boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2007, 18:55
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard Restauration einer Moth (Motte) - ich und Holz....

Ich hab eine Moth Segeljolle geschenkt bekommen, Problem ist nur das der Rupf im schlechten Zustand ist.

Der Rumpf ist aus Mahaghonie Sperrholz (glaub ich) und etwa 3mm stark. das ganze ist noch mit feinem Glasgewebe überzogen.Es gibt einige Stellen die nicht so fachmännisch repariert sind, hält zwar ist aber nicht schön.

Das erste Haptproblem ist ein Fußball großes Loch im Rumpf, siehe Fotos.

Das zweite Problem ist das das Vordeck gammelig ist, das muß wol ne neue Sperrholzplatte rein.

Und dann muß noch der Lack runter und gegen neuen getauscht werden.

Bin über Tipps und Hinweise von euch dankbar, auch was Material und die Berschaffung von Material angeht.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2007, 08:32
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 998
Boot: Treibholzkisten
5.628 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard Restauration

Herzlichen Glkückwunsch, da haste echt schlechte Karten.
Der Rumpf ist mit Sicherheit formverleimt.
das bedeutet das hier in einer Form verschiedene Funielagen verleimt und auf Form gepreßt wurden.
Wenn das jemand anders sieht soll er mich berichtigen !!
Falls das nur ein Unfallschaden ist und kein allgemeiner Gammel so kann man da was flickschustern.
Bei allgemeinem Gammel wird sich wohl nach Entfernen der Glasmatte mehr an delaminierten Stellen zeigen. Hatte mal so etwas stehen, war unrettbar.
Bruchstellen dünn zuschleifen
Innenform bauen, mit Plastikfolie bekleben und Innenform von innen festkleben .
1. Funierlagen zuschneiden anschäften mit Epoxy einkleistern aufkleben mit Niroklammern antackern.
Zweite Funierlage zuschneiden schäften diagonal verkleben antackern
usw usw.
Dann Inneforn raus und schleifen , Epoxy und Matte drauf und hoffen das Du gut gearbeitet hast, so müßt es gehen das die Rundung wieder steht und hält
So würd ich das machen, aber es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2007, 20:30
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

So, hab das gute Stück grad mal umgedreht, und mal geschaut was von oben so Sache ist.

Also der Rumpf leidet nicht unter Gammel, ich denke das Loch zuflicken wird auch kein Problem sein.

Hab grad erstmal das Vordeck abgenommen, das war eher wie Leder und nicht mehr wie Holz.Es ging aber schnell, es lebe der Multimaster von Fein.
Das Holzdeck abzubauen hat sich echt gelohnt, habe grad 8 Kg Schutt entsorgt die jetz durch etwa 2 Kg Baumaterial ersetzt werden.

Da hat einer so richtig schön gepfuscht, mit Polyester Holz verklebt, das hält nicht.

Innen drin hab ich dann ein leckeres Krabbelkäfer Nest gefunden. Ich glaub es waren Kellerasseln, hab ich erstmal auf Nachbars Kompost evakuiert, die wird sich freuen....

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2007, 20:54
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Das Inspektionsluk das man im Bild sieht is neu, vorher war da ein Loch das einfach mit Klebefolie abgedichtet war. daher kommt also das vergammelte Vordeck. Naja.
Das Inspektionsluk ist da aber doof eingebaut weil es durch den Wing verdeckt wird, ich glaub das mach ich einfach wieder raus und dann verschließ ich das Loch mit Holz.

Der Lack geht an ein paar stellen wunderbar ab, das Holz darunter ist schwarz und feucht. Zum Glück hat es noch Stabilität, da werd ich erstmal mit nem Bandschleifer vorsichtig drüber und dann Glasgewebe mit Epo drauflaminieren.

Das jetz alles zu tauschen ist mir zu viel Aufwand, das lohnt nicht.

An den Stellen wo das Holz noch nicht feucht ist sitzt der Lack auch noch Bombenfest, da kann ich sicherlich einige Stunden schleifen....

