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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannungskontrollleuchte
Hi
ich will in meinem Boot eine Schalttafel nachrüsten. jetzt hat diese Schalttafel auch eine Leuchtdiode rot und grün mir 3 Anschlüssen für 220V. Hier soll angezeigt werden wenn der Landanschluss die falsche Phase hat. Weiß jemand wie ich diese Led anschließen kann? Danke ANdreas |
#2
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Zitat:
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#3
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Kann das anders gemeint sein ? Die grüne LED (mit 230v-Vorschaltung) zwischen Phase und Erdung, die rote zwischen Nulleiter und Erdung. Liegt die Spannung richtig, leuchtet grün, sonst rot.
Der Sinn dieser Verpolungserkennung ist mir aber auch unklar - allpolige Sicherungen/Schalter sollten doch standard sein ? |
#4
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Sind sie aber nicht, Thorsten. Daher die Kontrolle.
Gruß, Jörg
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#5
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Nur die LED oder mit Elektronik??
Wenn Du die LED direkt an 230V anschließt, fliegt sie Dir um die Ohren!! Wenn die Schalttafel Kleinspannung führt, mußt Du die Hochspannung gut isolieren!! Mach mal bitte Bilder, das hilft sehr. MfG K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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So ist es!
Zumindest müsste zur Ansteuerung der Dioden Gleichspannung verwendet werden. Das wird gelegentlich durch Vorschalten eines einphasigen Gleichrichters vom Typ DB 104 o.ä und einem passend errechneten Spannungsteiler aus Widerständen gemacht. Servus Paul |
#7
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Widerstand ? Bei rund 225 verbratenen Volt und 25 mA durchfließenden Strom müsste der Vorwiderstand 6W haben und würde recht warm werden... Aber es gibt einfache kleine Schaltungen (mit nem passenden Kondensator), die da aushelfen.
Jörg - zweipolig ist WIRKLICH kein Standard ?? Erstaunlich, im negativen Sinne ! |
#8
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Zitat:
Bei Installation nach VDE ist die 2polige Absicherung Vorschrift! Aber dank EU ist auch der nicht VDE-Murks bei Importen zulässig MFG René
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MFG René
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#9
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Zitat:
den Kondensator (könnte ein 334 J für 630 Volt sein) habe ich mir zu unterdrücken erlaubt. Ich gehe ja nicht davon aus, dass jemand selbst zu basteln anfängt. Ich habe den Gleichrichter und die Widerstände nur zur einfacheren Lokalisierung der zu den LEDs gehörenden Elektronik erwähnt. Erzähl Du mal was zu den kleinen Schaltungen.... Servus Paul Geändert von Paul Petersik (16.07.2007 um 15:31 Uhr) |
#10
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Nach dem Motto "Da lohnt kein Eigenbau" empfehle ich folgenden (fertigen) Baustein von Conrad : 191178 - 62. (Obwohl ich selber löte und auf den Antiflacker-Gleichrichter und die Entladewiderstände verzichte... schlampig, ich weiss !)
Achtung ! An der LED kann 230 V anliegen !! Diese Schaltung ist nur Fachleuten zu empfehlen und gehört (samt LED) gemäß VDE 0100 isoliert verpackt !
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#11
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Zitat:
Kann ich nur bestätigen! Habe genau bei der Schaltung einen geschruppt bekommen und mich gewundert. Aber mit FI, der ja hoffentlich eingebaut ist und funktioniert, hat man gute Chancen, weiterhin Boot zu fahren Gruß Ewald
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#12
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aha
hi
also ich habe auch einen fi-schutzschalter vorgeschalten. auf der led stehen 250 V 1/3 W gut ich nehme mal an es ist mehr eine glimmlampe als eine led. Ich bin da nicht der absolute Profi, aber ich kene die Funktion von einem Fi-Schalter. Macht dann die Phasenüberwachung überhaupt Sinn? Cu ANdy |
#13
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Hört sich wirklich mehr nach einer Glimmlampe an. Hoffentlich hat diese den Vorwiderstand integriert, auch hier kann man sonst böse Überraschungen erleben
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Moin,
ich war immer der Meinung, ein FI funzt durch Stromführendes Kabel und Masse. Also ist es schon wichtig wie rum der Anschluss gepolt ist. Gruß Frank |
#15
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Häm ?? Schau doch kurz hier rein, da dürften die meisten Meinungen bereinigt sein : http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Die Polung eines zweipoligen (1+N) Fi ist egal, bei vierpoligen sollte es bei einer Verpolung (N falsch) zu einer permanenten Auslösung kommen. |
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