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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündfolge Chrysler Super Bee II
Seit bei meinem Super Bee II (5,2l, V8) die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde läuft er echt nur noch besch...... Vergaser wurde gereinigt, Zündspule gewechselt, Spritkreislauf ist in Ordnung.
Der Motor Qualmt und läuft unruhig und nimmt unter Last kein Gas an (bis ca 2800 1/min). Langsam kommt mir der Verdacht, dass die Zündreihenfolge vertauscht wurde (zumindest hoffe ich es). Kennt jemand die Zündreihenfolge des Motors? Ach ja, der Oeldruck scheint mir auch relativ hoch...schon im Standgas (ca. 700 1/min) liegt er bei ca. 4,5 bar und verändert sich bei erhöhter Drehzahl kaum. |
#2
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Habe heute noch kurz mal geprüft wie die Kabel angeschlossen sind:
1 5 2 6 3 7 4 8 ZV nach obigem Bild ist die Zündfolge im Moment wie folgt eingestellt: 1-5-4-3-7-2-6-8 (oder gerade umgekehrt, da ich die Drehrichtung nicht überprüft habe. |
#3
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Zitat:
Hallo, probier mal 1 8 4 3 6 5 7 2 oder 1 5 4 2 6 3 7 8 oder 1 3 7 2 6 5 4 8 ich hoffe ich schreibe kein Mist ,andere Zündfolgen habe ich in meinen Unterlagen von GM, Ford,Chevy ,Buick ,nicht gefunden .Von deinem Chrysler habe ich leider nichts gefunden Deine jetzige auch nicht . Probier die 3 Varianten mal durch . Ich wußte garnicht das es überhaupt 3 Varianten gibt bevor ich die Zündfolgen von den V8 mal verglichen habe gruß Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Vielen Dank für die Auskunft. Werde die Kombinationen mal versuchen.
Eine Frage noch: Falls die Zündfolge falsch wäre, wäre das eine Erklärung warum der Motor so zu den Ventlblöcken (Schlauch zum Luftfilter) und dem Oeleinfüllverschluss raus qualmt? Meine Idee ist die, dass einige Zylinder (Die mit den falschen Zündfolgen) durch die Ventile raus qualmen. |
#5
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Zitat:
Morgen Tom Am Öeleinfüllstutzen ist leichter Qualm normal .Lässt du den Motor ohne Krümmer laufen ? Der Qualm aus den Zylindern könnte unverbranntes Gasluftgemisch sein .Ist die Kompression auf allen Zylindern ok ? Wenn die Zündfolgen nichts verbessern ,alles nochmal kontollieren ,Verteilerstellung ,Zündzeitpunkt,Steuerzeiten ,eventuell Ventielspiel Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Bei Chrysler gab es veschiedene Nockenwellen.
Variante 1 kann sein. Oder 1 3 5 7 2 4 6 8. Bei RH 1 2 7 5 6 3 4 8
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Nochmals Danke für die Antworten. Der Motor läuft mit Krümmern. Mittlerweilen ist es so, das es am Oelmessstab oben sogar Oel rausdrückt.
Ich habe noch eine kleine Skizze gemacht, wie ich die Zylinder nummeriert habe (Draufsicht). Hoffe, jemand kann mit die Nummerierung zusammen mit den angegebenen Zündfolgen bestätigen. Ventilspiel sollte eigentlich normal sein, da anlässlich der Wechslung der ZK-Dichtung überprüft. |
#8
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Wenn da schon Öl rauskommt,
ist oder sind Kolbenring/e defekt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Kann es nicht auch sein, dass die Zylinder durch die geöffneten Ventile zurückschiessen, wenn er verzündet wäre?
Oder Kann es sein, dass die Kolbenringe durch eine Verzündung kaputt gegangen sind? Ist meine Nummerierung nach obiger Skizze ok? |
#10
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Habe mittlerweilen im Netz folgendes Bild gefunden. Die Zündfolge wäre demnach 1-8-4-3-6-5-7-2.
Die Zündfolge ist identisch mit der von Don (nur rückwärts). Gab es die Motoren auch rückwärtsdrehend ???? |
#11
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Soory...Bild vergessen
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#12
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Bei mir wären also die Kabel korrekt angeschlossen, allerdings ist der ZV gegen den Uhrzeigersinn um 90° gedreht (Anschluss 7 wäre bei mir 1).....Warum läuft der Motor so überhaupt?
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