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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diesel-Motor wird heiß und geht dann aus bei Leerlauf
Motorenhersteller: Faryman
Modell: K34M Antrieb: Welle Leistung: 6 Ich habe in meinem Segelboot einen kleinen Faryman K34M aus dem Baujahr 1980 drinnen, der wurde damals original von Dehler eingebaut. Nun habe ich das Boot letztes Jahr erstanden und der Motor, ca 730 Betriebsstunden, ölte etwas aus den Dichtungen. Ich habe mir einen Fachman gesucht, der Motor wurde ausgebaut und bekam den kompletten Dichtungssatz, den es ja original noch gibt. Zudem bekam er eine neue Lackierung. Der Motor läuft wunderbar, jedoch haben wir offensichtlich ein Problem mit der Hitzeentwicklung. Solange ich Halblast fahre, alles kein Problem. Wird der kleine 6 PS Motor jedoch etwas länger (ca. 10 Minuten) mehr gefordert, geht er danach beim Schlalten in den Leerlauf aus. Das geht so weit, dass ich nicht einmal mehr zum Anlegen aufstoppen kann. Danach geht er auch eine Weile nicht mehr an, bis er etwas abgekühlt ist. Die Batteriekontrolle fängt beim langsamer werden an zu flackern, und bevor der Motor dann ausgeht geht auch die Ölkontrolle an. Mein Motormann ist ziemlich ratlos. Er hat anderes Öl eingefüllt, hat gestern alle Kupferdichtungen an den Dieselleitungen erneuert (falls er Luft zieht...), er hat den Leerlauf höher eingestellt... Fakt ist, der Motor wird offensichtlich zu heiß, vorher war das nicht so!! Habt Ihr ne Idee wonach wir suchen sollen? Natürlich ist Kühlwasser der Einkreiskühlung ok, schön am Seewasserfilterschauglas zu sehen, auch der Thermostat wurde bereits ausgebaut, der war hin. Das Problem besteht auch ohne Thermostat... Würde mich über Eure Hilfe freuen. Wie gesagt, das Problem taucht nur auf, wenn der kleine Motor etwas gefordert wird. Gruß Stephan
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http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten Geändert von Smarty (20.07.2007 um 21:47 Uhr) |
#2
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Zitat:
Neue Düse rein und vorher Kompression prüfen. Hat er den Zylindermantel abgehabt? MFG René
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MFG René |
#3
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Er möchte jetzt die Einspritzdüse und eventuell die Pumpe bei Bosch abdrücken lassen... Hoffe, das macht Sinn. Ist halt kein Wassersportmechaniker sondern ein Hinterhofmechaniker, der sich mit Industriemotoren auskennt.
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#4
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Das macht nichts, wer sich mit Dieselmotoren gut auskennt wird das Problem lösen. Aus dem Auspuff kommt auch schön viel Wasser raus?
Man müsste natürlich genau wissen, ob der Motor zu heiß ist oder nicht.... Ob man nun nach einem Problem in der Kühlung suchen muss, oder in der Einspritzanlage... Grüße, TOm
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#5
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Zitat:
Aber drehen tut der Motor wenn er nicht anspringt? MFG René
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MFG René |
#6
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Ja, der Motor dreht einwandfrei, springt nur nicht an. Nach ca. 10 Minuten ist alles wieder so weit schön, dass er anspringt. Dann läuft er wieder wie eine Biene.
Tja, Kühlwasser...ich habe extra letztes Jahr einen Wasserfilter mit Schauglas eingebaut. Dort sprudelt es bis an den Deckel. Der Auspuff liegt unter dem Heck unter Wasser, daher schwer zu sagen. Es spratzelt aber ordentlich dort hinten Daher denke ich, dass genug Wasser kommen müsste. Danke und Grüße Stephan
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#7
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Zitat:
Wir hatten das auch mal bei unserem Dieselboot, dort war direkt am Kühlwassereingang vom Motor ein Sieb. Das hab ich rausgeholt und es war mit Gras zugesestz, gereinigt und alles war wieder i.o.UNd aus dem Auspuff kaum einiges an Wasser, aber immer wenn man im oberen Drehzahlbereich war, dann reichte das Wasser halt nicht für die Kühlung! Viel Erfolg. Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#8
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Nu bau da mal nicht alles auseinander!!!
