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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dübel im GFK ?
Tach !
bisher hab ich ja mehr oder weniger alles direkt ans GFK geschraubt, Löcher gebort, büschn abgedichtet und Schraube rein ... feddich ! am neuen Boot hab ich gesehen das einige Anbauten welche in entfernt habe mit Dübeln befestigt waren ... Irgendwie denke ich das das wohl die bessere Wahl wäre, weil das GFK dann auch irgendwie nicht einreissen könnte ... ... gibt es da spezielle Dübel für beim Yachtausrüster oder ist das eurer Meinung nach überflüssig ?
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#2
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Hallo Jörg,
zwei Fragen vorab: Was willst Du denn anschrauben? Kommst Du von "hinten" nicht ran? Gruß Norman |
#3
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Hallo Jörg,
ich habe mich mal damit befasst, als ich über eine Befestigungsmöglichkeit in einer dicken Sandwichkonstruktion mit Balsakern grübelte. In Massivlaminat haut das sicher nicht hin. Meinst Du etwas ähnliches wie Hohlraumdübel oder Kippdübel? Rampamuffen - eine Art Gewindedübel - gibt es auch in Edelstahl. Ansonsten habe ich die gleichen Fragen wie Norman. Im 4 cm dicken Sandwich habe ich das so gemacht: Vorsichtig 10er Loch bis zum inneren Laminat gebohrt. Mit einem passend gemachten hakenförmigen Werkzeug Balsa zwischen den Laminaten weiter entfernt und mit dem Staubsauger heraus geholt. Bohrloch mit Epoxy verfüllt und 6er, selbsschneidende Schraube (eingeschmiert mit Vaseline) vorsichtig in die noch weiche Masse gedreht. Nach dem Aushärten die Schraube wieder entfernt, entfettet und mit Hirn und Schmackes wieder eingedreht. Hält bombenfest. Servus Paul
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#4
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nee ... werden ein paar Angelanbauten wie Rutenhalter usw ...
hab ich bisher ja auch immer nur einfach reingeschraubt ... mich wunderte nur als ich Dübel gefunden hatte die ich mit nem Messer rausschneiden mußte um die Löcher mit GFK Spachtel zu verschließen ... keine Ahnung was das für welche waren ... egal - bleib ich dabei so wie bisher ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#5
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Hallo HD4ever,
Dübel funktionieren gut im GFK an Stellen wo man von unten schlecht dran kommt, für Sachen die keine goßen Kräfte aushalten müssen reichen einfache Kragendübel wie sie für Leichtbeton oder Hohlblocksteine eingesetzt werden, wenn man da eine Schraube rein dreht verknotet sich der Dübel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Das habe ich auch schonmal gemacht als ich garnicht mehr weiter wusste, nen einfachen Fischer Dübel, die Dinger gibts schon seit 40 Jahren, und es hat Bombe gehalten und war zu meinem Erstaunen sogar dicht.
Halte es aber eigendlich auch für Pfusch.... |
#7
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Ich babe es angedacht für die Befestigung von Druckknöpfen die immer gerne abreißen. Mini-Dübel + Sika. Was meint Ihr?
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#8
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Das Problem daran ist dass man eine potentielle Stelle mehr für Undichtigkeit hat.
Dann muss es zwischen Schraube und Dübel und zwischen Dübel und GFK dicht sein. Da die meisten Dübel relativ weich sind kommt da eher Bewegung in die Verbindung. |
#9
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Ich habe mittlerweile mehr als genug Erfahrung mit den Dingern. Ich habe im letzten Jahr ca 80 Dübel eingebaut um die Scheuerleisten außen am Rumpf anzubringen.
Eigentlich relativ einfach wenn man es ordentlich macht. Ich habe M5 Messingdübel verbaut. Diese habe ich mit Epxid bündig eingeklebt. Man muss aber diese Dübel nach Aushärtung mittels Gewindeschneider frei bohren, weil es immer wieder mal vor kommt,dass Kleber in das Gewinde kommt. Sonst wird der Dübel ja nicht wirklich wasserdicht. Also ein wenig Epoxid andicken (z.B. mit Talkum)und dann einkleben. Zuletzt mit feinem Schleifleinen vorschtig die Stelle bündig schleifen, und ggf. polieren und Gewinde nachschneiden. Die Schrauben sollten nicht zu tief eingedreht werden, das hängt aber dann auch vom verwendetem Dünbel ab. Auf jeden Fall hält so ein Metalldübel einige aus.
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#10
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Ich verwende seit diesem Jahr nur noch Gewindenieten, gibt nichts Besseres.
Man muss sich nur mal zu einer entsprechenden Zange und einem Sortiment Nieten durchringen. Da brauchst Du nichts freibohren und die Dinger sind sofort nach dem Setzen benutzbar. Von diesen ausgerissenen Holzschrauben im GfK habe ich die Schnauze voll!
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#11
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...muss etwas angeschraubt werden, was große Haltekräfte erfordert, wird hinter die entsprechende Stelle ein Stück Holz anlaminiert. Kleine DOT Druckknöpfe werden mit ganz normalen Nieten befestigt.
Gruß Carsten |
#12
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Dazu sag ich nur:
ISO-Blindmutter
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#13
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Super Henning! Die sehen gut aus. Und aus Neopren scheinen sie sogar wasserdicht zu sein:
https://www.schraubenbude.de/muttern...pren-und-epdm/
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Gruß, Olli
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#14
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An meinem Boot musste ich mal ein Stück Reling abschrauben. Zu meinem Erstaunen war die Reling mit M8 einfach ins GFK geschraubt. Ebenso die Poller. Da war einfach ein Gewinde ins GFK geschnitten. Das GFK war maximal 10mm. Etwas Sika ins Bohrloch und ich konnte die Schrauben prima wieder anziehen. Mittlerweile mache ich alles so fest. Einfach ein Gewinde schneiden und für die Dichtigkeit Sika rein. Das geht wirklich super. Das GFK sollte mindestens so dick sein wie die Schraube. Für Scheuerleisten, Posititionslaternen usw. reicht das ganz locker.
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#15
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Der Tipp ist zwar schon 12 Jahre alt, hat mir aber geholfen. Universal-Kragendübel haben den Stützen meines Handlaufs zu ungeahnter neuer Stabilität verholfen.
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