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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2007, 18:51
Formula455 Formula455 ist offline
Cadet
 
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Standard Johnson 6PS Aussenborder welcher Typ ?

Hallo Leute, habe nun endlich einen AB für meine Nussschale nur ist auf und am Motor keine Typen bezeichnung. Wie bekomme ich denn jetzt für mein Boot zugelassen ?. Wollte wohl nächste Woche nach Rheine und mein Boot mit Motor eintragen lassen. Würden Bilder vom Motor helfen.
Ich denke das der Bj. 85 ist. Ich versuche mal gleich ein paar Bilder einzustellen.

Gruß Volker

Ach ja habe vergessen zu erwähnen das er leider noch nicht läuft, die beiden Kerzen machen kein Funken woran könnte das liegen ?.

Geändert von Formula455 (18.07.2007 um 19:12 Uhr)
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  #2  
Alt 18.07.2007, 19:05
Formula455 Formula455 ist offline
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  #3  
Alt 18.07.2007, 20:59
Lutti Lutti ist offline
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Hi, schau mal irgendwo an dem Motorblock muß ein Alu Froststopfen sein in dem eine Motornummer eingestanzt ist. Die reicht zum Anmelden.
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Gruß Ludger
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  #4  
Alt 18.07.2007, 21:26
Formula455 Formula455 ist offline
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Ja stimmt, danke habe ne Nummer gefunden, aber was sagt die denn so über den Motor aus ? Kannst du mir auch sagen woran das liegt das die Kerzen keinen Zündfunken haben ?.

6BAL77M B1880
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  #5  
Alt 18.07.2007, 21:55
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capitano02 capitano02 ist offline
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Hallo Volker, hast Du ihn gekauft obwohl er keinen Zündfunken hat ?
Ich frage weil das kann 'ne Kleinigkeit sein, aber auch sehr teuer werden.
Der Motor hat an der Vorderseite einen Ausschalter ( Drücker ) prüfe mal ob er Durchgang hat, sollte so sein , er unterbricht wenn man ihn reindrückt. Bj. 85 kommt hin.
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
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  #6  
Alt 18.07.2007, 22:15
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Hallo Volker, hast Du ihn gekauft obwohl er keinen Zündfunken hat ?
Ich frage weil das kann 'ne Kleinigkeit sein, aber auch sehr teuer werden.
Der Motor hat an der Vorderseite einen Ausschalter ( Drücker ) prüfe mal ob er Durchgang hat, sollte so sein , er unterbricht wenn man ihn reindrückt. Bj. 85 kommt hin.
Gruss Bernd
Hallo..

Für mich ist das Baujahr 77. Kann mich aber auch irren.


Grüße Andi
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  #7  
Alt 18.07.2007, 22:33
Formula455 Formula455 ist offline
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Hi, mit dem Baujahr war nur so nen Schätzwert. Habe den ohne Funken gekauft und hoffe mal das es nichts ernstes ist. Kann das evtl. auch an den Kontakten liegen, wenn ja wo findet man die.
Ähhhmm wo macht man denn den Motor aus ?. Es gibt nirgendswo einen Schalter, könnte es auch sein das das über die Pinne geht ?. Da steht "STOP,SHIFT,START,FAST" drauf.
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  #8  
Alt 18.07.2007, 22:44
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capitano02 capitano02 ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Für mich ist das Baujahr 77. Kann mich aber auch irren.