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2007, 21:02
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Um wieder Stabilität in das Vorschiff zu bekommen hat mich einer der Vorbesitzer auf eine garnicht so schlechte Idee gebracht.
(Hoffe ich)

Ich werd da Styrodor reinsetzen, und es an den Kanten mit Epo und Glasmatte anlaminieren, das ist leicht, stabil, gibt Auftrieb wenns mal vollläuft und wird auf die dauer nicht zum Schwamm wie zB. Styropor.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2007, 10:17
Suppenkelle Suppenkelle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hai Marc,

danke für den link aus dem Mottenforum.
Sieht echt nach Arbeit aus.
Das Vordeck war so weich, weil das Holz Zwischenmaterial Balsa war, ursprünglich mit 2 mal 80 g Glas überzogen.
du brauchst UNBEDINGT wieder einen Zugstringer vom Fuß der Maststütze (Kiel) zum Vorstagsbeschlag, sonst fährst du Banana-boat. (Keine Ahnung, welcher Laie den mal weg gelassen hat, der rest scheint noch sichtbar zu sein auf den Bildern.)
Ich empfehle dir, den Cockpitboden abzunehmen, der ist sicher schon so oft geflickt, dass ein neuer Boden jede Menge Gewicht spart.
Auch Styrodur saugt sich übrigens ganz nett voll, wenns dauerhaft nass ist.
Schau dir die Stellen an den Püttingen sorgfältig an, ob da Risse in den Verklebungen der Verstärkungen sind. ebenso die Aufhängung für den Baumniederholer an der Maststütze.

Mehr fällt mir vielleicht bei mehr bildern ein.

Ach, ich schau hier nicht regelmäßig, wenn du mehr wissen willst, schick mir einfach ne mehl, ja?

Danke und gruß
Burkh

Das Loch im Rumpf: Sieht für mich so aus, als wäre es kurz hinterm Mastschott, richtig? Dort ist der Rumpfboden zwar aus fertigem Sperrholz, aber über Mallspanten vorgebogen gewesen. So hat John das halt damals gemacht. Wenn du ohnehin den Cockpitboden rausnimmst, dann ist ne Raparatur auch mit Sperrholz kein Problem,ansonsten empfielt es sich, den Bereich eventuell aus Furnierstreifen neu aufzubauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.07.2007, 11:54
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hey Burkh,

Danke für deine Antwort.

Den Zugstringer hab ich rausgeschnitten, der Ansatzpunkt unten am Mast war vergammelt. Da muß was neues rein.
Ich dachte auch das Ding arbeitet auf Druck durch die Vorstagspannung, und nicht auf Zug.... Aber wenn es auf Zug arbeitet reicht ja wieder ein dünnes Sperrholz.

Mit was für Sperrholz kann ich denn arbeiten? Du schreibst mit Balsa, aber das hält ja nicht lange.
Bootsbausperrholz ist schwer und teuer, habe schon darüber nachgedacht ggf. mit Multiplex zu arbeiten. (Birkensperrholz)
Wenn man das so richtig mit Polyurethan Harz versiegelt hält das vieleicht? Oder?
Hat Jemand ne Idee?
Der Obi Freak meinte Pappelsperrholz würde halten wenn ich es lackiere, und leicht ist es auch... zum Glück kauf ich da eh nie.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2007, 12:12
Suppenkelle Suppenkelle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,
mach mal ne Zerlegung in die Komponenten: der Mast drückt nach unten, der Vorstag zieht nach oben und nach achtern. Soll heißen, du brauchst eine Druckstrebe in der Mitte unterm Vordeck zwischen Mastfuß und Vorstagsbeschlag und die Zugstrebe diagonal vom Fuß der Maststütze zum Vorstagsbeschlag. Als Druckstrebe hat sich ein geklebtes T-Profil aus Sperrholz bewährt, auf dem oberen T-Strich kannste dann gleich das Vordeck fixieren, und als Zugstrebe ein einfacher durchgängiger Sperrholzstreifen. Wennstes gut meinst, laminierst du ihm noch ein UD-Gewebeband auf, darf gern Glas sein. Das ganze wird am Vorstagsbeschlag miteinander verklebt und durch die Bolzen des Beschlages leitest du die Kräfte aus dem Vorstag dann ein. OK?
Balsa war nur deswegen im Vordeck, weil die Lasten eben nicht vom Deck, sondern von der Struktur darunter aufgenommen wurden.
Birken-MPX ist noch ne Ecke schwerer als normales Bootsbau-SPH. Ich würd ne Platte (oder ne halbe) 3 mm Gabun kaufen, dann fällt auch noch ein neuer Cockpitboden ab...
SPH versiegelst du innen immer am Besten mit nem 80g Gewebe und Epoxi. (Kein Abreißgewebe drüber) Dann bist du sicher, dass das holz wirklich versiegelt ist, das gewebe gibt etwas zusätzliche Stärke und mehr wiegen als eine PU Beschichtung tuts auch nicht.
Pappel ist Schrott.

