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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Batterien - Aber wie, mir raucht der Kopf
Hallöle.
Jetzt habe ich über sie Suchfunktion rund 200 Seiten Beiträge über das Thema gelesen und immer, wenn ich was "ideal" fand, gab es wieder Einwände oder technische Dinge, die mich wieder davon abgebracht haben. Worum gehts ? Ich habe in meinem Boot 2 Batterien, die ich bisher über ein Trennrelais betrieben habe. Allerdings habe ich damit ständig Probleme, weil mir die Starterbatterie immer zu weit leer gesaugt wird und ich dann Startprobleme habe. Folge: Habe die zweite Batterie immer irgendwann abgeklemmt... Ich möchte einfach nur, dass beide Batterien (Starter/Verbraucher) geladen werden, meine Starterbatterie immer voll ist und dass das Ganze "sicher" ist. Bei der Trennrelais-Geschichte habe ich kein gutes Gefühl. Ich habe übrigens auch keinen Landanschluss ! Was wäre jetzt die ideale und gleichzeitig nicht zu teure Lösung ? Cyrus Schaltplan mit Diode und Wahlschalter, Trenndiode, Diodenverteiler, VSR, mit oder ohne Batteriewahlschalter und was es nicht alles gibt ? Dazu kommt noch, dass ich bei der Mercruiser-Lima ja kein D+ habe und daher wohl (wenn ich es richtig verstanden habe) auch keinen verlustarmen Diodenverteiler (0,005V Verlust) nutzen, z.B. Nautic Power, weil der einen D+ Anschluss benötigt... Bitte helft einem armen, verwirrten Patrick (der gerade den Dienstgrad "Commander" erreicht hat, yippie.... ) Danke und viele Grüße, Patrick |
#2
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Hi,
wenn alles in Ordnung ist reicht eine normale Trenndiode. Die Starterbatterie sollte in kurzer Zeit wieder voll sein. Selbst wenn mein Diesel eine Woche lang nur eine Stunde am Tag läuft, ist immer genug Energie da. Prüfe erst mal die Lima und die Batterien auf ihren Zustand. Gruß Willy |
#3
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Zitat:
Irgend etwas ist verkehrt an deiner Schaltung. Das Trennrelais sollte eigentlich verhindern, dass die Starterbatterie leer wird. Ich wuerde an deiner Stelle das mal ueberpruefen. Ansonsten ist die Relaisschaltung eigentlich erste Sahne. Hast du vielleicht Verbraucher- und Starterbatterie vertauscht? |
#4
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Moin,
zu D+ : nimm einfach die Leitung von der Ladekontrolleuchte (von der Kontrolleuchte zur Lima, nicht die von der Kontrolleuchte zu Zündungsplus) Jörg |
#5
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Zitat:
Gruß, Jörg
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#6
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Zitat:
Grüße, Patrick |
#7
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Zitat:
Klar, die Lösung ist sicher klasse, aber leider nicht einer der "preiswerten" Lösungen....oder ? Grüße, Patrick |
#8
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Der Preis ist relativ:
Die Mehrkosten hast Du über längere Batterielebensdauer schnell wieder rein. Das macht die Angelegenheit aus meiner Sicht "den Preis wert". Die geschonten Nerven gibts als Zugabe kostenlos dazu... Gruß, Jörg |
#9
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Ich persönlich, habe einen normalen Wahlschalter verbaut.
Ich nutze jedoch immer nur Batterie 1 oder 2, nie beide zusammen. Wenn ich also unterwegs bin, und die Kühlbox doch zulange lief, dann nehm ich halt die BAtterie 2 zum Starten und schalte dann entweder auf 1 um, oder fahre mit BAtterie 2 und lade 1 dann manuel nach, da ich eh nicht denke, dass mein 60PS meine 88ah stunden BAtterie in 2-3h Fahrte voll laden würde... Gibt es bei meiner regelung große nachteile? mfg tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#10
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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Zitat:
MFG René
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MFG René
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#12
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Auch eine Möglichkeit und preiswert dazu, verwende 2 einfache Batterie Hauptschalter und fertig.
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Bis denne Ralf |
#13
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Wenn kein D+ vorhanden ist, wie wurde denn dann Dein Trennrelais bislang angesteuert?
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#14
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Zitat:
Über 15? würde die Leere Bakterie ja noch besser erklären... MFG René
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MFG René |
#15
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Nur über 15 wäre allerdings die schlechteste Lösung weil dann die Bordnetzbatterie auch noch über die Kontakte des Trennrelais "Starthilfe" gibt...
Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael Geändert von Michael Bartels (04.07.2007 um 21:51 Uhr) |
#16
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Zitat:
ja es gibt große Nachteile : Ist zu einfach, nicht komplex genug und funktioniert auch noch unter Wasser!! Aber Spass beiseite, genau so habe ich es bei mir auch gemacht. Ist nach meiner Ansicht die mit Abstand beste Lösung! Viele Grüße von, Wolfgang
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#17
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Nimmt die Lima keinen Schaden wenn bei betrieb umgeschaltet wird?
