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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Audi 3,0 Tdi oder sogar 4,0 Tdi Marinisieren
Hallo Bootsfreunde
Ich werde einen TDI für meine Sea Ray 230 DA Marinisieren! Zur zeit ist ein 4,2l 205PS eingebaut. Bei Volllast ca. 70l / h verbrauch, das entspricht ca.50Km/h. Ich möchte hiermit ein Projekt ausrufen, an dem sich jeder der lust hat, beteiligen kann (Raum Böblingen bei Stuttgart) Ich kann bis jetzt alles realisieren, es hakt allerdings nur noch an der Wegfahrsperre! VW-Marine ist mir einfach zu Teuer, bei 30.000 € (3.0 TDI) da kannste dir ja ein schönes Auto kaufen, wohlgemerkt mit dem selben Motor! Einen gebrauchten 3,0 Tdi (ca. 50Tkm) ist für 4500€ zu haben, hinzukommen dann die Umbauteile für ca. 10000€. Somit hätte ich einen Motor für fast die hälfte. Dieses entspricht dann ca. 300 Benzin Ps für die hälfte an Spritt. Ich brauche einen Bravo III X z-Antrieb mit Platte u.s.w., weiß einer von euch einen günstigen Vertrieb oder Händler, vielleicht gebraucht! Jetzt bin ich mal gespannt ob sich jemand meldet! Und eine bitte noch! --> Bitte zerredet dieses Thema nicht, b.z.w.Kaputtreden! Dieses ist ein ernstgemeintes Projekt "TDI-Marine"
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#2
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Hallo "Zonkie",
wilkommen Ehrgeiziges Projekt. Was für ein Antrieb ist den momentan drin? Bei wieviel Rpm hat den der Benziner seine 205 PS? Wieviel PS hat heute so ein 3,0 TDI (180 200)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#3
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wir haben hier mehrere boote,
die mit marinisierten kfz-motoren herumfahren, audi-v6tdi, audi-5zylinder,lt-diesel,audiv8 4,2, 12-zylinder ausm 750, usw.... der v6tdi ist ein 2.5er aus dem a6 (bj. um 2000). du wirst noch ganz andere kleine probleme bekommen, um die du dich kümmern musst. wegen der wfs gibts ein paar möglichkeiten, das schreibe ich hier aber nicht rein. am besten ist, du verbaust zündschloss, schlüssel, kombiinstrument und motorsteuergerät aus dem schlachtfahrzeug. muss natürlich alles aufeinander angelernt sein. schreib mir mal, was für dich noch nicht so schlüssig ist, vielleicht kann ich dir noch ein wenig helfen. grüße stefan
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Chris Craft Stinger 222 |
#4
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Hallo Fraenkie
Es ist ein alter Alpha one Gen1, der allerdings nicht verwendet wird! Den würde es bei so viel Drehmoment zerfetzen! Ein 3.0 Tdi hat 225 Ps/450Nm. Pochi_de Kannst du dich bei mir wegen der WFS mal melden? Kann man sich auch e-mails senden? Ich kenn mich hier noch nicht so gut aus! mein bissheriger stand! Schlüssel --> Cockpit --> Gateway --> Motorsteuergerät über Can-Bus. Lass uns mal Konversation machen und ich würde mich sehr freuen wenn Du Informationstechnisch mir da helfen könntest! |
#5
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Hallo Zonky !!!
