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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Welches Öl für alten Volvo
Hallo,
folgende Situation. Ich habe einen 30 Jahre alten Volvo Penta MD11c. Der vom Vorbesitzer generalüberholt worden und hat seitdem ca. 900 Stunden drauf. Der Vorbesitzer sagte mir bei der Übernahme, dass ich "wenigstens ein gutes teilsyntetisches Öl" nehmen solle. Ich habe nun teilsyntetisches Diesel- Leichtlauföl genommen. Meine Frage Verträgt das der Motor oder richte ich so auf Dauer Schaden an? Ich hab da mal was von Toleranzen bei alten Maschinen gelesen. Dann kommt bei Fahrt immer ein wenig heller Rauch mit aus dem Auspuff. Auch wenn ich, wie vor kurzem, mehrere Stunden motoren muss, der Motor also warm war. Öldruck ist lt. Instrument ok, Ölverbrauch gleich Null. Ist der Rauch normal? Für Tipps seitens der Motorfachleute unter Euch danke ich schon vorab. Pinne |
#2
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Teilsynthetisches Öl kommt da mit sicherheit nicht rein und ist eher schädlich, nehm das von Volvo vorgeschriebene Öl, denke es müsste 20W50 sein, bin mir aber nicht sicher
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo..
Du kannst das Öl z.B. bei "divefreak" bestellen. Nummer:3809437, ca. 10 Euro je Liter. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Laut Volvo gehört da 15W40 rein.
Visara. |
#5
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Hallo,
erstmal Danke für Eure schnellen ANtworten. Ich hab ja auch noch die alte Bedienungsanleitung aus den 70er Jahren. Dort schreibt Volvo folgendes Öl vor SAE 20, CD-Oil Double Grade Aber erstens: Was heißt das heute? Und zweitens: Wenn der Motor jetzt schon 900 h mit teilsyntetischem, oder sagen wir "falschem" Öl läuft, könnte es dann nicht sein, dass es zu spät ist zum wechseln, bzw., dass das normale Öl zu dick ist? Pinne |
#6
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die alten öle sind dickflüssiger als die neuen teil bzw. vollsynthtischen. im extremfall kannst du mit den neuen "zu dünnen" ölen einen ölfilmabriss kriegen, also schmierverlust bis hin zum motorschaden. allerdings sind die unterschiede zwischen 15w40 und 10w40 nicht so gravierend...
mit den alten öl könntest du sogar geringeren ölverbauch erziehlen..theoretisch |
#7
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Und das Volvo 15w40 VDS 2 bzw 3 ist teilsynthetisch. Ist für die alten Motoren perfekt geeignet. Aber bitte kein Leichtlauföl oder ähnliches nehmen. Ein leichtes bläuen ist bei den Motoren normal, wird es mehr sind meist die Düsen oder die Kompression Schuld. Oder man hat bei der Überholung das Spaltmaß´überm Kolben zu groß eigestellt. Weißliches Qualmen deutet auf zugesetzte Kühlkanäle hin. Und erzähl mir nicht das die Tempanzeige keine Übertemperatur bei deinem Motor anzeigt, das tut sie eh nie wenn die Kanäle dicht sind, weil der Fühler direkt hinterm Thermostaten sitzt und somit sofort kaltes Wasser bekommt. Allerdings "springt" bzw "pulst" die Anzeige dann in vielen Fällen. MFG René
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MFG René |
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