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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 02.07.2007, 22:26
Benutzerbild von Shorty
Shorty Shorty ist offline
Ensign
 
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Boot: Larson all american
62 Danke in 12 Beiträgen
Standard Schönes Eigenbau Holzboot

Ein freundliches Hallo an alller Interessierten!

dann werde ich mal den zweiten Schreibversuch unternehmen.
Ich möchte die Gelegenheit in diesem Forum nutzen um euch ein nach meiner Meinung ganz tolles Holzboot vorzustellen.
Es ist ein Einzelstück und von menem Freund mit viel Arbeit und Liebe zum Detail aufgebaut worden. Und ich finde es so gelungen, dass ich es euch gern vorstellen möchte um eure Anregeungen und Meinungen zu lesen.
Natürlich gibt es zu dem Boot eine Geschichte.
Eigentlich ist der Bootsbauer (auf dem Foto mit abgebildet) leidenschaftlicher Segler und von Beruf Tischlermeister im eigenen Betrieb. Irgendwann sollte dann der Familie zu Liebe ein Sportboot her, aber natürich aus Holz!
Die Suche nach einem bezahlbaren restaurierungsbedürftigen Objekt brachte nicht viel außer der Erkenntnis das vieles richtig Schrott war oder nicht bezahlbar.
über das Internet besorgter er sich dann Pläne der "Riva Boote". allerdings waren seine Vorstellung noch etwas anders aber die Bootsform passte schon mal.
Es sollte ein Gleiter werden der mit einem 50 PS Außenborder auskam aber dennoch wasserskitauglich war. Daher waren Bootslänge und Breite schon eingeschränkt. Trotzdem sollte es 5-6 Personen Platz bieten.
Aus diesen Voraussetzungen ist dann das Boot geworden was ihr auf dem Foto sehen könnt. Es hat die Maße 5,10 x 2,30 m in Composite-Bauweise mit Knickspantenrumpf. Verwendet wurden ausschließlich die Edelhölzer Mahagoni, Wenge, Vavona und helles Ahorn.

Was im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet ist einen passenden 4-Taktmotor zu bekommen der von der Optik zum Boot passt und dessen Hersteller auch passende klassische Rundinstrumente anbieten kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch passende Ideen oder Anregungen zu diesem Boot. Bin mal gespannt auf eure Antworten, Gruß Olaf!
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  #2  
Alt 02.07.2007, 23:38
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
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Hallo Olav,
Gratuliere zu dem schönen Boot. Ich bin kein Motorboot Spezi, und kann Euch leider mit der Motorenfrage nicht weiterhelfen. Bitte nicht enttäuscht sein, dass keine Rückmeldungen kommen, aber im Selbstbauerforum läuft alles etwas träger. Hättest Du eine Frage über eine defekte WC Schüssel eingestellt, wären Antworten in jeder Menge eingetroffen. Aber solche Leistungen werden anscheinend nicht beachtet.

Gruss und viel Spass mit dem Boot
Edi
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  #3  
Alt 02.07.2007, 23:51
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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An so ein klassisch schönes Boot würde ich mir auch einen Klassiker dranhängen. Also einen schönen Mercury 4-Zylinder 2-takt 75-85 PS oder vielleicht findest Du auch einen Reihensechszylinder 90-150 PS. Du mußt ja nicht immer volles Rohr fahren. Diese Motoren halten ewig, wenn sie gepflegt werden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 03.07.2007, 07:30
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Also ich habe keine Ahnung von Motorbooten - aber stimmt bei diesem Boot das Längen-/Breitenverhältnis???
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #5  
Alt 03.07.2007, 07:47
Brummer Brummer ist offline
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1.130 Danke in 653 Beiträgen
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Moin,

das ist eine sehr schöne Bauausführung !
Nur scheint es mir etwas zu Breit für die Länge ,
aber das ist geschmacks Sache.
Mit 6 Personen wird ein 50 PS schon ganz schön zu kämpfen haben.
Vielleicht doch eine Nummer größer suchen.

Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #6  
Alt 03.07.2007, 11:19
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Greta Greta ist offline
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603 Danke in 379 Beiträgen
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Ganz wundervoll, großen Respekt!!!!!!! Ich würde auch einen älteren Mercury 2-Takt ranhängen, so im Bereich 75/80PS aus den 80igern. Da kannste den massiven Aludeckel polieren und noch ein wenig auf Retro trimmen. Oder du nimmst so einen......


Da gibts aber leider kaum noch Teile....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #7  
Alt 03.07.2007, 11:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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sehr schöne Arbeit !!!
Mein Traum wenn Platz und Zeit es zulassen würden...

Ich finde das Verhältnis Länge / Breite ungewöhnlich.. auch ist das Freibord recht hoch geraten..
oder wird es auf den Bildern "gedrungen" dargestellt ??
evtl. die Bilder falsch komprimiert / bearbeitet ??
__________________

By Karsten
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  #8  
Alt 03.07.2007, 12:02
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Shorty Shorty ist offline
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Boot: Larson all american
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Lieben Dank an euch für die Reaktionen.

Zu dem Längen/Breitenverhältnis kann ich nur sagen die Berchnung für 5 Personen gemacht worden sind. Also wenn mat es tatsächlich sieht passen die Proportionen eigentlich recht gut zueinander, obwohl die Breite ca 30 cm über normal ist. Auf dem Wasser liegt es sehr stabil, allerdings muß sich das noch im Echtbetrieb mit Antrieb bewähren.
Das mit dem 50 PS-Viertakter ist eigentlich auch nur Mindestvoraussetzung. Allerdings soll die sehr flache Bauweise auch helfen das Boot möglichst schnell in Gleitfahrt bringen. Natürlich besetzt mit 5 Personen denke ich auch das es schwierig wird, aber voll besetzt wird ja auch die Ausnahme sein.
Aber der Tipp mit dem klassischen Aussenborder, der hat was, sieht richtig tolll aus!
Der Bootsbauer hatte nur ursprünglich die Idee das Klassische mit einer modernen Motortechnik zu verbinden.
ich habe nochmal ein paar Fotos rangehängt, Dank nochmal, Gruß Olaf!
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  #9  
Alt 03.07.2007, 12:07
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Oder du nimmst so einen......


Da gibts aber leider kaum noch Teile....
Vielleicht unter www.oldmercs.com
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #10  
Alt 03.07.2007, 12:15
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Eigentlich zu schade um es ins Wasser zu lassen.
__________________

By Karsten
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  #11  
Alt 03.07.2007, 17:33
minimad13 minimad13 ist offline
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Boot: Glastron SSV164
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Hallo @ All
ich weiß ja das hier sehr viele das auf alt getrimmte Optik aussehnde Boot gerne mit einem klassischen 2Takter sehen würden.

Würde hier aber mal einen gravierenten Vorteil eines neuen 4Takters anbringen: Sie sind so shön leise wenn mal mal gemütlich dahin tuckert und stinken dann auch nicht so sehr wie dei 2Takter, ganz davon abgesehen, das sie nicht qualmen.

Würde gern mal eure Meinung darüber hören, Vor- und Nachteile eines neuen 4Takter gebenüber eines alten 2Takters.
__________________
Grüße Jan


Geändert von minimad13 (03.07.2007 um 17:36 Uhr)
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  #12  
Alt 03.07.2007, 17:45
pitt4 pitt4 ist offline
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Boot: zur Zeit nur Charter
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Hallo,

ein wunderschönes Boot. Tolle Arbeit. Das wäre sicher auch ein schöner Thread über die Gesamt-Entstehung / Bauzeit geworden.
Als Motor würde ich auch nur zu einer neueren Generation raten.
4Takt oder e-Tech. Man kann auch eine schöne Retro-Motorhaube selber bauen, die dann auch optimal zum Boot passt.

