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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.07.2007, 20:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard In die Spring eindampfen......

Moin,

fangen wir mal neu an.

Diesen Ausdruck habe ich in dem Taschenbuch, "Die Caine war ihr Schicksal" zum ersten mal bewusst wahr genommen, mich gewundert aber nie weiter geforscht. Als ich das Buch las gab es für mich auch noch kein Internet.....
Dann aber beim Sportbootführerschein fiel der Begriff wieder und ich gebe zu, selbst als ich die Prüfung bestanden hatte, war ich noch nicht in der Lage das zu erklären.

Nun aber, nach vielen Beobachtungen missglückter und auch geglückter Schleusen und Anlegemanöver, hab ich es begriffen und frage mich, warum es nicht praktiziert wird.
Die Berufler haben damit kein Problem, nur die Sportskipper, die kennen das wohl nicht.
Bei uns, die wir an für sich gut sind, klapps allerdings auch nur nach exakter Anweisung durch mich.....meine Frau ist immer der Meinung mit dem "Seil" nach vorn rennen und es dann zügig belegen zu müssen....da ich das weiß, klapps dennoch meist prima.

Wie handhabt ihr das? Spring oder nicht Spring?

Nachtrag: hab grad im YF gesehen das die das auch diskutieren....schauen wir also dort rein. (Kann in den Mülleimer verschoben werden, wenns beliebt)


Gruß
Willy

Geändert von Giligan (17.07.2007 um 21:28 Uhr) Grund: Grad im YF gelesen....
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  #2  
Alt 17.07.2007, 21:28
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wie handhabt ihr das? Spring oder nicht Spring?


Gruß
Willy
Mal so mal so

Abhängig von der Situation, dh Schiff, Lage vor Ort, Wetter, Sonne/Mondkonstellation, persönlicher Befindlichkeit des Skippers(dh Meinereiner)

Wenn Notwendig/Sinnvoll wird es gemacht, hab ich keinen Bock und QSRs dann dürfen die Quirlen. Ist es nicht zwingend Notwendig aber möglich und ich hab Bock drauf/will üben wird es dropsdem gemacht. Frei nach dem Motto sind wir nicht alle ein bischen Bluna?



MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 17.07.2007, 22:09
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Was gibts denn darüber zu diskutieren? Jeder kennt die Theorie, aber der eine kanns, der andere nicht.

Ist wie beim Einparken middm Auto.

Schlussausfertig.

Gruß Ecki

PS: Sach mal Willy, bekommst Du hier sowas wie Threaderöffnungsprämie?
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #4  
Alt 17.07.2007, 22:32
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Hallo Willy,
die Nummer mit der Spring funktioniert nur, wenn man eine 2. Person zur Verfügung hat die weiß was und wann sie was machen muß
kannst du auf Sportbooten in der Regel vergessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.07.2007, 22:41
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Willy,
die Nummer mit der Spring funktioniert nur, wenn man eine 2. Person zur Verfügung hat die weiß was und wann sie was machen muß
kannst du auf Sportbooten in der Regel vergessen
Hallo Ralf,

der Sinn der Sache ist ja, daß man eben keine 2. Person zum Festmachen braucht.

Gruß Ecki
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  #6  
Alt 17.07.2007, 22:43
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
PS: Sach mal Willy, bekommst Du hier sowas wie Threaderöffnungsprämie?
Nö...nur eine permanente Beobachtung durch die Obrigkeit....
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  #7  
Alt 17.07.2007, 23:00
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

der Sinn der Sache ist ja, daß man eben keine 2. Person zum Festmachen braucht.

Gruß Ecki
Ecki das wage ich bei größeren Booten mal zu bezweifeln
und bei kleinen Booten hat man solche Probleme nicht, wenn man damit um kann
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  #8  
Alt 17.07.2007, 23:22
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Ecki das wage ich bei größeren Booten mal zu bezweifeln
Gerade dafür ist es optimal, weil größere Boote weniger driftanfällig sind und man genug Zeit hat, den Schnürsenkel alleine auf dem Haken an der Pier zu plazieren.

Hach, hätte ich mein Möwe noch, ich würde glatt mal ein Video drehen....

Mit Außenborder oder Z-Antrieb ist Anlegen sowieso keine Kunst.

Gruß Ecki
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  #9  
Alt 18.07.2007, 01:21
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Also ich mach das sehr gerne mal...

Ich versuche auch ständig, es in die Ausbildung zum Bootsführer bei uns einfliessen zu lassen, allerdings gibt es da so ein paar alte Hasen, die halten an den gewohnten Manövern fest und sind nicht bereit andere Vorgehensweisen zu akzeptieren, warum ist mir nicht ganz klar...

Schlussendlich entscheidet dann jeder selbst wie er möchte, Mannschaft ist aber bei uns immer genug vorhanden, so das es auch nicht wichtig ist, allein arbeiten zu können...

