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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.07.2007, 23:44
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Standard Pumpball defekt ja oder nein oder ist er überflüssig am E-TEC 90 PS ???

Hi,

so nachdem ich jetzt ein paar mal ohne Störungen auf dem Rhein unterwegs war, war es Heute mal wieder soweit auf dem Rückweg ca. 2 km von meinem Heimathafen entfernt ...Moteor fängt an zu stottern...und dann geht er aus......

Also Anker werfen und mit dem Handy schnell Hilfe holen.....zum glück gibt bei uns im Verein SUPER CLUBKAMERADEN die kamen sofort und nahmen uns in den Schlepp nachdem ein supernetter Bootfahrer mit einem Boot namens Sharky solange auf uns aufgepasst hatte DANKE !!! nochmal vielen Dank unbekanterweise !!!

Der Motor liess sich auch nicht mehr starten..im Hafen sahen wir dann das der neue Benzinfilter mit Wasserabscheider gut gefüllt war aber der Pumpball sich total leicht zusammendrücken lies als ob doch nur Luft drinn wäre...nach mehrmaligem pumpen so ca. 20-30 mal kam dann langsam wieder Spritt beim Motor an...was kann das denn sein ?????

Jetzt läuft der Motor wieder super...klar mit Sprit geht es einfach besser....

Hat jemand von euch schon mal so etwas gehabt....warum kommt kein Sprit mehr beim Motor an...????


Ach so der Motor ist ein nagelneúer Evinrude E-TEC 90 PS.


gruss Marcus
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Gruss Marcus
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!

Geändert von msurmel (16.07.2007 um 00:06 Uhr)
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  #2  
Alt 16.07.2007, 00:15
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Ja, ich hatte so etwas schon mal.
Es stellte sich heraus, dass eines der beiden Ventile im Pumpball bei einem gewissen Unterdruck von einem kleinen Stückchen Silikon (wie immer das dahin gekommen ist) am Schließen gehindert wurde. Pumpball erneuert, Motor lief.
Bevor Du an anderen Stellen suchst, versuch es erstmal mit einem anderen Benzinschlauch.

Servus


Paul
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  #3  
Alt 16.07.2007, 02:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich denke, dann dürfte der Motor nicht wegen Spritmangel ausgehen - das ist eher ein Pumpen-vor-dem-Start-Problem. Wenn der Motor saugt sind doch beide Ventile offen.
Ob das auch zum Thema Dampfblasenbildung passt?
Schwarzer Pumpball in praller Sonne?

Gruß Torben
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  #4  
Alt 16.07.2007, 08:19
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin Marcus

Die Sharky findest du bei mir
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #5  
Alt 16.07.2007, 08:23
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Was war denn gestern los? Ich habe gestern auch einen 10-Stunden-Alten Bowrider nach Krekels zurück geschleppt...und 2 weitere Abschleppfahren gesehen..

sava
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  #6  
Alt 16.07.2007, 08:57
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Einfach schönes Wetter!
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  #7  
Alt 16.07.2007, 09:49
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ich denke, dann dürfte der Motor nicht wegen Spritmangel ausgehen - das ist eher ein Pumpen-vor-dem-Start-Problem. Wenn der Motor saugt sind doch beide Ventile offen.
Ob das auch zum Thema Dampfblasenbildung passt?
Schwarzer Pumpball in praller Sonne?

Gruß Torben

Hallo Torben,
meine Beschreibung des Defekts war missverständlich. Das Silikonstückchen legte sich vor das Ventil mit der Plastikkugel und der Feder. Ab einem bestimmten von der Förderpumpe erzeugten Unterdruck (nahe Volllastbereich) , ging zu wenig oder nichts mehr durch und der Motor blieb stehen.

Ich kam eigentlich erst auf den Pumpball, als ich das Anschlussstück am Tank abgebaut und direkt in den Tank gesteckt hatte. Das Anschlussstück auf der Motorseite hatte ich vorher ergebnislos erneuert.

@Marcus: Überflüssig dürfte der Pumpball wohl kaum sein, da nach dem Stoppen des Motors der im Schlauch befindliche Sprit zumindest teilweise wieder in den Tank zurück fließen wird. Selbst wenn Deine Benzinpumpe selbstansaugend sein sollte (ist sie das?) ist die Schwimmerkammer sicher leergefahren, bevor der Schlauch wieder soweit gefüllt ist, dass ein kontinuierlicher Fluss vorhanden ist. Ich bin auch gespannt, was die AB-Spezis dazu sagen.


