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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2007, 18:32
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Hier mal wieder eine dummbratzfrage von mir . Würde mich sehr über eine fachmännische Beantwortung freuen :

Für einen Proptest muss ich meinen Single-Prop am Alpha One wechseln. Drauf ist ein neuer Alu mit Flow Tork (?) verbaut. Bei dem neuen hab ich auc noch ein flow Tork dabei.

Reicht s wenn ich einfach nur den alten abnehme und den neuen drauf setz, oder muss ich auch den Flow Tork wechseln? Wird noch etwas gefettetoder geschmiert? Womit?

Ach ja, den passenden Schlüssel habe ich, aber dafür keine Ahnung wie fest der drauf muss....

Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre super


:h elp:

Gruß Jan
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  #2  
Alt 28.06.2007, 19:57
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wenn du zwei flo torq einsätze hast lass doch beide im Propeller

Dann geht das WEchseln einfach.

Ich würde die Propellerwelle mit SEEWASSERFESTEM Fett abschmieren, dann flutschen die PRops ganz leicht ab und werden nicht fest
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  #3  
Alt 28.06.2007, 20:11
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
wenn du zwei flo torq einsätze hast lass doch beide im Propeller

Dann geht das WEchseln einfach.
Leuchtet ein.

Liegt zurzeit noch alles in Einzelteilen rum. Muss ich dieses Plastikteil, das ohne Druck nur zur Hälfte in den Prop passt (ist das die Kunstoffnabe???) mit Kraft reindrücken? Kam mir so vor, als ob das konisch wäre, kann das sein?
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  #4  
Alt 28.06.2007, 20:12
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen

Ich würde die Propellerwelle mit SEEWASSERFESTEM Fett abschmieren, dann flutschen die PRops ganz leicht ab und werden nicht fest
Auf der ganzen Länge, oder nur auf der Länge auf der der Prop sitzt? Und eher leicht einreiben oder richtig fett einschmieren, das was rausquatscht?

Man sind diese Fragen dooooooooooooooooooof
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  #5  
Alt 28.06.2007, 20:13
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korrekt, es muss fest sitzen, dennsonst würde der Propeller sich nicht dréhen.

Das Plastikteil, das in den Prop kommt ist der Einsatz von dem ich sprach. Er schützt dein Getriebe auch wenn du mit dem Propeller irgendwo gegen fährst
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  #6  
Alt 28.06.2007, 20:16
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
korrekt, es muss fest sitzen, dennsonst würde der Propeller sich nicht dréhen.

Das Plastikteil, das in den Prop kommt ist der Einsatz von dem ich sprach. Er schützt dein Getriebe auch wenn du mit dem Propeller irgendwo gegen fährst
OK, leuchtet schon wieder ein Und das das Teil als Getriebeschutz dient versteh glaub ich sogar ich Wird wohl so sein, dass es das Plastik zerbröselt bevor es auf das getrieb geht ... zumindest ist das mein Gedankengang...
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  #7  
Alt 28.06.2007, 21:36
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hab jetzt gerade versucht, die Nabe reinzudrücken... Die letzten 2-3 mm fehlen. Mir fällt jetzt als Lösung nur noch ein Holzstück und mit Hammer drauf ein...

Ist das richtig???

Gruß Jan

PS: Und mal wieder vielen Dank für Deine Anworten, Andi!!!
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  #8  
Alt 28.06.2007, 21:57
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Zitat:
Zitat von SR 220 PEPE Beitrag anzeigen
hab jetzt gerade versucht, die Nabe reinzudrücken... Die letzten 2-3 mm fehlen. Mir fällt jetzt als Lösung nur noch ein Holzstück und mit Hammer drauf ein...

Ist das richtig???

Gruß Jan

PS: Und mal wieder vielen Dank für Deine Anworten, Andi!!!

Würde ich auch so machen, wenn nichts schief sitzt wird auch nichts passieren
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  #9  
Alt 28.06.2007, 22:05
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Die letzten Millimeter drückst Du beim Festschrauben rein.
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 29.06.2007, 08:19
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Zitat:
Zitat von SR 220 PEPE Beitrag anzeigen
Auf der ganzen Länge, oder nur auf der Länge auf der der Prop sitzt? Und eher leicht einreiben oder richtig fett einschmieren, das was rausquatscht?
Moin!