Der 3.0 V6 reicht dir locker. Wir haben letztes Jahr den 2,5er V6 mit 180 PS verbaut. Mit zuschaltbarer Box ( umschaltbar auch im Betrieb auf 212 Ps ). Es geht sicherlich mehr aber es sollte auch halten und die Marine Mot. sind eh mehr belastet als die Pkw Motoren. Du wirst wie andere schreiben mit Sicherheit noch ein Paar Problemchen bekommen. Wenn Du keinen kennst der mit dem Laptop spielen kannst, kannst Du das vergessen. ( Leerlaufdrehzahl beim Schaltvorgang / Wegfahrsprerre / die ganzen Autosachen die Weg müssen : ABS Airbag ESP usw.....die Warnlampen sollten ja nicht dauernd leuchten ) Ich hoffe du hast alles von diesem Motor ! Ich meine auch alle Kabel und wichtig das Kombiinstrument !! Unser 2,5er V6 läuft prima ! Aber nichts für Bastler mit keiner Ahnung.... Berichte mal wie weit Ihr kommt. Ich rüste gerade einen 2,5er 5-Zyl aus nem 2002 Multivan um. Da ich alle Teile habe konnte ich den Motor mit orig. WFS schon auf einer Palette laufen lassen. Gruß Rene |
#6
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Super Projekt, werde mal meine Kontakte anzapfen, mal sehen was ich in Erfahrung bringen kann.
Gute Software um ins Programm einzugreifen gibt es Preiswert im freien Handel. Das Anpassen der Leerlaufdrehzahl z.B. ist damit kein Problem.
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Bis denne Ralf |
#7
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hallo Fourwinnzler
Hast du den Motor komplett Marinisiert, sprich Kühler abgaskrümmer, Ladeluft u.s.w. selbst entwickelt ? Oder gibt es schon Marinisierungskit für diesen Motor? Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast du bei Dir das komplette Cockpit im Boot verbaut? oder hast du eine andere Lösung dafür genommen, welche? Was hast du für einen Antrieb drin, es müsste auch ein Mercruiser sein, wo beim Schaltvorgang der Motor kurzzeitig "aus" gemacht wird und zwar über den Schalter am Gaszug! Wenn ja, wie verhält sich der Antrieb gegenüber Benzin also vorher und nacher? -Wie ist dein momentaner Verbrauch zu vorher, Benzin - Diesel -Wie ist der Abzug und die Geschwindigkeit zu vorher -Hast du einen anderen größeren Propeller drauf -Wieviel U/min dreht der Diesel bei Vollgas U.s.w. Schick mir doch bitte ein paar Bilder |
#8
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schau mal, denen hier ist das schon mit einem 3.0 TDI von VW gelungen
http://www.bild.t-online.de/BTO/auto...derInline.html |
#9
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Ich weiß das es denen gelungen ist....
Bitte schau noch mal nach oben.....Ich schrieb, das der 30K€ kostet u.s.w. grüssle |
#10
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Zitat:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NEW-M...37207654QQrdZ1 (PaidLink) |
#11
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Zitat:
Wir haben einen Kühler für Ladeluft und einen für die Zweikreiskühlung gebaut. ( Messing ) Im Boot ist jetzt der Originaltacho/ Kombinstrument weil das mit dem Kabelbaum wirklich einfacher ist. Außerdem siehts schick aus. Zusätzlich nur die beiden Rundinstrumente für Trimm und Echolot. der Abgaslader ist nicht gekühlt.... ist auch nicht zwingend notwendig. Manche Hersteller von Dieselmotoren verwenden auch nur Temp. Absorbierendes Material zur Wärmedämmung / Brandschutz... usw. Wenn Du den original Kabelbaum benutzt mit Tacho, bleiben weiterhin alle Notfallanzeigen des Tachos vorhanden und Du kannst die OBD Diagnoseschnittstelle für deine Fehlercodes / Auslesen / Programmieren des STG. nutzen. Du kannst natürlich auch alles bei VW kaufen: Manche Autohäuser haben in Ihrer ETKA Liste auch die Sachen für die Marine Motoren. Du wirst Dich aber über die Preise wundern.... da kostet zB die Ölwanne für