|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
China Schrott im ADAC Test
China-Limousine im Crashtest- Viel Brilliance, aber wenig Brillanz
Eineinhalb Jahre nach dem katastrophalen Crash-Ergebnis des chinesischen Geländewagens „Landwind“ hat wieder ein Fahrzeug aus dem Reich der Mitte im Crashlabor des ADAC versagt. mehr Bilder zum Thema http://magazine.web.de/de/themen/mot...e/4201104.html Der Brilliance BS6, die erste Limousine, mit der China den europäischen Markt erobern möchte, erhielt in einem nach Euro NCAP-Norm durchgeführten Test nur einen von fünf möglichen Sternen. Der zweite Stern, den der Premium-Chinese aufgrund der erreichten Punktzahl bekommen sollte, wurde ihm wieder aberkannt, weil beim Seitencrash die bio-mechanischen Grenzwerte im Brust- und Bauchbereich überschritten wurden. In der ADAC-Crash-Anlage wurden ein Frontal- und ein Seitencrash durchgeführt. Der Frontcrash, bei dem das Fahrzeug mit 64 km/h auf der Fahrerseite (40 Prozent Überdeckung) auf eine feste Barriere trifft, hat gezeigt, dass die Sicherheitszelle des Brilliance viel zu weich und deshalb zuwenig formstabil ist. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Vorderwagen samt A-Säule auf der Fahrerseite weit in den Innenraum hinein geschoben. Der Türschweller knickte nach unten durch und die Tür verkeilte sich so, dass sie nur noch mit schwerem Gerät geöffnet werden konnte. Im Ernstfall wäre so wichtige Zeit für die Bergung des hilflos eingeklemmten Fahrers verloren gegangen. Der für die Sicherheit dringend erforderliche Überlebensraum wurde drastisch verkleinert. Die Pedale drangen 32 Zentimeter tief ein, das Armaturenbrett rund 20 Zentimeter. Das Lenkrad wurde zur Seite weggedrückt, sodass der Airbag relativ wirkungslos blieb, weil der Kopf des Fahrers daran vorbeischrammte und hart auf dem Armaturenbrett aufschlug. Dem Beifahrer ging es etwas besser, weil auf der rechten unbelasteten Fahrzeugseite der Vorderwagen weniger stark geknautscht wurde. Wegen fehlender Gurtkraftbegrenzer sind Brust und Beine jedoch stark gefährdet. Beim Seitencrash traten beim Fahrer derart hohe Be-lastungswerte im Brust- und Bauchbereich auf, dass ein Mensch im realen Unfallszenario kaum eine Überlebenschance gehabt hätte.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#2
|
||||
|
||||
Hier gilt dann der Spruch nicht mehr "wer billig kauft, kauft zweimal"
Aber im Ernst, kurz nach dem Test gab es sicher ein längeres Telefonat nach China. Wahrsch. wird dann die Spionage in den entsprechenden Werken der "westlichen Hersteller" verstärkt. Dauert nicht mehr lange, dann haben die Jungs gleichgezogen. Und dann gute Nacht.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
wetten das der Mist trotzdem gekauft wird? (Hauptsache billig) Lieber Ausstattung und PS statt Sicherheit...denn die sieht der Nachbar nicht und auch beim Ampelstart ist sie eher überflüssig. Gruß Willy
|
#4
|
||||
|
||||
Und wenn dann noch die Möchtegern-Tuner Hand anlegen
Machen ja einige beim PC, kaufen das A**di-Modell und wollen dann aufrüsten (selbst bei einem Bekannten in dessen PC-Shop mitbekommen) MfG K-H
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
Wie bei Außenbordern....da der 5 PS und der 8 PS baugleich sein sollen, wird der billigere 5 PS gekauft....dann kommt hier im Forum die Frage nach der Leistung!
Gruß Willy |
#6
|
||||
|
||||
Das erste Vertriebsprogramm vom Brilliance ist raus:
1. Zu jedem Brilliance gibt es einen Rollstuhl gratis dazu! 2. Verschrottungsprämie 5000 Euro für den alten (Brilliance), kriegt man gleich abgezogen für den Neukauf, damit kriegt Null-Leasing auch ne ganz neue Bedeutung! 3. Günstige Finanzierung mit attraktiver Restschuldversicherung und Arbeitsunfähigkeitsversicherung 4. kumulierbar mit 18 % Versehrten-Nachlaß ab 50% und Merkmal G, wird gleich in Abzug gebracht, trifft ja früher oder später eh zu! So etwas hat es in der Autmobilbranche noch nicht gegeben, da staunen selbst die alteingesessenen Rabattschleuderer!
