boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2007, 18:09
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pumpball vor oder hinter Benzinfilter/Wasserabscheider

Hallo,
hab gestern den Hinweis bekommen, dass der Pumball hinter dem Benzinfilter / Wasserabscheider sein muß. ( Reihenfolge also Tank - Benzinfilter/Wasserabscheider - Pumpball - Außenborder ).
Mein Schrauber sieht das ganz anders, ist so bei mir eingebaut und funktioniert bisher einwandfrei . ( Reihenfolge also bei mir Tank - Pumpball- Benzinfilter / Wasserabscheider - AB )
Was stimmt denn nun eigentlich?

Lulle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2007, 18:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beides. Es gibt 2 Filter- einen vor und einen nach dem Pumpball. Einen im Tank und einen am Motor.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2007, 18:17
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tach Eckaat,
vielen Dank für die Antwort. Im Kunststofftank 25 l hab ich keinen Benzinfilter. Motor ist Mercury F 40 EFI.
Am Motor direkt sitzt natürlich noch ein Filter. Hab aber auf Anraten noch einen dazwischen bauen lassen mit Wasserabscheider.
Lulle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2007, 18:43
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lulle Beitrag anzeigen
Im Kunststofftank 25 l hab ich keinen Benzinfilter.
Doch, der ist unten am Steigrohr dran. Ist aber nur ein Grobfilter, der dennoch oft genug versifft ist.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2007, 18:59
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lassen wir den am Steigrohr mal weg ! Was stimmt denn dann ?

Lulle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2007, 19:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es stimmt, daß es 2 Filter gibt. Was hab ich denn daran nicht richtig erklärt?

rätselnde Grüße Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2007, 19:04
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab dann ja wohl 3 Filter ! Besser ist besser ! Frag morgen mal meinen Schrauber, wieso die Reihenfolge so gewählt worden ist !

Lulle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2007, 19:12
lulle lulle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kleine Ergänzung,

der Wasserabscheider-Filter ist bei mir separat montiert worden, also nach dem Pumpball. ( Reihenfolge dann Tank mit Filter im Steigrohr -> Pumpball -> Wasserabscheider-Filter -> Filter im AB )
Der " Kollege " von gestern meinte : "Pumpball hinter den Wasserabscheider-Filter "

Gruß

Lulle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2007, 21:02
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Lulle,

der Pumpball muß so nah wie möglich an den Tank. Der pumpt nämlich nicht so gerne Luft.

Deine Reihenfolge ist also richtig.


Glaub mir einfach, ich hatte gerade den Spaß.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.01.2019, 01:08
Benutzerbild von BikerRacer40
BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 23
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo

Ist es denn nun schlimm wenn, der Wasserabscheider - Filter vor dem Pumpball sitzt, also
Tank, Wasserabscheider - Filter, Pumpballen, AB.

Was ist daran verkehrt oder kann da passieren.

Danke.

Gruß Matthias



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2019, 04:58
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Mein Schrauber meint wieder das beim EFI kein Pumpball erforderlich ist
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2019, 08:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.783
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Ich würde mal vermuten, beides geht.

Aber, angenommen, du hast mal einen verdreckten Filter, der den Motor absterben lässt. Klar, dann tauscht man den Filter.

Wenn das aber nun mal eher unpassend ist, weil du fahren musst, kannst du immerhin noch mit dem Pumpball Druck machen, und das Benzin durch den Filter pressen, wenn der Pumpball VOR dem Filter eingebaut ist.

Klar, dies ist ein etwas theoretischer Fall. Kann aber immerhin passieren.

Ich hatte die Situation aber tatsächlich, dass im 25L Tank das Steigrohr abgeknickt war (?????), plötzlich ging Motor aus, natürlich im dümmsten Fall.

Mit dem Pumpball konnte ich immerhin die Situation retten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.01.2019, 09:12
Benutzerbild von BikerRacer40
BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 23
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Okay, Danke erstmal.

In der Bedienungsanleitung steht, auch beim Suzuki DF20A Einspritzer, vorm Starten, Pumpballen drücken.

Ich dachte nur, das sich eventuell nach längeren Stillstand bei Temperaturschwankungen, auch Kondenswasser im Pumpballen bilden kann.
Dann wäre es ja doch besser den Wasserabscheider - Filter nach dem Pumpball zu setzen.

Ich habe bei mir aber leider nur die Möglichkeit.
Tank, Wasserabscheider - Filter, Pumpballen, AB mit eigen Filter.
Kann den Wasserabscheider leider nicht überall befestigen, darum nochmal die Frage.