den 5Zyl TDi 500€ einer der beiden vorderen Motorhalter zB 380€ ( ohne Gummidämpfer versteht sich..) Dann kannst Du Dir vorstellen, was evtl ein Wassergekühlter VTG Lager kostet oder ein Kombikühler... Teile kannst Du auch unter www.vw-marine.de beziehen. Der beste Weg um viel Geld möglichst schnell auszugeben. Zu Deinen Fragen: Verbaut war ein SX von Volvo. Da ist allerdings ein DP_S Getriebe dran gekommen. Welche Größe kann ich Dir jetzt so nicht sagen. Die ersten Props waren nicht optimal und wurden nochmal getauscht. Volvo hat übrigens keine Schaltunterbrechung. Die Leerlaufdrehzahl wurde beim betätigen der Schaltsperre auf 630 1/min gesetzt. Ansonsten ruckt auch der Volvo bei zu hoher Drehzahl. Enddrehzahl war 4400 bei knapp 70 km/h bei einem 6,35 mtr Boot. Wobei das Boot vom Gewicht kein Laminatmonster sprich "Deutsche Eiche" ist. Boot ca: 1600Kg Der Anzug gegenüber dem Benziner war wesentlich besser. Der Duoprop trägt dazu sicher seinen Teil bei. Verbrauchsmesser waren nicht montiert. Wer sich sowas einbaut... der fährt meist nicht mehr so spaßig..sondern mehr nach Anzeige. Sprich Spaßbremse. Das der Diesel wesentlich weniger nimmt ist logisch / hat er doch nur halb so viel Hubraum wie der alte. Aber auch Diesel nehmen bei Vollgas was aus dem Tank. Wenn Du Fragen hast dann schreib eine private nachricht. PS: Es wird immer welche im Forum geben die alles besser wissen und scheiße schreien. Leute die wirklich was auf dem Kasten haben, gibts dagegen wenige. Ich schreibe dass, was ich weiß und was ich mache. Gruß v.d Elbe
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#12
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Zitat:
das würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun! Warum verkaufst Du nicht deine Sea Ray und holst dir eine gebrauchte Sealine S23 oder S24??? Die hat den Dieselmotor gleich eingebaut! Viele Grüße von, Wolfgang |
#13
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Das Schöne an solchen Beiträgen wie diesen hier ist ja folgendes:
Es wird am Anfang viel palavert wie schön und gut das alles ist, billig auch noch dabei und der Kraftstoffverbrauch ist nur noch halb so hoch usw. Tatsache ist, das nach den Umbauten, die einen Haufen Zeit, Basteleien ohne Ende, Improvisationen wie z.B. nen Audiamaturenbrett im Boot, aus der Not geboren weil sich nun mal die Elektronik nicht so einfach überlisten lässt, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten usw., niemand denn nun 100 Prozent mit dem Ergebnis in Bezug auf Verbrauch, Zuverlässigkeit usw. mit Daten rausrückt, so nach dem Motto > vorher das, jetzt das > bei gleichen Betriebsvorraussetzungen, hier wird sich am meisten in die eigene Tasche gelogen weil das Ergebnis nicht das war was man sich erträumt hatte. Es kommen da nur so lapidare Aussagen wie > jetzt ist alles besser, ich weiß wovon ich schreibe usw. >> NICHTSSAGEND !!! Ein Kennfeld von einem PKW passt nicht so richtig zum Bootsbetrieb, der Hubraum des Motors spielt beim Verbrauch eine untergeordnete Rolle, er braucht nicht deswegen die hälfte an Treibstoff weil er den halben Hubraum hat, der Belastungsgrad ist da schon eher ausschlaggebend. Der Diesel braucht nun mal ein bisschen weniger aufgrund seiner Wirkungsweise aber nur die hälfte gegenüber den Benziner kommt da auch nicht ganz hin . Tatsache ist das es nämlich nichts umsonst gibt, ein ganz einfacher Satz der überall gilt. Also mal FAKTEN und nicht drum herum bla bla. Ich persönlich erspare mir solche Sachen und verblase dafür ein paar Liter mehr Benzin, wird im Endeffekt bei meiner Nutzung auch nicht teurer als diese Basteleien inkl. Umbaukosten, trotzdem viel Erfolg. gruss dieter
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#14
