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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2007, 21:25
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Standard Defekte Kühlung, Motor wird nicht warm!

Hallo Leute,

ich habe bei meinem neuen (gebrauchten) Boot (4,3L V6 Merc, BJ 2003) feststellen müssen, dass ich bei Volllast keine 30° Kühlwasser Temperatur zusammen bekomme.
Alle Schläuche sind richtig angeschlossen und das Thermostat und der Temperaturgeber funktionieren im Kochtopf-Test auch brav.
Nur am Wasser habe ich immer kalte Köpfe!!

Kann mir von Euch Jemand helfen, was ich falsch mache.

Danke

Dirty Harry
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  #2  
Alt 09.07.2007, 21:32
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Bleibt der Motor tatsächlich kalt oder zeigt nur die Anzeige nix an? Wie hast du den Geber im Kochtopf getestet?

Meiner Meinung nach wird ein Motor selbst ohne Thermostat und mit total offenem Kreislauf bei Volllast wärmer als 30°. Vermutlich sogar wenn du in Eiswasser fährst.

Gut möglich das der Geber oder das Instrument defekt ist.

Bernd
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  #3  
Alt 09.07.2007, 21:41
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Oder das dem Geber die Masse fehlt.
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  #4  
Alt 09.07.2007, 21:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Oder das dem Geber die Masse fehlt.
Jup klar Cyrus. Wobei ich Kabelbrüche, Kontaktfehler und dergelichen an Geber oder Instrument in diesem Fall geistig auch als "defekt an Geber oder Instrument" eingeordent habe.

Was mich interessiert: Bist du auch der Meinung das der Motor unter Volllast in jedem Fall wärmer wird?

Bernd
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  #5  
Alt 09.07.2007, 21:57
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Ja sicher.
30° kann eh keine dieser Eieruhren anzeigen.

Sicherlich kann das ein allgemeiner Fehler sein...

Allerdings tritt der obige Fehler gerne auf,
wenn eine Thermostatdichtung aus dem KFZ-Bereich genommen wird,
die keine Massekontakte hat.
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  #6  
Alt 09.07.2007, 21:58
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Wenn ich nach einer sportlichen Spritztour die Abgaskrümmer und den Block angreife sind die gerade lauwarm und wenn ich den Geber ausbaue und mit dem Fön draufheize sind es 100° und mehr.

Grüsse

Dirty Harry

Geändert von bmw_r1100 (09.07.2007 um 22:01 Uhr)
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  #7  
Alt 09.07.2007, 21:59
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Harry,

waren denn mal die Abgasknie mal unten?
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  #8  
Alt 09.07.2007, 22:03
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Bei einem Boot mit 65 Betriebsstunden schwer zu sagen, von mir jedenfalls nicht.

Dirty Harry
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  #9  
Alt 09.07.2007, 22:05
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Wenn ich nach einer sportlichen Spritztour die Abgaskrümmer und den Block angreife habe ich keine 25°C!!

Grüsse

Dirty Harry

Krümmer ist bei mir bei funktionierender Kühlung auch nur gut Handwarm und das ist gut so. Ganz allgemein meine ich das mein Motor aussen nicht besonders heis ist.

Ich bleibe dabei dass der Motor in Wirklichkeit ok ist und nur ein Problem rund um die Anzeige besteht.

Bernd
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  #10  
Alt 09.07.2007, 22:07
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Wenn ich nach einer sportlichen Spritztour die Abgaskrümmer und den Block angreife sind die gerade lauwarm und wenn ich den Geber ausbaue und mit dem Fön draufheize sind es 100° und mehr.

Grüsse

Dirty Harry

Woher bekommt der Geber im ausgebauten Zustand denn seine Masse um überhaupt was anzuzeigen?
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  #11  
Alt 09.07.2007, 22:57
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Woher bekommt der Geber im ausgebauten Zustand denn seine Masse um überhaupt was anzuzeigen?


Hi,
sagte Cyrus eigendlich schon, KFZ-Geber beziehen sich auf Motorgehäuse, der benötigte soll potentialfrei sein, 2 Anschlüsse
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (09.07.2007 um 23:04 Uhr)
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  #12  
Alt 10.07.2007, 06:19
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hi,
sagte Cyrus eigendlich schon, KFZ-Geber beziehen sich auf Motorgehäuse, der benötigte soll potentialfrei sein, 2 Anschlüsse
Hallo,

ich meine, das ist so nicht ganz richtig verstanden worden.
Cyrus meinte die Thermostatdichtung: Die hat doch diese 2 eingebrachten Messingringe, damit Massekontakt zwischen Thermostatgehäuse und Motorblock gewährleistet ist. Folglich hat der Geber nur einen Anschluss, was ich aus eigener Beobachtung bestätigen möchte.
Zum Testen im ausgebauten Zustand: einfach ein Massekabel rumwickeln und gut

Gruß Torben
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  #13  
Alt 10.07.2007, 07:58
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oder ne elektrische Verbindung zwischen Thermostatgehäuse und Block herstellen.


Gruß
Thomas
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  #14  
Alt 10.07.2007, 11:00
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Jaja das mit den Messingnieten ist mir schon klar. Daher auch meine Frage woher die Masse beim Föhn Test kam.
Denn wenn mit Masseleitung geht und eingebaut nicht haben wir schon fast den Fehler


Bernd
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  #15  
Alt 12.07.2007, 08:04
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bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
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Tja, Anzeigefehler dürfte es keiner sein, da die Kühlschläche an der Vorderseite alle samt nur lauwarm werden!!

Grüsse aus dem sonnigen Süden

Dirty Harry
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  #16  
Alt 12.07.2007, 21:57
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Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Tja, Anzeigefehler dürfte es keiner sein, da die Kühlschläche an der Vorderseite alle samt nur lauwarm werden!!

Grüsse aus dem sonnigen Süden

Dirty Harry

Tja dann fährst du in Eiswasser
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  #17  
Alt 01.08.2007, 14:18
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Ich habs gefunden!

Der Motor hat im Thermostatgehäuse eine Buchse die das Thermostat gegen das Gehäuse drückt.
Sollte diese Buchse fehlen (wie bei mir) so wird das Thermostat durch den Wasserpumpendruck hoch gehoben und das Wasser kann auch im kalten Zustand zirkulieren.

Also => Buchse rein => Temperatur passt


Grüsse

Dirty Harry
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