Grüße

Peter
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  #13  
Alt 03.07.2007, 17:54
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Greta Greta ist offline
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603 Danke in 379 Beiträgen
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Vom Comfort sind die 4-Takter natürlich besser. Aber eben auch schwerer und umfangreicher in der Wartung, mehr Teile dran die kaputt gehen können. Letztendlich ist es auch eine Frage des Budgets, obs ein neuer 4er oder älterer 2er wird...
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #14  
Alt 03.07.2007, 19:31
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Olaf,

tolles Boot, erinnert mich an meine "erste Boots-Liebe" - auch ein Holzboot, das ich aus einem traurigen Rest faulendem Holzes wieder als Boot aufbaute.
Leider war mein Boot erheblich flacher und hatte weniger Freibord, für die Außenweser leider ungeeignet; größere Wellen schlugen über das Vorschiff und die Windschutzscheibe.
Welche Maße hat denn das Boot? So nach den Bildern würde ich die Motorleistung um die 90PS empfehlen.
Klar, an solcheinem Boot sieht ein Klassischer Motor (halt älteres Design und Linienführung) passender als ein moderner Motor aus, doch bekanntlich kann man über Geschmack streiten...
doch ich denke, den passenden Motor wirste schon noch finden.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #15  
Alt 04.07.2007, 11:50
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Eine Frage habe ich noch, ist auf dem vordeck beidseitig eine offene Fuge? -wenn ja, für welchen Zweck?

Gruß
Bernd-Andreas
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  #16  
Alt 04.07.2007, 14:40
Benutzerbild von Shorty
Shorty Shorty ist offline
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Ein sonniges Hallo an Alle!
Irgendwann wird sie bestimmt wieder scheinen, hier im Münsterland tut sich sich wohl besonders schwer.
Schön all eure Anregungen zu lesen. Ich bin auch richtig gespannt wie sich das alles weiterentwickeln wird. Wir haben schon mal daran gedacht die Motrenhersteller anzuschreiben und uns Vorschläge hinsichtlich Motoriesierung machen zu lassen. Vielleicht ist ja sogar einer dabei der sich als Erstausstatter behaubten möchte, wer weiß!
Nur damit es deutlich wird , das Boot gehört leider nicht mir, ich stelles euch nur vor. Leider habe ich nicht die Fahigkeit so etwas zu bauen, und ich glaube auch nicht das es bezahlen könnte. Wenn´s mal so wäre!
Mein Zuhause ist ein altes Solcio mit AQ 115, mag ich aber auch sehr gern.
Bernd-Andreas hatte noch die Frage mit den Fugen. D
Die Arbeiten sind noch nicht beendet, Die Fugen werden gefüllt mit hellem Ahorn, das dauert leider noch. Danach folgt eine mehrschichtige Lackierung. Wenn es auf dem Holz schon glänzt, dann nur weil es nass ist. Im Moment sind gerade die Polster in Arbeit.
Aber ich werde euch natürlich das fertige Boot vorstellen und hoffentlich auch ein paar Fotos in voller Fahrt!

Gruß Olaf, nochmal Dank auch für die eingestellten Links!
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  #17  
Alt 04.07.2007, 15:28
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Flussbus Flussbus ist offline
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
...ein wunderschönes Boot. Tolle Arbeit. Das wäre sicher auch ein schöner Thread über die Gesamt-Entstehung / Bauzeit geworden.
Als Motor würde ich auch nur zu einer neueren Generation raten.
4Takt oder e-Tech. Man kann auch eine schöne Retro-Motorhaube selber bauen, die dann auch optimal zum Boot passt....
dem kann ich mich nur anschließen und halte auch die selbstgebaute Retrohaube für den besten Tip
passende Pultschaltungen gibts bei Toplicht und passende Amaturen finden sich sicher auch bei auf Automobiloldtimer spezialisierte Händlern...
auch die momentane Motoradretromode könnte passendes bieten...
oskar
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  #18  
Alt 04.07.2007, 23:50
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard Sabber

Ja ,Wahnsinn
Habe ich auch schon mal geträumt.....
Schön sowas zu sehen, war ne gute Idee die Fotos hier reinzustellen
Neidischer Gruss Konny
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  #19  
Alt 05.07.2007, 13:40
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Olaf,

als Decksverfugung hatte ich Sikaflex verwendet.
Wieviele Lackschichten willste denn aufbringen?