Grüße Andi
Wenn der Motor vor Bj. 1980 ist steht das Bj. eigentlich vollständig mit in der Seriennummer,z.B. 6BAL1977M B1880, allerdings wenn er nach 1980 gebaut wurde sind die Ziffern die hier 88 sind eigentlich Buchstaben über die man die sich dahinter verbergenden Zahlen entschlüsseln kann. Ich vermute hier wurde Motor- und Seriennummer durcheinander gebracht.
Gruss Bernd
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  #9  
Alt 18.07.2007, 22:50
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Wenn da kein Stop-Schalter vorhanden ist, dann könnte es sein das er über die "Stop" -Stellung der Pinne unterbrochen wird, weiß ich aber nicht genau. Nur wenn es so ist , prüfe den durchgang bei Stellung Stop hier müßte dann ein Unterbrecher sitzen.
Gruss Bernd
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  #10  
Alt 18.07.2007, 22:53
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Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor vor Bj. 1980 ist steht das Bj. eigentlich vollständig mit in der Seriennummer,z.B. 6BAL1977M B1880, allerdings wenn er nach 1980 gebaut wurde sind die Ziffern die hier 88 sind eigentlich Buchstaben über die man die sich dahinter verbergenden Zahlen entschlüsseln kann. Ich vermute hier wurde Motor- und Seriennummer durcheinander gebracht.
Gruss Bernd
Hallo..

Ich meine das die Modellbezeichnung 6 B AL 1977 M ist. Die Seriennummer ist B1880.

Würde also bedeuten: 6= 6PS...B= Belgien....A= Handstart....L=508mm Schaft....1977= Baujahr....M=laufendes Fabrikationszeichen.

Aber Cyrus oder Don oder Divefreak wissen das besser- ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern....

Grüße Andi
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  #11  
Alt 18.07.2007, 23:00
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capitano02 capitano02 ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Ich meine das die Modellbezeichnung 6 B AL 1977 M ist. Die Seriennummer ist B1880.

Würde also bedeuten: 6= 6PS...B= Belgien....A= Handstart....L=508mm Schaft....1977= Baujahr....M=laufendes Fabrikationszeichen.

Aber Cyrus oder Don oder Divefreak wissen das besser- ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern....

Grüße Andi
Könnte auch sein, ist schon länger her, dem Dekor auf der Haube nach hätte ich auf Anhieb auf Bj. 1980 bis 1988 getippt.
Gruss Bernd
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  #12  
Alt 18.07.2007, 23:06
Formula455 Formula455 ist offline
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Habe eben noch mal geschaut die Nummer ist genauso wie ich sie beschrieben habe.

In der Pinne ist aber kein elektr. Kontakt oder sonstiges. Es wird nur über grobe Zahnräder die entsprechende Drehung weitergegeben.
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  #13  
Alt 18.07.2007, 23:22
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capitano02 capitano02 ist offline
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Ist dann vielleicht am Ende des Gestänges ein Schalter ?
Hmmmh eigentlich glaube ich müßte der aber auch vorne oder an der Seite des Gehäuses unterhalb der Haube sitzen, hatte so einen Motor als 8 PS, der hatte den Unterbrecher vorne auf der Frontplatte, der war damals defekt, dadurch hatte ich keinen Zündfunken,....irgendwo muß dein Motor abzuschalten sein .
Gruss Bernd
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  #14  
Alt 18.07.2007, 23:37
Formula455 Formula455 ist offline
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vorne ist nur der Choke, der Handstarter und nen Regler um den Leerlauf einzustellen. Und rechts an der Seite nur den 12 Volt Anschluss und auf der linken Seite den Ganghebel.

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  #15  
Alt 18.07.2007, 23:40
Phil_III Phil_III ist offline
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Mein Motor hat überhaupt keine Zündunterbrechung.
Da kommt, selbst wenn man dein Gashebel auf Stop stellt, noch ein Zündfunke. Er kriegt dann einfach zu wenig Sprit, um am Laufen bleiben zu können.
Ist allerdings nur ein 4PS von dieser Baureihe.

