|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motor heiss - grau-braune Flüssigkeit in Bilge
Hi an alle,
möchte mich bzw. mein neu-gebrauchtes Boot kurz vorstellen: Vor einer Woche habe ich ein 18 Jahre altes Motorboot, Draco 2700 Sterling, übernommen. Motorisiert mit zwei mal 165 PS. Bis auf dass die Gangschaltung recht schwerfällig ist (der Leerlauf ist quasi nicht zu finden, was das Anlegen nicht gerade einfach macht...), war ich soweit zufrieden. Letzten Donnerstag dann einen Ausflug gemacht mit der ganzen Familie. Nach ca. 1 Stunde Fahrt machte es komische Geräusche im Motorraum. Hab ihn geöffnet - Bilgenpumpe war im vollen Einsatz, Bilge war voll mit bräunlichem Wasser. Wir zurück zum Hafen, Werft angerufen, die Freitag dann jemanden vorbei schickten und mich abspeisten nach dem Motto, ich solle mich nicht so anstellen, das käme ja mal vor, sei alles ganz normal. (Dazu muss ich sagen, dass das die beste Werft von vielen vor Ort sein soll, ich allerdings weiblich, also in deren Augen sowieso hysterisch und keine Ahnung - letzteres stimmt leider allerdings ). OK, also Bilge wurde schön sauber gemacht, Werft hat mir ja versichert, alles sei OK und so bin ich heute wieder raus. Nach einiger Zeit fahren - zwischendurch stand das Boot aber und konnte sich abkühlen - merkte ich, dass ich an Deck, oberhalb des Motorraums, nicht mehr stehen konnte, so heiss war es. Da ich ja aber weiblich und hysterisch bin (), hab ich nix gesagt, wollte niemanden verrückt machen und 1. und Beste Werft vor Ort hat mir ja gesagt, dass hysterische Weiber nix zu befürchten hätten... Nach Badepause und verbrannten Fußsohlen Motor also wieder gestartet. Nach ca. 3 Minuten ein sehr unschönes Pfeifen vom Backbord-Motor. Sehr laut. Sehr komisch. Temperatur-anzeige fast am Anschlag. Ich dachte mir, jetzt können die mich mal, dann bin ich halt hysterisch, aber meine weibliche Intuition sagte mir, ich solle mal dann doch lieber den Motor abstellen... Motorraum geöffnet und heraus kam eine Dampfwolke, die sich gewaschen hatte. Und in der Bilge war wieder, ca. 2 cm hoch, so eine bräunliche Brühe. Genau wie letzten Donnerstag. Bin dann langsam mit einem Motor in den Hafen gefahren - wir waren zum Glück nicht so weit weg vom Liegeplatz - und jetzt steh ich da. Morgen muss ich die - ihr wißt schon 1. und beste - Werft anrufen und mir wieder anhören, ich sei hysterisch... Deshalb hier die Frage - was könnte das sein? Was könnte ich der Werft für Fachbegriffe an den Kopf werfen, dass die mich ernst nehmen und sich das Boot wirklich mal anschauen? Kühlflüssigkeit, die aus dem Motor in die Bilge läuft und dadurch Motor heiss gelaufen? Warum ist die Flüssigkeit dann aber so braun? Ölstand hatte ich vor dem Ablegen kontrolliert, der war OK. Nach dem heisslaufen hab ich nicht kontrolliert, der Motor war zu heiss und ich war sowieso mit den Nerven am Ende. Würde mich freuen, hier ein paar Tipps zu bekommen, denn SO will ich das Boot nicht mehr fahren und bin sehr verunsichert und gefrustet. Ach ja - der Motor wurde übrigens im Herbst revidiert, Rechnung hab ich eingesehen, das stimmte. Lieben Dank schon mal im voraus! Jonie |
#2
|
||||
|
||||
Hi Joni,
willkommen im Forum. Schon wieder jemand, der mit seinem Gebrauchtkauf "Glück"hatte und sich kurze Zeit nach Übernahme über einen ernshaften Motorschaden "freuen" darf. Klar dürfte sein, dass sich unzulassiger Weise Kühlwasser mit Öl vermischt und der Motor dazu noch eine Undichtigkeit nach aussen hat. Darüberhinaus wird er zu heiß, was wieder viele Ursachen haben kann, aber nicht sein darf . Es ist mit Sicherheit keine Lapalie. Experten hier im Forum werden dir genaueres zu dem Schadensbild sagen können. Wenn du das Boot bei der von dir genannten Werft gekauft und damit die normale gesetzliche Händlergarantie hast, dann ist das Verhalten, dich der Hysterie zu bezichtigen unverschämt . Mach denen klar, dass du umgehend einen Sachverständigen einschaltest, wenn die nicht umgehend die Maschine instand setzten oder notfalls austauschen . Womöglich hat die Maschine einen Totalschaden und muss ersetzt werden, wenn z.B. der Motorblock gerissen ist, z.B. durch mangelhafte