Wäre es wirklich so schlimm, es so zu montieren,
Tank, Wasserabscheider, Pumpballen, AB?

Danke nochmals.

Gruß Matthias



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2019, 09:36
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BikerRacer40 Beitrag anzeigen
...
Wäre es wirklich so schlimm, es so zu montieren,
Tank, Wasserabscheider, Pumpballen, AB?
...

Nein. Ist bei unzähligen Booten - auch bei mir - so montiert und ich habe noch nie von Nachteilen durch diese Montagesituation gehört.
Da kannst du eher einen neuen Thread aufmachen "Wasserabscheider sinnvoll?"!<---- Spaß, darüber wurde schon reichlich diskutiert ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.01.2019, 09:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.757
4.701 Danke in 2.808 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Denke das es völlig egal ist.
Es wird, egal wo das Ding nun sitzt, bei Betätigung Benzin gepumpt und Vordruck aufgebaut.
Dem Pumpball ist es auch völlig egal.
Wasserabscheidung in Schlauch, Filter oder Pumpe ist bei der geringen Inhaltsmenge der Komponenten uninteressant.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.01.2019, 09:53
Benutzerbild von BikerRacer40
BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 23
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Nein. Ist bei unzähligen Booten - auch bei mir - so montiert und ich habe noch nie von Nachteilen durch diese Montagesituation gehört.
Da kannst du eher einen neuen Thread aufmachen "Wasserabscheider sinnvoll?"!<---- Spaß, darüber wurde schon reichlich diskutiert ...
Danke dir.

Ja ob das sinnvoll ist...?
In der Bedienungsanleitung steht, das dazu angeraten wird einen Wasserabscheider - Filter davor zusätzlich zu setzen.

Der AB hat von Haus aus ja schon selbst einen großen Wasserabscheider - Filter verbaut.

Bin die ganze Saison ohne zusätzlichen Filter gefahren, ohne Probleme.

Ich wollte aber als Winteraufgabe alles Umbauen, Tanks nach vorne verlegen und den Empfohlenen Wasserabscheider - Filter plus Kraftstoffabsperrhahn montieren.

Gruß Matthias

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.01.2019, 09:58
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.783
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

ich habe den Wasserabscheider inkl. Vorfilter direkt in den Aussenborder reingesetzt.

Statt des Originalen eben den kleinen Glasvorfilter mit Wasserabscheider.

Somit ist er nirgendwo im Weg.

Hat bis jetzt gut funktioniert.

vgl. Bild:
https://drive.google.com/open?id=0Bz...jlaM2otS1VScnc

Das Foto ist noch mit Originalem Filterhalter.

Inzwischen habe ich einen neuen Halter gemacht, damit der Filter höher kommt, somit kann man ihn besser bedienen.
Motor: Mercury Aussenborder 60PS efi, 2011
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.01.2019, 10:11
Benutzerbild von BikerRacer40
BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 23
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ich habe den Wasserabscheider inkl. Vorfilter direkt in den Aussenborder reingesetzt.

Statt des Originalen eben den kleinen Glasvorfilter mit Wasserabscheider.

Somit ist er nirgendwo im Weg.

Hat bis jetzt gut funktioniert.

vgl. Bild:
https://drive.google.com/open?id=0Bz...jlaM2otS1VScnc

Das Foto ist noch mit Originalem Filterhalter.

Inzwischen habe ich einen neuen Halter gemacht, damit der Filter höher kommt, somit kann man ihn besser bedienen.
Motor: Mercury Aussenborder 60PS efi, 2011
Genau an diesen Filter hatte ich auch gedacht, diesen zusätzlich vorzusetzen.

Ja ran kommen muss man schon leicht, sonst bringt es ja auch nichts.

Lässt man diesen nach unten ablaufen wobei das sich eventuell angesammelte Wasser abläuft?

Gruß Matthias

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.01.2019, 13:21
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.783
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

mit einer Rändelmutter wird der Halter vom Glas gelöst, dann kann man das ganze Glas wegnehmen.

vgl. Foto, fehlt hier im Bild nur der Vorfiltereinsatz.

https://cdn02.plentymarkets.com/lsjf...R-N0114614.jpg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.01.2019, 17:59
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 277
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
198 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BikerRacer40 Beitrag anzeigen
Okay, Danke erstmal.

In der Bedienungsanleitung steht, auch beim Suzuki DF20A Einspritzer, vorm Starten, Pumpballen drücken.

Ich dachte nur, das sich eventuell nach längeren Stillstand bei Temperaturschwankungen, auch Kondenswasser im Pumpballen bilden kann.
Dann wäre es ja doch besser den Wasserabscheider - Filter nach dem Pumpball zu setzen.

