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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
mir gefällt dieses Forum ja sehr gut.... aber..... ich habe das Gefühl, hier gibt es fast nur Mobo Fahrer mit neuen Motoren. Farymann, Bukh usw liest man selten. Oder haben die einfach nur nur weniger Probleme mit ihren Motoren? ![]() ~nimmerland~ alter Farymann 2Zylinder V-Motor. ![]() |
#2
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Hallo "nimmerland",
das wird wohl der Fall sein. Ich fahre einen Perkins 6.354, außer "anlassen und läuft" gibt's seit 4000h fast keine Probleme. Das ist eben solide Schiffstechnik und kein umgebauter Autokram. Da können z.B. keine Schläuche kaputtgehen - es gibt keine, nur Rohre. Auf die nächsten 4000 Stunden! Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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und das Schönste ist: sie hören sich noch richtig nach einem alten Dieselmotor an.... put..put..put....
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#4
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Und wenn der Akku leer ist, kann ich meinen Motor noch mit einer Kurbel anwerfen
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#5
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Und der Dreck den die alten Dinger rausblasen??
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Bis denne Ralf |
#6
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Was soll's, der Dreck geht doch ins Wasser !?!?
Jürgen |
#7
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Na Prima, damit isser dann für dich weg, oder was?
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Bis denne Ralf |
#8
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Huch!Gehts jetzt wieder um Umweltsünder?Wie schnell das Thema doch gewechselt wird
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Gruß,Matze |
#9
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Moin allerseits !
Ui, ´so´nen Schiet. Unser Diesel an Bord ist von 1989. Und dann noch ´nen 3 zylinder Yanmar. Da geht verdammt viel unrat in´s Wasser, so im Jahr !!!! Un unser Volvo D5 hat noch nich mal ´nen Präser, oder wie das Ding heißt. Der bläst natürlich sooooooonen Dreck in die Luft, da kann kein LKW mithalten ! Mal im Ernst: Sicherlich sollte jeder Kleine Mensch auch an der Umweltdebatte aktiv teilhaben. Aber den meisten Dreck macht immer noch Industrie, LKW-Verkehr, Flugverkehr. Oder ??? Gruß Martin P.S. Wat is nun mit Antfouling: Großschiffahrt vs. Yachting ? P.P.S. mit unserem Yanmar nie Probleme gehabt, weil - da ich von Motoren fast null Ahnung - immer von GUTER Fachhand gewartet. ( Außerdem ist das Ding mit 27 PS für ein 3,5 t-Segelboot eigentlich viel zu groß )
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Denken hilft. Geändert von piccolo (04.07.2007 um 23:47 Uhr) |
#10
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Das Umweltgesabbel kann ich nicht mehr hören.Klar gibt es Menschen die lieber im wald wohnen,aber muß ich mich dann dumm angucken lassen?Ne,soll jeder machen wie er meint und gut.Hab ja auch kein Problem damit wenn ein Fahrradfahrer hinter meinem Auto Abgase wegsnifft
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Gruß,Matze |
#11
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Servus Leutz,
wie heiss es doch mal in einem anderen Forum: "Wer zu seinem Spass fossile Brennstoffe verheizt, sollte beim Thema Umweltschutz mal ganz leise sein!" oder so ähnlich. Natürlich kann jeder einzelen immer etwas besser machen (4T statt 2T), nur noch kranen statt slippen (braucht dann kaum noch Antifouling), nur noch Fahrten mit dem Boot in der Wohnortumgebung (damit wir nicht soweit mit dem Auto fahren müssen) und so weiter, aber das nonplusultra wär ja dann doch damit aufzuhören,und das will ja nun keiner von uns. Also immer mal ruhig damit. Aber was wir machen können ist bei Neuerwerbungen auf Umweltschutz zu achten, und wenn es bei alten Dingen nicht so sauber ist einen verantwortungsvollen Umgang damit und mit dem Gedöns ausserum (schlechtes Beispiel: Übergelaufenen Diesel vom Deck einfach mit Wasser in die See zu spülen statt mit einem Lappen aufzunehmen) So long der Flip ![]() der auch ganz leise ist, weil sein Mopped soviel verbraucht wie ein Kleinwagen, und dass völlig ohnen Kat. ![]() Dieser Beitrag ist auf alle Wassersport gemünzt.
