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  #1  
Alt 10.07.2007, 19:27
Benutzerbild von Volker E320T
Volker E320T Volker E320T ist offline
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Hallo zusammen,
hab vor kurzem mal hier nachgefragt wegen der Ölmenge fürs Zwischengetriebe. http://www.boote-forum.de/showthread...t=volker+e320t
Dabei kam unter anderem zur Sprache das ich nur eine bestimmte Ölsorte verwenden solle (ÖL nur Type"C" for electric shift gearcase) warum eigentlich?
Ich fahre seit ca. 8 Jahren dieses dünnflüssige Öl im Antrieb:


750 ml ca: 7 Euronen
Warum kann man eigentlich im Oberteil und im Zwischengetriebe kein dickeres Öl fahren, das dünnflüssige Öl müßte man doch eigentlich nur im Unterteil fahren damit die Magneten nicht verkleben.

Gruß
Volker
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Geändert von Volker E320T (11.07.2007 um 11:35 Uhr) Grund: Grafik grändert
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  #2  
Alt 10.07.2007, 19:36
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Warum willst du das ändern, wenn es funktioniert?
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Bis denne
Ralf
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  #3  
Alt 10.07.2007, 19:57
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Volker E320T Volker E320T ist offline
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Ist nur mal so ne Frage, Oberteil und Zwischengetriebe sind doch eigentlich nur normale Getriebe da könnte man doch ein anderes Öl verwenden wie das Vollsyntetisch Castrol SAF-XY 75W140 welches ich momentan auch im Differential im Auto fahre.

Gruß
Volker
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  #4  
Alt 10.07.2007, 20:51
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Zitat:
Zitat von Volker E320T Beitrag anzeigen
Ist nur mal so ne Frage, Oberteil und Zwischengetriebe sind doch eigentlich nur normale Getriebe da könnte man doch ein anderes Öl verwenden wie das Vollsyntetisch Castrol SAF-XY 75W140 welches ich momentan auch im Differential im Auto fahre.

Gruß
Volker

Hallo Volker , im Unterwasserteil würde ich schon das empfohlene Öl nehmen .
Im zwischen und oberen Getriebe reicht Marine Getriebeöl ,da hast du recht .

Aber kommt es auf die Paar Euro mehr an ,für Orginales Öl ? Soviel geht doch oben nicht rein .



Andy
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  #5  
Alt 10.07.2007, 21:08
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Na ja, so billig ist das Castrol nicht, 10 Euro für 0,5L. Mir geht es eher darum die Lager besser zu schmieren oder hab ich da nen Denkfehler? Im Diff wirds bestimmt wärmer als im Antrieb.

Gruß
Volker
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  #6  
Alt 10.07.2007, 21:33
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Zitat:
Zitat von Volker E320T Beitrag anzeigen
Na ja, so billig ist das Castrol nicht, 10 Euro für 0,5L. Mir geht es eher darum die Lager besser zu schmieren oder hab ich da nen Denkfehler? Im Diff wirds bestimmt wärmer als im Antrieb.

Gruß
Volker
Das ist schwierig zu beantworten ,die Schmierung wird wohl mit dem dünnerem Öl auch gegeben sein .Der Antrieb wird in Gleitfahrt auch recht warm .Aber wer weiss schon welches Öl das bessere ist .Damals war das empfohlene Öl Stand der Technik heute würde vieleicht anderes empfohlen werden .


gruß Andy
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