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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zündschloss mit Druckschalter
Hallo ihr Leut´
Seit langem bin ich mal wieder im Forum. Ich möchte an meinem Boot am Amaturenbrett ein Zündschloss einbauen und den Motor mit einem Druckschalter starten. Ist es richtig, dass ich hierfür ein Schloss benötige, welches sich nur auf zwei Stellungen schalten lässt. Wie muß ich die ganze Sache verkabeln, wenn ich den Zündschlüssel in die zweite Stellung drehe, den Motor mit dem Druckschalter starte und den Motor mit dem Drehen des Schlüssels in die "Neutralstellung" ausschalten möchte? Hätte gerne ein schönes klassisches vercromtes Zündschloss, wer bietet so was an? So long, Thom |
#2
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Als Bastler und notorischer Umbauer-statt-Neukaufer würd ich das folgendermassen machen:
Die üblichen Zündschlösser haben drei Schlüsselstellungen 1. Schlüssel ganz Links oder abgezogen = alles tot 2. Schlüssel Stellung 1 = Klemme 31 an, Verbrauchen sind mit Spannung versorgt 3. Schlüssel Stellung 2 = Anlasser bekommt Strom Stellung 2 ist normalerweise keine Stellung, sondern ein "Taster" Der Schlüssel springt beim loslassen zurück auf Stellung 1. Wenn du dir die Kabel suchst, die in Stellung 2 geschlossen werden, kannst du da auch ebenso einen seperaten Taster ranmachen. Wenn du ein übliches Zündschloss verwendest, kannst du entweder Stellung 2 einfach nicht anschliessen oder paralel zum Taster dranlassen. Allerdings muss das schon ein sehr starker Taster sein, so ein Anlasser zieht einige Ampeere. Drehst du den Schlüssel nach links in Nullstellung geht, wie bissher, der Motor und alles was an Klemme 31 hängt aus. Ich hätt da noch ein Zündschloss , hängt halt noch das Lenkradschloss mit dran - Interesse?
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Dominik |
#3
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Hattest Du Erfolg
Ich suche auch eine Lösung beim Armaturenbrett meines Boesch.
Habe da für das Zündschloss zu wenig Platz. Eine Möglichkeit ist, die Zündung und den Anlasser zu trennen. Hast Du Lieferanten dafür gefunden? Wie hast Du es gemacht? |
#4
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Re: Zündschloss mit Druckschalter
Zitat:
Ich gehe davon aus das wir von einem Eibaumotor mit Fremdzündung sprechen? Genauer mit einer Batteriezündanlage. Dann nimmst du ein US-Billig Zündschloß und einen Drucktaster. Am Zündschloßt mußt du B(atterie) und I(gnition) anklemmen. An den Drucktaster kommt eine Brücke zu I am Zündschloß und das meist gelbrote Kabel das normalerweise an die Klemme S(tart) vom Zündschloß geht. MFG René
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MFG René |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#8
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hier werden im Minutentakt gute Ratschläge gegeben, aber warum bin ich immer der Letzte?
Gruß Dietmar |
#9
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Da ist nur Kl31 (Masse) mit Kl 15 (Zündung) verwechselt worden.
Kl 31 braucht man bei verschiedenen Motoren übrigens auch, sonst geht er nicht aus...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...?p=63680#63680 war das letzte mal, wo Thom hier im geschrieben hat gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#11
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Wenn hier schon "neue" Tips zu "alten" Problemen kommen will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben.gegeben werden
Zitat:
Dann müsste der "Taster" wahrend der ganzen Fahrt festgehalten werden , weil beim Loslassen "alles tot" wäre. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
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