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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Stabilisator auf Kreiselbasis für Sportboote
Moin !
Auf der (vor)letzten Boot habe ich die Funktion eines Stabilisators für Sportboote bewundert. Es ist im Prinzip wohl ein massereicher Kreisel, der Nick- und Rollbewegungen von Sportbooten (im Stand oder bei langsamer Fahrt) extrem verringert, so dass praktisch nur noch ein (ruhiges) auf und ab übrigbleibt. Die Kiste war relativ klein. Ich hab' danach gegoogelt, aber nichts verwertbares gefunden, vielleicht suche ich in der falschen Sprache ? Hat hier jemand einen Anbieter oder sogar praktische Erfahrungen ?? |
#2
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hört sich ja an wie Zauberwerk.... aber nicht uninteressant
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By Karsten
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#3
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Hallo,
ist im Grunde eine aktive Stabilisierung mit Hilfe der gezielt angesteuerten Trimmklappen oder auch separaten aktiven Fins. Mechanische Kreisel werden hier jedoch weniger eingesetzt. Die meisten Steuereinheiten benutzen mitlerweile Sensoren auf MEMS-Basis (Mikromechanik auf Halbleiterbasis). Die Technik wir bereits seit langer Zeit in Luftfahrzeugen (Passagier- und Privatflugzeugen) eingesetzt. Die Rollachse wird dabei über die Querruder und Störklappen stabilisiert. Bei kleineren Booten (sportboote usw...) ist es allerdings etwas aufwendiger weil die Folgegeschwindigkeit der meist hydraulischen Trimmklappen für einen Ausgleich zu langsam sind. Hier mal ein Beispiel für das etwas "gehobenere" Segment: http://www.quantumstabilizers.com/qu...stimonials.htm Im Grunde kein Hexenwerk dank heutiger µController und Sensorik! Grüße, Nostromo |
#4
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass das taugt....
Der Kreisel kann doch nur die Achse der Rotation ändern, aber nicht die Rotation in Translation umwandeln. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#5
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Hallo Thorsten,
bei meiner googelei kam auch wenig brauchbares raus. Habe nur Passive Schlingerdämpfer (die starr am Rumpf angebrachten Schlingerkiele) und Aktive Schlingerdämpfer (die hydraulisch gesteuerten "Flossen") gefunden. In Deinem Beschriebenen Beispiel kann ich mir einen Versuchsaufbau bestehend aus einer oder mehreren Motorbetriebenen Schwungscheiben vorstellen, die nach dem Fahrradprinzip auf das Boot einwirken. Gruß Bernd-Andreas |
#6
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Irgendwie kann ich mir das alles nicht so recht vorstellen. Ist das Prinzip vielleicht ähnlich einem Pendel, welches bei der Stabilisierung von Hochhäusern eingesetzt wird?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Ich will meine Boote nicht stabilisieren
Wenn ich manche Wellen sehe hoffe ich immer, dass der Bug auch hochkommt wenn er die Welle spürt Das Ding ist vielleicht zum Ankern erfunden worden
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Achso, sorry, jetzt hab ich´s auch gelesen
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Hallo
Zitat:
http://powerandmotoryacht.com/featur...rs/index3.aspx Viele Grüße, Oliver
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#10
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Könnte in der funktion ähnlich sein; ich kann mich dunkel an ein Experiment mit einem Modell auf unserem Messestand vor einiger Zeit erinnern, wo ein Hobbykollege in einen Rundspantrumpf einen Motor, der zwei Dampfmaschinenschwungräder mit konstanter Drehzahl antrieb.
Bei laufenden Schwungrädern verhielt sich der Rumpf weniger kibbelig auf Wellen als bei stehenden Schwungrädern. Ich denke, hier ist die Größe Masse, Drehzahl und die Rumpfform entscheident, um die durch Wellen/Wind ausgelösten Bewegungen zu dämpfen. Ob sich jedoch dieses in der Praxis durchsetzt? Gruß Bernd-Andreas |
#11
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Funktionieren sollte sowas eigentlich gut- is aber leider alles von Gewicht und Drehzahl abhängig. Je mehr Gewicht und (oder) Drehzahl, desto besser die Wirkung. Ein kollege hatte mir das mal vor n par jahren gezeigt, wie gut soetwas funktioniert- Motorrad im stand auf ordentlich Drehlahl gebracht und dann die beine angehoben Sieht an der Ampel lustig aus- klingt aber komisch
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#12
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Genau das war's !
Danke Oliver !! Hier noch etwas ausführlicher, von Mitsubishi : http://www.mhi.co.jp/enews/e_0983.html Nostromo, RDL, das Funktionsprinzip ist wie von mir oben beschrieben - keine Bewegungserfassung per (Piezo)kreisel und Ansteuerung von zB Stabilisierungsflossen, sondern ein massereicher schneller Kreisel dessen hohe Schwungmasse das Boot ohne weitere Technik in zwei Achsen stabilisiert. |
#13
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Hallo Thorsten,
ist korrekt - auch nen interessanter Ansatz! Prinzipbedingt funktionierts wie von Dir beschrieben auch bei Stillstand. Und sowas fliegt ja auch erfolgreich seit jahrzehnten im All herum (Momentum-wheel). Gruß, Nostromo |
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