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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Baumarkt-Klima/Heizung für Boot?
Kann man denn eine Baumarkt Klimaanlage nicht auch für ein Boot benützen, und wenn nein warum nicht??
Kostet ca. 1/10 wie eine Anlage für Boote!! Viele Grüße Pharma |
#2
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Campernachbarn von mir nutzen im WW ein stinknormales mobiles Klimagerät aus dem Baumarkt (200€, auf Rollen, kein Split) mit hervorragendem Ergebnis, um abends die feuchte Hitze rauszubekommen. Leistungsaufnahme rund 750W für ne Stunde. Einzig das kann ohne Landstrom zum Problem werden.
Zu EINBAUgeräten kann ich nichts sagen. |
#3
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Danke Dir! Ich meinte Spiltgeräte zum Einbau mit ca. 12000BTU....
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#4
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Nunja, dieses billige Baumarktgerät hat meines Wissen immerhin fast 8000BTU. Wenn Du Platz für ein Split hast, wird die Energieversorgung bei Dir an Bord ja kein Problem sein...
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#5
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...mit Landstrom warscheinlich nicht...aber über Batterie??
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#6
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Moin,
Sicher nicht über Batterie, auch nicht über Inverter. Die in der LX verbaute Klimaanlage ist seewassergekühlt und läuft nur, wenn auch der Generator läuft (oder natürlich am LA) und braucht min. 3.5kW permanent, beim Anlaufen auch mehr. Das dürfte über Batterie wohl schwerlich zu realisieren sein. mfg Martin |
#7
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Kein Problem,
um aus Batterien 3,2kw 230V-Wechselstrom für 4 Stunden zu bekommen brauchst Du nur ein paar Batterien und einen Inverter aus der großen Liga. Gesamtgewicht incl. Ladegerät etwa 750kg Gruß, Jörg |
#8
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Na super...im ernst???
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#9
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Nein - im Boot
3200W / 0,85 (Wirkungsgrad Inverter) / 12V * 4h = 1255 Ah. Bei 50% Entladetiefe (damit die Batterien länger halten als eine Saison) brauchst Du 2500Ah Batteriekapazität. Alles klar? |
#10
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Moin,
Gewichtstechnisch (finanziell mal ganz außen vor) macht es sicher deutlich mehr Sinn, einen Honda 20i oder sowas an Bord zu haben und damit eine (kleinere) mobile Klimaanlage zu betreiben. Der hat dann noch den Vorteil, daß man damit notfalls auch die Batterien laden kann Der 5kW Kohler Generator, den ich an Bord habe ist zwar toll, nimmt aber soviel Platz weg, daß ich sowas normalerweise nur auf einem Boot haben wollen würde, das mindestens zwei Nummern größer ist als eine 2855. Grob geschätzt braucht der ca. 6-8 mal soviel "umbauten Raum" wie ein 10i, vom Gewicht ganz zu schweigen... mfg Martin |
#11
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U-Boote und auch Eisenbahnen laufen/liefen auf Batterie.
Willy |
#12
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Zitat:
war mir noch nicht bekannt, dass es noch Generatoren gibt, welche man mit Kohle (r) betreiben kann. Ist ja wie in der guten alten "Dampflokzeit"! Viele Grüße von, Wolfgang |
#13
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Moin,
Zitat:
mfg Martin
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#14
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#15
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Da sind die Voraussetzungen doch geradezu ideal: Man hat immer genügend Wasser um sich rum, das dann gleich auf mehrere Arten genutzt wird: zum einen wird es durch die Stromverkohlung entstehende Abwärme erhitzt damit die primäre Dampfturbine (siehe Bild unten) angetrieben, und zum anderen wird es mit dem dadurch erzeugten Strom durch Elektrolyse aufgespalten und der entstandene Wasserstoff für die Versorgung der Brennstoffzelle (sorry, andere Bootsseite. Habe gerade kein Bild zur Hand...) verwendet, die dann die Klimaanlage versorgt.
Saurer Elektrolyt Gleichung Anode Oxidation / Elektronenabgabe Kathode Reduktion / Elektronenaufnahme Gesamtreaktion Redoxreaktion / Zellreaktion (Quelle: Wikipedia) Anbei noch ein Bild des primären Energieerzeugers: Geändert von Mar-Thar (16.07.2007 um 13:07 Uhr)
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#16
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*unterdemtischliegvorlachen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#17
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...Ihr seid ja alle verückt...!*LOL*
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