__________________
Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#7
|
||||
|
||||
Schaut Euch mal die RAPEX-Seite der EU an. Zum Kotzen, was das aus China zu uns rüberschwappt. In meinen Augen noch schlimmer : selbst wenn Verletzungsgefahr besteht, wird die Ware, die bereits beim Händler liegt, oftmals nicht mehr aus dem Verkehr gezogen. Ausserdem "interessant", wieviel "Markenware" (zB Spielzeug von Matel/Fisher-Price) aus China kommen und als "gefährlich" eingestuft werden...
http://ec.europa.eu/consumers/dyna/r...rchives_en.cfm Wohlgemerk, das ist eine wochenweise Auflistung... Woche für Woche für Woche... |
#8
|
||||
|
||||
Ich kaufe nix aus China, da werde die Menschen-rechte und -würde
missachtet Wenn wir Deutsche das alle 1 Jahr machen, werden die sich bestimmt ändern Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
|
#9
|
||||
|
||||
Dann hast du es ja richtig schwer bein Einkaufen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#10
|
||||
|
||||
pssssssst, darfste net verraten
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#11
|
||||
|
||||
China - Schrott: Mir ist neulich ein Quad untergekommen, so ein Billigteil um 1000 €
- Fußbremse fast ohne Wirkung, man mußte sich draufstellen - Handbremse nicht besser - Gummikappen an den Kugelgelenken der Vorderachse zerfielen 5 Monate nach Zulassung - Vor- und Rückwärtsschaltung an der Hinterachse stark undicht, war so eine Art Gleitringdichtung. Nur durch nachziehen der Achsmuttern dicht zu bekommen, aber dann ging die Achse nach einigen km fest. Sinnvollerweise waren da Kegelrollenlager verbaut, die bei Erwärmung die Achse blockierten. - Abblendlicht nur bei Vollgas wahrnehmbar - und daß das Teil bereits stark angerostet war, wen interessiert das jetzt noch? Nur, welcher Tüv gibt so einem Gerät seinen Segen? Gruß Ewald |
#12
|
||||
|
||||
...und als nächstes bauen die Flugzeuge
Aber das werden wir sicher recht ausführlich in Nachrichten mitbekommen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#13
|
||||
|
||||
Mir fällt dazu nur ein Zitat ein:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzuzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. John Ruskin (1819-1900), englischer Sozialreformer
__________________
irgendwie geht es weiter....
|
#14
|
||||
|
||||
Scholly,
Da hast du grad mein Lieblings Zitat verwendet.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#16
|
||||
|
||||
müssen nicht neu entwickelte autos (egal welche also auch mercedes usw) von irgendeiner verantwortlichen behörde (Kraftfahrtbundesamt?) oder einer Istitution (TÜV?) abgesegnet werden bevor sie auf dem freien markt verkauft werden dürfenten?
Wie ist das mit den chinesischen Autos, bekommen die hier eine Zulassung? Wenn ja auf welcher Grundlage? |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#18
|
|||
|
|||
Wenn ich es richtig gehört habe, hat der niederländische Generalvertreter der Marke Brilliance die bisher verkauften Wagen alle zurückgenommne, und den Kunden das Geld wiedergegeben. Es waren ca. 10 bis 15 PKWs. Die anderen ca. 1000 georderten gehen alle Retour nach China.