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Fourwinnzler schrieb:
Enddrehzahl war 4400 bei knapp 70 km/h bei einem 6,35 mtr Boot. Wobei das Boot vom Gewicht kein Laminatmonster sprich "Deutsche Eiche" ist. Boot ca: 1600Kg >> also berauschend ist das ja nun nicht, meine 2655 Bayliner läuft da bei 4400 > mit GPS gemessene 60 km/h , und das bei fahrfertig 3,0 tonnen im Wasser oder noch ein bisschen mehr !! Diese zwei Beiträge sollen jetzt kein meckern sein sondern nur ne Festellung, jeder möge so glücklich werden wie er will, gruss dieter Geändert von diri (05.07.2007 um 13:32 Uhr)
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#15
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Zitat:
wer es immer nocht nicht glaubt, dass Diesel deutlich sparsamer sind, hier die Fakten: http://www.dk-content.de/boote-magaz...border0703.pdf Viele Grüße von, Wolfgang
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#16
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Zitat:
an den Kran hängen und staunen! Mein Tipp lautet: Ab 3.8 Tonnen aufwärts! Viele Grüße von, Wolfgang |
#17
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Zitat:
Der trifft es denke ich genau.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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Zitat:
Da muß man schon eine kaumännisch korrekte Rechnung machen und nur die Verzinsung des Mehrpreises - zuzüglich Differenz des Wertverlustes. Da sieht es schon ganz anders aus. Es sei denn, man fährt sein Boot so lange, bis es nur noch "Schrottwert" hat. Viele Grüße von, Wolfgang |
#19
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Zitat:
Eine kaufmännische Rechnung nicht nur einmal gemacht.(ohne größere Reparaturen, die Dich beim leistungsstarken Diesel vom Sitz hauen, einzurechnen) Fazit war immer, Du mußt das Boot jahrzehnte fahren, um die Eingangsinvestition zu rechtfertigen. Einzig das Argument "man fährt keine Bombe als Tank spazieren" blieb.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#20
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also um es kurz zu machen, ich komme ja aus der Autobranche und habe in Theorie und Praxis rund 45 Arbeitsjahre hiter mir, die letzten 18 Jahre im Aussendienst bei einem Autobauer hier in Köln mich mit allen Problemen am Fahrzeug, und hier vorwiegend den USA Bereich weil, es gibt ja hier jede Menge US Fahrzeuge (Army usw.)die auch schon mal Probleme haben, auseinander setzen müssen, egal ob Mechanik, Elektrik, Elektronik, Netzwerk, Fehllerdiagnose, Motorregelsysteme usw., nach mir kam keiner mehr > geht nicht gibt's nicht > also muss gehen.
Dieses habe ich auch mit Lust und Liebe getan, nicht weil ich muss, ich muss immer dahinter blicken, wenn ich ein technisches Gerät habe muss ich wissen wie es funktioniert sonst kann ich nicht ruhig schlaffen, mein Leben ist seit der Geburt die Technik, habe mich da schon in Mamis Bauch gefragt wie mein dicker Kopf da durch den schmalen Schlitz nach draussen passen soll , das heißt, etwas verstehe ich schon von der Materie, deswegen eben nur mein Einspruch, dass mit dem Diesel alle Verbrauchsprobleme gelöst sind und alles nur noch halb so teuer ist Da sind wir wieder beim Kosten - Nutzen Faktor, und der ist für mich eben Benzin weil ich keine 30000 Eu ausgeben will und die selbstgemachte Umstrickerrei mit einem Autodiesel zuviel unbekannte, unsichere Grössen hat, vielleicht mein Fehler !! Die Berichte und Tests tauchen ja alle paar Jahre wieder in Boote auf, aber hier geht es mir um den > mach es Dir selbst < Um und Einbau, da wäre mal ein echter Vergleich angebracht, gruss dieter
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#21