Ich hatte auf dem Rumpf Außen 16 Pinselschichten, innen 10 und das Deck mit 14 aufgebracht. Die Lackoberfläche war da so glatt, das Fliegen kaum halt fanden.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #20  
Alt 06.07.2007, 06:39
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Shorty Shorty ist offline
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Hallo Bernd-Andreas,

also Respekt vor deinen Pinselschichten! Aber ehrlicherweise wird es wohl nicht so viel werden vermute ich. Denn geplant ist die letzte Schicht von einem Lackierbetrieb machen zu lassen, sozusagen den letzten Schliff. Da wird aber noch eine Absprache erfolgen wie viele Voranstriche Sinn machen.
Aber sicherlich werden es einige sein.
Gruß Olaf
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  #21  
Alt 06.07.2007, 08:43
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Olaf,

die vielen Farbschichten hatte ich auf Empfehlung verschiedener Sportfreunde, die beruflich mit Holzbooten zu tun haben, gemacht.
Jeweils die ersten beiden Klarlackschichten hatte ich 1:1 mit Verdünner vermischt, damit das möglichst tief in Holz einziehen konnte, erst dann habe ich den Klarlack Schicht pro Schicht weniger verdünnt aufgetragen.
An den Rumpfseiten hatte ich nie Probleme gehabt, nur das Deck war anfälliger.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #22  
Alt 06.07.2007, 10:04
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Shorty Shorty ist offline
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Das kenne ich noch in ähnlicher Weise von meinem ersten Boot.
War zwar ein GFK-Rumpf aber den wollte ich damals so schön wie möglich lackieren. Da habe ich mir unheimlich viel Arbeit gemacht. Den Lack habe ich zwar mit Rolle aufgetragen aber nach dem Trocknen immer wieder neu von Hand angesschliffen und anschließen wieder gerollt. Das ganze 5 mal.
Ein Haufen Arbeit , aber der Erfolg konnte sich sehen lassen. War nicht von zu unterscheiden zu aufgepritztem Lack.
Das gleiche habe ich im nächsten Jahr mit meinem derzeitigen Boot auch wieder vor. Ich überlege auch ob ich es dann evt. mit einem hochwertigen Pinsel versuchen werde. Ich denke wenn man optimale Bedingungen schafft wird man auch gute Erfolge erzielen.
Gruß Olaf
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  #23  
Alt 06.07.2007, 13:25
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Stimmt, für diese Arbeiten sollte man ein paar Euronen mehr für einen Langhaar-Qualitätspinsel (keine Baumarktqualität!) anlegen -erspart viel arbeit.
Di vorgehensweise hatte ich auch gemacht: lackauftrag, nach trocknung anschleifen, nächste Lackschicht, schleifen, lackieren...
durch die lackdicke kam die Holzmaserung optisch schön raus, sah fast so aus, als wenn man da reingreifen könnte.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #24  
Alt 31.07.2007, 16:35
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
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Motor? Ist doch eigentlich egal. Ich würde einen neuen 4-Takter nehmen, wenn das Budget dafür reicht. 50PS sind definitiv zu wenig für die Personenanzahl und Größe des Bootes. Meines hat ein ähnliches Längen/Breitenverhaltnis (4,7x2m) und ist mit 50 PS an der unteren Grenze. Außerdem gehört so ein Boot auf einen See...und dort sind meist nur noch 4-Takter zugelassen.
Klassische Instrumente mit Chromring bekommt man auch zu modernen Motoren. Im 4 Takter Bereich noch leichter, als bei 2-Taktern.

Max
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  #25  
Alt 31.07.2007, 18:28
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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Registriert seit: 01.04.2004
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Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
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..scheint ja ordentliche handwerkliche Arbeit zu sein, Glückwunsch dazu.
Leider stimmt das Längen/Breitenvberhältnis so weit erkennbar gar nicht, das Boot wird ein etwas sonderbares Fahrverhalten zeigen - bin gespannt auf den ersten Fahrbericht...

Nix für ungut, weitermachen!
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