boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2007, 19:07
Frank_65 Frank_65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Marl
Beiträge: 49
Boot: Shetland 4+2
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard Erstesmal schleusen

Hallo,
nachdem ich jetzt mit unserem neuen Schiff immer nur zwischen den Schleusen geübt habe, wollen wir morgen das erstemal schleusen.
Da ich absoluter Anfänger bin hatte ich mir auch schon paar Tips bei meinen Stegnachbarn geholt.
Nun zu meiner Frage: Wie melde ich mich beim Schleusenwärter telefonisch an, mit Bootsnummer oder meinem Namen ?
Für Tips bin ich Dankbar.
Viele grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.07.2007, 19:40
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_65 Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem ich jetzt mit unserem neuen Schiff immer nur zwischen den Schleusen geübt habe, wollen wir morgen das erstemal schleusen.
Da ich absoluter Anfänger bin hatte ich mir auch schon paar Tips bei meinen Stegnachbarn geholt.
Nun zu meiner Frage: Wie melde ich mich beim Schleusenwärter telefonisch an, mit Bootsnummer oder meinem Namen ?
Für Tips bin ich Dankbar.
Viele grüße
Frank
Bleib ganz ruhig, ist sehr einfach.
Meldest dich mit Sportboot im "Unter-oder Oberwasser" je nach Position und fragst, wann die nächste "Tal- oder Bergschleusung ist und ob du mit einfahren kannst.
Das wars eigentlich schon. Den Rest sagt dir dann der Schleusenwärter.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2007, 19:49
Benutzerbild von mief20
mief20 mief20 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Eigenbau Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich drücke Dir die Daumen, das alles Klappt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2007, 19:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Wo willst du denn schleusen?

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2007, 20:17
Frank_65 Frank_65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Marl
Beiträge: 49
Boot: Shetland 4+2
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für die Tips!
Ich will auf dem Wesel-Datteln-Kanal schleusen.
Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2007, 21:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Sag einfach dem Schleusenmeister bescheid, daß du zum ersten mal schleust, dann wird der auch nicht sofort grantig, wenns nicht perfekt ist.

Besser wäre es aber, jemand mitzunehmen, der Schleusenerfahrung hat.

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2007, 23:20
Benutzerbild von Elduro
Elduro Elduro ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 58
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

oh mannm, das kann ich gut verstehen. meine erste schleuse steht mir auch noch bevor. überlege die ganze zeit ob ich noch mal eine schleusen fahrt bei meinem ausbilder buche soll. dann hat man es wenigstens mal gemacht. auf der anderen seite...das einzig wirklich wichtige ist doch die leinen auf slip zu legen oder?

gruß und viel erfolg

Arne
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2007, 23:39
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Was man beachten sollte, warten bis die Berufsschiffer in der Schleuse sind und erst dann langsam hinterher fahren. Erst in die Schleusenkammer einfahren wenn die/der Berufsschiffer Ihre Position eingenommen haben.

Es gibt welche die fahren gleich mit rein, den Sinn und Zweck habe ich noch nicht erkannt, nur sieht immer recht lustig und ungemütlich aus. Wenn die Sportboote auf den Wellen der Berufsschiffer in der Schleusenkammer reiten.

An hohen Schleusen kann es bei der Einfahrt zu Fallwinden kommen, diese neigen dazu das Boot zu versetzen. Sollte man drauf vorbereitet sein.

Leinen erst lösen wenn die Berufsschiffer die Schleusenkammer verlassen haben, denn mancher Berufsschiffer gibt ordentlich Gas in der Schleusenkammer bei der Ausfahrt.

Meist sind die besten "Festmacher" für Sportboote gleich nach der Einfahrt in die Schleusenkammer auf beiden Seiten.

Vor der Einfahrt, Fender und Leinen auf beiden Seiten des Bootes haben, damit in der Schleusenkammer keine Hektik entsteht, wenn man Steuerbord anlegen muss und die Leinen auf Backbord liegen.

Die Zeit zur Einfahrt, bis die Berufsschiffer fest sind und das warten bis die Berufsschiffer die Schleusenkammerverlassen haben, stört keinen Schleusenmitarbeiter.


