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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.07.2007, 21:33
Benutzerbild von mief20
mief20 mief20 ist offline
Cadet
 
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Standard Bootsbeleuchtung in 6Volt / AB Forelle

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe mir grade einen 7,5 PS Forellen Motor gekauft, der hat eine Steckdose, meines wissens hat der Motor nur ein 6 Volt Ausgangsleistung. Jetzt meine Frage, gibt es Bootlampen mit 6Volt? Oder kann man einfach die vorhandenen Birnen gegen 6 Volt tauschen?

Bitte, wenn jemand Ahnung hat, bitte melden.

Hat jemand erfahrung mit dem Motor?
Welchen Sprit braucht er?
Verbraucht er viel?
Sind die AB´s anfälltig?

Danke im voraus
Sven
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  #2  
Alt 03.07.2007, 22:00
rafinn rafinn ist offline
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Hallo hatte früher auch ein Forelle,das weckt gleich Erinnerungen. Also der Verbrauch liegt so um die 4-5 l;h .wenn du für dein Bordnetz überall 6V Birnen nutzt sollte das mit dem Licht funktionieren. MfG rafinn
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  #3  
Alt 03.07.2007, 22:13
Sea U Sea U ist offline
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Das mit den 6V Glühlampe funktioniert auf jeden Fall, sofern du welche auftreiben kannst
__________________
Bis denne
Ralf
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  #4  
Alt 03.07.2007, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo mief20,
es gibt keine BSH zugelassene Beleuchtung für 6 Volt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 04.07.2007, 00:03
minimad13 minimad13 ist offline
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Zitat:
Hat jemand erfahrung mit dem Motor?
Ja ich, zwar nur kurze aber schlechte!

Zitat:
Welchen Sprit braucht er?
2-Takt-Gemisch im Verhältnis 1:33 laut Anleitung.


Zitat:
Sind die AB´s anfälltig?
bei meinem ging die Schaltklaue beim 2. mal schalten kaputt.

und hier gibts ne Betriebsanleitung dazu http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...senborder.html
__________________
Grüße Jan

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  #6  
Alt 04.07.2007, 08:16
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von mief20 Beitrag anzeigen
...Hat jemand erfahrung mit dem Motor?
Welchen Sprit braucht er?...
Hi Sven,
Forellen sind 1-Zylinder-2Takter und recht anfällig mit Zündungsproblemen.
Es gibt verschiedene Baumuster. Die mit außenliegender Zündspule kommen meines Wissens mit 1:50 aus. Ansonsten zeichnen sie sich durch rauhen lauten Lauf und Unzuverlässigkeit aus.
Vom Kraftstoffverbrauch her sind die eher als sparsam einzuschätzen. Die Ersatzteilfrage scheitert meist am Impeller, den gibts nirgends mehr neu. Gerade darauf reagiert die Forelle sehr empfindlich! Der Kontrollstrahl darf max. Urintemperatur haben. Das Fehlerbild deutet leider selten auf Temperatur hin, eher auf Zündungsprobleme. Alles andere kann man basteln, lediglich den Spezialabzieher für die Schwungscheibe benötigt man. Gebrauchte Teile bzw. Teileträger gibts fast überall.
Viel Spass damit (und immer Werkzeug dabeihaben!)
Gruß
Michael
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  #7  
Alt 04.07.2007, 09:22
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
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761 Danke in 383 Beiträgen
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Moin.

So schlecht, wie über die Forelle oft geredet wird, ist sie nicht.

Gut, sie ist ein Einzylinder-2Takter, stinkt also und läuft erst ab mittleren Drehzahlen halbwegs ruhig. Beim Fahren mit der Pinne brummt der Arm noch den ganzen Abend

Ich bin lange Zeit mit einem Delphin D110/II erst mit einer ganz alten 6er (mit Tipvergaser, "Benzinpumpe durch Überdruck aus dem Kurbelgehäuse und dichtem Tank" und großem Ansauggeräuschdämpfer, Bj. 65), dann eine 7,5er (Bj. 86 oder so) gefahren. Beide sind absolut zuverlässig gelaufen, wenn man ihnen die nötige Pflege hat zukommen lassen. Dabei waren nicht Zündproblem die größten, sondern eher die mit dem Kühlwasser. Ein weiteres Problem: das schwarze Winkelstück, in dem das Zündkabel steckt. Hier sollte man auf Risse und Verkohlungen achten, denn wenn es Probleme mit der Zündung gab, dann wegen eines kaum sichtbaren Schlusses in dem Winkelstück. Wenn der Unterbrecherabstand und der Zündzeitpunkt exakt eingestellt ist (etwas fummelig und ohne Abzieher für die Schwungscheibe kein Spaß), der Unterbrecher nicht verölt ist und der Vergaser sauber und richtig eingestellt ist, läuft der Motor gut. Aber ist das nicht bei allen Motoren so?

