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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Chinewalk...
... ich glaub, das hieß so
Mein Problem: Ich habe einen 11ft langen Dreikieler (Dory11), der ist definitiv übermotorisiert. Wenn ich den Antrieb nicht ganz an den Rumpf ran trimme, fängt der Rumpf an zu wippen - Nase rauf und runter... Also war bislang mein Ziel, alles Gewicht nach vorne. Wenn ich dann aber lese, daß viele Schnellfahrer viel Gewicht hinten haben wollen, frage ich mich, ob ich da umdenken muss Mit viel Gewicht hinten und Motor weggetrimmt - krieg ich da auch den chinewalk hin, oder hängt das von der Bootsform ab? Nächstes Projekt wären sonst Trimmklappen... Gruß Torben |
#2
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hallo chinewalking ist was anderes
da tänzelt das boot über die längsachse dabei helfen trimmklappen dein nase rauf und runter hat andere gründe die ich aber nicht beantworten kann sorry
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Speed changes you ---------------------- Ronny
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#3
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Hi Torben
Was Du da beschreibst, ist nicht dieses Chinwalking. Als dieses bezeichnet man das Rollen des Bootskörpers von einer Kante zur anderen. Dein Problem liegt warscheinlich daran, daß der Motor nicht genügend Kraft hat. Er hebt das Boot aus dem Wasser, kann aber den Zustand nicht beibehalten. Das Boot senkt sich wieder und der Vorgang beginnt von neuem. Stell mal bitte Bilder davon ein, vielleich kann ich Dir dann mehr sagen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Trimmklappen helfen dabei def. nicht.
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#5
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Jau .Chinewalking geht über die Längsachse. Hab irgendwann mal diesen Artikel verfasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chinewalking ,evtl weiss da noch jemand was dazu |
#6
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Hallo checki,
hab ich ja insgeheim gehöfft, daß sich die Götter melden... Helfen die Bilder weiter: ? Gruß Torben |
#7
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na ja das sehe und kenne ich anders
durch die trimmklappen verlängert sich das heck des bootes und es ist wieder kontakt zum wasser hergestellt ich spreche hier nicht von den 0815 trimmklappen sondern von so was und das ganze bei geschwindikkeiten ab 80mph aber egal das hilft torben nicht weiter
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Speed changes you ---------------------- Ronny
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#8
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Nettes Spielzeug
und erst die Farbe Du sitzt als Fahrer sehr weit vorn. Dein Gewicht begünstigt dieses "Wippen" dadurch noch. Versuch mal alles an Gewicht nach hinten zu bekommen und dann den günstigsten Trimm zu suchen. Der Rumpf muß frei laufen können, nicht zu nass. Mit der Motorhöhe kann man normalerweise sehr viel gewinnen. Das ist bei dem 30/40er aber sehr schwierig, da es kaum geeignete Propeller für den kleinen Motor gibt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Ja, mein Anliegen wäre es, ob das Boot eben nur auf dem hinteren "Dreieck" fahren würde, wie man das oft bei schnellen Booten sieht.
Btw: Motor hat 40PS, ob das reicht Gruß Torben |
#10
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Hallo 7,4
Die Trimmklappen, die Du da zeigst sind nicht zum Verhindern des Chinewalks da dran. Damit wird "feinabgestimmt"um auch noch die letzte Meile herauszuholen. Aber Du hast Recht, das hilft Torben nicht weiter.
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#11
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Zitat:
Und meinst Du, ich sollte den Motor mal höhersetzen? Props habe ich 3 zur Auswahl, ich meine 12, 13 und 15er Pitch bei 10,etwas Durchmesser. Läuft zur Zeit mit dem 13 am besten, aber ganz rangetrimmt. Gruß Torben |
#12
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Ich schicke Dir ne PN.
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#13
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#14
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Hallo Jungs,
konnte nicht pennen , zum Thema Chine fällt mir noch der Schlingertank ein ,meldet euch doch an und schreibt was dazu. http://www.schlauchbootwiki.de/wiki/...=Schlingertank Ansonsten hilft nur eine stärkere Maschine und dynamische Trimmklappen zum Problem. Grüße
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