Servus

Paul
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  #8  
Alt 16.07.2007, 10:01
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Hi,

na Feddo dann sach ihm noch mal schönen Dank er hat gut auf mich aufgepasst bis der Abschlepper kam.


...so noch mal zu dem Problem... der Ball ist nicht der Sonne ausgesetzt und der Motor ist nach den Start ca. 4-5 km Strom aufwärts bis zum Medienhafen gelaufgen...dann eine gute Runde durch den Medienhafen...dann nochmal 2 Km Stromabwärts und ist dann erst ausgegangen.

Merkwürdig !!
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Gruss Marcus
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  #9  
Alt 16.07.2007, 11:30
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bei mir war ein Stück Benzinschlauch (vom Benzinhahn zum Filter) etwa einen cm zu lang. Dadurch bildete sich ein leichter Knick und bei Vollgas zog sich die Knickstelle dann komplett zusammen.
Irgendwann löste sich die Stelle und die Durchflussmenge reichte für langsame Fahrt.
War reiner Zufall dass das gefunden wurde.

Vielleicht ist beim Einbau deines neuen Motors etwas ähnliches passiert

greeetz
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  #10  
Alt 16.07.2007, 19:35
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Hi,
danke für eure Tips und Anregungen.

Das Boot ist jetzt beim Händler in Erkelenz und die haben sich Heute schon fast ein Bein ausgerissen.

Heute Morgen um 11:00 angerufen...Antwort kommen Sie vorbei wir schauen sofort nach.

Gesagt getan...Boot ausgeslippt um 13:00 und um 14:00 ab nach Erkelenz...unterwegs noch Bayliner 1802 gesehen und gegrüsst..

Schickes Auto........

So dann Ankunft in Erkelenz bei Hellwig ...war noch nicht ganz auf dem Hof da war der Werkstattmeister schon mit Laptop und Werkzeug am Boot !!!

SUPER SERVICE !!!!

Dann leider der Dämpfer die Vorpume wohl eine Membranpumpe ist defekt und das Ersatzteil muss bestellt werden......Mist....

Ich will Freitag nach Spanien....da freu ich mich schon das ganze Jahr drauf wie Bolle !!!!!

Der Meister bei Hellwig sagt er setzt alle Hebel in Bewegungung damit das klappt aber versprechen kann er nix......iss klar LKieferzeit für das Teil.............Bitte Bitte schnell liefern...........

Ich hab Hoffnung das die das schaffen bei Hellwig !!!!

gruss Marcus.......
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  #11  
Alt 16.07.2007, 20:59
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naja zur Not könnt Ihr nächste Woche mein "Zweitboot" geliehen haben .....

..... aber das Ihr zu Viert in ein 240er Schlauchi passt bezweifle ich stark

Ich drück` Dir die Daumen - hast ja einen guten Servicepartner wie man so hört - wird schon werden
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #12  
Alt 16.07.2007, 21:15
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Jetzt, wo Du es sagst. Ich wusste da war noch was.

Bevor ich meinem Pumpball auf die Schliche kam, hatte ich zuerst Membran und Dichtungen der Förderpumpe erneuert. Sie sahen schon etwas verdrückt aus. Also 40 US$ ausgegeben und ein 5 $ Gummiball war kaputt.

Servus

Paul
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  #13  
Alt 16.07.2007, 22:10
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
Bitte Bitte schnell liefern

Ich hab Hoffnung das die das schaffen bei Hellwig !!!!

Hallo,

Hellwig hat ja überwiegend einen guten Ruf, aber zaubern können die
auch nicht.
Soviel ich von Kollegen weiss, kommen die Ersatzteile für diese Motoren aus den USA, ein " Zentrallager " soll es in Europa nicht geben.

Du solltest Dich " vorsichtshalber " schon mal im Netz nach Charterpreisen
in Deinem Urlaubsort umsehen.

Aber vieleicht klapp es ja doch noch.

Gruß Doc.
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  #14  
Alt 16.07.2007, 22:47
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Jepp in den Usa ....
...die teilenummer für den rep. kit sollte laut

http://www.crowleymarine.com/brp_par...grams/9258.cfm

23 438616 KIT AY,F PUMP RPR

sein .

