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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Trommelbremse fest, was tun?
Hallo,
hatte bereits schon im Forum gesucht aber leider nichts hilfreiches gefunden. Wir sind gerade in Italien und haben dort ein Motorboot von April bis Mitte Juli liegen. Da wir in der übernächsten Woche zurückwollen, habe ich jetzt bereits den Trailer noch einmal überprüft. Ein Rad lässt sich leider nur einige cm bewegen, danach hängt es. Ich habe bereits einmal mit dem Hammer auf die Innenseite des Rades geschlagen, leider ohne Ergebnis. Auch nach dem Anhängen des Trailers an den Wagen konnte das Rad nicht freigefahren werden. Vielleicht reicht auch das Gewicht des Trailers ohne Boot auf Rasen nicht aus. Die Handbremse war natürlich nicht angezogen, der Tailer wurde aber im April geslippt und danach einige km gefahren. Bringt es denn etwas das Rad zu demontieren? Ich würde mich sehr über einige Tips freuen, bin aber auch nicht gerade handwerklich begabt. Wenn ich dies nicht alleine hinbekomme muß ich wohl eine Werkstatt beauftragen. Vielen Dank für jeden Tip. Viele Grüße Michael |
#2
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Hi,
wenn die Backen fest sind geht auch die Trommel nicht runter. Mit dem Hammer auf selbige schlagen könnte helfen.... Hast du es mal rückwärts versucht? Gruß Willy
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#3
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Was aber auch schon passiert ist:
Das Handbremsseil ist in der Ummantelung in gebremstem Zustand festgerostet. dann nützt es nichts, den Handbremshebel zu lösen, die Bremse bleibt blockiert. Laß mal jemand am Handbremshebel spielen, und schau, ob sich an der Bremse was bewegt. An sonsten: siehe bei Willy (Giligan): Und dann hau ich mit dem Hämmerchen......... viel Erfolg und Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Spakenburg/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#4
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Mit viel Geduld immer kurz vor und zurückfahren, wenn möglich mal kurz an der Seite angeben und fallen lassen. Und wieder hoffen und mit viel Gedult kurz vor und zurück bis sich die Backe löst. Bei mir hats so glücklicherweise funktioniert.
Viel Glück. MfG Ingo
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#5
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den bremszug des betreffenden rades aushängen oder mit viel wd40
gangbar machen sollte genügen.
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Gruß vom Oberrhein.
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#6
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Zitat:
Was muss ich wo angeben und dann fallen lassen, bis sich die Backe löst? Servus Paul |
#7
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Hallo Paul,
sehs mal so: Wenn einer ganz starke Worte gebraucht, dann kneifen die Backen, wenn du dann merkst, daß der nur angibt, dann lösen sich die Backen, verstanden? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. Spakenburg/NL
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#8
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Irgendwie bin ich heute noch begriffsstutziger als sonst.
Ich habe immer noch nichts kapiert. Morgen ist auch noch ein Tag. Ich werde nachdenken, was die Philosophen mir sagen wollen. Servus Paul |
#9
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Zitat:
Demontage und schauen was genau fest ist macht immer Sinn. Wenn nämlich das Lager vergammelt ist nützt es nichts, wenn die Bremse wieder gängig ist Gruß Torben
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#10
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und immer schön dran denken, wenn da was fest ist und du einige 100km nach hause fahren möchtest erhitzt sich die radnabe so stark, dass das fett flüssig wird und ausläuft, ein kapitaler lager- oder nabenschaden sind
die folge. schau dir das genau an bevor es nach hause geht.
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Hallo,
lies mal mein Posting: Seltsames Phänomen am Trailerrad hier in der gleichen Gruppe. Bei mir war nur ein Bremszug fest. Alaskas Vorschlag, schätze ich, wird sicher funktionieren. Es kann aber durchaus auch ein Lagerschaden sein, dann geht bei langen Wegen mehr kaputt, muss aber nicht sein. Jetzt kommt, wenn das Rad wieder gängig ist, deine Entscheidung, es sei denn, du willst alle 100 km prüfen, ob die Radnabe kocht, oder wesentlich wärmer ist, als die andere. Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#12
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prüfung alle 100km würde wohl nicht ausreichen.
im märz ist mir auf den 25km vom rhein nach hause das rad überhitzt. lager, bremsbacken und radnabe war alles schrott.
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Gruß vom Oberrhein.
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#13
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Vielen Dank für die netten Antworten, werde morgen einmal alles probieren. Der Trailer selbst ist Baujahr 2005, da wird wohl nicht schon das Lager vergammelt sein.
Hallo Alaska, das zitierte WD40 ist ein Rostlöser oder ein Ölspray? Viele Grüße Michael |
#14
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Zitat:
denke sowohl als auch Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#15
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ja, caramba o. ä. geht sicher auch.
