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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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25 PS für elbe ausreichend?
hallo miteinander
für mich stellt sich folgende frage ich habe ein 8.5x2 stahlboot gekauft und möchte hier 25 ps BIGFOOT langschaft ranhängen nun die frage schaffe ich damit auf der elbe eine vernünftige fahrt ?bzw. bleibe ich manövriefähig. ich wollte stromabfahren. hat da jemand erfahrungen ,auch bezüglich marinas und benzin? so mein dank sei euch schon mal gewiss im vorraus |
#2
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Moin,
willkommen im Wenn Du den Kutter nicht gerade in der Nordsee versenken willst, wirst Du ja vermutlich auch irgendwann wieder zurückmüssen, oder? Zum simplen Manövrieren mögen 25PS ausreichend sein, aber ob es Spaß macht, damit irgendwann mal gegen die Strömung "anzukämpfen", halte ich für höchst fraglich. mfg Martin |
#3
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Hi!
Erstmal herzlich wilkommen im . Ich nehme an, dein Boot wiegt ca 5t. Mit 25PS für den Kanal ausreichend motorisiert. Die Elbe abwärts, naja, mag wohl gehen. aber was willst du machen, wenn du auch nur ein stückchen hoch mußt? Du mußt Gierseilfähren ausweichen können und wenn dich die Frachter überholen, hast du keine reserven mehr. Bei 25 PS denke ich, du kommst mit ca 6km/h bergauf. Mir wäre das zu wenig Sicherheit. Zu den Tankstellen, schreib doch mal, in welchem Bereich du fahren willst. Handbreit und Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#4
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ich glaube Du wirst Deine touren ein wenig nach der Tide ausrichten müssen.Dann könnte es klappen.Aber wie willst Du jemals in deinen Hafen zurück wenn Du nur Abwärts fährst?? Machst´s Du es wie die Ballonfahrer? dies lassen ihr Gelumpe immer irgendwo abholen..
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#5
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danke freue mich über die antworten.
um zum kern zu kommen ,es soll deshalb nur bergab gehen da es eine überführung werden soll. also bergauf wird nicht nötig sein ,und danach soll es nur noch im kanalbetrieb oder auf seen laufen daher die frage .ich wollte das szusagen als heimfahrt nutzen .ich hatte mich hier von einigen meinungen lenken lassen von wegen 2 KW je Tonne reichen aus für einen verdränger . |
#6
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sory ich hatte vergessen es soll von dresden richtung magdebur gehen um dan in den elbe -havel kanal zu kommen.eventeull auch bis dömitz .leider habe ich da noch keine entsprechende seite gefunden ,immer nur ab hamburg bis dömitz
www.elbetreff.de/elbe/yachthaefen/f_haefen.htm |
#7
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Hi !
Zitat:
Bei Dresden kenne ich mich mit den Tankstellen nicht so gut aus. In Wittenberg der Hafen am Campingplatz hat eine Tanke, Magdeburg mehrere, z.B Alte Zollhafen,Tangermünde 1,5Km Kanisterschleppen, Arneburg mit Wassertanke, Wittenberge Stadthafen, Dömitz hinter der Schleuse EMK nur Diesel. Handbreit und Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#8
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Zitat:
wir hatten einen halbgleiter, der eigentlich immer in verdrängerfahrt gefahren wurde. 7m boot, gfk. das hatte nen 6zyl diesel mit 60Ps, damit haben wir gegen den strom als marschgeschwindigkeit so unsere 5km/h halten können, sicherlich waren da noch reserven da... man soll die elbe nicht unterschätzen, ich denke jedoch stromab für eine überführung sollte es nicht unmöglich sein mit dieser motorisierung. mfg tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#9
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Ach ja, hatte ich vergessen, fals du Richtung Müritz möchtest, der schönere weg ist über die Havel und Berlin.
Der Elde Müritz Kanal hat mir für eine Überführung zu viele Schleusen Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#10
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Hi,
es ist recht egal, wieviel PS Du an einen Verdränger mehr ranhängst, über die Rumpfgeschwindigkeit kommste eh nicht! Mit der von Dir beschriebenen Motorisierung solltest Du diese bequem erreichen und das Boot bleibt auch manövrierfähig. Irgendwelche Sicherheitsgewinne durch eine höhere Leistung kommen auch nicht, da Du nur eine bessere Beschleunigung erreichen könntest, die Endgeschwindigkeit bleibt! Mehr Leistung bringt definitiv garnichts, es sei denn, Du verhundertfachst diese, weil dann auch ein Verdränger irgendwann mal anfängt zu gleiten. Mehr Wasserlinienlänge ist da sicherlich einfacher, aber wohl auch kaum praktikabel. Also lass Dich nicht irre machen. Gruß Michael |
#11
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Hallo,
25 PS an nem 10m X 2m Verdränger macht etwa 10-15 km/h bei stehend Wasser, duchschnittliche Fließgeschwindigkeit der Elbe in deinem Fahrbereich ist etwa 6 km/h zu Tal, bei Bergfahrt wirst also zum Fußgänger. Wie manövrierfähig dein Boot damit nun genau ist, mußt du mal testen, da nen 10m Verdränger original sicher Wellen-/Z-Antrieb hat und das Ruder da direkt angeströmt wird. Werd mal genauer, denn um so genauer du hier ne Info gibst, so genauer kann man dir antworten.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#12
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Wer gern seine theoretische Rumpfgeschwindigkeit bequem errechnen möchte:
http://www.hjkiefer.de/data_open/Rum...windigkeit.xls Es öffnet sich ein Excel-Programm, da gibt man die Wasserlinienlänge in Fuss oder(!) Meter ein. Gruß Michael |
#13
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Hallo und Guten Morgen,
für eine einmalige Überführung reicht der 25er BigFoot wenn nicht gerade extremes Hochwasser ist. Viel Zeit solltest Du haben und genügend Sprit in Kanistern (ggf. kleinen Rolly zum Kanistertransport an Land)mitführen. Die nächste Tankmöglichkeit nach Dresden ist erst in Wittenberg, dann Magdeburg und dann erst auf der Brandenburger Havel (vorausgesetzt du willst in diese Richtung) Mit Kanistern an der nächsten Straßentankstelle gibt es nach meiner Kenntnis Möglichkeiten in Meißen und Coswig. Leider gibt es für diesen Streckenabschnitt der Elbe (und auch weiter Richtung Elbsandsteingebirge) keine Revierführer oder Karten für die Sportschifffahrt. Ganz wichtig sind die jeweils aktuellen Wasserstände. Viel Spaß Jürgen www.juergen-freund.de |
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