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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.05.2003, 12:30
Benutzerbild von Thom
Thom Thom ist offline
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Standard Zündschloss mit Druckschalter

Hallo ihr Leut´

Seit langem bin ich mal wieder im Forum.

Ich möchte an meinem Boot am Amaturenbrett ein Zündschloss einbauen und den Motor mit einem Druckschalter starten.

Ist es richtig, dass ich hierfür ein Schloss benötige, welches sich nur auf zwei Stellungen schalten lässt.

Wie muß ich die ganze Sache verkabeln, wenn ich den Zündschlüssel in die zweite Stellung drehe, den Motor mit dem Druckschalter starte und den Motor mit dem Drehen des Schlüssels in die "Neutralstellung" ausschalten möchte?

Hätte gerne ein schönes klassisches vercromtes Zündschloss, wer bietet so was an?

So long,

Thom
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  #2  
Alt 05.05.2003, 13:30
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Standard

Als Bastler und notorischer Umbauer-statt-Neukaufer würd ich das folgendermassen machen:

Die üblichen Zündschlösser haben drei Schlüsselstellungen
1. Schlüssel ganz Links oder abgezogen = alles tot
2. Schlüssel Stellung 1 = Klemme 31 an, Verbrauchen sind mit Spannung versorgt
3. Schlüssel Stellung 2 = Anlasser bekommt Strom

Stellung 2 ist normalerweise keine Stellung, sondern ein "Taster" Der Schlüssel springt beim loslassen zurück auf Stellung 1.

Wenn du dir die Kabel suchst, die in Stellung 2 geschlossen werden, kannst du da auch ebenso einen seperaten Taster ranmachen.

Wenn du ein übliches Zündschloss verwendest, kannst du entweder Stellung 2 einfach nicht anschliessen oder paralel zum Taster dranlassen.
Allerdings muss das schon ein sehr starker Taster sein, so ein Anlasser zieht einige Ampeere.

Drehst du den Schlüssel nach links in Nullstellung geht, wie bissher, der Motor und alles was an Klemme 31 hängt aus.

Ich hätt da noch ein Zündschloss , hängt halt noch das Lenkradschloss mit dran - Interesse?
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Dominik
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  #3  
Alt 15.01.2007, 19:31
BoeschFan BoeschFan ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Hattest Du Erfolg

Ich suche auch eine Lösung beim Armaturenbrett meines Boesch.
Habe da für das Zündschloss zu wenig Platz. Eine Möglichkeit ist, die Zündung und den Anlasser zu trennen. Hast Du Lieferanten dafür gefunden? Wie hast Du es gemacht?
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  #4  
Alt 15.01.2007, 20:18
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Zündschloss mit Druckschalter

Zitat:
Zitat von Thom

Ist es richtig, dass ich hierfür ein Schloss benötige, welches sich nur auf zwei Stellungen schalten lässt.
Nö, warum denn? zwingt dich doch keiner den Schlüssel ganz rum zu drehen.

Ich gehe davon aus das wir von einem Eibaumotor mit Fremdzündung sprechen? Genauer mit einer Batteriezündanlage.

Dann nimmst du ein US-Billig Zündschloß und einen Drucktaster.

Am Zündschloßt mußt du B(atterie) und I(gnition) anklemmen.
An den Drucktaster kommt eine Brücke zu I am Zündschloß und das meist gelbrote Kabel das normalerweise an die Klemme S(tart) vom Zündschloß geht.

MFG René
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  #5  
Alt 15.01.2007, 20:20
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Zitat:
Zitat von Muckymu
A
2. Schlüssel Stellung 1 = Klemme 31 an,
Warum zur Hölle willst du Masse bei ner BZ übers Zündschloß schalten?

MFG René
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  #6  
Alt 15.01.2007, 20:23
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Muckymu
A
2. Schlüssel Stellung 1 = Klemme 31 an,
Warum zur Hölle willst du Masse bei ner BZ übers Zündschloß schalten?

MFG René
Die Frage kommt aber spät
Zitat:
Mo 05 Mai 2003 13:30
und Dominik fährt noch immer sein SELBST gebautes Boot

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #7  
Alt 15.01.2007, 20:25
dietmarf dietmarf ist offline
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Zitat:
Am Zündschloßt mußt du B(atterie) und I(gnition) anklemmen.
An den Drucktaster kommt eine Brücke zu I am Zündschloß und das meist gelbrote Kabel das normalerweise an die Klemme S(tart) vom Zündschloß geht.
das passt so, klemm aber nicht die 31 an das Zündschloss, wie Dominik schreibt, das ist die Masse, die hat da nichts zu suchen.

Gruß

Dietmar
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  #8  
Alt 15.01.2007, 20:35
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hier werden im Minutentakt gute Ratschläge gegeben, aber warum bin ich immer der Letzte?

Gruß

Dietmar
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  #9  
Alt 15.01.2007, 20:36
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Da ist nur Kl31 (Masse) mit Kl 15 (Zündung) verwechselt worden.

Kl 31 braucht man bei verschiedenen Motoren übrigens auch, sonst geht er nicht aus...
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Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #10  
Alt 15.01.2007, 20:39
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Zitat:
Zitat von dietmarf
hier werden im Minutentakt gute Ratschläge gegeben, aber warum bin ich immer der Letzte?

Gruß

Dietmar
Schau mal, vielleicht kannst du ja hier einen los werden

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=63680#63680

war das letzte mal, wo Thom hier im geschrieben hat

gruß
UWE
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  #11  
Alt 16.01.2007, 09:09
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Wenn hier schon "neue" Tips zu "alten" Problemen kommen will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben.gegeben werden

Zitat:
Zitat von Muckymu
...
Die üblichen Zündschlösser haben drei Schlüsselstellungen
1. Schlüssel ganz Links oder abgezogen = alles tot
2. Schlüssel Stellung 1 = Klemme 31 an, Verbrauchen sind mit Spannung versorgt
3. Schlüssel Stellung 2 = Anlasser bekommt Strom

Stellung 2 ist normalerweise keine Stellung, sondern ein "Taster" Der Schlüssel springt beim loslassen zurück auf Stellung 1.

...
Gott sei Dank ist das nicht so
Dann müsste der "Taster" wahrend der ganzen Fahrt festgehalten werden , weil beim Loslassen "alles tot" wäre.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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