|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ab Samstag am Lago Maggiore
So....ab Samstag heißt es endlich Feierabend !!!!
Fahr für 2 kurze Wochen an den Lago Maggiore. Kenn die Gegend als Landgänger zwar ganz gut, aber als Skibbää ists meine 1. Saison auf dem See. Letztes Jahr haben wir zwar mal eines dieser häßlichen roten Boote im Luino´er Hafen gemietet, die mit Jetantrieb und dem vermeindlichen Geschwindigkeitsrausch... aber dieses jahr wirds mit dem eingenen Boot ernst! Tankstellen hab ich schon erfahren gibts günstige auf der schweizer Seite. das mit den Schlangen hab ich auch gehört, kanns mir aber immernoch nicht vorstellen. bleiben eigentlich nur noch ein paar fragen offen: Was soll man sich auf jeden Fall anschauen? Wo gibts Sandstrand am Lago Was ist wirklich und ehrlich dran am Tempolimit auf dem See???? gibts irgendwelche Leute die auch vom 21.07 bis 5.8 am See sind und vielleicht rein zufällig mein fahrwasser kreuzen??? Und das wichtigste: Hab gehört das der ganze See der Baroness von Boromei gehört!!! Falls das so ist...weiß jemand wie alt die Dame ist und ob Sie noch zu haben ist --- Aussehen in diesem Fall wirklich Nebensache--- auf die inneren Werte kommt es an!!! ----------Sollte ein Scherz sein!!! viele Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
Ich komme gerade von einem 2-wöchigen Urlaub (mit 15PS Schlauchboot) vom Lago zurück. Tanken: Die Schweiz ist wohl günstiger, aber wenn Du in der Gegend von Luino/Laveno bist, kannst Du in Calde tanken. Sandstrand kenne ich nur in Feriolo, gefällt mir aber nicht so gut. Cannero Riveriera hat zwar keinen Sandstrand, dafür aber: - Bewachten Strand (2 Bademeister) - Strandcafe/Toilette/Pizzeria - Kleinen Supermarkt - Hinter dem Kieselstrand einen Rasenstreifen mit schattenspendenen Olivenbäumen. - Prima Anlegestelle auch für größere Boote. Polizei habe ich 14 Tage nicht gesehen, obwohl wir direkt am Wasser gewohnt haben und auch mit dem Boot viel unterwegs waren. Von einer Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich nichts gehört, wenn, dann hält sich da keiner dran. Was mich grundsätzlich wundert ist, dass auf dem See bis auf Sonntags überhaupt nichts los ist, was Boote angeht.
|
|
|||
|
|||
Guten Abend mnikolai
dank dir für die Infos speziell für Calde- ist ein schönes Örtchen. Aber ich denke ich werde doch in der Schweiz tanken. Angeblich machts 40c / Liter aus. Da spar ich bei einmal vollmachen über 160 € ein. Und er Kieselstrand bei Canero... ist das der Links ( südlich )von der Wasserburg ( ca. 1 km ) wenn man von Luino gerade rüberfährt??? Nähe HapiMag??? Grüße christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist der Strand den mnikolai meint, gleich südlich (oder links von Hapimag). Die "Wasserburg" ist übrigens mit Vorsicht zu geniessen, am südl. Ende (bei der schwarzen Madonna) gibts nicht markierte Untiefen. Zwischen den Inseln ebenfalls. Also wer seine Schraube liebt, der schiebt Mit was für nem Dampfer bist Du den unterwegs, rein rechnerisch muss der ja 400 Liter im Tank haben ?? Falls Bedarf besteht, in Castelveadana gibts schöne Schwimmstege zum Anlegen üben, der Ort gibt nicht viel her. Das Restaurant direkt am Hafen ist recht gut. In Luino ist übrigens der größte Bootszubehörladen am See, gleich an der Uferstraße ein Stückchen südlich des großen Schiffanlegers !!! Teilweise kostet das Zeug deutlich weniger als bei uns. Dringend an Herz legen möchte ich Dir das Hafenhandbuch vom Lago, wer öfters Ausflüge machen will spart sich viel Zeit und Ärger bei der Suche der Gästeliegeplätze. Viel Spaß Christian |
|
|||
|
|||
Dank dir Christian. Gerade auch was die Untiefen bei Cannero angeht. mit den "roten flizern" aus luino bin ich da noch munter zwischen durch gefahren...
