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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltprobleme
hallo leude
ich bin der neue - hab mich brave vorgestellt und da fällt mir doch glatt schon ne frage ein ich hab ja nen 4,3 ltr innenborder von omc mit nem cobra z-antrieb so: die schaltung machte probleme was ich schon auf dem trailer bemerkte-- vieleicht sollte ich anders anfangen: ich hab das boot im herbst 2006 gebraucht gekauft in einem unschönen zustand und bemerkt das der motor sofort aus geht wenn ich einen gang einleg -egal ob vorwärts oder rückwärts- hab dann einen spezi geholt der mir den schaltzug ausbaute und den antrieb abbaute--alles neu "geölt" kontrolliert und wieder zusamm gebaut-und siehe da--man kann schalten und der motor lief weiter!!! schalteinheit im z-antrieb arbeitet problemlos sagt er wieder wunderschön alles und ich freute mich sehr als das boot dann im wasser war merkten wir schnell das es nicht alles war mit der einstellerrei denn im wasser is das schalten sehr hakelig !!! aber nur wenn der motor läuft! is der motor aus lässt es sich wieder wunderbar schalten egal ob vor oder zurück da ich meinen spezi nicht so oft nerven möchte hier meine frage : kann es am mikroschalter liegen der am motor sitzt der den motor kurz "ausschaltet" damit es leichter zu schalten geht??? spricht er zu spät an?? ich bin kfz schlosser-habe also vom schrauben ahnung aber nischt von bootstechnik weiss da jemand weiter???? gruss klaus HD |
#2
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Zitat:
Die Schrift ist ja übel... Meinst du mit "hakelig" ein knirschen beim Gang einlegen?
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
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Stimmt die Standgasdrehzahl ? etwa 650 U m? Ist der Schaltzug leichtgängig ?
Die Mechanik an der Zündunterbrechung ist nicht leicht einzustellen ,habe kürzlich auch davor gestanden und mich gefragt ist das alles richtig eingestellt ist .Ohne Einstelldaten wird das nichts oder ohne Einstelldaten kannst du es auch nicht prüfen .Reperaturanleitung besorgen . Bei dem Antrieb an dem ich geschraubt habe ,war die kleine Welle durch das Transum stark oxidiert .Hat sich nur noch schwer drehen lassen .Ausgebaut ,gereinigt und die Schaltung funste wieder . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (11.07.2007 um 22:53 Uhr) |
#4
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ALSO WENN ICH DEN VORWÄRTSGANG DRIN HAB UND WILL DANN ZURÜCK IN LEERLAUF DANN LÄSST SICH DER HEBEL NICHT IN DIE MITTE BEWEGEN- NUR WENN MAN MEHRMALS AN IHM KRÄFTIG "RUMREISST" LÄSST ER SICH DANN FRÜHER ODER SPÄTER MIT KRAFT ZUR MITTE BEWEGEN-DAS GLEICHE AUCH WENN DER RÜCKWÄRTSGANG DRIN IST UND WIE GESAGT-WENN DER MOTOR AUS IST GEHT DAS ALLES SEHR EINFACH UND LEICHT
VOM LEERLAUF IN VOR ODER RÜCKWÄRTSGANG GEHT DANN WIEDER LEICHT. DAS ALLES IST SEHR UNANGENEHM BEIM ANLEGEN - DESWEGEN MACH ICH KURZ VORM ANLEGEN DEN MOTOR AUS UND ARBEITE DANN MIT BOOTSHAKEN DIE LEERLAUFDREHZAHL IST CA BEI 700/ MIN -- ALLE HEBEL ZÜGE UMLENKUNGEN SIND VOM MOTOR BIS IN DEN Z-ANTRIEB LEICHTGÄNGIG . OH--ALLES GROSSCHRIFT--SORRY Geändert von SKULLBULL (11.07.2007 um 23:04 Uhr) |
#5
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Hallo Klaus,
da hat wohl dein "Spezi" die Zündunterbrechung an der Schaltung entfernt, oder stillgelegt. Um bei laufender Maschine nen Gang rauszubekommen gibt es einen Zündunterbrecherkontakt , der wenn Zug über den Schalthebel auf den Schaltzug kommt, kurz die Zündung unterbricht, weil sich unter Last (und die hast im Wasser immer) sich sonst die schräg verzahnten Zahnräder niemals lösen, oder eben nur mit Gewalt. Deshalb wird da kurz die Zündung unterbrochen, der Antrieb ist für den Moment ohne Last und läst sich sauber schalten. Versuch mal im Auto ohne Kupplung (Lasttrennung) während der Fahrt hoch, oder runter zu schalten. Und wenn du am Gas bist, bekommst den Gang da auchnicht raus.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (11.07.2007 um 23:40 Uhr) Grund: hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt |
#6
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NUR WENN MAN MEHRMALS AN IHM KRÄFTIG "RUMREISST" LÄSST ER SICH DANN FRÜHER ODER SPÄTER MIT KRAFT ZUR MITTE BEWEGEN
Hörst du denn dabei ob die Zündunterbrechung arbeitet ?müßte kurz bevor der Gang raus oder reingeht zu höhren sein Motor stottert leicht . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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WOW--HIER WIRD GEHOLFEN!!
