![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootsfreunde,
so nun habe ich meinen Motor in der Werkstatt und habe heute folgendes mitgeteilt bekommen: Der Grund warum ich immer ein Wasser und Öl Gemisch in der Bilge habe liegt daran, dass es über die Kurbelwellengehäuseentlüftung rauskommt. Aber kann das sein ? Wo soll sich denn da das Wasser mit dem Öl vermischen ? So nun wurde mir gesagt, dass der Zylinder gehohnt werden muss, sowie neue Kolben und Kolbenringe eingebaut werden müssen. Der Motor sollte auch neu gelagert werden. Ist das notwendig ? Das zieht sich ja finanziell ins unendliche. Kann man denn den Zylinderblock nach oben wegmontieren oder muss man unten die Ölwanne und dann die Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben nach unten rausziehen oder wie funktioniert das ? Was denkt ihr was so eine Reparatur kostet ? Vielen Dank wieder für eure Hilfe !! Glastron_Genießer |
|
||||
|
||||
![]()
Die Motoren die ich kenne, müsen komplett auseinander dafür....
...ich würde aber nicht hohnen sondern auf ein Übermaß gehen, wenn schon, denn schon....und ich würde in einen Motoreninstandsetzungsbetrieb gehen....und eine zweite Meinung einholen.... Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn sich das Wasser schon im Motor mit dem Öl vermischt ist da am Triebwerk was faul, nicht an der Entlüftung.
Riss im Block, Sammler durchgegammelt... evtl findest Du beim Durchstöbern einige Beiträge zu diesem Thema. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (08.07.2007 um 00:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Man muß jetzt einen Druckverlusttest durchführen. Daran kannst du sehen, ob der Motor über das Kurbelgehäuse abbläst.
Für die von dir beschriebene Reparatur muß der Motor komplett zerlegt werden. Sollte der Motor über die Entlüftung Druck verlieren sammelt sich dort in erster Linie Öl, dazu kommt ein wenig Kondenswasser. Aber ob das zu einem Öl-Wasser- Gemisch in Bilge ausreicht, bleibt anzuzweifeln. Kommt natürlich auch auf die Menge an. Ansonsten würde ich dir zu dem gleichen Raten, wie Willy.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Glastron Kollege,
klingt für mich zuerst mal unplausibel. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist oben am Ventildeckel und geht zum Luftfilter. Ob er da zuviel "Blow by" Gase rauspustet kannst du selber testen. Bei laufendem Motor (kalt und warm) den Schlauch abziehen oder den Ventildeckel öffnen. Sollte er da rausblasen, bis Wasser / Öl gemisch in die Bilge sifft müßte der ganze Block eine einzige Ölsardine sein. Wie sieht dein Öl aus sollte die erste Frage sein. Wie Öl oder wie Emulsion? Undichtigkeit an der Ölwanne oder Kurbelwelle oder Ölablassschraube plus Wasser von sonstwo gibt ja das gleiche Ergebniss. Bevor ich die Würfel für ne 2 bis 4 k€ Reparatur schmeiß würd ich mal ne zweite Meinung einholen, Kompression usw.... |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|