Bin mit einer Performance 807 unterwegs, die genau 410 l bunkern kann.... hört sich zwar viel an, aber leider reichts deutlich weniger als EWIG :-( und deshalb werde ich wohl 2 oder 3x in der schweiz meine taschen leeren.... Den Bootsladen, den du meinst kenne ich glaube ich. der ist zwischen Camin-Hotel und " Tennisplatz" oder ? als Hafenhandbuch habe ich das "HappyLanding" von einem schweizer Verlag. scheint mir brauchbar zu sein. wobei die Tankstelle von der mnicolai in der ersten antwort geschrieben hat da garnicht drinsteht.:-( Kennst du noch eins? viele Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Servus Christoph,
Performance 807, auweia dann werden Dich die 20 Knoten Speedlimit eher nicht interessieren... Wenn nix los ist die Sheriffs auch nicht denke ich, die sind deutlich relaxter als am Gardasee. Es gibt da ein Hafenhandbuch im Ordner (Din A5 quer) das is besser als das das Du hast (is glaub ich blau, das Deine). Kostet 75 EUR und ist jeden Cent wert. stehen z.B. Restaurants mit eigenem Stag und der Tel.nr. drin. Gibts auch in dem Laden. Noch ein kleiner Unterschied beim Tanken, die schweizer haben meist Super plus in den Zapfsäulen . Also lass was hören wie`s war und viel Spaß Grüsse Christian |
|
|||
|
|||
Na toll. Jetzt hatte ich tatsächlich die leise Hoffnung, das der Kelch des Speedlimits an mir vorübergeht, weil keiner was geschriebn hat und dann kommst du daher und verdirbst mir die Urlaubsstimmung :-(
Spaß bei Seite. das Limit gibts also wirklich?!? gilt das auf dem ganzen See oder nur in bestimmten Abschnitten? Nochmal zu dem Handbuch: wie das heißt weißt du nicht gerade, oder? aber wenns das in diesem laden gibt finde ich es. -- Molto garazie schon mal vorab. Was hast du denn für einen Schwimmstück --- wenn Du -glaube ich - über einen 3,5to trailer nachdenkst und dazu einen X5 brauchst wirst du ja nicht gerade mit einem schwimmreif auf große Fahrt gehn oder verwechsel ich da jetzt was? gibt da momentan irgendwo ein thema drüber. Hat glaube ich mit der Frage zu der kletterfähigkeit des 3.0d angefangen und ist jetzt bei den getriebeproblemen der Audi Avants... Vg Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
ich hab ne Maxum 2400SCR, die aber mit den 220PS im Vergleich zu Deiner Rennkiste eher ein Töff Töff ist. Leider is da mit den 20kn Speed Limit wahr, gilt überall auf dem See bis auf den Golf von Angera, da is Fahren nur im Standgas angesagt aber kontrollieren tut das glaub ich keiner und selbst wenn, der Carabineri Dampfer is nen Halbgleiter . Ausser die haben noch nen "Flying Schlauch" wie am Gardasee, gesehen hab ich die auf dem Wasser allerdings nie. Dran halten tut sich auch keiner. Bin immer mit gut 24kn (je nach Böcken mit bis zu 35kn, recht viel schneller geht mein Töff Töff nich) übern See "geschlichen". Lago Maggiore hat den Vorteil gerade im Nordteil eher wenig mit Booten befahren zu werden. Da regt sich wahrscheinlich keiner auf wenn Du mit "21+" Knoten fährst, um Verbania und die Inseln wär ich da vorsichtiger, da wimmelts nur so von Booten. Um bösen Kommentaren gleich zuvorzukommen: Ich kann Dir nur raten das Tempo Limit einzuhalten !!! wie das Hafenbuch heisst weiss ich grad ned, aber es sind die Wasserburgruinen auf dem Titelbild drauf, kannst nicht verfehlen. Grüsse Christian |
|
|||
|
|||
Nochmals danke Christian. Ich glaube das Hafenhandbuch habe ich. War zumindest diese Preisklasse ist auch ein DinA 5 quer und die canneroischen Ruinen hats auch drauf....
also...melde mich wieder wenn ich aus bella Italia retur bin..... Ciao Christoph |
|
||||
|
||||
Auch wenn Christoph bereits weg ist, hier noch mein Senf zum Thema.