418616 gibt es auch bei sierra unter der bestellnummer 18-7800
ap#13512 aber wer weiss ob die das bei sierra nicht auch erst in den usa ordern müssen.....
Ist dann wohl auch kein Original Teil !!!

Ich warte jetzt erst mal ab .........das klappt schon !!!
Die wissen was sie tuen !!! ( Daumendrück )


gruss Marcus
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Geändert von msurmel (16.07.2007 um 22:57 Uhr)
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  #15  
Alt 16.07.2007, 23:39
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msurmel msurmel ist offline
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...diese Daten sind allerdings vom 2006 Motor, meiner ist aber ein 2007er.

Deshalb könnten die Teilenummern nicht stimmen.


Ich denke die bei Hellwig werden die Pumpe zerlegen und schauen ob etwas und wenn was defekt ist.
Dann wird sich schon rausstellen was defekt ist.
Heute hat der Pumpball wohl funktioniert.

Vielleicht hängt ja auch was in der Pumpe drinn.

Ich hab Ahnung von Computern aber nicht von Motoren dafür gibt es Fachleute.
Und dessen Urteil warte ich jetzt erst mal ab.

So...jetzt geh ich in die Heia ...der Tag hatte es echt in sich......n8 !!!

Marcus
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  #16  
Alt 17.07.2007, 00:05
hammermeister hammermeister ist offline
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Moin, moin,

heute morgen wissen wir ob das Teil da ist bzw. bei uns eingetroffen ist.
Das Ersatzteillager ist in Belgien.
Normalerweise recht gut bestückt.

Also bis Dienstag den Ball flach halten und dann schauen wir mal.
Irgendwie werden wir wohl das Mötörchen zum laufen bringen.

Best regards
Michael Hammermeister
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  #17  
Alt 17.07.2007, 21:23
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo marcus,

ich drücke dir die daumen das dein boot pünktlich zum urlaub fertig wird.

wird schon....

gruß dirk
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  #18  
Alt 17.07.2007, 22:13
hammermeister hammermeister ist offline
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Laut unserem System ist der Reparaturkit der Benzinpumpe
heute in Belgien versandt wurden. Ist hoffentlich morgen bei
uns. Teil wird dann umgehend eingebaut.

Best regards
M. Hammermeister
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  #19  
Alt 17.07.2007, 23:00
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Oh dann weiterhin die Daumen drücken für Marcus!!!

Dann sehe ich ja Marcus doch noch Samstag mit Boot in Ampuria

Super Service von Hr. Hammermeister und das in der Servicewüste Deutschlands, Daumen hoch
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Gruß Carsten
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  #20  
Alt 17.07.2007, 23:01
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
hallo marcus,

ich drücke dir die daumen das dein boot pünktlich zum urlaub fertig wird.

wird schon....

gruß dirk
na dirk sonst muss ich mal 2 Stege weiter schwimmen da kenn ich noch nen 90 PS E-Tec .....mit so ner Pumpe........
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  #21  
Alt 17.07.2007, 23:05
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Oh dann weiterhin die Daumen drücken für Marcus!!!

Dann sehe ich ja Marcus doch noch Samstag mit Boot in Ampuria

Super Service von Hr. Hammermeister und das in der Servicewüste Deutschlands, Daumen hoch

Danke !!! Wir sehen uns in Ampuria so oder so !!!!

Besser wäre es mit Boot !!!

Den Service kann ich nur bestätigen.
Heute Mittag ging mein Handy und ich bekam ein Statusbericht vom Werkstattmeister der Firma Hellwig Boote. Klasse !!!

gruss Marcus
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  #22  
Alt 18.07.2007, 09:23
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen
na dirk sonst muss ich mal 2 Stege weiter schwimmen da kenn ich noch nen 90 PS E-Tec .....mit so ner Pumpe........

brauchst doch nur einen steg weiter. da ist doch auch ein 90er e-tec

gruß dirk
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  #23  
Alt 18.07.2007, 09:25
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Stimmt... !!!

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  #24  
Alt 18.07.2007, 15:14
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FERTIG !!!!!



...sagt der Werkstattmeister von Hellwig am Telefon....einfach so fertig !!!

Morgen früh hol ichs ab......iss das nich...GEIL !!!


Ich erlebe wohl gerade MADE IN GERMANY und ich muss sagen mir gefällt es !!!


Gruss Marcus
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  #25  
Alt 18.07.2007, 15:21
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Tequila Tequila ist offline
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