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Motorleistung wird völlig überbewertet. Geändert von Flip (05.07.2007 um 07:03 Uhr) Grund: Nachtrag
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#12
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89er Ford Sabre, eigentlich ein Mähdreschermotor, wenn ich richtig informiert bin. 6-Zylinder 90 KW, Verbrauch bei 1200 U/Min (=Reisegeschwindigkeit 11 km/h) rund 4,1 Liter
@ Ralf : Was genau für ein Auto und Boot fährt Du ? Geändert von boneman (05.07.2007 um 09:06 Uhr) Grund: Infos ergänzt |
#13
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Ford Lehman 4-Zylinder Bj. 1981, 80 PS.
Wurde in LKWs (z.B. Ford N-Baureihe) , Traktoren und Mähdreschern, Straßenbaumaschinen, als Stationärmotor und sehr erfolgreich in Booten eingesetzt. Bei einem durchschnittlichen Stundenverbrauch von ca.3.5 Ltr. kann es mit der Umweltverschmutzung nicht so schlimm sein. Das Hauptproblem der Rußpartikel-Emissionen ist auch bei modernen Dieselmotoren nicht zufriedenstellend gelöst. Jedenfalls kenne ich keinen "modernen" Schiffsdiesel, der mit Partikelfilter ausgerüstet wäre. Fahren die Motorboote mit Benzinern eigentlich mit Katalysator? Servus Paul |
#14
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![]() Zitat:
![]() ![]() Servus Paul
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#15
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![]() Kann mir das einer erklären? ![]() ![]() Alfred Der manches (noch nicht) versteht. ![]() |
#16
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![]() Zitat:
Ist wohl so, die alten bzw. uralten Motoren sind noch so einfach aufgebaut, dass sie selten Probleme machen. Und wenn doch mal was kaputt geht, ist es meist mit geringem Aufwand zu beheben. Die alten Dieselmotoren scheinen oft aus einem Stück Eisen gefeilt worden zu sein. ![]() Ich hatte immer zur Sicherheit einen Ersatzteilspender für meinen BUKH zu stehen. Der aber ist jetzt in guten Händen und wird zu neuem Leben erweckt. Der Meister hat die ganze Bude voller alter BUKH, VOLVO und MAN, alles alte Modelle. Die kann man immer wieder reparieren ![]() Mir hat er auch noch verraten: der neue BUKH DV 24 ist scheixxx, der ist einfach nicht dicht zu bekommen. Der DV 36 ist wieder alte Schule, pure Zuverlässigkeit.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
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@ Fletcher Matze....Nur mal so...So lange sich das Bewußtsein des Einzelnen nicht ändert,ändert sich garnichts in dieser Welt ! Und vielleicht sollten wir nicht zu egoistisch mit unserem grünen Planeten umgehen.Der rächt sich langsam...
Zum Thema...wir waren neulich mit einer Gruppe von mehreren Cruisern unterwegs.Einer verbrauchte 440 ltr,der andere 400 ltr,mein Boot brauchte 162,4 ltr für die gleiche Fahrt ! im Boot ein VW V 6 TDI. Man sieht also das technisch etwas machbar ist ! Das ist nunmal der Fortschritt. Rußpartikelfilter gibt es nicht.Warum?weil der Feinstaub im Wasser gebunden wird.Sicher auch noch nicht das Wahre,aber die meisten Diesel qualmen doch nur weil an ihnen rummanipuliert wurde oder weil sie schlecht gewartet sind.Ich kenne eine ältere Yacht,wenn die startet wird´s dunkel am Himmel und das Wasser schillert noch nach Stunden voller Öl !Muß das sein? Sicher nicht! Geändert von Thomas S (05.07.2007 um 09:05 Uhr)
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#18
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Servus again,
@molaboot: wenn ich krane und das Boot nach dem Nutzen wieder heraushole spare ich mir das Antifouling, weil sich nichts festsetzt, und beim kranen spare ich das versenken des Hängers, und bekomme so den Dreck der Strasse und Öl nicht ins Wasser. (Wobei der zweite Effekt sehr gering ist, also die Umweltschonung durch kranen). So habe ich mir das gedacht.