Mag mir noch jemand hierzu was sagen? Und wie seiht es mit dem Festschrauben aus? Ja, Ja, ich weiß: Nach fest kommt ab...
Aber was ist fest? Eher Handfest oder richtig anknallen? Da der Prop bei mir nicht mit Splint gesichert wird, kann ich keine Bohrung in der Mutter als Anhaltspunkt nehmen.

Nochmal Großes DANKE für Eure Antworten und Mühe, einem Dämling zu helfen!!!

Gruß Jan
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  #11  
Alt 29.06.2007, 08:52
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Beim alpha one hast Du auch keinen Splint zur Prop-Sicherung.

Schau mal hier das erste Bild an.

Die Prop-Mutter (a) wird durch (b) und (c) gesichert, indem drei "Zähne" von (b) in die Aussparungen von (c) gedrückt werden.

Gruß Lutz
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  #12  
Alt 29.06.2007, 08:54
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Zitat:
Zitat von SR 220 PEPE Beitrag anzeigen
Moin!

Mag mir noch jemand hierzu was sagen? Und wie seiht es mit dem Festschrauben aus? Ja, Ja, ich weiß: Nach fest kommt ab...
Aber was ist fest? Eher Handfest oder richtig anknallen? Da der Prop bei mir nicht mit Splint gesichert wird, kann ich keine Bohrung in der Mutter als Anhaltspunkt nehmen.

Nochmal Großes DANKE für Eure Antworten und Mühe, einem Dämling zu helfen!!!

Gruß Jan
bist du da sicher?? Mach´den Propeller nochmal ab und schau richtig nach!
DAS habe ich noch nie gesehen...
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #13  
Alt 29.06.2007, 09:27
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
bist du da sicher?? Mach´den Propeller nochmal ab und schau richtig nach!
DAS habe ich noch nie gesehen...

Das stimmt schon so. Da is kein Splint sondern ne Kronenscheibe.

Zum Thema festziehen: Mit nem kurzen Ringschlüssel fest, aber ohne besondere Gewaltanwendung bis die Kronen zur Mutter passen. Wobei es nicht so gefährlich ist, weil abdrehen wirst diese Mutter mit nem normalen Schlüssel ohne Verlängerung nicht
Aber dich evtl mordsmässig ärgern wenn du sie fast nimmer auf bekommst dann.

Bernd
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  #14  
Alt 29.06.2007, 09:30
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..jetzt erinnere ich mich....
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  #15  
Alt 29.06.2007, 09:53
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Zum Thema festziehen: Mit nem kurzen Ringschlüssel fest, aber ohne besondere Gewaltanwendung bis die Kronen zur Mutter passen. Wobei es nicht so gefährlich ist, weil abdrehen wirst diese Mutter mit nem normalen Schlüssel ohne Verlängerung nicht
Aber dich evtl mordsmässig ärgern wenn du sie fast nimmer auf bekommst dann.

Bernd
Ich hab diesen speziellen Mercr. Propschlüssel extra dazu geordert, siehst Du den noch als "kurz" an? Hab es aber grundsätzlich verstanden, glaub ich

Nur noch eins: Wie sollte ich die Propwelle einschmieren? nur leicht oder richtig matschig, dass schön was rausquatscht???

Ist glaub ich jetzt auch die letzte Frage...

Gruß Jan

PS: In 4 Std gehts zum Praxisversuch, wenn es in Hambrug eine große Flutwelle geben sollte, dann ist mir der Prop ins Wasser gefallen
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  #16  
Alt 29.06.2007, 09:58
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Hallo..

Übertreiben musst nicht- einfach gut einfetten...

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  #17  
Alt 29.06.2007, 10:02
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

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  #18  
Alt 29.06.2007, 10:07
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Das ist doch keine Doktorarbeit...
nimm ein bisschen Fett und eine deiner beiden Hände und gut is..

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Alt 29.06.2007, 11:57
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hallo
achte bitte darauf das die anlaufscheibe/zentrierscheibe (oder wie das ding heist) auch die richtige/bzw die gleiche ist

das ist

das erste teil was auf der antriebswelle drauf ist dann kommt der prop mit dem floto.dings usw.

hab gerade das bild gesehen ist die scheibe F (trust hub)
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Speed changes you
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Ronny

Geändert von 7.4MAG (29.06.2007 um 11:59 Uhr)
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Alt 29.06.2007, 13:39
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So, los gehts an die Ostsee, nochmals

VIELEN DANK!!!

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