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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Günstige Elektrowinde für Trailer gesucht...
Hallo Ihr Lieben,
ich überlege aus Bequemlichkeitsgründen die mechanische Winde am Trailer gegen eine GÜNSTIGE (max. 100,- €) Elektrowinde mit Fernbedienung auszutauschen. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich so ein Ding herbekomme? Bei ebäh habe ich nichts vernünftiges gefunden... Geplant ist: Strom aus dem Kofferraum des Zugautos (Steckdose ist vorhanden), Notkurbelmöglichkeit sollte vorhanden sein, Stahlseil oder Gurt ist egal. Wenn Kabelfernbedienung, dann mindestens 3,5m Kabellänge. Danke vorab für Eure Hilfe. Grüße, Guido |
#2
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Genau das wollte ich auch machen, ging aber nicht. Die Elektrowinde nur per 12V Dose vom Kofferraum zu betreiben war laut Hersteller nicht möglich. Leider weiss ich aber nicht mehr warum...
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Servus felix |
#3
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Zitat:
ganz einfach >kabelquerschnitt zu klein (sind max 2,5 verlegt )
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liebe grüsse aus wien franz |
#4
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Bei Ratio (ich habe es im Prospekt für Osnabrück gesehen) hatte sie jetzt eine im Angebot.
Wie man die Anschließen kann und wie nicht, dass weiß ich leider auch nicht! Schien mir nur recht Preisgünstig zu sein?
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Viele Grüße, Christian |
#5
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Den Traum hab ich aufgegeben.
Zumindest für ein 1 to aufwärts Trailerboot. Die technischen Daten der Dinger (auch der teuren aus dem Geländewagenbereich) haben mich ernüchtert. Entweder die Geschwindigkeit mit der das Ding zieht. Ich kann doch keine 3 Minuten auf die Fernsteuerung drücken bis mein Boot endlich über den halben Trailer ist. Bei den besseren dann der Stromverbrauch. Unter Last rufen die z.T Werte um 100 Amp aus. Das geht mit dem Steckdösle im Kombikofferaum bestimmt nicht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Die Winsch habe ich als kostenloses Muster aus China mitgebracht (Messe AutoChina), weil ich dem glaubhaft versichern konnte seine Produkte in Europa vertreten zu wollen......
http://www.jhrh.net/en/product_detai...d=11&classid=9 Klasse Ding eigentlich, aber wie gesagt es herscht Energiemangel am Auto hinten. Preis 45,-- Dollar mit Fernsteuerung wurde mir genannt, unverhandelt...
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Das heißt offensichtlich entweder Batterie auf den Hänger packen (natürlich immer schön voll geladen) oder weiter kurbeln...
Ist eigentlich auch kein Problem, aber ich slippe auch öfter mal allein und die Elektrowinde wäre da schon eine Erleichterung gewesen... Wenn der Tenor hier so bleibt, werde ich wohl weiter kurbeln und das Geld für die Winde lieber in gute Politur stecken. Danke Euch trotzdem, hatte mich auch schon gewundert, daß die Winden aus dem Netz alle mit Batteriezangen abgebildet waren. Grüße, Guido |
#8
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Zitat:
Zitat:
...ich bin heute aber auch wieder albern.
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Viele Grüße, Christian Geändert von BS24 (12.07.2007 um 14:51 Uhr) |
#9
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Manche Autos haben die Batterie ja unterm Rücksitz oder gar im Kofferraum. Meins auch. Da ist es schon möglich. Mir wars halt zuviel gebastel. Und wir haben auch schon an Slippanlagen mit E-Winde für den Trailer geslippt, also nix mit Auto in der Nähe
So hab ich die E-Winde halt schön in die Ecke gestellt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Das wär die Krönung: Ich red dem Typen ein, dass er son Ding mit nem Stihl-Motorsägenmotor (oder dessen chinesischem Zwilling) ausrüsten muß
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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...und ich sag wieder bescheid, wenn Ratio Atomkraftwerke anbietete.
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Viele Grüße, Christian |
#12
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Hallo Gidel.wo ist Dein Problem Die Winden bekommt doch beim Ebär nach geworfen!
Habe mein auch von dort,gibs auch eine Nr.größer. Die größeren haben 2 Bekannte von HR gekauft und die haben 1,3-1,5 T Boote,ziehen die auf einmal auf den Hänger.(Batterie ist allerdings im Kofferraum) Meine (die kleinere) wird von der normalen Winde unterstützt(Sicherheits halber)s.Bild. Funzt super!! Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#13
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Ich verwende diese Winde für mein Bayliner 1851 mit 3,0 LX. Den Strom bekomme ich aus der Steckdose (13 Polig) der AHK. Die Geschwindigkeit der Winde ist nicht eben der Brüller, aber immer noch besser als kurbeln.