Geändert von Suppenkelle (04.07.2007 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2007, 17:27
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Jetz hab ichs auch verstanden mit der Zugstrebe.
(Mußte es mir aber erst aufmalen)

OK, ich werd morgen mal ne Platte Gabun bestellen und mich dann langsam weiter tasten.
Mal am Rande, wie siehts eigendlich mit Salingen aus, da gehören doch welche dran oder? Es waren keine dabei und am Mast ist ein Beschlag entfernt worden und durch sone Art Fendeöse erstetzt worden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2007, 10:27
Suppenkelle Suppenkelle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Da wo am Mast die Fenderöse ist, hat ein Vorbesitzer wohl mal Unterwanten gefahren statt der Salinge. Die Saling hat übrigens drei Beine, sie stützt den Mast auch gegen das Vorstag ab. Im Prinzip sehen die heute noch so aus, wie vor 20 jahren, aber sie sind natürlcih nicht mehr aus Alu (alte Skistöcke z.B.) sondern komplett aus kohle... deswegen schau dir gern Bilder im Netz an, dann siehste die generelle Form einer Motten Saling sehr gut.

Die Saling sieht so aus:
Du hast eine Spreize, die vom Mast zu Vorstag führt und am Mast drehbar gelagert ist (in senkrechter Achse). Die Spreize drückt den Vorstag etwas nach außen (je nach Körpergewicht und Segelschnitt 0 - 4 cm) und versteift damit den Mast.
An dieser Spreize, ca 10 cm vor der Aufhängung am Mast, gehen zwei Arme schräg nach hinten zu den Wanten. Die Arme sind in einem festen Winkel an der Spreize befestigt und unbeweglich. Je nach Körpergewicht und Segelschnitt drücken die Arme ca. 0 - 6 cm die Wanten nach außen und versteifen so ebenfalls den Mast.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.07.2007, 15:21
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.574
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
956 Danke in 523 Beiträgen
Standard

Ist das eine Magnum 5 von Claridge? So eine hatte ich auch mal, war damals meine "Einstiegsmotte". Rumpfbreite zuhinterst etwa 68 cm.

Ist ein auf dem Amwind gutmütiges Möttlein, aber bei Welle und auf dem Vorwind ein Biest bezüglich Bugtaucher.

Auf jeden Fall viel Spass damit.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2007, 16:56
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Nö Urs, is ne Magnum 3, Bj. 81.

Hab heute mal nen Bootsbauer zu Rate gezogen, wegen dem Plichtboden und hab beschlossen ihn erstmal nicht zu wechseln. An den Stellen wo der Lack runter ist ist er schon wieder trocken und man kann ihn auch so überlacken.

Ich will ja auch damit noch damit segeln und nicht nur reparieren. Der Winter ist ja auch noch lang genug um nochmal nachzulegen....

Naja, jedenfalls hab ich mir grad ne Platte 3mm AW 100 Sph. gekauft, mein Bootsbauer hat gesagt das hält genauso gut.
Das 80g Gewebe war net so einfach zu organisieren, habs jetzt bestellt. Im Moment bastel ich grad an dem Stringer der vom Mastfuß zur Vorstagöse läuft und das Deck stützt, hab einfach zwei 15mm x 10 mm Pinienleisten an ein 40mm breites Pinien Sperrholz geklebt, hat jetz T Form und ist hoffendlich so richtig stabil wenn das Epo hart ist.

Kann ich als Zugstringer nicht einfach einen Dyneema verwenden?

Mit den Salingen muß ich mal schaun, ich hab noch alte vom Korsar rumliegen, 3 stk. die lang genug sein müssten vieleicht kann ich damit was anfangen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2007, 16:45
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

So, hab heute die Styrodor Platten reingeklebt, dünn anlaminiert.
Dann einen 3mm Dyneema als Zugstringer reingezogen, der geht um den Bugbeschlag und um die Maststütze.

