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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ein paar Empfehlungen für einen Plotter wären nicht schlecht
Aloha,
ich will mir noch einen Cardplotter kaufen und habe keine Idee, wo denn so die Vor- und Nachteile liegen, bzw. worauf man achten sollte. In der Vergangenheit waren auf Charterbooten Plotter, die haben den zurückgelegten Weg als einen Strich markiert, liessen Waypoints zu und hatten eine MüB-Taste. Hat bisher alle meine Bedürfnisse befriedigt. Reicht es, so einen simplen Plotter zu kaufen oder sollte ich besser auf ein paar Features achten ? Welche Software ist empfehlenswert ? Welche haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ? Axo, eins noch vergessen : Reicht am Aussensteuerstand mit Verdeck eine interne Antenne oder muß ich eine Außenantenne haben ? Thx Andreas |
#2
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Zitat:
10Zoll Monitor ist minimum. Wenn du mal den Vergelich zwischen einem CX32 und CX 44 von Simrad gesehen hast weißt du was ich meine. MFG René
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MFG René
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#3
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Erstmal thx.
Ehrlicherweise dachte ich schon in der Preiskategorie "Mäusekino" zu bleiben. Zumindest bei Busse ist >10 Zoll = > 2000 €. Ich dachte eher an sowas : http://www.busse-yachtshop.de/da_vdo-map7v.html |
#4
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Zitat:
Hallo, ich bin in der gleichen Überlegephase und dachte auch an " soetwas " Norbert |
#5
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Ich hab den VDO Map 7 WI (= interne Antenne) mit dem grossen Display. Er ist unterhalb der Scheibe eingebaut und der Empfang lässt sich weder durch den Scheibenrahmen noch durch das Verdeck stören. Immer Spitzenempfang und gute Sicht (auch bei direkter Sonneneinstrahlung). Er nimmt die NT+ und auch die Max-Karten. Für mein Gerät aus 2004 wurde kostenlos das Max-Update aufgespielt.
Gruss Bossi |
#6
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Hallo Bossi,
genau so eine Info wollte ich hören. Danke. Norbert |
#7
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Hallo ich habe den Lowrance LMC 332c mit Echolot und GPS und bin auch mit dem Mäusekino sehr zufrieden, da ich ihn direkt auf der Steuersäule habe.
Meine Eindruck ist das die NAvioncs Gold Charts erheblich schärfer und detailtreuer sind wie die CMap Karten. Reiner Kartenplotter wäre z.b. der: http://www.busse-yachtshop.de/da_low...00c-5300c.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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kann auch den 7Wi von VDO empfehlen...
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#9
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Zitat:
Northstar 567 Hat eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten, Fishfinder integriert, Verbrauchscomputer und hat auch noch AIS-Funktion - mit Zusatzempfänger! Viele Grüße von, Wolfgang
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#10
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Zitat:
Viermal höhere Auflösung Fishfinder integriert Verbrauchscomputer AIS-Funktion Es gibt auch noch ein baugleiches Gerät von Navman: Trackfish 6507 Viele Grüße von, Wolfgang
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#11
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Zitat:
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On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg Mail: info@on-yacht.com URL: https://on-yacht.com/ Telefon: +49 (0)821 440177-0 unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier |
#12
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AIS-Kompatibilität ist gegeben. Zur Nutzung ist ein separaterAIS-Empfägerer forderlich. Servus Paul |
#13
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Navman
hi
also ich habe ein navman mit externer antenne und bin mit dem plotter sehr zufrieden. da bin ich auch nicht der einzige. das bild ist ausreichend und man sollte auch darüber nachdenken wofür und für welche zeitspanne man das teil braucht. ais ist ja ganz nett, aber dann würde ich mir eher gleich ein radargerät einbauen. es stellt sich auch die frage wie groß das boot ist. es soll ja hier leute geben die können sich ein über 30 fuss boot für ein paar 100 tausender leisten. die stellen sicher andere ansprüche an das image eines gerätes als der durchschnittliche bootsfahrer. ich finde die externe antenne ganz praktisch und sie ist zumindest bei navman zu empfehlen. bei den geräten mit der internen antenne kann es bei einem stürz zu kontaktproblemen zwischen der antennenplatine und dem mainboard kommen. eigentlich sollte der empfang aber im bereich der scheibe ausreichend sein. cu andy
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#14
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Hi @ll,
erstmal recht herzlichen Dank, dass Ihr mich verwirrt habt Was AIS ist, habe ich jetzt recherchiert, allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob es sinnvoll ist, wenn man ab und an auf der Ostsee fährt. Kurzum, ist es die 300 Euronen extra wert ? @ Andy : Zitat:
Zitat:
Zitat:
Danke Andreas |
#15
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Zitat:
Gruss Bossi |
#16
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Ich bin jetzt nicht schlauer als vorher, werde mir aber den VDO Map7 mal genauer ansehen.