Die Untiefen vor der Ruine von Cannero kommen und gehen je nach Wasserstand, als wir in den Pfingstferien 2 Wochen in Cannero (Hapimag) wohnten, stieg der See um sage und schreibe 1,50 Meter. Dem entsprechend war auch der ganze Urlaub - verregnet. Ich glaub, dass das auch der Grund ist warum relativ wenig Skipper dort unterwegs sind. Der Lago ist einkalt (macht uns aber nix) und es regnet mehr als am Gardasee. Wir waren auch das einzige Boot auf dem See, wenn jemand anderes fuhr dann fiel das richtig auf und das obwohl man auf dem See alles darf (anders als auf dem Bodensee ). Warum machen die am Bodensee so ein Spektakel mit Kat und Co., am Lago M. ist alles erlaubt und keinen interessiert es. Das Tanken geht auch noch günstiger, wenn man sich an einer Schweizer Landtankstelle (z.B. Dirinella, Ostufer, nach der Grenze rechts hoch, 50 Meter; am Ufer ist ein Pfosten zum Festmachen, hinten Ankern) Benzin holt. Oder in Ascona gibt’s Normalbenzin für 1,00 €uro, aber da muss man schon weiter laufen und bei 400 l geht das halt nicht. (Ich bin Schwabe, brauche 120 l und gebe gerne Gas)
Gruß vom inzwischen Maxum fahrenden Regal-Andi Geändert von Regal-Andi (20.07.2007 um 23:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt ist dort geniales Wetter, das Wasser hat 28 Grad (Info von einem Freund von uns, der jetzt gerade da ist). Wir waren bis vor einer Woche und hatten auch durchweg gutes Wetter. Nur ab Pfingsten plus 4 Wochen war es wohl recht bescheiden. Es sind jetzt auch mehr Boote unterwegs. Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum der See so leer ist...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Andi, na Boot schon klar für den grossen Urlaub ??? Grüsse an die Familie und bis bald LG Christian und Melanie (Crew Safina) |
|
|||
|
|||
.....der 1. Mai rückt näher.....
bin, wie schon an aderer Stelle geschrieben über den 1. Mai-vom 1 bis zum 4.5 mal wieder am Lago Maggiore......wer ist auch noch da???? Lust auf einen gemeinsamen-Cafe ??? |
|
||||
|
||||
hallo wir sind von 17 mai an am lago hast du uns ein paar hafenlinks auf dem italienischen teil ?? bin noch auf der suche nach 2 liegeplätzen
|
|||
|
|||
Hallo Peter....bis zum 17. Mai schaff ichs leider nicht unten zu bleiben
aber was die Liegeplätze angeht.....schau mal in Luino in der MarineStar nach! das ist "meine" Werft. Die haben einen Hafen mit ca. 40 bis 50 Liegeplätzen, die sie auch an Gastlieger vermieten. Auf der anderen Seite gibt es in Cannero ebenfalls einen Hafen mit liegeplätzen. Das ist dann bei Hapimag. Solltest Du die genauen Tels und Anschriften brauchen, schick ich Sie dir gerne... |
|
||||
|
||||
hallo christoph
telnr. oder mailadr. wären super wir hätten zwar einen liegeplatz in lugano aber der ganze aufwand für das bootanmelden ist mir für eine woche zuviel danke erstmal
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe eine Mail-Adresse für Liegeplätze in Luino. marinestar@inwind.it Stefania spricht gut deutsch und ist für die Zuteilung zuständig. Sie könnte Dir da bestimmt weiterhelfen. Gruß Muckel100
|
|
|||
|
|||
http://www.wetteronline.de/Schweiz/Locarno.htm...
...so langsam wird das was mit dem Wetter...... ich glaube ich kann mich auf die erste Bootstour freuen.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Muckel..... willkommen im BF! Wie kommts das Du Steffania kennst? Habt ihr eur Boot auch dort im Hafen liegen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
hier, wie per PN besprochen die Bilder vom Haus aus! Die Bilder sind vor 2 Jahren zu Ostern entstanden, deshalb ist alles noch etwas kahl...der weiße Berg ganz im Hintergrund ist der Monte Rosa. Belmonte liegt von uns aus "halb links unten" Übrigens: das Dach das man im Vordergrund sieht stammt von einem Haus, das man auch mieten kann. Geändert von Skibbää (30.03.2014 um 18:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
....der 1. Mai rückt näher..... und....wettertechnisch wird langsam aus der Hoffnung Gewissheit!!!
Ich muß Sonnenmilch einpacken, Sonnenbrille mitnehmen und schon mal das Schattenfreie hinlegen auf dem Vordeck üben Freitag, Samstag, Sonntag...3x 24Grad Nach entäuschenden Osterferien an gleicher Stelle nun die Entschädigung! |
|
|||
|
|||
Auch wenn es zu einem Monolog ausartet....
ich bin dann mal weg...... an Michel, Thomas und andere..... Donnerstag Sonne bis 23 Grad Freitag Sonne bis 24 Grad Samstag und Sonntag----wie soll es anders sein---- Sonne und 25 Grad... Montag Regen und 19 Grad.......da bin ich aber schon wieder in Deutschland |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph, dann starte ich mal zum Dialog... schönen Urlaub und gute Anreise!! Die Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht ja wirklich gut aus.... Hoffentlich haut´s dich nicht von den Socken wenn Du zu Deinem Motorenmechaniker kommts.... Ich drück Dir die Daumen... Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
Bootstankstelle
Hallo Lago Maggiore-Fans,
es soll auf der Schweizer Seite eine Tankstelle geben am Wasser?? Weiss jemand was näheres?? Grüße,berne |
|
||||
|
||||
Tankstelle
Hallo berne
Tankstelle ist in Porto Ronco, das ist am rechten Seeufer auf der Höhe der Brissago-Inseln.
|