Einwinterung. Wartungsrechnungen aus der Vorsaison haben nur eingeschränkte Aussagekraft, da Motoren auch oder gerade beim Stehen kaputt gehen Keinesfalls weiterfahren, bis der Schaden behoben ist. Verdichtet sich der Verdacht auf einen schwerwiegenden Schaden und der Verkäufer macht Mätzchen, dann solltest du anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen und mit ihm die Erfolgsaussichten eines gerichtlichen Beweisverfahrens erörtern. Alles höchst unerfreulich, sehr schönes Boot, aber die alte Technik ist auch in höherwertigen Booten zu bösen Überraschungen bereit. PS. Hier im Forum hat sich eine Gemeinschaft von Draco-Fahrern in einem gesonderten thread im Unterforum "Allgemeines zum Boot" etabliert. Vielleicht könntest du dort dein Boot mal vorstellen. Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#3
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich kann mich meinem ,,Vorschreiber'' nur anschließen, auf keinen Fall weiter fahren ! Dein Schaden kannn mehrere Ursachen haben vom Frostriss im Block bis zum losen Kühlwasserschlauch, das muss unbedingt geprüft werden. Das Quitschen und die Überhitzung hört sich aber leider schon so an als ob es schon zu späth ist. Dies wird wohl eine größere Rep. nachsichziehen, wenn Du Pech hasst. MfG Michael
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
Woher kommst Du???
War die Werft in Neuwied?? Laß das Boot stehen, da ist jetzt ziemlich viel daran zu reparieren. Erst kläre die Verantwortlichkeiten.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
2 Mal 165 PS hört sich nach nem 3,7 Liter Mercruiser an
Ist vieleicht dein Krümmer durchgegammelt ??? und der 2, Kreis entledigt sich seiner Kühlflüssigkeit
__________________
Gruß Sven
|
#6
|
|||
|
|||
Hi an alle,
zunächst einmal lieben Dank für Eure rasche Antworten! Habe heute mit der Werft telefoniert - mit dem Chef persönlich. Der meinte, das sei was ganz anderes als am Freitag, wahrscheinlich ein Impeller kaputt. Ich wagte es zu widersprechen und zu sagen, dass ich das nicht glauben würde, da es die selbe braune Brühe in der Bilge habe und ich auf Kühlflüssigkeit tippe. Woraufhin er mich anschrie, wenn ich alles besser wisse, dann bräuchte ich seine Werft ja nicht zum reparieren und könne es selber machen, so dürfe keiner mit ihm reden, auch keine Frau (in Wahrheit wollte er sagen erst recht keine Frau...). Ok, er hat dann doch einen Mechaniker geschickt und ich legte Wert darauf, persönlich dabei zu sein. Der Mechaniker war sehr, sehr nett, hat mir alles gezeigt und erklärt und... mir RECHT gegeben... Der Motor verliert Kühlflüssigkeit! Die hatte der Mechaniker am Freitag wieder aufgefüllt und ich habe es gestern im Laufe der Fahrt halt wieder verloren. Grund der Ursache scheint eine defekte Wasserpumpe zu sein, so der Mechaniker, aus der es tropfte. Wie teuer das wird und wie lange das dauert, bis die bestellten Teile kommen, hat mir leider keiner gesagt. Wisst Ihr was darüber? Motor scheint aber noch OK zu sein, da ich sofort abgestellt hatte. Anscheinend noch mal Glück im Unglück gehabt. Der Mechaniker meinte, ich könne sogar weiter fahren, ca. ein bis zwei Stunden würde das Wasser reichen, dann solle ich nachfüllen (was ich natürlich NICHT machen werde). Glaubt Ihr auch, dass der Motor wirklich keinen Schaden genommen hat? Der Verkäufer war leider privat, er hatte das Boot nur in der Werft, die es jetzt auch repariert. Trotzdem werde ich natürlich jetzt, nach dem Anschreien, die Werft wechseln (NACH der Reparatur...). Am meisten ärgert mich der Umgang der Werft mit mir, nicht ernst genommen zu werden ist kein schönes Gefühl. Ach so - Liegeplatz ist in der Schweiz in Ascona, die Werft ist Poroli, vielleicht kennt die jemand? @ Onkel Pit - 3,7 l Mercruiser stimmt, ja. Wollen hoffen, dass es wirklich nur die Wasserpumpe und nicht der Krümmer ist. Sie hat auf jeden Fall heute morgen Wasser getropft, das hat mir der Mechaniker gezeigt. @ aquacan - vielen Dank für die Anregung mit dem Draco-Forum, da werde ich mein Boot ganz sicher vorstellen, es ist gut, wenn man - auch als Frau - ein paar Infos und Tipps und Anregungen bekommt. Viele Grüsse Jonie |
#7
|
||||
|
||||
Hallo !