Als nächstes hab ich einen Fichtenholzklotz zurechtgehobelt, der passt genau in die Spitze und nimmt den Mittelstringer auf. Der Klotz wiegt 24g. Als nächstes hab ich dann den T Stringer (der wiegt auch fat nix) ins Boot gebaut, an der Maststütze vorher mit ner Oberfräse etwas weggefräst damit er eingeschäftet ist. Dann das ganze mit Epo und Tixotrodings zusammengeklebt, die paar Hohlräume die zum Schluß übergeblieben sind dann noch damit ausgefüllt. Zum Schluß noch auf die Belasteten stellen etwas 160g Gewebe draufgelegt.
Morgen werd ich mal das Vordeck zurechtschneiden und aufkleben.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2007, 07:37
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

So, Vordeck is drauf!!!!!

Hab gestern die Platte fürs Deck zugeschnitten, das war garnicht so einfach. ich habs ausgemessen und parallel auf die Platte übertragen, dann mit der Stichsäge ausgeschnitten, jedoch etwa 1 cm im abfallendem Teil neben dem Strich geschnitten was auch ganz gut war, hat gerade so gepasst. Man vertut sich schnell mit den Rundungen.

Dann hab kleine Löcher reingebohrt und es mit Spaxschrauben fixiert, mit Schraubzwingen ging das garnicht, die konnte man nicht ansetzen.

Außerdem macht es ja auch keinen Spaß mit epoverschmierten Gummihandschuhen Schraubzwingen festzudrehen.

Also, als ich es dann fest angebaut hatte hab ich nochmals die Kanten an denen es überstand nachgeschnitten, dann wieder runtergenommen, von innen Gewebe draufgeklebt und dann wieder aufgeschraubt.
Von oben dann noch Epo draufgerollt.

Jetz sitzt es Bombenfest, der ganze Bugbereich ist wieder richtig stabil geworden. Hab grade mal Einzelteile gewogen und überschlagen, ich denke ich werd wenn ich fertig bin auf ein Gesamtgewicht von 48Kg kommen, allerdings weiß ich nicht wieviel die Farbe wiegt, und wieviel ich von der alten runterschleife.



Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2007, 13:08
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Achgott, ich hätts fast vergessen, das Loch.

Hab mich grad mühsam ans zuflicken drangetastet, erstmal das Kielschweinchen angeflickt, ne Stützn reingestellt damits nich wieder auseinanderbricht und denne ein paar leisten als tray für das Furnier was als nächstes drüberkommt.

wenn man sich überlegt das ich an den paar klötzchen 3h rumgebastelt hab... scheiß Flickschusterei!

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2007, 18:19
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

So, die Scheißarbeit am Rumpf is vollbracht, wer hätte gedacht dass Lack abziehen so eine Qual sein kann.....

Das Loch ist zu, ich hab erst Furnier Quer zur Wasserlinie drauf getackert, dann diagonal. das ganze natürlich mit Epo satt verklebt.
War echt nicht einfach, bei der zweiten schicht hat das ganze dann leichte Wellen geschlagen, dann hatte ich auf Holz kein Bock mehr und hab Gewebe drüberlaminiert.
Is echt stabil geworden, und nach dem dritten mal Spachteln jetz auch nicht mehr zu fühlen. Man muß aber echt die Kanten schön großzügig anphasen.

Morgen kommt nach dem letzten Schliff mit 320er Korn dann der Lack drüber, jetz sind erstmal um das ganze zu imprägnieren zwei Lagen Epo draufgekommen.
Schleifen und Spachteln kann ich jetzt wieder etwas besser.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2007, 10:00
Benutzerbild von GriesgramDerGrobe
GriesgramDerGrobe GriesgramDerGrobe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Berlin-Köpenick-Mittelerde
Beiträge: 404
Boot: Pedrazzini Rivera Deluxe
1.436 Danke in 499 Beiträgen
Standard

super! geil gemacht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.07.2007, 11:43
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Wenn ich in Ultramarinblauen Lack reinweißen Lack kippe, wird der Blauton dann heller? Hab jetzt die erste Schicht drauf, gefällt mir aber nicht, der Lack sollte heller werden.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2007, 12:44
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Also, hellblau wirds nich, eher helldunkelbau.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.07.2007, 15:00
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

So, Rumpf is blau.


