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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 6PS Aussenborder welcher Typ ?
Hallo Leute, habe nun endlich einen AB für meine Nussschale nur ist auf und am Motor keine Typen bezeichnung. Wie bekomme ich denn jetzt für mein Boot zugelassen ?. Wollte wohl nächste Woche nach Rheine und mein Boot mit Motor eintragen lassen. Würden Bilder vom Motor helfen.
Ich denke das der Bj. 85 ist. Ich versuche mal gleich ein paar Bilder einzustellen. Gruß Volker Ach ja habe vergessen zu erwähnen das er leider noch nicht läuft, die beiden Kerzen machen kein Funken woran könnte das liegen ?. Geändert von Formula455 (18.07.2007 um 19:12 Uhr) |
#2
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#3
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Hi, schau mal irgendwo an dem Motorblock muß ein Alu Froststopfen sein in dem eine Motornummer eingestanzt ist. Die reicht zum Anmelden.
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Gruß Ludger |
#4
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Ja stimmt, danke habe ne Nummer gefunden, aber was sagt die denn so über den Motor aus ? Kannst du mir auch sagen woran das liegt das die Kerzen keinen Zündfunken haben ?.
6BAL77M B1880 |
#5
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Hallo Volker, hast Du ihn gekauft obwohl er keinen Zündfunken hat ?
Ich frage weil das kann 'ne Kleinigkeit sein, aber auch sehr teuer werden. Der Motor hat an der Vorderseite einen Ausschalter ( Drücker ) prüfe mal ob er Durchgang hat, sollte so sein , er unterbricht wenn man ihn reindrückt. Bj. 85 kommt hin. Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#6
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Zitat:
Für mich ist das Baujahr 77. Kann mich aber auch irren. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#7
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Hi, mit dem Baujahr war nur so nen Schätzwert. Habe den ohne Funken gekauft und hoffe mal das es nichts ernstes ist. Kann das evtl. auch an den Kontakten liegen, wenn ja wo findet man die.
Ähhhmm wo macht man denn den Motor aus ?. Es gibt nirgendswo einen Schalter, könnte es auch sein das das über die Pinne geht ?. Da steht "STOP,SHIFT,START,FAST" drauf. |
#8
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Wenn der Motor vor Bj. 1980 ist steht das Bj. eigentlich vollständig mit in der Seriennummer,z.B. 6BAL1977M B1880, allerdings wenn er nach 1980 gebaut wurde sind die Ziffern die hier 88 sind eigentlich Buchstaben über die man die sich dahinter verbergenden Zahlen entschlüsseln kann. Ich vermute hier wurde Motor- und Seriennummer durcheinander gebracht.
Gruss Bernd
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#9
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Wenn da kein Stop-Schalter vorhanden ist, dann könnte es sein das er über die "Stop" -Stellung der Pinne unterbrochen wird, weiß ich aber nicht genau. Nur wenn es so ist , prüfe den durchgang bei Stellung Stop hier müßte dann ein Unterbrecher sitzen.
Gruss Bernd
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#10
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Zitat:
Ich meine das die Modellbezeichnung 6 B AL 1977 M ist. Die Seriennummer ist B1880. Würde also bedeuten: 6= 6PS...B= Belgien....A= Handstart....L=508mm Schaft....1977= Baujahr....M=laufendes Fabrikationszeichen. Aber Cyrus oder Don oder Divefreak wissen das besser- ich kann mich auch nicht mehr genau erinnern.... Grüße Andi
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#11
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Zitat:
Gruss Bernd
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#12
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Habe eben noch mal geschaut die Nummer ist genauso wie ich sie beschrieben habe.
In der Pinne ist aber kein elektr. Kontakt oder sonstiges. Es wird nur über grobe Zahnräder die entsprechende Drehung weitergegeben. |
#13
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Ist dann vielleicht am Ende des Gestänges ein Schalter ?
Hmmmh eigentlich glaube ich müßte der aber auch vorne oder an der Seite des Gehäuses unterhalb der Haube sitzen, hatte so einen Motor als 8 PS, der hatte den Unterbrecher vorne auf der Frontplatte, der war damals defekt, dadurch hatte ich keinen Zündfunken,....irgendwo muß dein Motor abzuschalten sein . Gruss Bernd
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#14
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vorne ist nur der Choke, der Handstarter und nen Regler um den Leerlauf einzustellen. Und rechts an der Seite nur den 12 Volt Anschluss und auf der linken Seite den Ganghebel.
