|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kann man mit dem Boot Spass haben
Hallo Leute ich wollte mich mal eben vorstellen und habe auch noch ein paar Fragen. Ich komme aus Münster, heisse Volker, bin 24 Jahre alt und bin seit meinem Urlaub aufs Boot gekommen. Wir waren jetzt 2 Wochen in Spanien (Costa Brava) und am Strand waren immer viele Schlauchboote. Hätte auch tierisch Lust mal ein eigenes Boot zu fahren. Meine Eltern hatten vor ca. 20 Jahren ein GFK-Boot gekauft das wirklich nie viel Wasser gesehen hat. Es hängt schon eine Ewigkeit in der Garage. Leider hat es keinen Motor, der da mal dran war wurde vor ca. 10 Jahren entsorgt. Jetzt muss also ein 5 PS Motor her. Aber meine Frage ist jetzt ob das Boot mit einem 5 PS Motor überhaupt aus den Socken kommt. Gut es ist klar das das kein Rennboot wird aber ich möchte auch nicht von Fussgängern überholt werden.
Was meint ihr macht es trotzdem Spass oder könnte es ein Reinfall werden. Und welche Motormarke ist zu empfehlen und mit was für eine Schaftlänge muss ich haben ????. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Gruß Volker Daten vom Boot: Länge: 3,10 m Breite: 1,30 m Rumpftiefe: 0.53 m Gewicht ca. 70 kg komplett GFK Doppelwandig max. 4-Personen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
40cm bedeutet Kurzschaft, wobei es eigentlich 38 cm sind. Ob dich 5 PS glücklich machen, liegt an deinem Empfinden. Mehr geht eh nur mit dem endsprechenden SBF. Trotdem musst du dich natürlich mit den Regeln Deines Reviers bekannt machen. Es gibt eigentlich keine schlechten Motormarken, sondern höchstens schlechte Händler, bzw. Werkstätten. Bleibt in dem Bezug nur die Vorsicht vor vermeindlichen E-Bäh-schnäppchen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#3
|
||||
|
||||
Hi,
mit 5 PS haben viele von uns angefangen und ich bin mit Frau und Kind mit einem 3,30m Schlauchboot und 5 PS an der südfranzösischen Küste lang getuckert und alleine mit 20 km/h. Hat mir und meiner Tochter riesen Spaß gemacht, Frauen brauchen meist grössere Kähne, um sich mit diesem Sport anzufreunden. Steigern kann man sich immer noch und den 5 PSler gegen einen stärkeren Motor austauschen, brauchst dann aber die Führerscheine für Binnen und/oder See, je nach Revier. Du mußt aber die seitliche Kipp-Kenterstabilität des Bootes bei Wellen austesten. Schlauchboote sind in dieser Hinsicht deutlich stabiler. Für einen noch guten gebrauchten 5 PSler mußt du in etwa 400,- € hinlegen. Gruß Justin |
#4
|
|||
|
|||
Hallo, ja wie schon beschrieben muss ich ja eh bei 5 PS bleiben da ich ja keinen Schein habe. Kann man denn auch ungefähr schätzen wie schnell so das Boot mit 3 Person ( 240 kg). Ist es von der Rumpfform denn eher ein Verdräger oder Gleiter, wie bekommt man das raus.
An die seitliche Kipp-Kenterstabilität hatte ich garnicht gedacht, es kann also sein das, wenn man sich im Boot bewegt, schnell umkippen kann. In Münster gibt es leider nicht viele befahrbare Strecken ?, wir wollten erstmal auf den Dortmund Ems Kanal. Durch die Binnenschiffe ist es zwar nicht so ruhig aber der ist direkt in der Nähe. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo und Herzlich willkommen erst einmal im Forum
Hol Dir erst einmal einen 5er .. dann im Winter den / die Schein/e machen und in Frühjahr einen schönen 15 - 20er. Dann macht Dein Boot Spaß.. ( je nach dem was zugelassen ist ) und glaube mir: Bootfahren und Basteln kann zur Sucht werden
__________________
By Karsten
Geändert von Karlsson (12.07.2007 um 11:54 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
also Gleitfahrt kannst du wohl zumindest mit 3 Personen und 5 PS vergessen. Ich bin am Wochenende selbst erst bei Münster auf dem DEK mit 5 PS gefahren. Allerdings mit einem 3 Meter Schlauchboot (ca. 40 kg) und Luftboden. Alleine ist Gleitfahrt möglich. Mit 2 leichten Personen evt. auch noch aber mit 3 Personen dürft endgültig Schluß sein. Auf dem DEK sind aber sowieso nur 12 km/h zulässig. Gleitfahrt habe ich auch nur kurzfristig mal zum Testen gewagt.
