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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Vorstellung und Anfängerfragen
Hallo an alle,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sylvia, bin 29 J und komme aus Gersthofen bei Augsburg. Mein Mann und ich machen gerade den Führerschein für See und Binnen. Wir werden den Führerschein wohl erst im November in Händen halten weil erst dann der nächste Prüfungstermin ist (wenn alles klappt natürlich!). So, nun stellen sich einige Fragen bezüglich Boot kaufen, Versicherungen, etc... Also, ich leg mal los. Boot: Wir möchten ca. 10´000 € ausgeben inkl. Trailer. Es darf gerne ein gebrauchtes und älteres Boot sein an dem man noch basteln muß. Soll ausreichend PS haben (damits auch spass macht) und Polsterliege unten drin (Wie nennt man das dann eigentlich ) Nun sind wir ja blutige Anfänger, gibt es jemanden im Forum der aus dem Raum Augsburg kommt und evtl. beim Bootanschauen helfen könnte? Das wär super und uns wär tierisch geholfen Das kann aber noch dauern wir müssen erst ein paar grundsätzliche Sachen klären wie Stellplatz etc... Was muß man an Bürokratie beachten (Versicherungen, braucht das Boot ein Kennzeichen?) Tipps & Tricks ?? Wie habt ihr angefangen? Ich hoff ihr könnt zwei Anfängern ein wenig weiterhelfen Danke und liebe Grüße an alle, Sylvia |
#2
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Moin Sylvia
Soll´s denn ein Segelbot oder ein MoBo werden? |
#3
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Zitat:
EDIT: Willkommen im BF, Sylvia! Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de Geändert von TageDieb (12.07.2007 um 09:12 Uhr)
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#4
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Halllo Sylvia und willkommen im ,
in Sachen Versicherungen wende Dich vertrauensvoll an Norman (Nick: Blaue Elise) aus dem Forum. Das Ding mit den Polsterliegen nennt mann Kabine oder Cuddy Cabin. Für 10.000 Euronen sollte es im Herbst möglich sein ein 18 bis 20 Fuss Boot mit z.B. 4,3 L Innenborder ab Baujahr 1994 zu bekommen. Zum Beispiel Bayliner 2052 oder ähnliches. Wenn das Boot in deutschen Binnengewässern gesteuert werden soll ist es erforderlich es anzumelden. Dafür muss das Boot eine CE Zertifizierung haben (wenn es neueren Baujahres ist). Das ist aber nur eine bürokratische arbeit. Aus dem Raum Augsburg komme ich aber nicht .. eher Hamburg.
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#5
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Mit dem Wassersport hab ich in der Badewanne als Baby angefangen ...
Mit 7 kam dann der Surfschein, mit 17 der Katamaran, dann irgendwann das erste Boot (15 ft - centerkonsole) usw ...
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#6
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Hallo Sylvia,
willkommen im ! Zitat:
Wenn ich Deinen Nick richtig gedeutet habe, wollt Ihr damit aber wohl auch in Italien fahren und da gibt es eine Versicherungspflicht (nur Haftpflicht). Zitat:
Gruß Norman
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#7
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Hallo,
das ging ja superschnell *begeistert bin* Danke für die Antworten. Ja richtig, soll ein Mobo werden... Jan, mit der Bayliner haste schon mal ins blaue getroffen, sollte nur ne feste Kabine haben damit auch eine Campertoilette versteckt werden kann Bayliner und SeaRay hab ich schon angehimmelt aber dachte da reicht das Geld nich.... Schön das es vielleicht doch möglich ist. Blaue Elise also wg Versicherungen etc - okay, den Namen hab ich auch schon einigemale gelesen im Forum - Danke mal dafür und falls euch noch was einfällt immer fleißig tippen, bin für alles dankbar Wie geht das mit dem Danke sagen im Forum ? Ich machs einfach mal so und üb noch eweng Danke Pusteblume, Jan und Mario LG Sylvia
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#8
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Zitat:
Gruß Norman
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#9
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Hallo Norman,
hab´s grad gelesen. Ja mit dem Nickname liegst Du richtig, wir sind begeisterte Gardasee-Camper und in Zukunft vielleicht auch noch mit Boot Danke für Deine Tipps das hilft mir schon mal viel weiter im Dschungel der Bürokratie! Was noch zu erwähnen wäre: Wir müßten unterhalb von 1200 kg mit Trailer bleiben sonst macht mein Focus schlapp - klappt nich mit der Bayliner 2052... Ich denk das Gewicht wird das Hauptproblem sein. Danke und Grüßle, Sylvia
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#10