Da ich jetz um weiter zu arbeiten eine Helling fürs Boot brauchte um es nicht nachdem das Deck fertig ist nocheinmal reparieren zu müssen dachte ich mir ich bau mal einen Slipwagen.

So ein Teil zusammenzufrickeln is ja kein Problem, nur mit dem Auflagen war es nicht so einfach. erst dachte ich ich nehme einfach Aluvierkant und ziehe Heizungsrohrisolierung drüber, fand ich dann aber doof weil das Boot schon stabil darin liegen sollte und nicht beschädigt werden sollte.

Also hab ich mir welche laminiert, aus Billigpolyester und Glasmatte, Kostenpunkt:15€, so hab ichs gemacht:

-Teppich in der Größe zuschneiden wie Auflagen spätrer werden sollen,
an der Stelle wo sie dann sitzen sollenmit Klebeband fixiert

-Folie darüber kleben, damit man das Boot nicht mit dem Harz versaut

-Matte zuschneiden, 5 Lagen 300Gramm standart Matte halten, so groß wie der Teppich ist.

-Die 5 Lagen mit Polyester auflaminieren, als Heimwerker geht das mit einer Lösemittelfesten Schaumrolle wunderbar.

-Holzklötze da wo die Auflagen hinterher am Slipwagen befestigt werden auflegen, Hohlräume mit durchtränkten Faserschnitzeln versiegeln

-Gewebe über die Holzklötze legen

-Stringer auflaminieren, damit das ganze steif wird. (ich hab einfach Pappe draufgelegt und Gewebe drübergelegt.)

Jetz muß der Kram erstmal trocknen.
Diese Aktivkohlemasken bringen echt was, es hilft den Lösemittelgestank zu ertragen....

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.08.2007, 15:11
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard So, fast fertig

Alle Löcher geflickt, gespachtelt, versiegelt, geschliffen, lackiert.

Endlich sind die Schweinearbeiten zuende. Meine Finger sind immernoch weiß vom lacken, beim letzten Durchgang waren die Gummihandschuhe alle.

Beschläge sind alle wieder drauf, nun rate ich rätsel wie man Baumniederholer und Vorliekstrecker führt. Bin für alle Tipps dankbar, am Baum ist ein Kamm befestigt um den man mit einem Draht einen Dreifachblock befestigt, unten sind 4 Blöcke an Vorläufern. An den beiden Seiten sind jeweils zwei Klemmen.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2007, 16:14
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Alle Löcher geflickt, gespachtelt, versiegelt, geschliffen, lackiert.

Endlich sind die Schweinearbeiten zuende. Meine Finger sind immernoch weiß vom lacken, beim letzten Durchgang waren die Gummihandschuhe alle.

Beschläge sind alle wieder drauf, nun rate ich rätsel wie man Baumniederholer und Vorliekstrecker führt. Bin für alle Tipps dankbar, am Baum ist ein Kamm befestigt um den man mit einem Draht einen Dreifachblock befestigt, unten sind 4 Blöcke an Vorläufern. An den beiden Seiten sind jeweils zwei Klemmen.
Du brauchst einen starken Vorliekstrecker. Am besten am Segel einen 3er Miniblock. (vielleicht mit Tauwerkschäkel befestigt) Auf Baumhöhe einen 2er Miniblock (am Mast per Öse fest) Dann den Strecker von hinten/unten durch einen >>Block am Vorläufer>> und hin und her zwischen 3er und 2er Mini und dann zurück. Die anderen >>2 Blöcke am Vorläufer>> kannst Du für eine Baumniederholertalje (Kaskade) umgelenkt nach hinten nehmen. Den Unterliekstrecker würde ich am Baum belegen (Kammklemme oder so) Dieses nur als Vorschlag von mir. Ruf am besten einen Experten an. z.B. Peter Kohlhoff, Kiel oder bei Peter Frisch, München oder Sprenger.
__________________
smooth sailing
Manfred
_/) _/)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.12.2007, 19:02
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ihrgendwie bin ich damals darüber weggekommen die Beweisfotos darüber hochzuladen, dass das Boot jetzt wieder segelt. Also hier nochmal die Segelbilder.

Geändert von marcm (12.04.2008 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.12.2007, 09:41
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.874 Danke in 3.653 Beiträgen
Standard

Respekt! Sehr gelungene Arbeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.