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Gruß vom Oberrhein. |
#16
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Hallo Michael,
ich würd den Trailer auf betreffender Seite aufbocken und dann zunächst das entprechende Seil auf Festsitz checken. Immer mit der Hand am Rad drehen, und so sehen, ob sich was tut. Wenn du nen Spray nimmst (WD40 z.B.) achte darauf, das es ölfrei ist, wenn du Richtung Bremse sprühst. Hilft die "Seillockerungstaktik" nicht, dann bleibt eh nur das Zerlegen übrig, da du das Rad ne 1/4 Umdr bewegen kannst, sollte dies ausreichen, um bei nicht allzu eingelaufener Bremstrommel, das Ding abziehen zu können.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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Wenn du in Salzwasser geslippt haben solltest wird dir nichts anderes übrig bleiben alle Bremsen komplett zu öffnen,gangbar zu machen und deine Bemsseile sind dann bestimmt auch fest. Ansonsten riskierst du auf der Autobahn zu stehen mit glühender Bremse
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Gruß Jörg
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#18
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Zitat:
"Der Bremsabrieb sorgt dafür, dass die Beläge auch bei längerer Standzeit nicht an der Trommel festbacken/festkleben/festrosten. Bei einer neuen Bremse gibt es noch keinen Bremsabrieb. Deshalb ist die Bremstrommel im Auslieferungszustand innen beschichtet, um das fest... zu verhindern bis genug Abrieb vorhanden ist. Die Beschichtung wäscht sich jedoch beim Slippen ab, eventuell bevor genug Abrieb in der Trommel ist." Wichtig sei es deshalb immer schön ausreichend zu bremsen. Will sagen: Bei ner 2005er Achse sollten doch nicht schon Radlager und Seile hinüber sein. Und das Problem mit ner Bremsbacke die an der Trommel hängt und sich kurz losreissen muß ist nich unbekannt beim Hersteller. Ich versteh das eh net: Meine Bremsseile sehen unrostbar aus. Kann das sein
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Zitat:
ansonsten können die bei falschem einsatz und schlechter pflege, bereits nach 8 wochen festsitzen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#20
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Zitat:
Es rosten doch net mal die Bowdenzüge am Fahrrad und unsere Räder waren oft am, sogar im Meer
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#21
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Bei mir waren es früher auch immer die Bowdenzüge die festsaßen.
Spätestens nach zwei Jahren ging nichts mehr. Die Bremsen kann man waschen und trockenbremsen, in den Zügen bleibt das Wasser. Wenn es rostfreie Züge sind, sind sie max aus V2A und das ist nunmal im Gegensatz zu V4A nicht seewasserbeständig. Seitdem ich im Salzwasser nicht mehr slippe muss ich - mich im Urlaub nicht mehr mit dem Hänger beschäftigen - keine Gedanken über die Bremsen auf der Heimfahrt machen - nicht mehr alle 2 Jahre Teile tauschen.... ergo: mein Trailer siehts das Salzwasser nur noch aus 3m Entfernung wenn er unterm Kran steht. Gruß Martl
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#22
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ich darf aus eigenener Erfahrung korrigeren.. ansonsten können bei falschem Einsatz und schlechter Pflege oder bei Slippen im Salzwasser die Seile bereits nach 8 TAGEN festsitzen !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#23
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Ich hoffe, Michael, du berichtest uns auch, wie es ausgegangen ist.
Da du das Rad 2-3 cm bewegen kannst, tippe ich auf festgerostete Bremsbacken. Bei festgerostetem Bremszug hätte die Bremse kein Spiel, weil ja der Bremszug unter Spannung steht. Aber bei festgerosteten Backen entsteht ein Spiel, wenn der Bremszug gelöst wird und die Bremsmechanik in der Bremse mit dem Zug zurückgeht, die Backen aber an der Trommel-Innenseite festhängen. Also eigentlich ziehmlich klar: Hämmerchen.....direkt auf die Trommel, bis die sich drehen läßt. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Maarssen/NL
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#24
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Rad dreht wieder.
Nachdem das Lösen der Bremsseile auch nicht geholfen hatte, habe ich das ganze Rad abgenommen und die Trommel auch von innen gleichmässig mit dem Gummihammer bearbeitet. Rad wieder drauf und funktioniert. Vielen Dank noch einmal an alle. Ich werde jetzt die 35 Euro Aufpreis für den Kran investieren damit dies nicht noch einmal passiert. In der Heimat werde ich dann den Händler kontaktieren, das Boot liegt am Main und dort kann man nur slippen. Viele Grüße Michael |
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