boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2007, 20:25
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard 2takt Frage: Suzuki Dt30 sprint nicht an

Liebe Gemeinde,
versuche gerade einen DT30 von 1983 wieder zum Leben zu erwecken. Er möchte aber nicht so wie ich will...
Folgende Dinge habe ich gemacht:
- Zündung geprüft, ok
- alle "Elektronischen" Bauteile durchgemessen, ok lt. Wartungshandbuch (außer Lichtspule, die aber wohl vernachlässigbar ist, oder?)
- Vergaser entsifft und alle Nadeln auf Gängigkeit geprüft
- Benzinpumpe ok

anscheinend kommt aber kein Benzin bei den Kerzen an...
Kann es an der Kompression liegen? Das ist noch nicht geprüft, da ich noch kein geeignetes Meßwerkzeug hab. Oder sind die Reed valves (Flatterventile?) auch versifft? Was meint ihr?

Liebe Grüße, Mak
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2007, 20:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist mit den Schwimmernadelventilen? Das Gelumpe ist so filigran und gammelt gerne fest, auch wenn du der Meinung bist, alles saubergemacht zu haben.

Am besten ist es, Vergaser runter und bei einer Motorradbude im Ultraschallbad fürn Zwanni reinigen lassen.

Dann weitersuchen. Baut die Benzinpumpe Druck auf? Ist der Schlauch okay oder zieht er irgendwo Luft? Pumpball porös? Schnellkupplung intakt oder vielleicht versifft? Filter im Tank und am Motor okay?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2007, 21:45
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Schwimmernadelventil ist leichtgängig, fällt nach unten, sobald Schwimmer nicht mehr drückt. Benzinpumpe pumpt wie verrückt, Schlauch, Schnellkupplung und Ball neu, Filter gereinigt. Hmmmm...
Vielleicht bringts die Ultraschallreinigung, Startpilot wär auch noch was...
Later, Mak
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2007, 21:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.621
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.672 Danke in 4.150 Beiträgen
Standard

Bist du sicher mit der Zündung? Evtl. hast du ja das Gleiche wie ich damals: KW-Lager oben vertig und das Schwungrad hat ein Kaber durchgescheuert-Masseschluss...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2007, 07:13
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Eigentlich bin ich mir mit der Zündung sicher, denn die Widerstandswerte liegen beim Durchmessen genau in der Mitte der Toleranzen und der Zündfunke ist da. Aber werd ich auch mal im Kopf behalten. Was auffällt ist aber, dass die Kerzen auch nach 20x Ziehen nicht nass sind...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2007, 09:55
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Eberswalde -> Werbellinsee
Beiträge: 565
481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mak Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich mir mit der Zündung sicher, denn die Widerstandswerte liegen beim Durchmessen genau in der Mitte der Toleranzen und der Zündfunke ist da. Aber werd ich auch mal im Kopf behalten. Was auffällt ist aber, dass die Kerzen auch nach 20x Ziehen nicht nass sind...
Du kannst ihn auch mit Bremsenreiniger ansprühen, wenn er dann kurz läuft dann weist du das es nicht an der Zündung bzw Kompression liegt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2007, 22:48
Benutzerbild von Mak
Mak Mak ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2007
Ort: OWL
Beiträge: 263
Boot: Suzumar 350 VIB
183 Danke in 134 Beiträgen
Standard

So, die dritte Ladung Startpilot im Vergaser hat ihn dann doch zur Mitarbeit gebracht, er nahm willig Gas an und blubberte freundlich vor sich hin... Geht doch. Kompression lag vorher bei ca. 7,5 bar.

Danke für die Ideen!

Later, Mak
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.