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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Defekte Kühlung, Motor wird nicht warm!
Hallo Leute,
ich habe bei meinem neuen (gebrauchten) Boot (4,3L V6 Merc, BJ 2003) feststellen müssen, dass ich bei Volllast keine 30° Kühlwasser Temperatur zusammen bekomme. Alle Schläuche sind richtig angeschlossen und das Thermostat und der Temperaturgeber funktionieren im Kochtopf-Test auch brav. Nur am Wasser habe ich immer kalte Köpfe!! Kann mir von Euch Jemand helfen, was ich falsch mache. Danke Dirty Harry |
#2
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Bleibt der Motor tatsächlich kalt oder zeigt nur die Anzeige nix an? Wie hast du den Geber im Kochtopf getestet?
Meiner Meinung nach wird ein Motor selbst ohne Thermostat und mit total offenem Kreislauf bei Volllast wärmer als 30°. Vermutlich sogar wenn du in Eiswasser fährst. Gut möglich das der Geber oder das Instrument defekt ist. Bernd |
#3
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Oder das dem Geber die Masse fehlt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Jup klar Cyrus. Wobei ich Kabelbrüche, Kontaktfehler und dergelichen an Geber oder Instrument in diesem Fall geistig auch als "defekt an Geber oder Instrument" eingeordent habe.
Was mich interessiert: Bist du auch der Meinung das der Motor unter Volllast in jedem Fall wärmer wird? Bernd |
#5
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Ja sicher.
30° kann eh keine dieser Eieruhren anzeigen. Sicherlich kann das ein allgemeiner Fehler sein... Allerdings tritt der obige Fehler gerne auf, wenn eine Thermostatdichtung aus dem KFZ-Bereich genommen wird, die keine Massekontakte hat.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Wenn ich nach einer sportlichen Spritztour die Abgaskrümmer und den Block angreife sind die gerade lauwarm und wenn ich den Geber ausbaue und mit dem Fön draufheize sind es 100° und mehr.
Grüsse Dirty Harry Geändert von bmw_r1100 (09.07.2007 um 23:01 Uhr) |
#7
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Harry,
waren denn mal die Abgasknie mal unten?
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#8
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Bei einem Boot mit 65 Betriebsstunden schwer zu sagen, von mir jedenfalls nicht.
Dirty Harry |
#9
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Zitat:
Krümmer ist bei mir bei funktionierender Kühlung auch nur gut Handwarm und das ist gut so. Ganz allgemein meine ich das mein Motor aussen nicht besonders heis ist. Ich bleibe dabei dass der Motor in Wirklichkeit ok ist und nur ein Problem rund um die Anzeige besteht. Bernd |
#10
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Zitat:
Woher bekommt der Geber im ausgebauten Zustand denn seine Masse um überhaupt was anzuzeigen? |
#11
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Zitat:
Hi, sagte Cyrus eigendlich schon, KFZ-Geber beziehen sich auf Motorgehäuse, der benötigte soll potentialfrei sein, 2 Anschlüsse
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (10.07.2007 um 00:04 Uhr) |
#12
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Zitat:
ich meine, das ist so nicht ganz richtig verstanden worden. Cyrus meinte die Thermostatdichtung: Die hat doch diese 2 eingebrachten Messingringe, damit Massekontakt zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock gewährleistet ist. Folglich hat der Geber nur einen Anschluss, was ich aus eigener Beobachtung bestätigen möchte. Zum Testen im ausgebauten Zustand: einfach ein Massekabel rumwickeln und gut Gruß Torben
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#13
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oder ne elektrische Verbindung zwischen Thermostatgehäuse und Block herstellen.
Gruß Thomas |
#14
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Jaja das mit den Messingnieten ist mir schon klar. Daher auch meine Frage woher die Masse beim Föhn Test kam.
Denn wenn mit Masseleitung geht und eingebaut nicht haben wir schon fast den Fehler Bernd |
#15
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Tja, Anzeigefehler dürfte es keiner sein, da die Kühlschläche an der Vorderseite alle samt nur lauwarm werden!!
Grüsse aus dem sonnigen Süden Dirty Harry |
#16
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Zitat:
Tja dann fährst du in Eiswasser |
#17
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Ich habs gefunden!
Der Motor hat im Thermostatgehäuse eine Buchse die das Thermostat gegen das Gehäuse drückt. Sollte diese Buchse fehlen (wie bei mir) so wird das Thermostat durch den Wasserpumpendruck hoch gehoben und das Wasser kann auch im kalten Zustand zirkulieren. Also => Buchse rein => Temperatur passt Grüsse Dirty Harry |
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