LG, Phil
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!
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  #16  
Alt 18.07.2007, 23:40
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Flamingo Flamingo ist offline
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Baujahr 1977 kommt hin , ab 1980/81 sahen sie anders aus von der Form her .
Mit etwas Pech ist die Zündbox hin ...
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  #17  
Alt 18.07.2007, 23:43
Formula455 Formula455 ist offline
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Das mit der unterbrechung der Spritzufuhr kann natürlich auch sein. Da es ja keine andere Mögliichkeit gibt, nen Schalter hat der ja nicht.
Wo sitzt den die Zündbox und wenn die wirklich kaputt ist was kostet die wohl ?.
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  #18  
Alt 19.07.2007, 14:41
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Matthias Matthias ist offline
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Baujahr 1977 kommt hin
Das ist auch so, siehe hier: http://www.marinshopen.se/
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  #19  
Alt 19.07.2007, 15:28
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Schau Dir die beiden Zündspulen gut an, meistens sieht man die Haarrisse von aussen, Wiederstandsmessung ist besser (Eingang auf Masse, wenig Ohm,Kerzenstecker auf masse im Kohm-bereich und Kerzenstecker auf Eingang sollte sehr gross sein)Gruss Konny
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  #20  
Alt 19.07.2007, 17:24
Formula455 Formula455 ist offline
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Die Zündspulen schaue ich mir mal nacher an kann mir aber nicht vorstellen das die beide Zeitgleich ausfallen. Der Vorbesitzer sagte mir das er auf einmal von selber ausgegegangen sei und sich danach nicht wieder starten lies. Was ist denn wenn ich mal das Schwungrad losnehme kann man dort die kontakte sehen. Und muss ich auf ihrgendetwas achten wenn ich es abnehme ?.

Danke, Gruß Volker
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  #21  
Alt 19.07.2007, 21:51
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Brauchst den richtigen Abzieher, runde Scheibe mit drei zölligen Schrauben,die in die Löcher passen (1/4-14 glaube ich).Dann mit der zentralen Schraube spannen.Bei so'nem alten Ding wird das recht fest sein, soll man eigentlich nicht einen kurzen, trockenem Schlag auf die zentrale Schraube......Darunter sind die Kontakte und Kondensatoren, gibt es bestimmt als Set.Ach ja, es ist wirklich unwahrscheinlich, dass beide Spulen auf einmal den Geist aufgeben, aber anschauen schadet auch nicht.Gruss Konny
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  #22  
Alt 19.07.2007, 22:10
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So habe sie mir eben angeschaut, beide haben mehrere Haarrisse. Habe es mal im Bild verdeutlich rot verdeutlicht. Ist es den an den Stellen schlimm. Und wo bekommt man neue Zündspulen her.
Ach ja noch ne Frage bevor ich alles repariere, bekomme ich den Motor überhaupt eingetragen. Habe bei der BSH Liste verglichen und es gibt dort den 6BA (74;75) ?.

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  #23  
Alt 19.07.2007, 23:05
Saturn Saturn ist offline
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Wenn der Motor Kontakte hat,dann hat er keine Switchbox.
Dieses Modell hat meines Wissens keinen Kurzschlußschalter.Er wird abgestellt,indem man Ihn das Gas wegnimmt.
Wenn er keine Zündfunken hat können schon beide Spulen kaputt sein.
Auch mal die Kerzenstecker vom Kabel abziehen und dann gegen Masse.
Gruß Saturn
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  #24  
Alt 19.07.2007, 23:16
Formula455 Formula455 ist offline
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Ob er wirklich Kontakte hat weiss ich nicht, war jetzt nur ne Vermutung. Ich werde das mal morgen in Angriff nehmen. Und die Spulen prüfen. Hast du ne Ahnung wo man neue Zündspulen herbekommt. Und kannst du mir wohl sagen ob es an den Rissen liegt die ich angezeigt habe die Ursachen sein können. Damit meine ich an den Stellen (rot makiert).
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  #25  
Alt 20.07.2007, 18:04
Formula455 Formula455 ist offline
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Habe eben die Zündspulen gemessen. Also von Kerzenstecker auf Masse = 1,25 Ohm und von + Kabel auf Masse = 0.3 Ohm. Das wurde bei beiden gemessen. Sind die nun hinüber, weil Risse haben sie ja ?.

Kann man die Zündbox auch prüfen ?.
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