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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2007, 22:26
lagopower lagopower ist offline
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Standard Volvo Penta AQ171 2,5 l 16V

Hallo Fachleute und Schrauber,
gehe morgen zu einer Probefahrt mit einer Baretta supersport motorisierung
Volvo AQ 171 2,5 L 16 V Bj.98 habeleider keine Erfahrung mit Volvo MOtoren
kann mir vielleicht jemand nen Tip geben?
Gruß lagopower

Geändert von lagopower (07.07.2007 um 22:28 Uhr) Grund: Gruß vergessen
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  #2  
Alt 07.07.2007, 22:28
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Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
Hallo Fachleute und Schrauber,
gehe morgen zu einer Probefahrt mit einer Baretta supersport motorisierung
Volvo AQ 171 2,5 L 16 V Bj.98 habeleider keine Erfahrung mit Volvo MOtoren
kann mir vielleicht jemand nen Tip geben?
Stell dich drauf ein das er schlecht anspringt bis du den Dreh raus hast, der hat keine Kaltstartautomatic.

Und wenn der Zahnriemen älter als 5 Jahre ist, dann verkneif dir die Tour bis nach dem Wechsel, der Motor ist kein Freiläufer!

Achja beim Baujahr hast du nen Zahlendreher gemacht, das soll wohl 1989 sein oder?

MFG René
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MFG René


Geändert von divefreak (07.07.2007 um 22:31 Uhr)
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  #3  
Alt 07.07.2007, 22:37
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Wow das war eine Blitzantwort Danke
Der Zahnriemen ist noch der erste hat aber erst 120 Stunden gelaufen,
Sichtüberprüfung zeigte keinerlei Verschleiß oder Risse
Motor lief auf dem Trockenen sofort an mit Spülmanschette
Ist der Motor asonsten zu empfehlen oder eher nicht?
Fahre im moment einen Mercruiser 4.3l 6Zylinder
Gruß Stefan
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  #4  
Alt 07.07.2007, 23:20
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
Wow das war eine Blitzantwort Danke
Der Zahnriemen ist noch der erste hat aber erst 120 Stunden gelaufen,
Sichtüberprüfung zeigte keinerlei Verschleiß oder Risse

Gruß Stefan

Das ist egal, sofort runter mit dem Ding, bei diesem Alter kann er morgen reißen, dann ist es zu spät
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 07.07.2007, 23:25
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hab ich mir schon fast gedacht, bin eh kein Freund von Zahnriemen haben die neueren volvos auch Zahnriemen oder Steuerkette
mfg stefan
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  #6  
Alt 08.07.2007, 09:04
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Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
hab ich mir schon fast gedacht, bin eh kein Freund von Zahnriemen haben die neueren volvos auch Zahnriemen oder Steuerkette
mfg stefan
Ne die "neueren" Volvos sind keine echten mehr, das sind GM Blöcke mit Stirnrädern aus altem Ami Bestand
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 08.07.2007, 09:26
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@ Jörg

Früher bei den B20/B30 gabs Stirnräder, heute bein den GM Blocks ist die Kette
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #8  
Alt 08.07.2007, 10:50
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Diese Motoren sind nicht gerade ein Beispiel für innovative Motorenbaukunst. Die Dinger laufen ziemlich unruhig und Rauh.
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Bis denne
Ralf
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  #9  
Alt 08.07.2007, 19:51
lagopower lagopower ist offline
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hallo zusammen,
komm gerade von der Probefahrt Zahnriemen ist noch heile war ja aber auch das Risiko des Verkäufers.Motor lief gut aber braucht recht hohe Drehzahl im vergleich zu meinem V6 4.3 Mercruiser allerdings in einem 800 Kg Boot.Der Volvo wurde ja nur 3 Jahre gebaut hat das einen Grund? Ist der Motor zu Empfehlen oder lieber grundsätzlich Finger weg?Was meint Ihr?
Mfg Stefan
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  #10  
Alt 08.07.2007, 22:14
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
@ Jörg

Früher bei den B20/B30 gabs Stirnräder, heute bein den GM Blocks ist die Kette
Klar, hast Recht,hatte meine Abdeckung ja erst vor 4 Wochen unten
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 08.07.2007, 22:19
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Jetzt weiß Ich immer noch nicht was Ich von dem Motor halten soll.Ich glaub den gibts nur einmal????
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  #12  
Alt 08.07.2007, 22:19
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Zitat:
Zitat von bootsteile24 Beitrag anzeigen
Diese Motoren sind nicht gerade ein Beispiel für innovative Motorenbaukunst. Die Dinger laufen ziemlich unruhig und Rauh.
Nö ein B21/23/25 schnurrt im Vergleich zum 3l GM wie ne Miezekatze

MFG René
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  #13  
Alt 09.07.2007, 09:48
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Zitat:
Ist der Motor asonsten zu empfehlen oder eher nicht?
der Motor ist ein 16 Ventiler, wenn Du ihn loswerden willst, schreib mir eine PM

Gruß

Dietmar
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  #14  
Alt 09.07.2007, 09:54
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Zitat:
Zitat von lagopower Beitrag anzeigen
Jetzt weiß Ich immer noch nicht was Ich von dem Motor halten soll.Ich glaub den gibts nur einmal????
Einzige Schwachstelle ist die Kennfeldzündung(Korrosion der Kontaktstellen zwischen Spule und Steuergerät).

Aber dagegen hilft ne trockene Bilge.

MFG René
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  #15  
Alt 09.07.2007, 12:30
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Zitat:
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Jetzt weiß Ich immer noch nicht was Ich von dem Motor halten soll.Ich glaub den gibts nur einmal????
Moin, wenn du mit dem Motor Leben kannst , kauf das Boot.
Der Motor hat etwas wenig Hubraum aber Negatives ist da eigentlich nicht zu sagen.
Im PKW sind die Dinger für mehrere 100t km gut.

Gegen einen 3,0 Liter GM sind die erste Sahne was die Laufruhe angeht!!
Ich hatte in meinem letzten Boot einen B21 das war bis auf die fehlende Kaltstarthilfe ein angenehmes Motörchen !!
Der 3.0 Volvo den ich jetzt habe ist dagegen einen Rappelkiste !!
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #16  
Alt 09.07.2007, 13:29
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Hi zusammen,
hab gerade dem Verkäufer abgesagt,denke der Motor ist etwas zu klein für 6,5m Boot mit 1400Kg wenn man den Mercruiser 4.3 L V6 in einem 800Kg Boot gewöhnt ist.
Gruß Stefan
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