boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2003, 10:12
Ralf Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3LMPIA1 Probleme mit Benzinpumpe?

Hallo zusammen!

Bei meinem neuen Motor (Kauf August 2002) ist erstmals nach 20 Stunden angeblich die Einspritzpumpe ausgefallen (Motor ging in Fahrt aus und ließ sich nicht mehr starten). Jetzt ist nach 1.5 Stunden Fahrt mit der neuen Pumpe der Motor wieder ausgefallen, mit den gleichen Symptomen: das surrende Geräusch beim Starten fehlte wieder. Benzintank voll, Batterien OK ... Gestern ist der Motor wieder angelaufen, nach 10 minuten jedoch wieder ausgegangen.

Kann mir jemand einen Typ geben, nach was ich suchen soll: Benzinpumpe, Wärmefehler, Relais ...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2003, 10:34
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Mercruiser 4.3LMPIA1 Probleme mit Benzinpumpe?

Zitat:
Zitat von Ralf
Hallo zusammen!

... neuen Motor (Kauf August 2002) ...
Gar nicht suchen. Ab zur Werft und auf Gewährleistung den Schaden beheben lassen ! ! !

Neben deiner verbratenen Zeit und den Preis für die Ersatzteile sagt der Hersteller nachher noch: Eingriff in den Motor und daher Ausfall der Gewährleistungsverpflichtung.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2003, 16:11
tomicman tomicman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 77
Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Oder einfach mal Strom direkt auf die Benzinpumpe geben u. dann mal nen Ründchen drehen.
Wenn' s dann läuft ist es was vor der Pumpe z. B. Relais
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2003, 21:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomicman
Oder einfach mal Strom direkt auf die Benzinpumpe geben u. dann mal nen Ründchen drehen.
Wenn' s dann läuft ist es was vor der Pumpe z. B. Relais
Stimmt,

die Spannung beim Starten kommt vom einen Kontakt am Anlasser.

Einfach mal den Mercruiserhändler mit der Nase drauf stoßen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2003, 21:13
Ralf Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann es auch ein Problem mit der Tankbelüftung sein oder dass sich am Relais im Laufe der Zeit eine zu hohe Spannung aufbaut, die das relais nicht abkann und deshalb abschaltet?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2003, 21:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das glaube ich nicht.

Die Pumpe wird beim Starten vom Anlasser versorgt, und wenn der Motor läuft über den Öldruckschalter.

Der Hilfkontakt vom Anlasser macht schon mal häufiger Probleme.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2003, 22:18
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Zu Thema Einspritzung könnte ich ja jetzt richtig loslegen, aber dann hör ich Cyrus wieder bis hier Lachen
Das beste ist wie schon geschrieben zum Händler, da der Motor fast neu ist.
Wenn Du erst selber was drann machst,könnte es Probleme mit der Garantie geben.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2003, 21:20
Ralf Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fehler gefunden: Relais an Pumpe defekt

Ihr hattet recht, nicht lange fackeln und die Werft rufen, ist ja ne Garantiesache. Es war eines der beiden Pumpenrelais, das die Pumpe stillgelegt hat. Aber ich musste den "Meister" doch mit der Nase drauf stossen, der wollte schon das Boot aus dem Wasser nehmen und den Antrieb abflanschen (sonst kum isch eh nit on die pump )

Also, Danke an die Gemeinde

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2003, 20:32
Ralf Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen ohne ENDE!!

Mein Händler vor Ort hat nun beim Tausch der Relais festgestellt, dass die Lichtmaschine eine permanente Spannung von 14,5 Volt abgibt. Zuerst war er der Meinung, dass die Spanung nach einiger Zeit auf unter 14 Volt herunter muß. Nachdem er nun mit Mercruiser Herstelle Rücksparache hatte sagt er , das 14,5 Volt normal wären und das die Relais bis 16 Volt permannat verkraften.
Da ich jetzt langsam na gar nichts mehr glaube was er sagt, bitte ich Euch um weiteren Rat!!! Stimmt diese Aussage???

Danke im Voraus!!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2003, 20:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Fragen ohne ENDE!!

Zitat:
Zitat von Ralf
Mein Händler vor Ort hat nun beim Tausch der Relais festgestellt, dass die Lichtmaschine eine permanente Spannung von 14,5 Volt abgibt. Zuerst war er der Meinung, dass die Spanung nach einiger Zeit auf unter 14 Volt herunter muß. Nachdem er nun mit Mercruiser Herstelle Rücksparache hatte sagt er , das 14,5 Volt normal wären und das die Relais bis 16 Volt permannat verkraften.
Da ich jetzt langsam na gar nichts mehr glaube was er sagt, bitte ich Euch um weiteren Rat!!! Stimmt diese Aussage???

Danke im Voraus!!!!
14,5 Volt für eine Mando Lima ist auch normal wenn die Batterien voll sind.

Sag mal, was macht der da eigentlich?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2003, 21:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.942
Boot: SeaRay 290DA
1.952 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

sag mal, hat dein Händler vor Ort eigendlicht was mit Booten zu tun?

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2003, 05:44
Ralf Ralf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jep, der hat was mit Booten zu tun, und zwar schon fast 20 Jahre. Zudem ist er der einzige(!!!) MerCruiser Servicepoint an der Saar. Da hat man keine Wahl, wenn man nicht mindestens 150 km zum nächsten trailern will (und einen Trailer hab ich noch nicht).

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.