Im übrigen wollte ich vor Tagen auf die Schnelle eine elektrische Luftpumpe kaufen. Für Planschbecken etc. Unglaublich, in 3 Baumärkten und bei Toys ar Us gab es nur chinesische Anbieter. |
#19
|
||||
|
||||
Ich hab mich mal nach Autoreifen erkundigt weil das wohl demnächst dran ist. Im Fachhandel wohlbemerkt und hätte gern Markenreifen (also Fulda, Goodyear, Continental, Michelin, irgendsowas halt (16";205er;>200km/h, zwischen 70 und 90€ pro Reifen wäre ich bereit dafür zu zahlen)
Der Typ wollte mir auf biegen und brechen irgend son chinamüll verkaufen (Marke hab ich vergessen), weil die Kosten doch blos 45€ und und er fährt die auch und noch schneller als ich mir meinem Auto und das in einer dermaßen abfälligen Ausdrucksweise, daß ich drauf und dran war kehrt zu machen und den typen zur hölle zu schicken. Und auch darauf hin daß ich meinte daß die von DIN EN ISO und der 9001:2000 noch nix gehört haben machte er sich fast lustig über kunden die nur etwas kaufen weil sie einen testbericht bei dem adac gelesen haben. Allerdings wenn ich sowas sehe und lese, freue ich mich doch sehr daß es den ADAC gibt, weil optisch sieht das Auto ja wirklich nicht schlecht aus und das zu dem Preis. Das was Uwe meinte zum Thema Menschenrechte und -würde steht noch auf einem ganz anderen Blatt zusammen mit Umweltschutz und noch anderen Faktoren, die man unbedingt auch beachten sollte!!! Nur ist das ja nix was einen als Kunde "direkt" selbst betrifft.
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat Spiegel:
In fünf Jahren, so lautet Sachs' Vorhersage, werde Brilliance in Europa zu den etablierten Volumenmarken aufgeschlossen haben. Er begründet dies mit einem stetigen Lernprozess asiatischer Unternehmen und macht folgende Rechnung auf: Die Japaner hätten 20 Jahre gebraucht, ehe sie auf dem europäischen Automarkt heimisch geworden seien; bei den Koreanern habe es nur noch zehn Jahre gedauert. "Und aufgrund des sehr europäisch geprägten BS6 wird es für Brilliance etwa 2011 soweit sein."
|
#21
|
||||
|
||||
Bloß keine China-Reifen !!
Hauptsache billig... [IMG]outbind://2-000000000524AB8FBB88D411BB880008C7249BCC070060C967 DE1343D211BB760008C7249BCC000001DDE8AB00000571E573 365DA246B7767C8C1A17F0EF0000004053EE0000/http://bc2.handelsblatt.com/hbi/images/logo-kasten-sm.gif[/IMG] Dienstag, 26. Juni 2007, 12:27 Uhr Konsequenz aus Crash-Debakel Belgischer Importeur nimmt Brilliance BS6 vom Markt Käufer der chinesischen Billig-Limousine Brilliance BS6 bekommen in Belgien ihr Geld zurück. Der Importeur nahm das Fahrzeug nach vernichtenden Crashtest-Ergebnissen vom Markt, wie flämische Zeitungen am Dienstag berichteten. [IMG]outbind://2-000000000524AB8FBB88D411BB880008C7249BCC070060C967 DE1343D211BB760008C7249BCC000001DDE8AB00000571E573 365DA246B7767C8C1A17F0EF0000004053EE0000/http://media.autobild.de/bild/2/90958a236abbd41f4f4b159cfd74eb32_2.jpg[/IMG] China-Limousine rasselt beim Crashtest durch HB BRÜSSEL/ANTWERPEN. Der Antwerpener Autohändler Cardoen hatte 120 Exemplare bestellt und davon neun verkauft. Die Kunden bekommen ihre Anzahlung zurück. Bei Crashtests europäischer Verbraucherorganisationen und Autoclubs hatte der Brilliance BS6 nur einen von fünf möglichen Sternen bekommen. Üblich sind in der Wagenklasse heutzutage vier bis fünf Sterne. Vergangene Woche kündigte der Chef des Europa- Generalimporteurs HSO, Hans-Ulrich Sachs, Verbesserungen an dem Auto an. Ende Juli solle ein Prototyp noch einmal zum Crashtest beim ADAC antreten, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Der Verkauf des Fahrzeugs in Europa werde aber fortgesetzt. [IMG]outbind://2-000000000524AB8FBB88D411BB880008C7249BCC070060C967 DE1343D211BB760008C7249BCC000001DDE8AB00000571E573 365DA246B7767C8C1A17F0EF0000004053EE0000/http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/client/mpsams/public/hxcore/mpsams/binaries/images/pix/logo_ams.gif[/IMG] 