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Kennzeichen: Auf deutschen Binnenschiffahrtsstraßen muß das Boot ein amrtliches Kennzeichen haben (erstellt vom WSA) oder ein amtlich anerkanntes (erstellt vom DSV, DMYV oder ADAC). Amtlich anerkannte Kennzeichen sind auch die Flaggenzertifikate (ich glaub, vom BSH)
Amtliche Kennzeichen beginnen mit dem gleichen Buchstaben wie das Kfz-Kennzeichen, und sind auch ähnlich aufgebaut. B-BB 100 wäre z.B. ein Berliner Boot. Die anderen haben eine Nummer und einen Buchstaben dahinter (S für DSV, M für DMYV, A für ADAC, F Flaggenzertifikat). 129 143 S wäre z.B. ein beim DSV registriertes Boot. Die amtlich anerkannten Verbandskennzeichen beinhalten auch einen Internationalen Bootsschein. |
#11
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moin moin und viel spass hier
bin auch erst seit gestern hier und habe schon reichlich ratschläge bekommen--danke dafür!! wir kommen aus raum kappeln und ich hab meinem boot( ca 7 meter innenborder 4,3 ltr 175 ps) einen namem verpasst der mir in den sinn kam. bei uns muss man es nicht anmelden + versicherung is freiwillig. auch ich hab mein bootslappen erst seit 6 wochen-aber kein binnen. hier mal ein bild nach der winterarbeit hab es letzten herbst gekauft für ca 5000.-inkl hafentrailer aber es war im recht schlechten zustand was ich aber letzten winter etwas aufarbeiten konnte seit ca 3wochen liegt es im wasser und wir hatten schon mächtig spass damit es is aber ein reines schönwetter boot!! also als wir vorgestern draussen waren kamen wir in ein heftiges gewitter und auf so einem boot wird man dann heftig nass weil es eben offen ist und hinter der scheibe verkriechen wenns stark regnet is auch schlecht weil man dann nix durch die scheibe sehn kann ohne wischer -ich hab zwar ein grosses sonnendach zum hoch klappen aber das schütz den fahrer nicht wärend der fahrt! also bedenke was du willst/brauchst!! cabrio oder überdacht?? gruss klaus HD |
#12
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Zitat:
das mit dem Gewichtsproblem siehst Du richtig. Bis 1200 kg und dann mit Cuddy Cabin ist eher selten. Von den gängigen amerikanischen Booten fallen mir da nur wenige ein. Zum Beispiel: Bayliner 1702 Maxum 1700 XV Bayliner 1802 (wird schon knapp) Wenn dann noch das Limit bei 10000 € liegt ... hmm Vielleicht hat ein anderer Forumskollege noch einen Tip. Geändert von JanOstsee (12.07.2007 um 09:59 Uhr) |
#13
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Hier mal eine relativ neue 1702 aus Bremen mit einem normalerweise zuverlässigen Motor.
Liegt aber schon bei fast 12 ts €. Zum Herbst werden die Boote aber noch billiger. Beste Zeit zum Kauf ist wohl der September. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=3 |
#14
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wenn wir schonmal beim alter sind: kann mir jemand sagen wie alt mein boot ist?
habe keine papiere dafür -vieleicht weiss jemand es und kann es grob bestimmen an der form? |
#15
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Hmmm, maximal sollten es nicht mehr wie 15´000 € sein.
Überdacht wäre gut dann wären wir gegen Regen geschützt. Wg dem Gewicht wäre momentan das Auto der Eltern noch eine Möglichkeit - 1500 bis 1700 kg. Das haben wir bisher immer im Urlaub gehabt bevor das neue Auto kam. LG Sylvia
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#16
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Moin,
die Versicherungspflicht (Haftpflicht) besteht zwar nicht in Deutschland, ist aber wichtig. In den Hafenordnungen sind Haftpflichtversicherungen (meistens oder immer?) vorgeschrieben. D.H. sobald ich in einem Hafen anlege, muss mein Boot versichert sein. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de
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#17
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Wenns ein Aussenborder werden soll, dann nimm in jedem Fall einen 4Takter. Der Force ist m.W. ein 2Takter und bei 120 PS ist der irre Laut, rappelt wie blöde und schluckt Sprit wie ein V8
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#18
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Hallo Sylvia,
mit dem Auto Deiner Eltern sieht das schon besser aus. Mit den 1.200 Kg Anhängelast Deines Autos ist es sehr schwierig, etwas passendes zu finden, was Deinen Wünschen ("ausreichend PS, damit es Spaß macht" + Kajüte**) entspricht, da Du allein für den Trailer rund 500 Kg rechnen musst. Da würden dann nur noch 700 Kg für Boot, Motor, Zubehör bleiben... **oder meintest Du mit "Polsterliege unten drin" Back-to-Back Sitze? Das sind die Fahrer- und Beifahrersitze, die man zu einer Art Liege umklappen kann? Gruß Norman Geändert von blaue-elise (12.07.2007 um 11:03 Uhr) |
