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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2007, 10:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard Reibungswiderstand Z-Antrieb

Hallo zusammen!

Als ich zwecks Bestimmung der Übersetzung an der Antriebswelle des ausgebauten Z gedreht habe, war ich ein wenig erschrocken
Das Ding ließ sich gerade so von Hand drehen. Mit so viel Reibungswiderstand hätte ich nicht gerechnet - ist das normal?
Oder liegt das an altem Fett / Öl / was-weiß-ich?
Antrieb: Merc Alpha1 Gen1 1:50 (1:48?) Bj'88
Sind Volvos da leichtgängiger?

Gruß Torben
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  #2  
Alt 11.07.2007, 12:23
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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........wie schwer dein Z dreht weiß ich nicht.
Aber das 10% Motorleistung im Z Verpuffen ist klar.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 11.07.2007, 12:32
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Als ich zwecks Bestimmung der Übersetzung an der Antriebswelle des ausgebauten Z gedreht habe, war ich ein wenig erschrocken
Das Ding ließ sich gerade so von Hand drehen. Mit so viel Reibungswiderstand hätte ich nicht gerechnet - ist das normal?
Oder liegt das an altem Fett / Öl / was-weiß-ich?
Antrieb: Merc Alpha1 Gen1 1:50 (1:48?) Bj'88
Sind Volvos da leichtgängiger?

Gruß Torben
Wenn Du die Welle am Z drehst müßte sich der Impeller ja auch mitdrehen, wenn ich da richtig liege. Da gibt es ja auch einen sogenannten Reibewiderstand, wenn das Ganze trocken gedreht wird.

Gruß Rüdiger
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  #4  
Alt 11.07.2007, 12:33
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regal292 regal292 ist offline
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Im Z geht wirklich einiges verloren. Drehen kann ich meine Schraube jedoch relativ leicht!
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
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  #5  
Alt 11.07.2007, 13:42
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Wenn du den Impeller rausmachst dreht der Z relativ leicht. Sind überwiegend nur abwälzende Bewegungen/Lager. Natürlich reiben auch etliche Dichtungen.
Solche Getriebe (auch manuelle Auto-Getriebe) haben normalerweise Wirkungsgrade die über 90% liegen.

Beim Volvo wird die Pumpe dann halt direkt vom Motor angetrieben.
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  #6  
Alt 11.07.2007, 23:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Danke Jungs!

Ich bin ja auch ein Honk
An den Impeller hatte ich überhaupt nicht gedacht
Danke für die Nachhilfe

Gruß Torben
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  #7  
Alt 12.07.2007, 07:26
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Also bei meinem Z wird im unteren Teil geschaltet. d.H. der Impeller dreht sich bei ausgekuppeltem Antrieb nicht mit wenn man am Propeller dreht.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 12.07.2007, 11:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Das ist bei mir ( und diversen anderen Alphas ) auch der Fall - ich habe aber nicht an der Propwelle gedreht sondern an der Antriebswelle

Gruß Torben
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  #9  
Alt 12.07.2007, 12:21
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upps hab mich wohr verlesen.
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