MfG Red

Geändert von Red (20.07.2007 um 23:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2007, 00:01
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Was man beachten sollte, warten bis die Berufsschiffer in der Schleuse sind und erst dann langsam hinterher fahren. Erst in die Schleusenkammer einfahren wenn die/der Berufsschiffer Ihre Position eingenommen haben.

Es gibt welche die fahren gleich mit rein, den Sinn und Zweck habe ich noch nicht erkannt, nur sieht immer recht lustig und ungemütlich aus. Wenn die Sportboote auf den Wellen der Berufsschiffer in der Schleusenkammer reiten.
Nanu?
Ich kenns nur so, das die Sportboote gar nicht erst Grün bekommen, bevor nicht die Berufsschiffahrt zuende rangiert hat.
Ist hier bei uns teilweise sogar so, das man wenn man Pech hat mehrere Schleusengänge abwarten muß bevor man als Sportboot überhaupt mitgeschleust wird.
Die größeren Schleusen, da wo auch Berufsschiffahrt fährt haben soviel ich weiß alle einen extra " Sport" Liegeplatz, Einfahrt gibts da nur nach extra Aufforderung, man muß sich normalerweise auch nicht extra bemerkbar machen ( auch wenn man manchmal schon den Eindruck hat, das man übersehen wird), an den kleineren Schleusen ist dagegen eh nur Sportschiffahrt, deswegen also problemlos.

Aber scheint da ja doch regional schon erhebliche Unterschiede zu geben bezüglich des "wie" und "wer/wann"

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2007, 00:06
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Nanu?
Ich kenns nur so, das die Sportboote gar nicht erst Grün bekommen, bevor nicht die Berufsschiffahrt zuende rangiert hat.
Ist hier bei uns teilweise sogar so, das man wenn man Pech hat mehrere Schleusengänge abwarten muß bevor man als Sportboot überhaupt mitgeschleust wird.


Gruß Norbert
Zu Beiden Punkten, ein klares JA, kennst doch aber auch die ach so dollen und erfahrenen ....... ?!
Letzte Liegezeit vor Anderten Schleuse - 4Std. -

MfG Red
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2007, 00:25
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

4h?
Meine Güte, bei mir fangen die Mitfahrer schon an zu maulen, wenns mal über 30min geht.
Ich mußte schon Gäste festhalten, die dem Schleusenwärter mal über die Sprechanlage die Meinung geigen wollten.....

Aber an sich schon sehr interessant,die Schleuserei.
Vor allem wenn man ausnahmsweise mal selbst von dem Chaos nicht betroffen ist.
Es gibt hier nicht weit weg eine kleine Schleuse, die stark von Charter-Hausbooten frequentiert wird ( Kuhnle-Särge), erschwerend hinzu kommt das man in dem Gebiet die Boote ohne Führerschein fahren darf, ich muß zugeben, wir haben da schon schöne Motorrad Touren hin gemacht, um uns dann gemütlich an die Schleuse zu setzen und ungläubig zu staunen, was man mit einem Boot so alles veranstalten kann.
Purer Zufall meiner Meinung nach, das da noch niemand ernsthaft verletzt wurde.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2007, 00:58
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elduro Beitrag anzeigen
oh mannm, das kann ich gut verstehen. meine erste schleuse steht mir auch noch bevor. überlege die ganze zeit ob ich noch mal eine schleusen fahrt bei meinem ausbilder buche soll. dann hat man es wenigstens mal gemacht. auf der anderen seite...das einzig wirklich wichtige ist doch die leinen auf slip zu legen oder?