#19
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Okay,
sagt mir mal was sind passable Bootshersteller, oder vielleicht könnt ihr mir Firmen nennen die ihr nieeeee kaufen würdet. Zitat:
Also versichert wird das Boot schon mal, das is sicher, danke für den Tipp! LG Sylvia
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#20
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Hi Sylvia,
also ich bin neu hier im Forum und auch noch kein Profi was den Wassersport angelangt. Ich habe mir ein Boot von einem Bekannten gekauft und glück gehabt Aber bei Best-boats24.net findest du bestimmt ein Boot unter 10.000 € mit Trailer. Und wegem dem Gewicht müsstet Ihr eben auf ein kleineres ausweichen mit einem kleineren Motor. 3,0 l mit 135 PS reicht ja auch dicke für viel Spaß Ich komme aus Nürnberg und wir können uns gerne mal treffen. Gerne könnt Ihr auch mal eine Probefahrt mitmachen. Sind oft in Regensburg auf der Donau. Dann schaut Ihr Euch es einfach mal an und dann seht Ihr weiter. Bis bald Bryan
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Ich grüße alle Wassersportfans und schwebe über das Wasser... |
#21
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Hallo Bryan,
danke für das Angebot, sollte es dieses Jahr nochmal Sommer werden (träum) dann kommen wir sicher drauf zurück! LG, Sylvia
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Zitat:
Also z.B. bphisx4989 wäre Baujahr 89
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Hallo Sylvia,
für dein Budget bekommst du schon was ordentliches und in der Wintersaison sind die Preise auch günstiger. Du solltest aber schon jetzt durch die diversen Bootsbörsen stöbern, um ein Gefühl für das bekommen, was man für welches Geld in der Regel bekommt. Auch regelmässiges Lesen und fragen in diesem Forum liefert viel Grundwissen für einen Kauf und sensibilisiert den Blick auf mögliche Schwachstellen und worauf es ankommt. Ich würde mir auch viele ältere Beiträge durchlesen Wenn ihr ein Boot sucht, das auch sehr geschmeidig bei sog. Rauwasser durch die Wellen gleitet, z.B. im Küstenbereich, dann liegst du bei den skandinavischen Booten richtig. Ein tiefes V des Rumpfes vorn und hinten sind da wichtig. Richtet euch darauf ein, dass ihr voraussichtlich wie die meisten von uns quer durch Deutschland reisen müßt, um Boote in engerer Wahl zu besichtigen. Augsburg liegt nicht in der Nähe eines Wassersportreviers und es wäre purer Zufall, gerade in eurer Region das Zielobjekt zu finden. Wirklich gute Boote zu fairen Preisen gehen auch verhältnismäßig schnell weg. Daher wirst du und solltest du zum anstehenden Zeitpunkt nach einem hilfsbereiten Forumskollegen Ausschau halten, der in der Nähe des Standortes des jeweiligen Bootes und nicht in deiner Region wohnt. Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist groß Grüsse Justin gr
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#24
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Hier kommt Hilfe
Hi Sylvia,
hier noch ein paar Tipps für den Kauf eines Bootes. Wie der Bootsfreund vorher schon sagt, hast du hier in der Umgebung weniger Chancen als in Hamburg oben. Aber gib die Hoffnung nicht auf, denn auch hier in Nürnberg gibt es genug Bootsfahrer die gerne auf der Donau und auf dem Main fahren. Wir haben in der Nähe zum Beispiel auch sehr sehr große (wenn nicht den größten) Bootshändler. Hier würde ich es an deiner Stelle mal versuchen und deine Wünsche äußern. Boote Pfister GmbH www.bootepfister.de eMail: info@bootepfister.de Vielleicht bekomme ich das nächste mal von denen guten Rabatt für Werbung Hier noch ein paar gute Händler die oft ein gebrauchtes Boot reinbekommen. Bessere Preise erziehlst du natürlich Privat aber da verbringst du eine Menge an Zeit im Netz und bist durch halb Deutschland unterwegs. Hier noch ein paar Händler: www.oechsner-boote.de www.pulko-boote.at ist zwar in Österreich aber auch sehr guter Service Was auch noch ein guter Händler ist, www.autoundboot.de da habe ich mir mein Traumboot angesehen. Er hat auch viele gebrauchte Boote und ist in Mannheim zu finden. Nicht all zu weit. Also viel Erfolg und Glück. Bis bald Bryan
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Ich grüße alle Wassersportfans und schwebe über das Wasser... |
#25
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Und Bryan: Danke für die Links - werd gleich kucken At all: VIELEN LIEBEN DANK UND ICH NEHM MIR DIE RATSCHLÄGE SEHR ZU HERZEN!!! LG Sylvia
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