|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor drosseln
Halli hallo meine Kapitän - Kollegen,
ich hätte mal eine frage, bin zur Zeit dabei ein Sportboot zu verkaufen. Nun meine frage, eine Person fragte mich, >>ob man den Yamaha 9,9 PS Außenbordmotor auch drosseln kann auf 5 PS.<< danke schön im vorraus
|
||||
|
||||
Hallo Tobi,
mein älterer Mercury hatte einen Kunststoffring im Vergaser-Lufteinlass und eine kleiner Hauptdüse. Dadurch weniger Luft und weniger Kraftstoff = weniger Leistung. Hier im forum habe ich auch gelesen, das bei einigen Motoren eine zusätzliche Scheibe zwischen Vergaser und Motorblock ist, die die gleiche Aufgabe erfüllt. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Eine Begründung wäre noch ganz schick, weil den Motor kann man hochschrauben auf 15 PS also müsste er doch in die andere richtung (drosseln ) auch gehen??
|
|||
|
|||
Selbst wenn es funktionieren würde, müßte es auch anerkannt werden. Der Interessent hat bestimmt keinen Führerschein, oder?
Bei Motorädern hat man teilweise einfach nur den Gasweg begrenzt, für die 27 PS Regel.
|
||||
|
||||
der 9,9er kann auf 15PS aufgemacht werden ?????
wie das denn ??? Habe noch einen
|
||||
|
||||
Zitat:
oder neues Steuergerät
|
||||
|
||||
Juhu,
ist doch nen 2 Zylinder, nich ?? - zieh doch einfach einen Kerzenstecker ab. oder: - anderthalb Flügel vom Propeller abflexen. Flachwasseralarm Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Hallo KarstenBei dem Zweitakter wird das Flatterventil hinter dem Vergaser getauscht, fertig. Leider schreibt mein AG-PC meine Beiträgenur am Stück.GrüßeJoachim
|
|
||||
|
||||
Danke Joachim, aber wie erkenne ich welches welches ist ????
Daten , Nummern ??
|
||||
|
||||
Zitat:
werden??? Es ist so !!!1 an dieser tatsache änderen auch Erklärungen nichts Außerdem wie weiter ausgeführt muß eine Drosselung nach gewiesen werden. Die Erhöhung der Leistung habe ich schon mehrfach erklärt. Es muß dabei immer die gleiche Hubraumklasse sein!
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim 4er Merc wird zum Beispiel das eine Flatterventil blockiert, nimmt man den anderen Anschlag und tauscht die Leerlaufdüse! erhält man 5 ps. Von 9,9 auf 15 Ps benötigt man aber bei fast allen Fabrikaten einen anderen Vergaser,u.U. auch eine andere Zündzeitverstelluung.
|
||||
|
||||
der 9,9'er wird über den Auspuffstutzen, Vergaserdüsen und Flatterventile gedrosselt...
Ich habe einen 9,9'er Yami aus 78' und die Umrüstung passiert diesen Winter MFG Jan PS: Die drosselung kann nicht soweit nach unten geschehen... da der Motor immer den gleichen Hubraum hat, und zwar den von einem 15PS Motor (!!!) brauch er immer eine bestimmte Menge Sprit... wenn du ihm die von einem 5PS Motor gibts, dürfte er nicht mehr laufen
|
||||
|
||||
Danke für euren vielen antworten.
Habe mit meinem Bootsbauer gesprochen und er meint: "Ist möglich kostet 20 - 30 €, ABER Yamaha und auch er raten davon ab. Weil es erstens mit der Zulassung Probleme gibt, 2. der Motor dann später nicht mehr auf 9,9 PS hochgeschraubt werden kann und 3. wer boot fahren will soll ein Führerschein machen " Also danke nochmal und AHOI
|
||||
|
||||
Genau Tobi.. mach den Schein und gut ist .....
|
||||
|
||||
ick hab den schein schon seit 2 jahren der käufer meines bootes aber nicht ;)
|
||||
|
||||
na dann anderen Motor oder halt auch den Schein machen ...
|
|