An Ersatzteilen dabei haben sollte man aber immer etwas, z.B.
  • Anreißleine
  • Rückholfeder für Anreißleine
  • Impeller
  • Scherstifte
  • Splinte
  • Nabenkappe (die am Propeller, verschwindet gern, wenn man mitten auf dem See den Scherstift wechseln muß )
  • Zündkerze
  • Kerzenstecker
  • Winkelstück
  • Membran für Benzinpumpe

Zur elektrischen Anlage: Die usprünglich verbauten 2 Lichtspulen (in der ersten 6er, war nur eine) hatte ich durch eine 3. ergänzt. Die dazu passenden Aussparungen und Löcher sind in der Zündgrundplatte vorhanden, offensichtlich sollte dort mal für eine 2-Zylinderversion einen 2. Zündspule montiert werden, Platz für einen 2. Kondensator ist auch. Eine Lichtspule hat weiterhin die 6 Volt geliefert, die beiden anderen waren in Reihe geschaltet (etwas "improvisierte Verkablung"), damit hatte ich 12V 20W für einen Suchscheinwerfer. Damit kannst Du aber immer noch keine BSH-Beleuchtung betreiben, mit 20 W kommst Du nicht weit. Oder doch? Wieviel verbrauchen denn die LED-Lampen. Aber Vorsicht: die "Lichtmaschine" der Forelle ist ungeregelt, sie liefert bei 20W die angegebene Spannung. Bei zu wenig Last an der Lichtspule steigt die Spannung und zerstört ggf. empfindliche Verbraucher.

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (04.07.2007 um 09:26 Uhr)
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  #8  
Alt 05.07.2007, 18:47
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SY TERTIA SY TERTIA ist offline
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Standard Lichtspulen

Hallo Sven,

ich habe auch schon mal einen Forelle-AB auf 12V umgebaut. Das ist relativ einfach. Mit einen Gleichrichter dazwischen kannst du auch eine kleine Batterie laden.
Problem beim Betrieb nur mit Beleuchtung, die Leistung der Lampen muss zu der Leistung der Spulen passen sonst brennen dir die Lampen städig durch oder sie glimmen nur.
Grund dafür ist, es gibt keinen Spannungsregler. Die Spulenspannung ist von der Drehzahl, Innenwiderstand und dem Strom der durchfließt abhängig.
Entweder setzt du einen Regler dazwischen oder betreibst die Beleuchtung nur mit angeschlossener Bordbatterie. Die Bordbatterie wirkt wir ein großer Kondensator gegen Spannungsspitzen und kann auch den überschüssigen Strom aufnehmen. Natürlich nicht unendlich, Aber um z.B. eine 88 Ah Batterie mit 60W Lichtspule zu überladen, da muss du schon eine Ewigkeit vollgas fahren.

Gruß von SY TERTIA
Andreas
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  #9  
Alt 05.07.2007, 19:33
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burmi burmi ist offline
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Standard

Zitat:
So schlecht, wie über die Forelle oft geredet wird, ist sie nicht.

Ich wollt mich dazu eigentlich nicht äußern, kann aber hier für die Forelle auch noch eine Lanze brechen. Meine hängt an einem IBIS 1 und bringt den mit mir alleine an Bord auf 20 Km/h, und das auch für längere Zeit, ohne nachzulassen.
Wie schon geschrieben, korrekte Einstellung und Pflege sind wichtig.
Spritpumpe hat schon mal Ärger gemacht, lässt sich aber mit dem Reparatursatz für die Pumpe vom Wartburg wiederbeleben, die sind baugleich bis auf die Öffnung zum Kurbelgehäuse.

Gruß
Martin
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Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #10  
Alt 05.07.2007, 19:56
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Zitat:
Zitat von mief20 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ich habe mir grade einen 7,5 PS Forellen Motor gekauft, der hat eine Steckdose, meines wissens hat der Motor nur ein 6 Volt Ausgangsleistung. Jetzt meine Frage, gibt es Bootlampen mit 6Volt? Oder kann man einfach die vorhandenen Birnen gegen 6 Volt tauschen?

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Danke im voraus
Sven
Hallo Sven,
Spritmischung 1:33
Ausgangsspannung ist ne Wechselspannung, für Ladung- oder Gleichstromanwendungen muß ne Gleichrichtung verbaut werden.
6V Lampen bekommst sicher auch bei ATU, Motorad-/Mopedfachhandel oder auch bei Conrad.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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