26.06.2007 13.00 USA: Mega-Rückruf für China-Reifen 450.000 Reifen aus chinesischer Produktion müssen in den USA zurück gerufen werden. Bei den Modellen des Importeurs FTS Inc. aus News Jersey (FTS) kann sich wegen fehlender Gummi-Streifen im Reifenunterbau die Verbindung zwischen Lauffläche und der Gürtelunterkonstruktion lösen. Bei einem Unfall mit einem Van wegen einer Reifenlaufflächenablösung im August 2006 in den USA wurden zwei Personen getötet, zwei schwer verletzt. Reifenkonstruktion verändert? Die Nachrüstreifen für SUV und Pickups werden in China von der Hangzhou Zhongce Rubber Co. produziert. Nach Angaben der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) hat das Unternehmen weder Abhilfemaßnahmen noch einen Zeitplan angegeben. Im "Wall Street Journal" heißt es zudem, dass der chinesische Produzent keine Identifizierungsnummern der fehlerhaften Reifen liefern könne. Nach Mitteilung der Tageszeitung "Detroit News" habe FTS die NHTSA um finanzielle Hilfe bei der Abwicklung des Rückrufs gebeten, dies habe die Behörde jedoch abgelehnt. Der anstehende Rückruf würde das Unternehmen in den Bankrott treiben, heißt es weiter. Der Rückruf könnte rund 64 Millionen US-Dollar kosten. Nach Angaben von FTS gegenüber der "Detroit News" habe der chinesische Produzent die Reifenkonstruktion nach den bestandenen Test für den US-Markt geändert - ohne FTS in Kenntnis zu setzen. Die Reifen werden in den USA unter den Marken Westlake, Telluride, Compass und YKS verkauft. [IMG]outbind://2-000000000524AB8FBB88D411BB880008C7249BCC070060C967 DE1343D211BB760008C7249BCC000001DDE8AB00000571E573 365DA246B7767C8C1A17F0EF0000004053EE0000/http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2007/06/6l6XLdC_LoA6Ko_335x223.jpg[/IMG] Zerstörung bei 220 km/h: Linglong-Reifen |
#22
|
||||
|
||||
aus china finde ich dieses Autop interessant, wurde vor 3 JAhren noch produziert
und innen schon nicht mehr wie damals, ein wenig schicker oder diesen Luxusklassiker
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun gut bei diesen Oldtimern stimmt wenigstens die Konstruktion. Oder haben die nur das Design von Audi geklaut
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#24
|
||||
|
||||
mein Arbeitgeber liefert 90% seiner Produkte in die Automobilzulieferindustrie und ich kann nur sagen, unterschätzt die Chinesen nicht. Was in den 70ern die Japaner vorgemacht haben und die Koreaner in den 90ern widerholt haben, machen zur Zeit die Türken und Inder und spätestens in 10 Jahren die Chinesen.
Ich bekomme immer die "Auto News" vom VDMA - ihr würdet Euch wundern WER in China Autofabriken betreibt und plant Und seit dem Audi keine Motoren in Deutschland mehr produziert, sind Die auch nicht schlechter geworden Ich würde weder "Landwind" noch "Brilliance" kaufen aber was wäre wenn zb. Daimler Benz demnächst einen Kleinwagen unterhalb der A-Klasse in China fertigen ließe und nach Europa importieren würde ? Der würde auch gekauft "made in germany" gibt`s im Automobilbau nunmal nicht mehr
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
|
#25
|
||||
|
||||
Geauso wird es werden! Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Japaner mit ihren Mischungen aus amerikanischem Design und auf asiatisches Mass geschrumpften Konstruktionen auf den Weltmarkt kamen: Belächelt, beschimpft und nicht weiter beachtet.....und die Sicherheit der Fahrzeuge war damals bestimmt genauso katastrophal. Nur wurde diesem Aspekt noch nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt.
Und heute, da gelten japanische Autos teilweise als Referenzklasse. In 10 Jahren werden wir eine ähnliche Produktpalette an Konsumgütern aus China auf den Weltmärkten finden, wie wir sie heute aus Japan und Korea kennen. Hand drauf!
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
Themen-Optionen | |
|
|