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#15
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Mein Motor hat überhaupt keine Zündunterbrechung.
Da kommt, selbst wenn man dein Gashebel auf Stop stellt, noch ein Zündfunke. Er kriegt dann einfach zu wenig Sprit, um am Laufen bleiben zu können. Ist allerdings nur ein 4PS von dieser Baureihe. LG, Phil
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!! |
#16
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Baujahr 1977 kommt hin , ab 1980/81 sahen sie anders aus von der Form her .
Mit etwas Pech ist die Zündbox hin ... |
#17
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Das mit der unterbrechung der Spritzufuhr kann natürlich auch sein. Da es ja keine andere Mögliichkeit gibt, nen Schalter hat der ja nicht.
Wo sitzt den die Zündbox und wenn die wirklich kaputt ist was kostet die wohl ?. |
#18
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Das ist auch so, siehe hier: http://www.marinshopen.se/
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#19
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Schau Dir die beiden Zündspulen gut an, meistens sieht man die Haarrisse von aussen, Wiederstandsmessung ist besser (Eingang auf Masse, wenig Ohm,Kerzenstecker auf masse im Kohm-bereich und Kerzenstecker auf Eingang sollte sehr gross sein)Gruss Konny
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#20
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Die Zündspulen schaue ich mir mal nacher an kann mir aber nicht vorstellen das die beide Zeitgleich ausfallen. Der Vorbesitzer sagte mir das er auf einmal von selber ausgegegangen sei und sich danach nicht wieder starten lies. Was ist denn wenn ich mal das Schwungrad losnehme kann man dort die kontakte sehen. Und muss ich auf ihrgendetwas achten wenn ich es abnehme ?.
Danke, Gruß Volker |
#21
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Brauchst den richtigen Abzieher, runde Scheibe mit drei zölligen Schrauben,die in die Löcher passen (1/4-14 glaube ich).Dann mit der zentralen Schraube spannen.Bei so'nem alten Ding wird das recht fest sein, soll man eigentlich nicht einen kurzen, trockenem Schlag auf die zentrale Schraube......Darunter sind die Kontakte und Kondensatoren, gibt es bestimmt als Set.Ach ja, es ist wirklich unwahrscheinlich, dass beide Spulen auf einmal den Geist aufgeben, aber anschauen schadet auch nicht.Gruss Konny
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#22
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So habe sie mir eben angeschaut, beide haben mehrere Haarrisse. Habe es mal im Bild verdeutlich rot verdeutlicht. Ist es den an den Stellen schlimm. Und wo bekommt man neue Zündspulen her.
Ach ja noch ne Frage bevor ich alles repariere, bekomme ich den Motor überhaupt eingetragen. Habe bei der BSH Liste verglichen und es gibt dort den 6BA (74;75) ?. |
#23
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Wenn der Motor Kontakte hat,dann hat er keine Switchbox.
Dieses Modell hat meines Wissens keinen Kurzschlußschalter.Er wird abgestellt,indem man Ihn das Gas wegnimmt. Wenn er keine Zündfunken hat können schon beide Spulen kaputt sein. Auch mal die Kerzenstecker vom Kabel abziehen und dann gegen Masse. Gruß Saturn |
#24
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Ob er wirklich Kontakte hat weiss ich nicht, war jetzt nur ne Vermutung. Ich werde das mal morgen in Angriff nehmen. Und die Spulen prüfen. Hast du ne Ahnung wo man neue Zündspulen herbekommt. Und kannst du mir wohl sagen ob es an den Rissen liegt die ich angezeigt habe die Ursachen sein können. Damit meine ich an den Stellen (rot makiert).
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#25
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Habe eben die Zündspulen gemessen. Also von Kerzenstecker auf Masse = 1,25 Ohm und von + Kabel auf Masse = 0.3 Ohm. Das wurde bei beiden gemessen. Sind die nun hinüber, weil Risse haben sie ja ?.
Kann man die Zündbox auch prüfen ?. |
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