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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Pumpball vor oder hinter Benzinfilter/Wasserabscheider
Hallo,
hab gestern den Hinweis bekommen, dass der Pumball hinter dem Benzinfilter / Wasserabscheider sein muß. ( Reihenfolge also Tank - Benzinfilter/Wasserabscheider - Pumpball - Außenborder ). Mein Schrauber sieht das ganz anders, ist so bei mir eingebaut und funktioniert bisher einwandfrei . ( Reihenfolge also bei mir Tank - Pumpball- Benzinfilter / Wasserabscheider - AB ) Was stimmt denn nun eigentlich? Lulle |
#2
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Beides. Es gibt 2 Filter- einen vor und einen nach dem Pumpball. Einen im Tank und einen am Motor.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Tach Eckaat,
vielen Dank für die Antwort. Im Kunststofftank 25 l hab ich keinen Benzinfilter. Motor ist Mercury F 40 EFI. Am Motor direkt sitzt natürlich noch ein Filter. Hab aber auf Anraten noch einen dazwischen bauen lassen mit Wasserabscheider. Lulle |
#4
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Doch, der ist unten am Steigrohr dran. Ist aber nur ein Grobfilter, der dennoch oft genug versifft ist.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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Lassen wir den am Steigrohr mal weg ! Was stimmt denn dann ?
Lulle |
#6
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Es stimmt, daß es 2 Filter gibt. Was hab ich denn daran nicht richtig erklärt?
rätselnde Grüße Ecki
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#7
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Ich hab dann ja wohl 3 Filter ! Besser ist besser ! Frag morgen mal meinen Schrauber, wieso die Reihenfolge so gewählt worden ist !
Lulle |
#8
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Kleine Ergänzung,
der Wasserabscheider-Filter ist bei mir separat montiert worden, also nach dem Pumpball. ( Reihenfolge dann Tank mit Filter im Steigrohr -> Pumpball -> Wasserabscheider-Filter -> Filter im AB ) Der " Kollege " von gestern meinte : "Pumpball hinter den Wasserabscheider-Filter " Gruß Lulle |
#9
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Hallo Lulle,
der Pumpball muß so nah wie möglich an den Tank. Der pumpt nämlich nicht so gerne Luft. Deine Reihenfolge ist also richtig. Glaub mir einfach, ich hatte gerade den Spaß.
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Gruß Oscar
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#10
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Hallo
Ist es denn nun schlimm wenn, der Wasserabscheider - Filter vor dem Pumpball sitzt, also Tank, Wasserabscheider - Filter, Pumpballen, AB. Was ist daran verkehrt oder kann da passieren. Danke. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#11
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Mein Schrauber meint wieder das beim EFI kein Pumpball erforderlich ist
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#12
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Ich würde mal vermuten, beides geht.
Aber, angenommen, du hast mal einen verdreckten Filter, der den Motor absterben lässt. Klar, dann tauscht man den Filter. Wenn das aber nun mal eher unpassend ist, weil du fahren musst, kannst du immerhin noch mit dem Pumpball Druck machen, und das Benzin durch den Filter pressen, wenn der Pumpball VOR dem Filter eingebaut ist. Klar, dies ist ein etwas theoretischer Fall. Kann aber immerhin passieren. Ich hatte die Situation aber tatsächlich, dass im 25L Tank das Steigrohr abgeknickt war (?????), plötzlich ging Motor aus, natürlich im dümmsten Fall. Mit dem Pumpball konnte ich immerhin die Situation retten.
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#13
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Okay, Danke erstmal.
In der Bedienungsanleitung steht, auch beim Suzuki DF20A Einspritzer, vorm Starten, Pumpballen drücken. Ich dachte nur, das sich eventuell nach längeren Stillstand bei Temperaturschwankungen, auch Kondenswasser im Pumpballen bilden kann. Dann wäre es ja doch besser den Wasserabscheider - Filter nach dem Pumpball zu setzen. Ich habe bei mir aber leider nur die Möglichkeit. Tank, Wasserabscheider - Filter, Pumpballen, AB mit eigen Filter. Kann den Wasserabscheider leider nicht überall befestigen, darum nochmal die Frage. Wäre es wirklich so schlimm, es so zu montieren, Tank, Wasserabscheider, Pumpballen, AB? Danke nochmals. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#14
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Zitat:
Nein. Ist bei unzähligen Booten - auch bei mir - so montiert und ich habe noch nie von Nachteilen durch diese Montagesituation gehört. Da kannst du eher einen neuen Thread aufmachen "Wasserabscheider sinnvoll?"!<---- Spaß, darüber wurde schon reichlich diskutiert ...