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#14
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aus meiner sicht !!! solche "spielzeuge " sind für leichte boote , ok an der rampe steht man eben nicht gerade >da kommen einige kg mehr zum tragen.(läßt sich aber mit zusätzlichen rollen bewerkstelligen >ist aber eben wieder gefummel .(seillänge) noch ein nachteil >rücklauf hatte so ein ding drauf und brauchte die dreifache zeit ,als mit handbetrieb. übrigens hat sie auch dabei ihr leben ausgehaucht wenn winde dann richtige PS: dies ist meine ansicht und soll keine ware schlechtreden
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liebe grüsse aus wien franz |
#15
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Zitat:
Hallo Spitzi,da gebe ich Dir recht! Deshalb habe ich mich für diese Winde entschieden! Muß ca 1400 KG außm Wasser bekommen und da habe ich gern Sicherheit! Ich kurble und meine bessere Hälfte drückt die FB der Winde Würde auch allein gehen. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#16
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Recht habt Ihr, sei's gepfiffen auf den Elektro-Schickschnack. Wenn allerdings mal eine V8-Winde auf den Markt kommt, sagt mir bitte Bescheid...
Bis dahin wird weiter gekurbelt, was solls denn. Mein 4,8m Merlin kann ich zur Not auf den Hänger werfen... Würde ich natürlich nie tun, ist zwar ein altes Schätzchen, aber ein Schätzchen. Damit ist die Sache vom Tisch. Grüße, Guido |
#17
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Hi,
hab mir auch eine E-Winde gekauft. So ein billiges eBay-Teil, aber mit der stärksten Zugkraft in dieser Klasse. Da ich dem Ding natürlich nicht traue möchte ich sie wie Harald zusammen mit der originalen Winde anbauen. Vorgestellt habe ich mir das folgendermaßen: Auf dem Trailer kommt ein Riffelblech Laufsteg(6mm Alu, und genau das fehlt mir noch), darauf wird die E-Winde montiert. Die Originalwinde bleibt an ihrem Platz und an ihrem Haken wird(im aufgewickeltem Zustand) eine Umlenkrolle eingehängt, welche das Seil der E-Winde vom Boden kommend zum Hanken am Boot umlenkt. Wenn die E-Winde dann ausfällt hänge ich einfach um. Für die Stromversorgung werde ich mir noch ein Starthilfekabel für LKWs besorgen, das wird dann halt direkt an die Starterbatterie des Zugfahrzeugs angeklemmt. Ist einfacher als immer nach einer extra Batterie zu schauen und sie geladen zu halten. Auch wenn einem 3m/Minute langsam vorkommen, ich glaube kaum daß jemand von Hand schneller ist. Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#18
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Hallo Markus,
die 3 mtr./min sind sehr sicher ohne Last. Dann kannst das boot aber auch von Hand auf den Trailer führen. Ich glaub echt, das es den Akt nicht wert ist, LKW-Starthilfekabel auslegen usw... Bis dahin ist der Kahn doch längst hochgekurbelt. Spätestens wenn man zwei Winden auf- und ab- wickelt (einmal Elektrisch, einmal die Handwinde) würde ich anfangen nachts zu slippen, das mich keiner sieht
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (13.07.2007 um 13:57 Uhr) |
#19
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Hast schon Recht Frank, aber es tut mir immer so weh dabei zuzusehen wie sich meine Frau mit hochkurbeln abmüht
Nee, ist sicherlich viel Spielerei dabei. Aber da wir ein reines Trailerboot haben, viel damit unterwegs sind und man bei knapp 1,5t dann doch bei einem steilen Slip gut hinlangen muß, hat es glaube ich schon Vorteile. Ich stelle es mir auch durch die Fernbedienung einfacher/sicherer vor im strömenden Gewässer zu slipen, da man das Seil gleich auf zug bringen kann und nicht erst an die Kurbel laufen muß. Ich werde es jedenfalls mal versuchen. Evtl. auch mit einem schnelladefähgen NiCd-Akku statt dem Starthilfekabel. Ausrollen muß ich übrigens nur das Seil der Elektrowinde, und das tut es ja beim Reinslipen automatisch. Gruß Markus
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#20
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Das ist wohl wahr. Aber man könnte doch ein 16-quadrat nach hinten legen und ne vernünftige Dose montieren. Beispiel die Fremdstartbuchse wich sie auch in Pannenhilfsfahrzeugen Verwendung findet.
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