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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2007, 00:24
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard Zweitmotor ???

ICH WAR JA NU schon öfter in häfen spazieren zum schauen und konnte beobachten das einige boote-auch sportboote- einen kleinen ersatzmotor hinten dran haben-denke mal zum rangieren im hafen oder als ersatz wenn der grosse ausfällt-


is sowas üblich/sinnvoll? und wenn ja was sollte man da mindestens nehmen für so ein schiffchen wie ich es fahr wenn man dann so ca 5-10 km auf offner see manövrierunfähig ist ??

1900cc 4,3 ltr innenborder
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Gruß KLAUS

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  #2  
Alt 16.07.2007, 00:52
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Ich habe es mit einem 5er an meiner 2455er Probiert... ja es hat sich bewegt .. aber nicht wirklich was passiert ...

nun habe ich einen 9,9er ist schon ist es besser ..
und mit dem Schlauchi macht es noch mehr Spaß
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By Karsten
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  #3  
Alt 16.07.2007, 07:56
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
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56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,
spass oder nicht spass ist hier wohl nicht die Frage. Es handelt sich um einen Notmotor.

Ich habe für meinen 6m Gleiter (1100kg) einen 4,5PS Motor und mit dem kann ich gerade so, auf der Elbe gegen ablaufend Wasser und stromauf,manöverieren.

Grössere Motore erfordern, gerade wenn man sie unter Deck fährt, im Notfall einen erheblichen Kraftaufwand um sie auf den Hilfsspiegel zu montieren.

mfg Hartmut
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  #4  
Alt 16.07.2007, 08:02
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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Mehr Gewicht und dadurch erhöter Kraftaufwand ist klar.. aber wenn ich erst den Motor von "unten" holen muß wenn der Hauptmotor ausfällt.....
Ich hänge den Motor vor der Fahrt dran, bzw lasse ihn gleich montiert.
__________________

By Karsten
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  #5  
Alt 16.07.2007, 08:27
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Hallo und guten Morgen,
die Entscheidung für einen Hilfsmotor mit Hilfsspiegel dürfte grundsätzlich davon abhängig sein, in welchem Revier man fährt und ob längere Törns die Regel sind oder vielleicht sowieso ein kleiner Motor (zB. vom Schlauchboot vorhanden ist).
Es gab mal einen Test im Skipper wo 4-8 PS Motoren an einem Gleiter und Verdränger getestet wurden.
Der Gleiter (RIO 580) brauchte 6 PS um einigermaßen manövrierfähig zu sein - besser 8PS.
Wir haben einen 6-Gleiter und werden diesen Sommer mal unseren Motor vom Schlauchboot (Suzuki DF 2,5 ) testen, ob er als Notmotor ausreicht um im Revier der Havel (ganz geringe Strömung) den nächsten Hafen zu erreichen. Es ist zwar ein Kurzschaft, aber der weit außen montierte verstellbare Hilfsspiegel macht es möglich.
Ansonsten ist die Anschaffung eines zusätzlichen Motors der sich nur "kaputtsteht" für uns nicht lohnenswert.
In Flußrevieren mit starker Strömung und Berufsschifffahrt sieht die Sache schon anders aus. Nur ob im Bedarfsfall der Notmotor sofort startbereit ist und auch anspringt?

Viele Grüße

Jürgen

www.juergen-freund.de
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  #6  
Alt 16.07.2007, 09:24
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

auf "Offener See" musst du nur in Richtung Ufer kommen, da reichen 4 oder 5 PS. Die kleinen mit 4 PS gibts ohne Rückwärtsgang, sind also recht leicht. Sportlich dynamisch ist das dann nicht aber du bewegst dich mit schätzungsweise 5 - 6 Km/h durchs Wasser.
Auf einem Fluss reicht es auf jeden Fall um die Fahrrinne zu verlassen, eine "Strandung" ist sicher angenehmer als eine Begegnung mit einem Berufler.

Besser als auf eine Strömung, den Wind, die Paddel oder einen zufällig vorbei kommenden und noch dazu hilfsbereiten Menschen zu hoffen ist so ein Motor auf jeden Fall.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 16.07.2007, 09:37
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Ich habe einen 9,8PS Noträppelchen am Heck (Boot 6,2m ca. 1,2t) -er reicht auch auf der Weser aus.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #8  
Alt 16.07.2007, 09:42
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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hallo bernd--in was für einer kloake liegt dein boot denn???


meine kiste hat ja diese teakbadeplattform und ich denke das ein hilfsmotor dort nur schwierig zu montieren ist- oder jipps da spezielle ideen lösungen??




