boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2007, 20:32
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard Das nächste Problem,.. Schaltgestänge 60er Mercury

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile einiges an meinem 60er Mercury ELPTO Bj.96, 3 Zyl. 2 Takt, erneuert. Wenn ein Fehler beseitigt ist , taucht auch gleich der nächste auf. Den Wasserpumpenimpeller habe ich erfolgreich getauscht, Kühlung läuft. Danach... Motor läuft unrund , verschluckt sich und nimmt das Gas nicht richtig an ( stand ca. 1,5 - 2 Jahre ). Habe die Vergaser abmontiert, gereinigt und wieder anmontiert.....allererste Sahne, schnurrt super, eine Düse war verstopft, zuletzt ist er nicht mal mehr angesprungen, .......aber erledigt ! War Megastolz, da am Montag ein Spezi die Versager checken wollte und jetzt hab ich's alleine hingekriegt ! Ich habe den Motor immer in einer Wassertonne laufen lassen (ohne Prop), da ist mit nichts aufgefallen. Jetzt habe ich den Prop montiert und den Motor mit Spülbacken (Flusher) gekühlt,.....was soll ich sagen ....der Motor hat wenn die Fernschaltung auf Neutral steht, den Vorwärtsgang drin ! Das heißt der Propeller dreht sofort beim Starten, schalte ich in den Rückwärtsgang verändert sich nichts, es bleibt der Vorwärtsgang drin!
Kann das sein, dass ich beim Anbau des Unterwasserteils das Schaltgestänge verdreht habe ? Oben aus dem Schaft kommt das Schaltgestänge an dessen Ende eine Verzahnung ist, aus dem Unterwasserteil ragt ein kurzes (ca.3 cm) Stück Welle , ebenfalls verzahnt. Als Verbindung ist da eine Kunststoffbuchse mit der entsprechenden Innenverzahnung, die obere und untere Zahnwelle müssen also genau übereinander stehen wenn die Verbindungsbuchse passen soll, kann ich da beim einfädeln etwas falsch gemacht haben ?
Hatte schonmal jemand so ein Problem, .. oder krieg nur ich sowas hin ?
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2007, 20:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei mir sieht es anders aus (siehe Beitrag Impellerwechsel), aber als Tip:
Schalte doch mal den Schalthebel Vor - Neutral - Rück (ohne UWT) und schau, was da passiert (dreht die Schaltstange oder schiebt und drückt die...)
Und dann probierst Du am UWT, was Du mit dem Stummel machen musst, damit die Gänge V - N - R geschaltet sind. Und dann weisst Du warscheinlich auch schon, was Du wie zusammenbauen musst...

Viel Erfolg!

Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2007, 21:49
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Das ist eine gute Idee Torben , werde ich morgen ausprobieren.
Gruss und Dank Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2007, 21:52
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

ich weiß auch nicht alles - man muß sich nur zu helfen wissen

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2007, 08:36
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hat super geklappt, habe wohl beim abziehen des UWT die Schaltwelle verdreht. Lösung ist :Getriebe in den Leerlauf bringen, ist ein bißchen fummelig ( mit der linken Hand die Antriebswelle hin und her drehen, mit der rechten die Schaltwelle am UWT ), Fernschaltung auf Neutral ...dann paßt es wieder !
Danke und Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2007, 14:55
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

siehste wohl...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.