Du schreibst, ihr habt den Thermostaten ausgebaut weil er def. ist. Der Motor kann aber ohne Thermostat garnicht richtig kühlen, da der Thermostat als Beipasventil arbeitet. Das heist, wird der Motor warm, leitet der Thermostat das Kühlwasser durch den Motor. Wird der Motor nun kälter, leitet der Thermostat das Kühlwasser am Motor vorbei direkt in den Auspuff. Bei Ausbau des Thermostaten wird das Kühlwasser also immer am Motor vorbeigeleitet. Ergo Motor wird zu heiß, Kraftstoff verdampft in den zu heiß gewordenen Einspritzdüsen und es entsteht in den Düsen ein Gaspolster, das ein Einspritzen von flüssigem Kraftstoff unmöglich macht. Also geht der Motor aus! Motor lässt sich nach einigen Minuten der Abkühlung wieder starten. Besorg dir nen neuen Thermostaten bei Farrimann in HH. Betreibe den Motor niemals ohne Thermostaten. Letzendlich wird er an solchen Experimenten den Hitzetod sterben. Da sich son Diesel durch überhitzung der Düsen sozusagen selbst abschaltet, hast wirklich Glück gehabt. Als Benziner wär der Motor mit Sicherheit im Motorhimmel. Vergiß nicht, die Dichtungen mitzubestellen. Ich glaub, die sind nicht mit dabei. Viel Spaß Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#9
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Ich habe grade mal meinen Motormann angerufen und das mit ihm diskutiert. Ich habe nämlich immer genau anders herum gedacht. Thermostat kaputt, rausnehmen, solange es nicht zu heiß ist kann nichts passieren...aber Du hast völlig recht mit dem Bypass...
Ich berichte...da kann ich ja von Glück reden, dass ich so einen kleinen unverwüstlichen Dieselzwerg drinn habe... Gruß Stephan Zitat:
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#10
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Zitat:
Eben mit meinem Motormann wieder gesprochen. Das Thema ist immer noch akut, leider hatte er länger Urlaub. Er streitet das mit dem Thermostaten ab. Er meint, dass das Wasser jetzt viel besser durch den Motor geht und der Thermostat würde das nur wieder verengen. Im Gegenteil, er schlug vor, den Bypass, in dem der Thermostat sitzt, eventuell zu schließen, damit das Wasser immer nur durch den Motor kann...das ist ja "nur ein T-Stück" Es sieht im Übrigen so aus, dass der motor serienmäßig ohne Thermostat ausgeliefert wurde und dieser nachgerüstet wurde. So wohl auch die Aussage von Faryman. Und nun? Ich habe echt keine Ahnung... Gruß Stephan
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#11
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Ich kenn das bei den Thermostaten auch so, das wenn sie ausgebau sind der Motor ständi voll gekühlt wird und somit eher zu kalt als zu warm läuft!
Hat vielleicht mal jemand eine Explo von dem Kühlsystem des Motors?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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keiner noch ne Idee?
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#13
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Das Problem besteht noch immer!
Nun wurde die Einspitzdüse geprüft und gereinigt und zur Sicherheit auch noch der Seewasserfilter abgeklemmt. Neues Thermostat ist auch drin. Wenn der Motor gefordert wird, wird er offensichtlich zu warm. Beim auskuppeln, im Leerlauf, ist er wieder ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Anker raus und warten. Nach ca. 15 Minuten konnte cih wieder starten... Hat denn keiner noch eine Idee? Der Motor zieht direkt aus dem Seeventil, baut ordentlich Druck auf. Schläuche waren ab, es kommt genügend Wasser. Neuer Impeller ist drin, sämtliche Dichtungen erneuert. Er kann keine Luft ziehen... Warum wird der Motor zu warm? Ein verzweifelter Stephan
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#14
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Wenn du möchtest kann ichs mir gern mal anschauen.....( sofern das Boot in Reichweite liegt)
Ich hab bis jetzt eigentlich immer nen ganz guten Riecher gehabt solche oder ähnliche Probleme zu beheben oder wenigstens die Ursache genauer einzukreisen. Ich halte allerdings nix von Ferndiagosen ( und Erfolgsgarantie gibts auch nicht). Also sach Bescheid bei Bedarf. Gruß, Norbert
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#15
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Zitat:
Ich denke die Kühlkanäle im Motor sind dicht. MFG René
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MFG René |
#16
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Was ist denn mit dem Impeller, wie sieht der aus ?
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Grüsse Ulli |
#17
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Zitat:
Und was skann/soll ich dann machen? Vorschläge? Gruß Stephan
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#18
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#19
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Blick mit nem Endoskop in den Motor (Laufbuchse prüfen)
Dann Rübe runter und in die Kanäle gucken. MFG René
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MFG René |
#20
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Noch ne andere Sache:
Gibt es evtl. in der Hin-und Rückleitung für die Dieselversorgung einen Knick, sodaß nur eine verminderte Menge Diesel gefördert wird? Normalerweise wird ja wesentlich mehr Diesel zur Einspritzanlage gefördert, als vom Motor gefördert wird. Wenn nun genau die Menge zum Motor gelangt, die er verbrauchen kann, wird die Düse und die Einspritzpumpe nicht richtig gekühlt. Damit entstehen wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, Dampfblasen und der Motor läuft immer schlechter. Das ist keine Theorie, sondern von mir einmal erlebt. Habe ich auch lange zu gebraucht, die Ursache zu finden.Brachte mich ein Meister von der LH- Technik drauf
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#21
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Hallo Smarty,
ich habe die gleichen Probleme mit meinem Motor und hoffe, Du hattest damals eine Lösung für Dein Problem. Gruß Michael |
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