gruß und viel erfolg

Arne
Mach dir mal keine Sorgen, speziell im Berliner Raum ist das Schleusen eigentlich unspektakulär.
Vor der Schleuse machst du am " Sport" Liegeplatz kurz fest, dann wartest du bis du Grün bekommst ( am Sport-Liegeplatz gibts dafür eine extra Ampel oder man sagt dir über die Sprechanlage was los ist).
Wenn mehrere Boote mit dir da sind laß dir Zeit, ich fahr wenns geht immer ganz zum Schluß rein wenn sich das Chaos beruhigt hat, Platz ist immer genug , da muß also keiner Angst haben das er nicht mitkommt.
Es gibt z.T. Poller zum festmachen oder gelbe Rohre die in der Schleusenwand angebracht sind, zur Not kann man auch die Leiter nehmen.
Du wirst meist nur an einem Punkt festmachen können, weil die Möglichkeiten zu weit auseinander sind.
Nimm zum festmachen eine gute und handige Leine,die kann auch schon mal ein wenig länger sein, wenns geht ohne Augen oder Knoten die sich bekneifen können. Manchmal brauchst du auch zwei Leinen, weil du wärend des Schleusens die Leine umlegen mußt.
Sehr gut ist auch ein sogenannter Schleusenhaken.
Und wie gesagt, kein Ende der Leine irgendwo am Boot festmachen , aber wenns geht die Leine über die Klampe laufen lassen.
Ein solider Bootshaken mit Metallspitze hift manchmal.
Eine Klampe mittschiffs ist wenn man öfter und vielleicht allein schleust auch hilfreich.
Empfehlenswert zum üben vielleicht die Schleuse Kleinmachnow, da ist nicht so viel Verkehr wie z.B. in Spandau.

Gruß Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (21.07.2007 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2007, 12:31
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo forum,

kurze zwischenfrage, wenn erlaubt, habe in der suche nix gefunden...

die kosten einer schleusung werden ja vom DMYV bezahlt - richtig ?

würde gerne mal wissen, was eigentlich eine schleusung kostet ?

gruss

H²O
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2007, 16:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Mosel: Sportboote in der großen Schleuse OHNE Berufsschiffahrt: 4,50 €

Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.07.2007, 20:51
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Am einfachsten gehe man zu Land zur Schleuse (melde sich an) oder gehe auf eine Brücke nahe einer Schleuse mit Blick darauf. Dann lasse man das Geschehen der Anderen auf sich wirken....

... nun ist das "erste Mal" mit Boot so als ob man das schon immer gemacht hat!

aus eigener Erfahrung Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2007, 00:42
Frank_65 Frank_65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Marl
Beiträge: 49
Boot: Shetland 4+2
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

So danke nochmal an alle !!!
Heute hatten wir unsere ersten vier Schleusungen.
Ich hab den Rat befolgt und mich beim Schleusenmeister als Frischling
geoutet.
War wirklich top, er gab mir dann noch über Lautsprecher eine Anweisung und alles klappte fürs erste mal zufriedenstellend.
Was ich beim erstenmal unterschätzt hatte, war das Heckwasser der Berufsschiffe.
Also habe ich bei den anderen Schleusungen lieber den Abstand vergrößert und siehe da, keine probleme mehr.
Viele grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.08.2007, 18:14
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Grad in Anderten Schleuse Hannover geschleust.

1tes Boot am Sportbooteanlieger - per Funk angemeldet.

Antwort Schleuse, "sagt dem anderen Sportboot es soll auch festmache, ich rufe über Lautsprecher auf"

Wir winken das Sportboot heran und teilen ihm die Info der Schleuse mit.

Schleuse ruft, Sportboote nach dem 2ten Berufsschiffer einfahren. Dieser lag noch, ohne den Motor gestartet zu haben an der Warteposition.

Da gibt das 2te Sportboot Gas und stellt sich vor die Schleusenkammer, läßt den Berufsschiffer rein und legt selbst an.

Als wir in die Schleuse kommen, bedanke ich mich, mit der Frage

- Danke ! Sagt mal, wer war eigentlich das 1te Boot am Anleger ? -

Worauf wüste Beschimpfungen als Antwort erfolgten ?!

Ich kenne das so, wenn mehrere Sportboote warten, spricht man miteinander und Fragt ob jemand lieber links oder rechts anlegen will, oder ob einer an die Wand fährt und der Andere dann am anderen Boot mit festmachen will, etc..

Auch kenne ich es so, dass Sportboote erst einfahren wenn die Binnenschiffer ihre Position eingenommen haben, hatten wir ja hier bereits das Thema. Auch dieses sah das andere Sportboot nicht ein, auf diesen Hinweis erfolgten ebenfalls wieder wüste Beschimpfungen.

Wo kommt SSR 4441 - Lady Ann - eigentlich her ???

Würde das "sachliche" Gespräch gerne vortsetzen.

MfG Red
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.