Ein VSR ist noch einfacher in der Bedienung.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#18
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Zitat:
wenn ich über die Nullposition schalte, kann das passieren. Aber so dumm wird ja wohl niemand sein? Man muß immer über die 1-2 Stellung schalten, wenn die Lima läuft. Die Plusleitung wird dabei bei der Umschaltung nicht unterbrochen. Viele Grüße von, Wolfgang |
#19
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Wenn der Schalter mal prellt oder eine Macke kriegt, ist deine Lima im Mors.
Ich würde den Schalter vergessen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#20
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moin,
Zitat:
da muß ich dich leider enttäuschen, der kontakt wird bei einem "normalen" schalter immer unterbrochen. so nun mal konstrucktiv ! besorge dir ein paar schottkeydioden (verlust ca. 0,3 volt), weniger verluste haben nur relais (aufwändiger in der instalation und ansteuerung), und baue sie ein. ich selbst habe einen sterling-digital-pro im einsatz und fahre über ein trennrelais (starter 88 Ah und verbraucher 300 Ah).
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#21
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2 batt
hi ich habe 2 batterien wie du es brauchst in meinem boesch die habe ich nachdem sie orig. verkabelt mit einem trennrelais verdrahtet waren
mit eine trenn-diode getrennt. diese hat 3 anschlüsse eine mitte für die lichtmaschine und 2 für jeweils eine batterie.vorher hat das trennlelais nur bei stellung zündung über das zünschloss angezogen-dh . nur wenn der motor läuft waren die batterien miteinander verbunden. also die möglichkeit ,oder die trenndiode.. auf den seglern die ich gefahren bin waren immer trenndioden (5500sm) drin.tschüss aus ösi. georg |
#22
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Die Lösung mit Trenndioden ist eine sehr betriebssichere Sache. Damit kommt jede Lichtmaschine ohne zusätzliche Kabelverbindungen klar.
Ärgerlich sind bekanntermaßen die 0,7 Volt Verlust, worüber schon 100 Mal darüber gesprochen wurde. Wenn die Lichtmaschine nur 13,8 Volt liefert, kommen bei der Batterie nur 13,1 Volt an. Damit wird sie bei weitem nicht voll. Das ist der große Nachteil. Man schenkt wertvolle Batteriekapazität her und für die Lebensdauer ist es auch nicht gut. Es wird hier immer wieder von Schottky-Dioden gesprochen. Allerdings hat noch niemand gesagt, was eine kostet, wenn sie für 8O oder 100 A geeignet sein soll. Ich habe Preise gefunden, da kommen einem die Tränen. Vielleicht können die Lichtmaschinen-Spezies mal darauf hinweisen, dass es im Automotivbereich Limas gibt, die von Haus aus eine Spannung von über 14 Volt liefern, z.B. die Valeo und die Hitachi. Die gibt es gebraucht schon für wenig Geld. Wäre das in Verbindung mit einer simplen Trenndiode keine gute Lösung? Trennrelais und Sterling-Regler arbeiten nun mal nicht mit jeder Lima zusammen. Servus Paul
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#23
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Zitat:
Aber jetzt mal im Ernst, bei einem hochwertigen Batterieumschalter - ich denke da z. B. an die Firma Guest - sehe ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Siehe hier: http://www.onlinemarine.com/cgi-loca...88f+1183686217 Viele Grüße von, Wolfgang |
#24
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Zitat:
da muß ich dich auch enttäuschen, es wird hier von speziellen Batterieumschaltern für Boote gesprochen. Das ein normaler Schalter prellt, war mir schon als 10-jähriger bekannt. Stichwort: Elektrobaukasten! Zitat:
Und von den "Zauberreglern", welchen es offensichtlich mittlerweile gelungen ist, das "Gesetz des Herrn Ohm" zu überlisten, halte ich persönlich auch nichts, von speziellen Einsatzzwecken und dann auch nur mit offenen Blei/Säurebatterien abgesehen. Insbesonder diese Aussage würde mir sehr zu denken geben (bei AGM und GEL-Batterien): Hallo hobiell2, fahre seit vielen Jahren den Sterling Regler (Einbau entspricht dem Bericht im Palstek) und habe seitdem kein "Stromproblem" mehr. Der Wasserverbrauch der Batterien (240 Ah + 90Ah) ist allerdings deutlich gestiegen. Gruß Wolfgang Dittmar Entnommen wurde der Beitrag bei den "Forums-Kollegen" Yacht hier: http://forum.yacht.de/showthread.php?t=63007 Wenn Du mit deiner Installation zufrieden bist, ist das in Ordnung. Aber eines sollte man berücksichtigen: Bei der Lösung mit Batterieumschalter habe ich immer zwei völlig unabhängige Versorgungstromkreise und kann beide voneinander unabhängig nutzen. Was machst du denn, wenn deine Starterbatterie "auf großer Fahrt" in einer einsamen Ankerbucht den Geist aufgibt? Ja ich weiß, basteln, Starthilfekabel von Batterie 2 auf 1, etc. Ist bei mir viel einfacher: Ich schalte auf Batterie 1 um! Viele Grüße von, Wolfgang |
#25
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Zitat:
Bei dem Guest-Schalter kann man auch über die "Off-Position" schalten und der Lima geht es immer noch prima! Also: "Idiotensicher" ! Viele Grüße von, Wolfgang |
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