Ich habe bei mir aber leider nur die Möglichkeit.
Tank, Wasserabscheider - Filter, Pumpballen, AB mit eigen Filter.
Kann den Wasserabscheider leider nicht überall befestigen, darum nochmal die Frage.

Wäre es wirklich so schlimm, es so zu montieren,
Tank, Wasserabscheider, Pumpballen, AB?

Danke nochmals.

Gruß Matthias


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Das bisschen Benzin im Pumpball kann nicht viel Kondenswasser aufnehmen
, in der Einspritzanlage und im Motorfilter ist ja auch immer was drin.
Der Pumpball direkt am Tank hat nur den Vorteil, daß man nicht so lange
pumpen muß um das Benzin wieder anzusaugen(zB. nach dem Filterwechsel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.01.2019, 18:13
Benutzerbild von BikerRacer40
BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 23
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
mit einer Rändelmutter wird der Halter vom Glas gelöst, dann kann man das ganze Glas wegnehmen.

vgl. Foto, fehlt hier im Bild nur der Vorfiltereinsatz.

https://cdn02.plentymarkets.com/lsjf...R-N0114614.jpg

Okay super. Im Glas sammelt sich dann das verunreinigte und mit Wasser vermischte Benzin. Wenn dieser nun voll ist, ist der Glasbehälter zu entleeren oder wann macht man das.
Nur wenn man den Filtereinsatz intervallmäßig wechseln muss oder wenn im Glasbehälter was sichtbar ist.
Danke

Gruß Matthias

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.01.2019, 18:59
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.783
Boot: MacGregor26m
1.420 Danke in 946 Beiträgen
Standard

Die Idee ist, dass der allfälllige Wasseranteil eben schwerer ist wie Benzin und sich UNTEN im Schauglas absetzt. Das leichtere Benzin steigt auf und geht Richtung Motor weiter.

Wie oft leeren? Keine Ahnung. Mal schauen was andere sagen. Alle paar Monate?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.01.2019, 19:07
Benutzerbild von BikerRacer40
BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 23
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Die Idee ist, dass der allfälllige Wasseranteil eben schwerer ist wie Benzin und sich UNTEN im Schauglas absetzt. Das leichtere Benzin steigt auf und geht Richtung Motor weiter.



Wie oft leeren? Keine Ahnung. Mal schauen was andere sagen. Alle paar Monate?
Ja das ist klar.
Frag mich aber echt, wann man den Sprit wegschüttet, also den Behälter entleert.
Hersteller empfehlen einen vorzuschalten und viele haben das auch aber keiner weiß so richtig wann man den Behälter entleert.

Vielleicht nur wenn man sieht das sich Wasser unten sich abgesetzt hat?

Gruß Matthias

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2019, 19:36
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
... Wie oft leeren? Keine Ahnung. Mal schauen was andere sagen. Alle paar Monate?
Ich habe einen Filter mit Wasserabscheider zwischen Tank und Pumpball und hatte nach 2 Jahren (2017/2018) und 939 Litern Benzin (von Hamburger Tankstellen) kein feststellbares Wasser im Wasserabscheider.
Den Filter habe ich jetzt nach 2 Jahren getauscht, was aber mit Sicherheit unnötig war ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2019, 20:09
Benutzerbild von BikerRacer40
BikerRacer40 BikerRacer40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 23
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Filter mit Wasserabscheider zwischen Tank und Pumpball und hatte nach 2 Jahren (2017/2018) und 939 Litern Benzin (von Hamburger Tankstellen) kein feststellbares Wasser im Wasserabscheider.

Den Filter habe ich jetzt nach 2 Jahren getauscht, was aber mit Sicherheit unnötig war ...
Ja natürlich, alles immer nur Vorsichtsmaßnahmen, der Sicherheit wegen.
Bei einer Inspektion des AB wird auch immer der Kraftstofffilter, Ölfilter, alle Öl gewechselt, egal ob die Betriebsstunden erreicht wurden, aber die Zeit war ran und dann wird gewechselt, ob es dann Sinn macht und überhaupt nötig war aber es wird gemacht weil es der Hersteller vorschreibt.
Es dient der Sichheit und den guten Gefühl, was gutes für den Motor zu tun.

Trotzdem, wann sollte man den Behälter entleeren.

Was sind eurer Meinung dazu.

Ich hatte meinen Kraftstofffilter am Suzuki DF20A Einspritzer jetzt im Bootshaus mal ablaufen lassen.
Weiß nicht ob es nötig war aber man kann es ja mal machen.

Gruß Matthias

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.