Gruß Marco
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  #10  
Alt 18.07.2007, 07:54
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Leute, wenn das Ding größer ist als eine Abwaschschüssel geht ohne solche Manöver gar nichts. Mein eigenes Boot wiegt 2t, daneben bin ich auf Booten bis 30t unterwegs.
Wie soll ich denn sonst in eine Lücke am Steg rein bzw. aus ihr raus kommen, die nur knapp länger ist als das Boot? Soll ich mir vielleicht so'n oberpeinliches Bugstrahlruder einbauen? Oder wie ein Charterskipper unter lautem Mannschaft-Niederbrüllen Hafenbillard veranstalten?
Zweifelnde Grüße,

Jörg
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  #11  
Alt 18.07.2007, 08:28
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Soll ich mir vielleicht so'n oberpeinliches Bugstrahlruder einbauen?

Jörg
Auf gar keinen Fall!!

Bei unserer kleinen Neptun funktioniert es wenn wir die nicht vorhandene Mittelklampe belegen, (Relingsstütze) ansonsten dreht sie sich mit dem Heck ins Fahrwasser....da sie aber recht leicht und handlich ist, passt es schon.
Manchmal üben wir es halt....für alle Fälle.

Gruß
Willy
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  #12  
Alt 18.07.2007, 11:43
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Moin!
Also bei unserem Dienstboot (16m) dampfen wir regelmäßig ein, insbesondere dank vorhandener Stömung und mangels Bugstrahler. Außerdem ist der Kahn reichlich windempfindlich. Ohne eindampfen geht es nicht.
Bei kleineren Booten und ohne Strömung kann man aber auch gut ohne eindampfen auskommen. Oft kann man dann ja schon genau so parken, wie man später liegt. Aber stimmt schon, wenn man nur zu zweit ist, könnte das eindampfen das Anlegen erleichtern.

Chris
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  #13  
Alt 18.07.2007, 15:36
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Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Moin!
das eindampfen das Anlegen erleichtern.

Chris
Willy, ich muß mich outen:

Ich hab das bisher nur beim Ablegen beobachtet . Spring zum Heck und dann RW-Gang um den Bug rauszudrehen.
War tief beeindruckt. (Patent ist zu lange her ).

Geht das tendenziell also auch mit ner Spring zum Bug beim anlegen. Sorry, wir fahrn halt seit 40 Jahen einfach so in die Häfen aber auch schon mit 34 Fuß Segler. Fand´s bisher immer einfach
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 18.07.2007, 15:47
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ich hab das bisher nur beim Ablegen beobachtet . Spring zum Heck und dann RW-Gang um den Bug rauszudrehen.
War tief beeindruckt. (Patent ist zu lange her ).
Nö, das macht man im Voraus. Ruder Richtung Wasserseite legen und der Bug schiebt aus der Lücke.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 18.07.2007, 18:48
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Ablegen ist mit unserem Boot kein Drama, ein Schubs, ein Sprung und schon gehts los...

Willy
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  #16  
Alt 18.07.2007, 19:58
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bodo283 bodo283 ist offline
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Hallo auch,

da ich in der Regel alleine fahre, ist die Spring für mich die einzige Möglichkeit sicher in der Box fest zumachen. Mitunter werde ich beim Auflegen des Tampen recht hektisch und tanze zwischen Steuer und Reling hin und her, klappte aber bisher immer. (auf Holz klopf)
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Gruß Bodo

der nen roten Motor hat.
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  #17  
Alt 19.07.2007, 11:26
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Zitat:
Zitat von bodo283 Beitrag anzeigen
da ich in der Regel alleine fahre, ist die Spring für mich die einzige Möglichkeit sicher in der Box fest zumachen.
Kannst Du da nochmal genauer erläutern, was Du da in welcher Reihenfolge genau machst? Ich suche auch noch nach der idealen Methode, wenn ich alleine mit dem Boot in eine Box (mit Heckdalben) will.
Verwendest Du die Spring, um das Boot in die Box hineinzudrehen, oder meinst Du etwas anderes?
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
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  #18  
Alt 19.07.2007, 11:40
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
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Moin,

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Gruß
Willy

Wenn man ein ordentliches BSR hat braucht man so nen Quatsch nicht
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Gruß Olli
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  #19  
Alt 19.07.2007, 13:11
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Bei enstprechender Ruderwirkung gelten prinzipiell die Hebelgesetze, man kann vorwärts in die Spring eindampfen, rückwärts in eine Vorleine, sogar vorwärts in eine Heckleine - so fahren wir einen 80 Tonnen schweren Dampfschlepper aus einer Lücke, wo wir rückwärts wegen eines Brückenpfeilers nicht rauskommen.
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  #20  
Alt 19.07.2007, 14:52
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Nö, das macht man im Voraus. Ruder Richtung Wasserseite legen und der Bug schiebt aus der Lücke.

Gruß Ecki
Danke. Mußte lang drüber nachdenken Hab´s jetzt ungefähr auch verstanden.
Der von mir beobachtete hatte Spring nicht zum Bug, sondern vom Land zum Heck (heißt dann ggf. nicht mehr Spring ). Dann RW Gang, hat´s vorne auch schön rausgedreht.
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Viele Grüße Fränkie

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  #21  
Alt 19.07.2007, 15:01
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  #22  
Alt 19.07.2007, 22:56
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Hallo,

zur Not einfach einen Schlepper anfordern!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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