__________________
Viele Grüße, Christian |
#7
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Boot ist zwar eine Segeljolle, hat aber fast die gleichen Maße (3,20m lang, 1,35m breit, 70kg). Ich habe auch einen 5PS-Motor (schätzungsweise da vom Sperrmüll), benutze ihn aber selten, da ich meist segle. Mit 1/3 Gas komme ich mit 2 Personen auf die Rumpfgeschwindigkeit von etwa 7km/h. Mit Vollgas komme ich schätzungsweise auf 15 km/h, dabei kommt der Bug sehr weit aus dem Wasser, aber ins richtige Gleiten komme ich nicht, dafür ist mein Boot von der Rumpfform auch nicht gebaut. Dein Boot sieht etwas schnittiger aus, allerdings glaube ich nicht, das Du damit mit 5PS ins gleiten kommst. Schneller als ein Fußgänger bist Du mit Sicherheit. Bernd |
#8
|
||||
|
||||
moin aus kappeln und viel spass hier
wir hatten auch bis letztes jahr ein gummiboot mit 5 ps und es ärgerte uns jedesmal das wir so sehr wetterabhängig waren wenn wir zb zum angeln raus wollten denn bei entsprechenden gegenwind kommsde mit so einer nusschale nichmal zurück zur küste gegen den wind + wellen wird die fahrzeit schnell mal ums doppelte verlängert deshalb kauften wir uns dann letzten herbst was richtiges und machten dann unseren sbf aber du solltest ersmal einen kleinen probieren und chekken was du willst/ brauchst für deine ansprüche - bedürfnisse! wennde langfristig in den bootrausch kommst machsde dann automatisch dein sbf und willst mehr was dann aber deutlich ins geld geht der sbf-see hat mich ca 400 gekostet und je länger du wartest umso schwieriger + teurer wird er wie beim auto gruss klaus HD |
#9
|
|||
|
|||
Ich denke auch wenn ich erstmal lust am Bootfahren habe dann werde ich wohl einen Schein machen. Aber jetzt muss erstmal ein gut/günstiger Motor her. Ein Binnenschein kostet so um die 400 € ?. Ich dachte man muss so um die 1500-2000 € zahlen, fast so viel wie ein Kfz-Schein.
Gibt es in Münster und Umbegebung auch noch andere schöne Flüsse/Seen wo man fahren kann. Der Kanal ist nicht so natürlich. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Mache zuerst See und dann Binnen, aber in einem Rutsch Schau mal bei der VHS, die haben preiswerte Theoriekurse für beide Scheine so um die 100,- €. Der Binnen baut auf dem See auf und der Binnen-Kurs dafür dauert dann nur 3 Abende. Kauf dir daneben die Original-Fragebögen und lerne danach für die schriftliche Prüfung. Melde dich selber für die Prüfung an und nehme auch den praktischen Teil selbst in die Hand: (über die Fahrschule, die den VHS-Kurs macht, ist es deutlich teurer, da sie die niedrigen Theoriegebühren kompensieren muß) Gehe selbst zu einer Fahrschule, die im Prüfungsrevier ihre Boote liegen hat und buche dort 1- 2 Wochen vor der Prüfung 2-3 Gruppendoppelstunden, in denen dir die Manöver beigebracht werden so, wie sie deine Prüfer vor Ort gerne hätten. Kosten pro Doppelstunde 30-35,- € + 30,- € Prüfungstag. Gesamtkosten: Theoriekurs für beide Scheine 100-110,- € ärztliches Attest 10 - 40,- € Literatur , Fragebögen und Hilfsmittel ca. 100,- € prakt. Fahrstunden 60,- - 100,- € Prüfungsgebühren beide Prüfungen incl. Bootsnutzung 170,- € Beide Prüfungen in einem Aufwasch knapp 500,- €, wobei zwischen beiden Prüfungen mind. 1 Monat liegen muss und du die SBF-See-Prüfung zuerst machst, für den Binnen dann aber keine praktische Prüfung mehr erforderlich ist. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#11
|
||||
|
||||
Genau das ist das Problem. Man nähert sich dem Bootssport völlig unvoreingenommen, konsultiert, um objektiv bleiben zu können, diverse Foren, und dennoch, irgendwann ist es soweit: MAN IST INFIZIERT! Und glaube mir: der Virus läßt Dich nie mehr los. Du wirst Zehner, Hunderter, Tausender (gibt's die eigentlich noch ) versenken, nur weil irgend etwas in deinem Kopf nicht mehr richtig tickt und ständig BOOOOOOT! schreit.
Ließ' das von Klaus, der ist offensichtlich auch ein junges, aber doch schwer getroffenes Opfer dieser Epidemie (die glücklicherweise hier eine Selbsthilfegruppe gefunden hat). In diesem Sinne: laß' die Finger von dem Kahn und viel Spaß Matthias, suchtkrank. Geändert von Segelmatt (12.07.2007 um 18:29 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Das mit dem Schein soll erstmal noch warten aber danke für die guten Tips. Wenn mich der Virus erstmal richtig gepackt hat kann ich es wahrscheinlich garnicht mehr abwarten den Schein zumachen. Habe leider im Moment kein Geld für einen Motor und bin schon am verzweifeln wo ich jetzt schnell Geld herbekomme. Kann es kaum abwarten den Kahn ins Wasser zulassen und abzudampfen.
|
#13
|
||||
|
||||
Wie kommst du denn auf das schmale Brett
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#14
|
||||
|
||||
ICH BIN NICHT SÜCHTIG
ICH BIN LETZTES JAHR AN DIE OSTSEE GEZOGEN UND DA WAR MIR SOFORT KLAR- WENN ICH HIER WOHNE MUSS AUCH NEN SCHIFFCHEN HER DAS ES SO SCHNELL GING UMSO BESSER DAS ES GLEICH 175 PS wurden??? umso geiler das mein schwiegerpaps das auch alles wollte?? noch besser so gehn alle laufenden kosten durch 2 wir leben nur einmal -also den hebel auf den tisch gelegt !!!! |
#15
|
||||
|
||||
Hi,
verstehe die Frage nicht ganz. Hier im Raum Köln-Düsseldorf war es zumindest im Jahre 2006 so, daß man die Prüfung für den Binnen frühestens 1 Monat nach bestandener Prüfung des SBF-See ablegen durfte. Warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier, in Norddeutschland, machen die meisten/viele die Prüfungen an einem Samstag. Praktisch, SBF-See und SBF-Binnen. Das Ganze geht um 0800 los und endet um ca. 15:00 Uhr
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
Themen-Optionen | |
|
|