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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 3.0GS dreht nicht über 3000U/min, was tun????
Hallo Bootsfreunde,
ich habe ein Problem mit meinen volvo penta 3.0gs 4 zyl.. der motor dreht nicht mehr über 3000 u/min. bis dahin läuft der motor wie sonst auch, ruhig und gleichmäßig. gas gestänge is frei, schraube is auch nichts dran, die bilge ist trocken, kein öl drin, die akustik vom motor ist wie immer! was kann mit dem motor sein?- vergaserprobleme? danke, für alle antworten! mfg, olli Geändert von Bayside650 (15.07.2007 um 14:02 Uhr) |
#2
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Ferndiagnosen sind etwas Schwierig aber ich versuche es mal.
Das hört sich nach Registervergaser an bei dem die zweite Stufe nicht auf geht. Warum sie nicht funktioniert kann allerdings ne menge Ursachen haben. Von mechanisch fest, bis Düse zu, oder betätigungs- Membran hin, ist alles drin. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter. |
#3
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schau dir mal das abgas rohr an dort wo der balgschaluch drauf ist
wenn es noch ne aeltere version ist koennte er noch eine klappe drinn gehabt haben . dies ist irgendwann abgegammelt und faellt dann nach unten und verstopft somit den freien abgang zu erkenn dadurch wenn das abgasrohr unter dem balg noch eine kleine welle quer drinn zu haengen hat.. |
#4
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na da haben wir doch schon den Fehler .....
sorry konnte nicht anders
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By Karsten
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#5
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Kein Gas ab 3000umdrehungen
Ich wechselte im Winter meine einhebelsteuerung volvo original auf Teleflex Seastar Xtreme Schaltkasten seit her dreht er nicht mehr über 3000. Wüsste jemand einen Rat? Dazu die Frage am neuen schauen zwei starre Kabel heraus wozu sind diese ich finde nirgends Hilfe.
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#6
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Bedienungsanleitung nachsehen?
Tante Google ist dein Freund: https://allpa.de/seastar-xtreme-cont...e-control.html Wegen der Drehzahl: könnte sein, dass das Übersetzungsverhältnis bei der Schaltung nicht passt und deine Drosselklappe am Vergaser bei Vollgas nicht ganz öffnet....
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Das klingt jetzt aber eher danach, dass die Drosselklappe nicht komplett aufgeht.
Gib mal am Handhebel Vollgas und schau nach, ob die Drosselklappe der ersten Stufe aufgeht (wenn es keine oder eine unterdruck-gesteuerte zweite Stufe gibt). Wenn die zweite Stufe mechanisch aufgeht (gibt es ab Werk bei Marinemotoren (fast?) nicht), muss die bei Vollgas auch 100% auf sein. Gruß Götz |
#8
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Ja die Drosselklappe geht zu 100% auf.
In der Bedienungsanleitung sind diese Kabel nicht beschrieben |
#9
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...der GS hat augenscheinlich auch eine 2. Stufe im Vergaser, deren Öffnung man nur in Fahrt kontrollieren kann. Hat diese auch geöffnet bei mehr als Halbgas?
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liebe Grüße Raimund |
#10
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ich würde mal testen ob die Drosselklappe voll auf geht, mal testen ob sich was ändert wenn die Motorraumklappe offen, mal die Einstellung der Zündung überprüfen
mal die Benzinfilter überprüfen aber normal würde der Motor aussetzen oder stottern, wenn nicht genug Benzin kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Zitat:
die Box hat ja Powertrimm das sollten aber 3 Leitungen sein, oder Leerlauf Startsperre das sind 2 Leitungen oder Quickstop das sind 2 Leitungen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Die zweite Vergaserstufe wird oft nur durch den erzeugten hohen Unterdruck, der bei hohen Drehzahlen generiert wird, geöffnet.
Somit sollte kontrolliert werden, ob dieser Weg frei ist bzw. bis zur öffn ungsmembrane auch dicht ist, inklusive der Membrane selber.
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M.f.G. Bo |
#13
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Kabel
Auf diesem Bild sieht man diese starren Kabel die zu einem Mini Schalter verlaufen. Wozu sind die da?
Am zweiten Bild sieht man zwei gelbe Kabel und den Schalter bei dieser Version ist es flexibel. |
#14
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Originale
@Ralfschmidt
Ja trimm hat drei Kabel und das funktioniert auch alles perfekt. Die originale schaltbox hatte keinerlei kabel oder schalter. |
#15
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Die beiden gelb eingefärbten Kabel sind die Anlassunterbrechung, sobald der Gang eingeschaltet wird. Die anderen, falls es zwei Kabel sind, dann der Not AUS Schalter, bei einem 3er paar, dann der trimmschalter.
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M.f.G. Bo |
#16
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Zitat:
Aso dann sollen die gelben nur dafür sein das man während der Fahrt nicht mehr starten kann. Gibt es ein Anschluss schema? |
#17
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die Leitungen werden in die Leitung zum Startrelais eingeschleift,
dadurch kann man dann den Motor nicht anlassen wenn ein Gang eingelegt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Danke
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#19
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Morgen geht's an den Holley einzustellen
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#20
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So. Also bei der Einstellung beim vergaser stellte ich keinerlei Fehler fest. Im Stand drehte er auch höher als 3k. Hm komisch. Montag komme ich leider erst zum testen unter last
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#21
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...und? Montag ist vorbei.....
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liebe Grüße Raimund |
#22
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Leider noch immer das selbe Problem. Und auch keine Lösung oder Fehler gefunden.
Werde alles auseinander nehmen wenn gekrant wurde und wechsle alle Dichtungen und reinige alles. Dann alles auf Grundeinstellung und teste es am Land. Ich hoffe das ich hier mal ne schöne Foto Strecke erstellen kann die jedem was nutzt. |
#23
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Zündzeitpunkt hast du mal getestet ?
das wirkt sich direkt auf die Enddrehzahl aus, wenn man mal auf 10° oder 12° Grad geht, mein Boot wird übrigens 5 Km/H schnellen wenn die Motorraum Haube offen steht, da habe ich es wohl mit der Schalldämmung etwas übertrieben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#25
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Zündzeitpunkt habe ich nicht geschaut. Weil ich davon keine Ahnung hab, & durch den Wechsel vom gashebel denke ich nicht verstellt wurde. Motorraum war des öfteren beim test offen.
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