ersmal vielen dank für die schnellen antworten also der mikroschalter is definitif noch da und arbeitet sonst würde ich vom leerlauf aus keinen gang rein bekommen (denk ich mal ) oder?? ich rede von diesem kleinen schalter der in diesen nockenhebel "fällt" und den motor eben für nen sec ausmacht. aber vieleicht spricht er zu spät an so das er noch nicht reagiert wenn ich schalten will und er erst reagiert wenn der hebel schon fast in der mitte ist-aber wie gesagt-wenn ich von leerlauf den vor -oder rückgang einleg klappt das alles wie geölt ob der schalter arbeitet kann ich nicht hören-da fehlt mir wohl das geschulte ohr ich werd morgen mal eine regenpause nutzen und die motorhaube abnehmen und das ganze mal genauer betrachten wenn ich da so rum schalte HIER MAL FOTOS WIE ICH ES KAUFTE UND WIE ES DANN SPÄTER AUSSAH von aussen völlig "verdreckt" der antrieb wurde aber erst in der firma zerlegt zwecks überholung NACHHER das erste foto zeigt prima den kaufzustand des ganzen bootes!! den nassbereich aussen hab ich machen lassen und den z-antrieb hat eine firma in kappeln geprüft und überholt--den rest innen und aussen machte ich selber hatte im winter das boot völlig ausgeschlachtet-innen und aussen inkl elektrik / holzarbeiten / sitze und alles neu gemacht--ich könnte bücher damit füllen aber was erzähl ich hier-sicher habt ihr das alle schonmal durch gemacht |
#8
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Schönes Teil (jetzt ) .
Wird wohl der Schalter sein ,müßte bei geöffneter Motorhaube zu höhren sein ob er arbeitet .Leichtes stottern kurz vorm Schalten . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Hallo Klaus,
bei dem Boot von meinem Freund hatten wir das gleiche Problem. Wenn alles heil und leichtgänig ist, dann ist es aber "nur" eine Einstellungssache. Es geht aber nur zu zweit, einer schaltet und der andere stellt ein. Ich würde Dir gern helfen, dann würde ich das schöne maasholm endlich wiedersehen. (Wir waren letztes Jahr öfters mit dem Boot bei Euch, aus Zeitmangel dieses Jahr leider noch gar nicht). Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich bitte. Gruß Wolfgang |
#10
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hi wolfgang-- bin für jede hilfreiche hilfe dankbar !!!!!!!!
( bei interesse bitte PN ) ich komm grad vom boot ( 3 min weg mit dem fahrrad) und habe etwas an der schaltung gespielt- und siehe da--- der mikroschalter war tatsächlich out of order !!!!!! der kleine hebel vom schalter wo die kleine rolle dran sitzt war zu weit verbogen so das die nockenwippe ihn nicht mehr schalten konnte nu is er wieder in funktion und ich habe etwas an den zügen gestellt mit dem ergebnis das er sich jetzt schalten lässt aber ab + zu nochmal dabei aus geht dabei hab ich bemerkt das man echt zügig schalten muss!! weil er sonst fast immer dabei aus geht-is das normal das man so schnell schalten muss damit der mirkroschalter nur kurz anspricht?? ich denke das is jetzt echt nur noch feinarbeit schaisse wennman noch keine ahnung hat !!!! |
#11
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Zitat:
Normalerweise wird jetzt geraten den Schaltzug von da zum Antrieb zu erneuern, weil zu schwergängig. (Du hast geschrieben er sei geölt worden usw. Beim Merc ist Ölen der Züge verboten). Eventuell Standgas arg niedrig? Ich hab auch schon gehört, dass manche die Feder der Wippe ein bisschen auseinandergedehnt haben. Das wird dann aber eher an den Symptomen rumdoktorn sein, nicht an der Ursache
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#12
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immer diese spielerei
Ja, da kommt man oft in Versuchung noch etwas Lebensdauer aus dem Kabel rauszuholen und spielt an der Feder rum.