ACHJA-WAS ICH HIER MAL SAGEN WOLLTE--DAS FORUM BEGEISTERT MICH SEHR WEIL HIER SEHR SCHNELL SEHR GUTE ANTWORTEN KOMMEN UND ICH SOGAR SCHON VOM "STOFFEL" PRAKTISCHE HILFE ERHALTEN HABE OBWOHL ICH HIER ERST KURZ REGISTRIERT BIN!
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Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (16.07.2007 um 09:48 Uhr)
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  #9  
Alt 16.07.2007, 09:45
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

die Paddel
Hat schon mal jemand versucht ein Motorboot gegen Wind und Welle zu paddeln?

Ich hatte vor 2 Jahren mit abgescherter Paßfeder der Schwungscheibe das Vergnügen. Da kannste auch versuchen einen Güterzug anzuschieben, das ist das Gleiche!

Also so ein Hilfsquirl macht in jedem Fall Sinn (wenn man Platz an Bord hat).

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #10  
Alt 16.07.2007, 09:48
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Naja, der Hafen fällt halt bei Ebbe trocken , das Bild machte ich bei auflaufendem Wasser.
Für Badeplattformen gibt es aber auch entsprechende Halterungen für AB´s.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #11  
Alt 16.07.2007, 09:52
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WAS mir da grad so ein/aufällt- wenn da ganz hinten noch ein motor hängt kommt das boot ja noch später ausn wasser!!

irgendwas isja immer

achja- ich weiss gar net wie boote ohne trimmklappen auskommen-das isja sowas von geil !!!
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  #12  
Alt 16.07.2007, 09:54
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ich habe seit drei Jahren einen 9.8 er und nach mehreren Versuchen der Montage oder Platzierung jedes mal wieder zu Haus gelassen (Adria).... jetzt steht er zum Verkauf... ich habe einfach keinen Platz für das Motörchen, bzw. kann es zwar wunderbar im Motorraum unterbringen, aber dann im Notfall nicht händeln (27 kg bei schaukelndem Boot und kaputter Bandscheibe).... jetzt hab ich die Gelben (Seatow) abonniert und hoffe Sie nie zu benötigen.
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 16.07.2007, 09:57
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es gibt ein ADAC aufm wasser????

erzähl mehr oder was is das was du da aboniert hast??
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  #14  
Alt 16.07.2007, 10:01
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
es gibt ein ADAC aufm wasser????

erzähl mehr oder was is das was du da aboniert hast??
Na klar. Was Dieter meint gibts in Kroatien, für uns ist die DGzRS zuständig! Deswegen immer hübsch die Nummer der Jungs im Handy speichern (für Seemalheur).

Gruß Ecki
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Alt 16.07.2007, 10:02
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such mal in der Suchfunktion unter "SEATOW" ....
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  #16  
Alt 16.07.2007, 10:04
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand versucht ein Motorboot gegen Wind und Welle zu paddeln?


Gruß Ecki
Bei meiner ersten Bootsbesichtigung, Fjord 21 in Bergkamen.
Der Besitzer ignorierte meine Warnung völlig und der Mechaniker meinte ich hätte keine Ahnung....wir haben dann 30 Minuten gepaddelt bis wir wieder am Steg waren....

Gruß
Willy
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  #17  
Alt 16.07.2007, 10:05
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dann rück mal die nummer raus bitte

wie is das eigentlich wenn man aufm meer -in meinem fall ostsee- liegen bleibt wegen defekte bzw kein sprit mehr- wer bezahlt das und wenn ich wie teuer??
hängt das vom bootstyp/ gewicht ab oder von der schleppstrekke oder schadensfall / schuldfall ??

ich weiss echt noch gar nix
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Gruß KLAUS

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  #18  
Alt 16.07.2007, 19:33
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand versucht ein Motorboot gegen Wind und Welle zu paddeln?

Ich hatte vor 2 Jahren mit abgescherter Paßfeder der Schwungscheibe das Vergnügen. Da kannste auch versuchen einen Güterzug anzuschieben, das ist das Gleiche!

Also so ein Hilfsquirl macht in jedem Fall Sinn (wenn man Platz an Bord hat).