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Motorleistung wird völlig überbewertet.
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#19
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definitiv nein. Unser neuer Suzuki DF 70 hat zwar die Euro 1, aber keinen Kat - allerdings habe ich bis jetzt weder eine Abgasfahne gesehen noch gerochen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#20
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![]() Zitat:
Würde bei mir nichts bringen. Wenn jedesmal ein 3 - Achser - Autokran kommen sollte, wäre der Vorteil für die Umwelt schnell aufgebraucht. Andererseits, ich hatte mal ein 5m - Boot, da brauchte der Trailer max. bis zur Felge ins Wasser gefahren werden - dank vernünftiger Sliphilfe. PS: was zahlst du für den Kran? Und wie oft fährst du mit dem Boot? Gruß Ewald |
#21
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![]() Zitat:
schöne Uralt-Technik, solides Eisen. Umweltverschmutzung? was dat denn? Doch nicht mit 10Ps, alles relativ. Ich werd mir doch keine neue Maschine holen aus Umweltschutzgründen. Volker |
#22
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Hi !
Bei meinem 1974 eingebauten und absolut zuverlässigen Peugeot Indennor Motor, 45 PS, optimal eingestellt, mit sauberen Düsen ,ohne Wölkchen usw. habe ich einen Verbrauch von 2-3l pro Std. Würde ich jetzt einen neuen Motor einbauen, der mit Sicherheit einen höheren Verbrauch hat und bei der Herstellung wieder eine Menge Resourcen verbraucht, müßte man mir erst einmal die Vorteile für die Umwelt und meinen Geldbeutel vorrechnen. Dann doch lieber etwas altes, zuverlässiges das nicht die Abgasnorm erreicht, aber durch weniger Verbrauch umweltschonender ist. Außerdem muß man nicht andauernd nachfragen, was denn schon wieder kaputt ist. ![]() Handbreit und Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#23
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![]() Zitat:
Eine Kostenleistungsrechnung stand bei meinen Vorschlägen auch nicht im Vordergrund, sondern erstmal nur die minimal Belastung für die Umwelt. Also eine reine schwarz/weiss Betrachtung. So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet. |
#24
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Was ist denn mit denen, die jeden Samstag mit stinkenden, knatternden Rasenmähern rumrennen? Das kann man auch mit Muskelkraft machen! Oder die sich ihr Klopapier bei ebay ersteigern, das wird dann mit Kleinlastern gebracht, die auch noch in der 2. und 3. Reihe parken. Oder die mal schnell den Billigflieger nehmen, kostet ja fast nix! Oder die mit Ihren Mopeds und Motorrädern zum Spaß in der Eifel rumrasen! Oder die jeden Tag 200 km zur u. von der Arbeit fahren um dann auf billigem Bauland ein schönes Häuschen zu haben.(Die Kinder werden dann mit dem Zweitauto zur entfernten Schule gebracht). Oder die Großindustrie, die ihre gesamte Lagerhaltung auf der Autobahn rumfahren läßt! Oder die Wirtschaft die ihre Produktion ins Ausland verlegt, da kann man mit alter Technik Umweltdreck vernachlässigen. Die Liste könnte unendlich werden.
Wir sollten einfach nur jeder das für uns und unser Budget Mögliche unternehmen, dann wären wir schon viel weiter.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#25
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Umweltschutz sollte man ganzheitlich betrachten. Meinen alten Diesel warte ich selbst. Für moderne Diesel brauche ich den Kundendienstmann mit dem Laptop. Und der kommt mit dem Fahrrad von wer weiß wo?!
Sicherlich kann man darüber streiten, ob man Boot fahren muß. Aber wenn Umweltfreunde per PKW zu einer 200 km entfernten Volkswanderung fahren, nur um mit einer Urkunde ihre Sportlichkeit zu beweisen, darüber kann man auch diskutieren. Da gäbe es noch viel mehr.. Gruß Ewald |
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