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na gut Diri,wir waren mit mehreren Cruisern (ca alle 8mtr) auf einer gemeinsamen Fahrt.Alle die gleiche Strecke,den gleichen Speed auf See oder Känälen. Verbräuche von 440,400,350,300 für die V8 Benzinerfraktion.Vom 5,0ltr bis 8,2 ltr alles dabei vertreten.Mein Boot (kein Leichtgewicht,locker 3,3 to + !) hat exact 162,4 ltr Dieselkraftstoff verbraucht ! Mit einem VW V 6TDI .Noch weniger als mein vorher eingebauter Mercruiser 4,2 Diesel.Der zweite mitfahrende Diesel Mercruiser 4,2L hat allerdings in einem anderen Boot um die 200ltr verbraucht.So das wären also mal eben auf einer Tour 278 ltr Unterschied zum Benziner mit max Verbrauch.278 x 1,60 Eur ( Wassertankstellenpreis für Benzin) sind dann 444,8 Euro Mehrkosten für diese eine Tour.Fahrtzeit 16 Std.Bei 160 Std im Jahr sind das schon ca. 4500,- Euro pro Jahr ! bei 5 Jahren mit dem gleichen Boot 22240,- Euro Mehrkosten an Kraftstoff ( wobei die Preisentwicklung sich schon morgen ändern kann!)Sieh im boatshop oder sonstwo nach,die Dieselboote sind einfach wertstabiler ! das Geld bekommt man alle mal wieder raus ! Ich bin zwar erst 32 Jahre im Kfzbereich tätig,aber genau deshalb kann ich nur jedem raten auf Diesel umzurüsten.Und wenn es diese Tüftler nicht gäbe würden wir wohl noch mit einem Holzvergaser durch die Gegend fahren.Also Zonky,laß Dir nicht den Mut nehmen und bau im Rahmen Deines Budgets etwas vernünftiges !
Geändert von Thomas S (05.07.2007 um 18:28 Uhr)
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#22
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Nun ja Thomas, ich will keinem das Basteln vermiesen, es hängt wohl auch vom Alter ab, in meinen Jugendjahren hätte ich da vielleicht auch was gemacht, aber ein direkter Vergleich des gleichen Bootes wäre mir lieber, vielleicht schafft es ja Zonky auch und es kommen da ein paar reelle Werte bei raus.
Ich bin da ja auch in einigen Autoforen drin, nur daher weiß ich, es wird vieles gross angekündigt und verläuft dann still und leise im Sande, also warten wir es ab, gruss Dieter
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#23
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Was ist der wirkliche Grund des Umbaus ???
Wenn du Geld am Sprit sparen möchtest ist eine Umrüstung des Bezieners auf GAS - LPG viel einfacher, günstiger und wirtschaftlicher. Neben der 100-fach erpropten und ausgereiften Technik fähsrt du dann auch naoch obendrein viel umweltschonender als mit dem Diesel. Heinrich |
#24
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Zitat:
Hallo Thomas Ein direkter Vergleich bei EINEM Bootstyp mit Motoren gleicher Leistung wäre hier sich aussagekräftiger. Das Du mit dem TDI mit unter einem halben Liter pro Kilometer auskommen kannst, ist bekannt.(im abs. ökon. Bereich) Aber selbst mit einem 8.2L geht das auch mit etwa dem 1.5-fachen Verbrauch bei Deinem Bootsgewicht. Unter gleichen Bedingungen sind die Unterschiede wirklich nicht so groß, wie in Deiner Rechnung.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#25
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Irgendwie haben alle ein bischen recht.
Aber für mich ist Fakt: - das ein Diesel, wenn er schon beim Kauf im Boot ist, von Vorteil ist. - ein Nachrüsten sich überhaupt nicht lohnt. - das dieses Projekt hier technisch sehr interessant ist, auch wenn es wirtschaftlich wenig sinn macht. - bei mir ein umrüsten auf Diesel bedeuten würden, 20 Jahre ohne Reparaturen fahren zu müssen, bis es sich Amortisiert. - der zitierte Bericht sehr fragwürdig ist und sich zudem selbst im Fazit widerspricht. Aber wie schon gesagt bzw. geschrieben gilt dies für mich.
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Bis denne Ralf
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