Gruß Ecki
Die Sache mit der Paßfeder kenn ich auch und paddeln ohne Wind und Wellen ist auch nicht lustig
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  #19  
Alt 16.07.2007, 19:37
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Bei meiner ersten Bootsbesichtigung, Fjord 21 in Bergkamen.
Der Besitzer ignorierte meine Warnung völlig und der Mechaniker meinte ich hätte keine Ahnung....wir haben dann 30 Minuten gepaddelt bis wir wieder am Steg waren....

Gruß
Willy
Das möcht ich sehen, Willy- du paddelst fast 3 Tonnen durch die Gegend...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #20  
Alt 16.07.2007, 19:42
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Das möcht ich sehen, Willy- du paddelst fast 3 Tonnen durch die Gegend...

Grüße Andi
Natürlich nicht allein.....der schimpfende Eigner an SB und ich an BB....ging langsam aber es ging. (DHK, kein Wind kein Wellenschlag)
Meine Neptun habe ich auch schon ein kurzes Stück gepaddelt....die läuft allerdings auch mit 2,3 PS gute 5 Knoten....sind auch nur knapp 2 Tonnen.

Gruß
Willy
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  #21  
Alt 03.09.2007, 13:16
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HD4ever HD4ever ist offline
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auch ne Frage bezüglich Hilfsmotor ....
wie kann ich beide Motoren über die Teleflex-Lenkung steuern ???
hab da schon mal was mit Stangen gesehen die zwischen beiden Motoren montiert sind
hat da zufällig mal jemand Erfahrungen - Bilder zum anschauen zur Verfügung ?
der kleine Motor ( ca 2,3-3 PS ) soll nach der Anfahrt als Schleppangelantrieb dienen und halt auch als Sicherheitsaspekt - montiert an nem klappbaren Hilfsspiegel...
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #22  
Alt 03.09.2007, 15:28
Benutzerbild von SR 220 PEPE
SR 220 PEPE SR 220 PEPE ist offline
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Zitat:
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Na klar. Was Dieter meint gibts in Kroatien, für uns ist die DGzRS zuständig! Deswegen immer hübsch die Nummer der Jungs im Handy speichern (für Seemalheur).

Gruß Ecki
Sind die gelben jetzt nicht neuerdings auch auf Fehmarn stationiert???

Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
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  #23  
Alt 03.09.2007, 16:20
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
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Wir haben immer einen 4 PS AB am Klappsiegel startbereit hängen. Außerdem benutzen wir den zu Kanaltuckern, das ist viel besser als stundenlang den grossen AB im Standgas laufen zu lassen.

Lenken kann man prima mit dem Hauptmotor... beim kleinen AB habe ich die Lenkung fixiert und der quirlt nur so vor sich hin, mit dem grossen (Motor aus und Gang raus wird gesteuert, das geht super, bei Langsamfahrt besser als mit dem Großen.

Hafen- An und Ablegemanöver natürlich nur mit dem grossen.

Gruß Schuko
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  #24  
Alt 03.09.2007, 18:40
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
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Moin ,
Ich habe für mein Buster XL einen 6PS 4T Mercury als Hilfsmotor . Mit einem Schubpropeller erreiche ich eine Geschwindigkeit von 10km/h .
Bei meinem letzten Ausflug auf dem Dnepr flußabwärts habe ich ihn leichtsinnigerweise zu Hause gelassen und GENAU bei diesem Ausflug ist mir meine Hydrauliklenkung irreparabel ausgestiegen .
Falls jemand Bilder im Internet findet von einem der mit dem Ar... auf einem F100D sitzt und mit dem Allerwertesten steuert - das bin ich
Schaulustige gab es jedenfalls genug ...

Gruß aus Kiev - Jürgen
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  #25  
Alt 03.09.2007, 20:49
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ort: Kulmbach - Punat
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7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
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Ein Zweitmotor ist nicht verkehrt, habe meine Halterung aber noch nicht angebaut, werde ich über den Winter machen. Allerdings sehe ich nicht zwingend die Notwendigkeit, da man bei guter Wartung und ner Werkzeugkiste an Bord nicht stehenbleiben sollte,bzw. Schäden vorher erkannt werden können. Dann habe ich ja noch SEATOW in Kroatien, die ich anrufe wenn nichts mehr geht, oder einen Kollegen der auch grad in der Nähe unterwegs ist
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Gruß Jörg
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