|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Rucken ab 1200 u/min
Ich möchte mir einen gebr. Stahlverdränger kaufen und hatte gestern bei der Probefahrt etwas festgestellt, was ich nicht deuten kann.
Kurz die Bootsdaten: L 10.5m / B 3.4m / Motor Iveco 6 Zyl-Diesel 200PS starre Welle. Ab einer Drehzahl von 1200 fängt das Boot an zu rucken. Man hat das Gefühl, das Boot fährt / stoppt ...fährt / stoppt. Etwas blöd zu beschreiben, ich weiß. Es ist, als ob man im Stuhl kurz vor und zurück gedrückt wird. Dieses Rucken bleibt dann über dem gesamten Drehzahlbereich erhalten. Unter 1200 U läuft das Boot ruhig. Der Motor selbst ist es nicht, der läuft perfekt rund, Resonanzschwingungen sind es auch nicht. Folgende Fragen habe ich: Was könnte es sein ? Wie kann ich das Überprüfen ? Wie kann ich das beheben oder beheben lassen ? Danke für eure Bemühungen im voraus mit schönen Grüßen aus Berlin Jörg |
#2
|
||||
|
||||
Getriebe überprüfen.
Korrekter Ölstand? Schlatzug richtig einstellen. Wenn das nicht hilft, und es ist ein Hurth-Getriebe, Finger weg. Keine Teile mehr lieferbar. Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#3
|
||||
|
||||
Rutschende Kupplung, sofern vorhanden?
__________________
Gruß Kai |
#4
|
||||
|
||||
Getriebe oder Wellenprobleme.
Könnte teuer werden
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kenn deine Vorgeschichte nicht, waren das eventuell nur Wellen gegenan? wie hast du das festgestellt? Geräusch? Drehzahlmesser? ist das eine elektronische Motor-/Getriebe-Fernsteuerung? die kann zu schwingen anfangen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Gent/B P.S. Herzlich willkommen übrigens im Forum.
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (22.07.2007 um 22:24 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
danke für eure Antworten und an Helle auch für´s Willkommen. Ich habe das Boot erst einmal gesehen und bin es kurz Probe gefahren. Dabei hatte ich nur die Motorabdeckung auf. Ich habe weder Getriebe noch Welle gesehen, aber dieses ruckeln festgestellt. Da ich Interesse an dem Boot habe, werde ich es beim nächsten Mal natürlich komplett aufmachen und ansehen. Dazu hätte ich halt gerne Infos von euch, wo man hinsehen muß, um dem ruckeln auf die Schliche zu kommen. Vom jetzigen Besitzer kam leider auch nicht supstanzielles, war halt schon immer so . Es wäre mein erstes Boot, daher bin ich schnell mit euerm Fachvokabular überfordert. Für weitere Anregungen wäre ich dankbar. Trockene Grüße aus dem Büro ( bis nach Belgien ) Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Hallo !
Könnte, wenn vorhanden das Getriebe sein oder der Coupler oder Welle verbogen. MfG Michael
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Hi,
bei meinem Stahlverdränger hat der Voreigner mir eine ähnliche Geschichte erzählt, worauf hin er die Buchse austauschen ließ, in der die Welle gelagert ist. Ich bin leider technischer Laie, sorry wenn die Terminologie meiner Beschreibung nicht 100%ige ist. Gruß Andreas |
#9
|
||||
|
||||
Nimm einen Fachmann mit.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
|
||||
|
||||
Das hatte ich mit meinem Stahlboot (11,30 x 3.10) auch. Hab nie rausgefunden was das war. Hat sich angefühlt wie ein Zwischending aus einer (bei dieser Drehzahl) unrund schlagenden Welle und einem kavitierenden Propeller. War aber egal, 1200 Touren bin ich damit sowieso nie gefahren, am besten lief das Eisenschwein so mit 1000 Umdrehungen.
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
Themen-Optionen | |
|
|