? Wenn ja, musst du ein paar Kleinigkeiten beachten!!! Mein erstes Boot hat auch ein "normaler" Elektriker eingerichtet, am Ende der Saison war mein Antrieb fast abgefressen!!
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#5
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Hi, ein FI-Schalter vergleicht Phase rein mit Phase raus. Bei Differenzen schaltet er ab. Differenzen entstehen, wenn Strom über Schutzleiter wegfließt, weil jemand z.B. einen Leiter anfasst und über Bootsmasse abfließen läßt, dann ist "Einpuff" ungleich "Auspuff". Dann sollte der FI-Schalter sofort alles abschalten. Deshalb ist der saubere Anschluß des Schutzleiters auf Bootsmasse so wichtig. Gruß Michael
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#6
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Zitat:
Echt cool deine Ausführungen, FI löst erst ab 30 mA aus, schon 25mA reichen, um deinen Antrieb bei längerer Einwirkzeit in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Daher niemals das 12V-Netz des Motors (Masse) so einfach mit dem 240V-Netz verbinden.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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#8
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Wenn permanent Landstrom, nie mehr ohne Trenntrafo!!!!!
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#9
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#10
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Viele Grüße von, Wolfgang
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#11
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Bilder??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Zitat:
Der FI-Schalter vergleicht die Ströme, welche von der Spannungsquelle (230V~ Netz) zum elektrischen Gerät hinfließen (Phase) und zurückfließen (Null-Leiter). Je nach Typ des FI-Schalters (es gibt auch 10 mA Auslösestrom) schaltet dieser ab, wenn die Differenz beider Ströme (Fehlerstom) den Auslösewert erreicht. Dem FI-Schalter ist es egal ob der Fehlerstrom über die "Bootsmasse" oder über den großen Zeh ins Wasser abfließt. Differenz ist Differenz und die führt zur Auslösung. Mein Antrieb korrodiert auch ohne Trenntrafo nicht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
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Bei jedem FI ist ein Beipackzettel in der Packung, wo diverse Schaltungsvorschläge erklärt sind.
Mach mal Bilder der Anlage, das hilft zur Beantwortung weiter. Evtl. muß man was anpassen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Übrigens,
wenn Du auch mal in Gegenden an den Landstrom willst, wo Du dir nicht sicher sein kannst, welcher Leiter denn nun Phase ist (z.B. überall dort, wo keine "blauen" CEE-Steckdosen vorhanden sind), dann ist ein beidpolig abschaltender FI, der auch beide Leitungen überwacht, eine gute Idee. Siemens baut sowas auch gleich mit Leitungsschutzschalter drin. Gruß, Jörg |
#15
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Zitat:
hast du Typ und Preis des FI´s??
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#16
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Ein FI der nicht allpolig abschaltet, ist mir noch nicht unter gekommen. Gibts das wirklich ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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Zitat:
Der FI muss funktionsprinzip bedingt beide Leitungen überwachen. Wie soll er sonst die zum Auslösen erforderliche Differenz (Fehlerstrom) ermitteln Ich kenne auch nur FI-Schalter die allpolig abschalten. Entweder zwei-polig oder vier-polig (Drehstrom). Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#18
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Zitat:
..... nur auf Holzbooten ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#19
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Da hier offensichtlich ein paar Experten dabei sind, möchte ich mal ne Frage stellen: Ich hab jetzt noch keinen Hafen in Deutschland gesehen, bei dem der FI nicht schon installiert ist-warum auf dem Boot nochmals
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#20
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..... damit Du auch in einem Hafen, der das nicht installiert hat das dann noch (lebend) feststellen kannst. ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#21
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Zitat:
Und auf ein Schutzleitersystem zu verzichten, auf die Idee kommt wohl niemand kommen. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#22
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Moment!
Also, den Schutzleiter kann ich an Bord nicht weiter verlegen wegen der elektrolytischen Korrosion, schon richtig. Aber ich kann mir dann doch nicht einfach einen neuen Schutzleiter basteln mit dem ich dann alle Metallteile verbinde, sonst würde ein Fehlerstrom vom Neutralleiter zum Betriebserder der EVA des Hafens fließen und dieser FI auslösen. Wenn ein Trenntrafo an Bord vorgeschaltet ist ist das Netz galvanisch vom "normalen Netz"getrennt, dann kann der im Hafen auch nicht mitraussemmeln. In Häfen wo ein Ingenieur der Ahnung hatte bei der realisation der Elektroanlage beteiligt war (wie ich zum Beispiel) wird es wohl weder ein TN oder ein TT Netz sein, sondern eher ein IT Netz mit Isolationsüberwachung - macht mehr Sinn, echt. Der FI Schalter macht auch immer im Boot Sinn. Einfach in die oberen Kontakte den blauen (Neutralleiter) und den braunen (Außenleiter) reinschrauben, richtig fest ziehen. An die unteren beiden Kontakte dann wieder das selbe mit den beiden Abgehenden. Den Grün Gelben Leiter einfach durchklemmen, nicht mit ihrgendwelchen Erdungen, Potentialausgleich, Blitzableiter oder der gleichen verbinden. Elektroarbeiten gehören immer in die Hände von Elektrofachkräften - Jemand der keine Gesellenprüfung im Elektrotechnischen Bereich abgelegt hat weiß auch nicht was er tut, egal wieviel er schon gepfuscht hat und wie oft es gut gegengen ist. Selbst wenn man einen Stecker verkehrt anschließt kann dadurch Lebensgefahr entstehen! |
#23
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Nun ja verallgemeinern kann man so etwas nicht, aber ich habe auch schon so manche Installation eines Elektrikers überprüft und korrigiert.
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Franz-Josef Jet ist einfach klasse... |
#24
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#25
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Wenn du das "oder" beibehältst, liegst du gut im Trend...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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