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#15
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Hi zusammen
Denke das es völlig egal ist. Es wird, egal wo das Ding nun sitzt, bei Betätigung Benzin gepumpt und Vordruck aufgebaut. Dem Pumpball ist es auch völlig egal. Wasserabscheidung in Schlauch, Filter oder Pumpe ist bei der geringen Inhaltsmenge der Komponenten uninteressant.
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#16
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Zitat:
Ja ob das sinnvoll ist...? In der Bedienungsanleitung steht, das dazu angeraten wird einen Wasserabscheider - Filter davor zusätzlich zu setzen. Der AB hat von Haus aus ja schon selbst einen großen Wasserabscheider - Filter verbaut. Bin die ganze Saison ohne zusätzlichen Filter gefahren, ohne Probleme. Ich wollte aber als Winteraufgabe alles Umbauen, Tanks nach vorne verlegen und den Empfohlenen Wasserabscheider - Filter plus Kraftstoffabsperrhahn montieren. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#17
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ich habe den Wasserabscheider inkl. Vorfilter direkt in den Aussenborder reingesetzt.
Statt des Originalen eben den kleinen Glasvorfilter mit Wasserabscheider. Somit ist er nirgendwo im Weg. Hat bis jetzt gut funktioniert. vgl. Bild: https://drive.google.com/open?id=0Bz...jlaM2otS1VScnc Das Foto ist noch mit Originalem Filterhalter. Inzwischen habe ich einen neuen Halter gemacht, damit der Filter höher kommt, somit kann man ihn besser bedienen. Motor: Mercury Aussenborder 60PS efi, 2011
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#18
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Zitat:
Ja ran kommen muss man schon leicht, sonst bringt es ja auch nichts. Lässt man diesen nach unten ablaufen wobei das sich eventuell angesammelte Wasser abläuft? Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#19
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mit einer Rändelmutter wird der Halter vom Glas gelöst, dann kann man das ganze Glas wegnehmen.
vgl. Foto, fehlt hier im Bild nur der Vorfiltereinsatz. https://cdn02.plentymarkets.com/lsjf...R-N0114614.jpg
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#20
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Zitat:
, in der Einspritzanlage und im Motorfilter ist ja auch immer was drin. Der Pumpball direkt am Tank hat nur den Vorteil, daß man nicht so lange pumpen muß um das Benzin wieder anzusaugen(zB. nach dem Filterwechsel)
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#21
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Zitat:
Nur wenn man den Filtereinsatz intervallmäßig wechseln muss oder wenn im Glasbehälter was sichtbar ist. Danke Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#22
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Die Idee ist, dass der allfälllige Wasseranteil eben schwerer ist wie Benzin und sich UNTEN im Schauglas absetzt. Das leichtere Benzin steigt auf und geht Richtung Motor weiter.
Wie oft leeren? Keine Ahnung. Mal schauen was andere sagen. Alle paar Monate?
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#23
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Zitat:
Frag mich aber echt, wann man den Sprit wegschüttet, also den Behälter entleert. Hersteller empfehlen einen vorzuschalten und viele haben das auch aber keiner weiß so richtig wann man den Behälter entleert. Vielleicht nur wenn man sieht das sich Wasser unten sich abgesetzt hat? Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
#24
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Zitat:
Den Filter habe ich jetzt nach 2 Jahren getauscht, was aber mit Sicherheit unnötig war ... |
#25
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Zitat:
Bei einer Inspektion des AB wird auch immer der Kraftstofffilter, Ölfilter, alle Öl gewechselt, egal ob die Betriebsstunden erreicht wurden, aber die Zeit war ran und dann wird gewechselt, ob es dann Sinn macht und überhaupt nötig war aber es wird gemacht weil es der Hersteller vorschreibt. Es dient der Sichheit und den guten Gefühl, was gutes für den Motor zu tun. Trotzdem, wann sollte man den Behälter entleeren. Was sind eurer Meinung dazu. Ich hatte meinen Kraftstofffilter am Suzuki DF20A Einspritzer jetzt im Bootshaus mal ablaufen lassen. Weiß nicht ob es nötig war aber man kann es ja mal machen. Gruß Matthias Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk |
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