Viel Geduld, (es ist ja auch nicht so leicht das Ding abzubrechen,) dann geht das schon wieder und man hat die schönste Schaltung. Nächstes oder übernächstes Jahr ein neues Kabel UND DANN DIE SCH... FEDER AUF DAS NEUE KABEL EINGESTELLT. Ein bischen Bastelei, aber so ist es bei Hobbys ja immer. Gruss Konny |
#13
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standgas liegt zwischen 600 und 700-hab ich heute drauf geachtet-
sicher habt ihr recht aber da ich von diesem gebiet keine ahnung hab hab ich eben die firma in kappeln gefragt wieso der kahn beim schalten aus geht- er sagte das liegt an der tempertur draussen ( das war im märz) und es sei normal das dann alles schwer geht- das war die firma die meinen antrieb überholt hatte im sep 2006 und deswegen rief ich da an wegen dem problem- ich gab mich ersmal zufrieden mit der aussage wegen der temp den das leuchtete mir ein-öle und fette sind numal zäh bei kälte als es wärmer wurde war mein problem immer noch da ich rief dort wieder an und dann riet er mir genau diese feder etwas zu spreizen-das wäre üblich-was ich dann auch tat mit wenig erfolg naja-dann bekam ich rat und hilfreiche tat vom bootsschrauber der mit mir dann zusammen den antrieb abnahm und alles chekkte- inkl schaltzug und nach dem einbau war dann auch alles prima mit der schalterei so lang es aufm trailer stand --den rest kennt ihr |
#14
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Zitat:
Tjööö soll ich raten wer dir das erzählt hat? Gibt ja nur 2 da.... Der Schaltzug ist bei den Antrieben ne Krankheit. austauschen und die Schaltwippe neu justieren, dann wirst du glücklich(er) MFG René
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MFG René |
#15
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#16
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DU MACHST MIR HOFFNUNG-DANKE
naja-jetzt flutschen die gänge ja rein + raus dank wieder arbeitenden mikroschalter-er geht halt nur noch mal aus dabei-damit kann ich ersmal leben-es sein denn jemand hier kann mir helfen für die feineinstellung |
#17
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Zitat:
Ich hoffe du mustest dafür wenigstens nix bezahlen? MFG René
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MFG René |
#18
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was kostet so ein neuer zug und wo bekomm ich sowas???
wir haben ca 4 std geschraubt und uns gut dabei unterhalten und als unwissender hab ich noch viel dabei gelernt rund ums booten er wollte dann 50 euro von mir was mich sehr erstaunte denn ich hätte ihm freiwillig 100 gegeben für die 4 std denn hinterher lies es sich ja gut schalten weist du-als anfänger muss man ersmal alles glauben was erfahrene bootsschrauber / fachwerkstätten sagen oder machen wie gesagt-wer zeit + lust hat.... bin für hilfreiche hilfe dankbar |
#19
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Zitat:
Fehler machen wir ja alle mal aber was so einige Kollegen sich erlauben ist oft unter aller Sau. Zeit+Lust? Hmm ist mein Job...... Ich fummel nich 4h am Antrieb rum, ohne Ergebniss, dafür kriegst du die leistung aber auch nicht für 50€. MFG René
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MFG René |
#20
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leider denkt und handelt nicht jeder so
Also diese Einstellung sollten sich wirklich einige Fachwerkstätten zu eigen machen. Ich habe meinen AB jetzt in der Werkstatt in HH und bin auf das Ergebnis gespannt ( Preis-Leistung ) Gruß Peter.
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#21
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Zitat:
Wenn einer nen Antrieb überholt und dann sagt er geht nur bei Sonnenschein ist das ja witzig. Ein bisschen stimmt´s aber, nach ein paar Minuten Betrieb und ein paar Schaltvorgängen geht mein Merc auch den ganzen Tag leichter zu schalten (und die Tendenz stehen zu bleiben, wenn man zu langsam am Hebel rumzuppelt verschwindet) als gleich morgens bei 8° ...aber es soll ja endlich besser werden am Wochenende
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#22
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das bötchen lieg fast ganzjährig im wasser denn wir wohnen hier und nutzen jeden tag zum schiffen
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und wie wars?? wie immer leicht rot und pflokkig??
mach die benzinkanister voll alter mann die sonne kommt durch und draussen warten mächtige dorsche auf uns |
#25
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na dann wollen wir mal die dorsche heute auch jagen.
nimste sonnencreme bei? |
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