Norbert |
#17
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Jau, ich. War vor einigen Wochen auf einem Segler unterwegs von Kopenhagen zum kleinen Belt. Dabei ´muß man durch eine recht schmale Rinne in einer (etliche sm langen) Sandbank. Etwa 30 min. vor Passieren der Engstelle sehen wir achteraus einen Frachter aufkommen, von dem man in der Enge nicht passiert werden möchte. Normalerweise hätten wir den jetzt genauer beobachtet und versucht zu schätzen, wann der uns passiert - und wären im Zweifelsfall einen Ausweicher gefahren, um ihn vor der Enge passieren zu lassen.
Kurzer Blick auf die AIS-Daten: kürzeste Annhäherung 0,5m in 48 min., also erst nach der Enge. Ergo locker sitzen bleiben und beruhigt weiterfahren. Auch die Kurslinie der Katamarn-Schnellfähre, die danach mit 35kn auf uns losbrauste, machte einen beruhigenden Bogen um uns herum... Feine Sache, das. Noch feiner, daß die großen uns auch via AIS sehen können. Gruß, Jörg
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#18
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Wenn ich fragen darf: Welchen Transponder hattet ihr an Bord?
@boneman Noch sind wohl die wenigsten Sportboote an der Ostsee mit einem AIS-Empfänger oder gar mit einem Transponder ausgerüstet; Du brauchst für Deinen Urlaubstörn keinen. Gruß Visara. |
#19
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#20
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Zitat:
und habt Ihr auch mal via Funk Kontakt mit der Brücke aufgenommen. Die MMSI Nummer wird ja auch angezeigt! Viele Grüße von, Wolfgang |
#21
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Nee, wozu? Wenn da jeder jeden anquatscht der in die Nähe kommt...
Das würde ich nur machen wenn die Situation eine Absprache nahelegt. Das Wissen um die MMSI trägt aber mit zur Beruhigung bei - "The freighter travelling westward towards..." ist nicht immer so eindeutig. Viele Grüße, Jörg |
#22
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Zitat:
Du sendest und empfängst mit Deinem AIS-Equipment, oder? Woraus ergibt sich die "kürzeste Annäherung 0,5m (= sm, oder?) in 48 min.? Würde das nicht nur funktionieren, wenn beide Schiffe Geschwindigkeit und Richtung beibehalten und wird das von AIS errechnet? Danke Servus Paul |
#23
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Die kürzeste Annäherung ist wird vom Kartenplotter(nicht dem AIS-Empfänger) aus den Daten beider Schiffe berechnet. Wie von dir vermutet gilt das nur konstante Fahrt, bzw. bei Berufsschiffahrt wird die ebenfalls mitgesendete Drehrate/Route auch berücksichtigt.
In der geschilderten Situation war's einfach, da wir beide aufs gleiche "Ziel" loswollten. Ansonsten ändern sich die Angaben ständig, der Kartenplotter (Chart Navigator) schlägt lautstark Alarm wenn eine Annäherung dichter als voreingestellt wird und markiert dann auch das andere Schiff farbig. Übrigens handelt es sich nicht um mein Boot, auf dem das Zeug installiert ist. Nur damit keine Ideen aufkommen, ich führe auf einem Jollenkreuzerchen mit AIS und Kartenplotter herum Schöne Grüße, Jörg
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#24
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Zitat:
ja, ich! Viele Grüße von, Wolfgang |
#25
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Was haltet von diesem Gerät ? Die rein nominelle Ausstattung ist sehr gut und es ist schon eine Karte dabei:
http://cgi.ebay.de/Standard-Horizon-...QQcmdZViewItem (PaidLink) |
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