Lasst ,,Ihr'' alle einfach was so reparieren(Reparaturauftrag) ohne wenigstens annähernd einen Preis zu wissen ? Ich kann mir nicht vorstellen, das der Motor keinen Schaden genommen hatt !??? Wenn der Motordeckel wirklich so heiß war wie Du geschildert hasst kommt da bestimmt noch was. MfG Michael
__________________
|
#8
|
|||
|
|||
Hi Michael,
Zitat:
Hoffe nur, dass Du unrecht und in diesem Fall der Mechaniker recht hat, der mir nachdrücklich versicherte, dass der Motor noch OK sei. Wie könnte ich denn merken, ob das wirklich stimmt? Was könnte passieren? Viele Grüsse Joana |
#9
|
||||
|
||||
ganz spontan stelle ich mir das Arbeiten so aber sehr entspannt vor
|
#10
|
|||
|
|||
Grins - ja, wenn man feuerfeste Schuhsohlen hat und gut schwimmen kann
Nein - mal im ernst - ist toll hier, ein Motorboot war für mich das Tüpfelchen auf dem i und bin jetzt etwas gefrustet, dass ich so viele Probleme habe. Wer am Lago Maggiore lebt, der hat es natürlich gut mit einem Motorboot... Wetter hier ist quasi 10 Monate im Jahr so, dass man fahren kann. Und die Geschäftspartner, die hierher kommen, die wollen halt IMMER auf den See hinaus. Da ein grösseres Boot ca. 1000 CHF Mietkosten am Tag kostet, hab ich mir eines selber gekauft - und bin jetzt nicht so sicher, ob das eine weise Entscheidung war... |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Jonie,
ich habe exakt die gleiche Geschichte mit meinem 3.7L Motor erlebt. Nebenbei bemerkt auch direkt nach dem Kauf. Der Schaden, an der Wasserpumpe, der gern auch mal durch Tausch der Nockenwelle repariert wird, ist bei mir preiswerter durch nen Reparatursatz behoben worden. Ist eigentlich nur ne Kleinigkeit WENN man nicht dazu wie bei meinem Boot den Motor ziehen muß Wenn Du willst geb ich Dir da gern mal n Tipp zu. Hier gibts auf Englisch noch ne Info zu dem Problem. http://www.sterndrives.com/470inform...lant_leak.html Was das Heißlaufen der Maschine angeht: Ich will Dir nicht zu viel Hoffnung machen, ABER speziell der 3.7L Mercruiser wird auch im Betrieb schon mal gerne sehr heiß. Er ist eigentlich gegen Überhitzung "relativ" unempfindlich. Als das Problem bei mir zum ersten Mal auftrat ging schon die Leistung weg und er war so heiß geworden, dass die Zündkabel komplett verschmorten (fast brannten). Aber er läuft heute 2 Jahre nach der Reparatur der Welle (Dichtung) der Pumpe und versehen mit einem neuen Krümmer (wegen eines 2. Schadens) ganz hervorragend. Kannst mir ja sonst ne PN schicken wenn Du noch mehr Infos brauchst oder ich antworte hier für alle. Gruß Olaf
__________________
Let`s Rock! ________________________________________
|
#12
|
||||
|
||||
Ich find das ja ganz interessant, wie man von einem GESCHÄFTSFÜHRER bahandelt wird. Hast du auch geschrien, oder warum schreit dich der man an.
Jemand der mir ein Boot als ok und nicht weiter reperaturbedürftig nach einer Reperatur übergibt, und ja somit in deinem Fall einen Motorschaden riskiert, sollte anders reagieren. Oder ich würde das schreien als "genau in schwarze getroffen" interpretieren. Viel Erfolg. Und hoffentlich noch viele entspannte Stunden auf dem Boot. Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du in der suchfunktion mal "kühlwasserverlust 3,7l" eingibst wirst du einiges zu dem bekannten problem finden. ganz ehrlich vermute ich, dass mit der neuen wapu der motor nicht dauerhaft dicht bleiben wird. meist ist nämlich eine eingelaufene nockenwelle die ursache dass die simmeringe der wapu undicht werden. viel glück.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#14
|
|||
|
|||
Guten Morgen an alle!
Also - was ich in den letzten zwei Tage im Forum (hab viel quergelesen) hier gelernt habe ist, dass ich total naiv war zu glauben, dass ich jemals ein funktionierendes Motorboot haben werde . Irgendwas scheint ja immer zu sein... @ Moin24 - kleine Hoffnung hast Du mir schon gemacht - so anfällig der Mercruiser für einige Dinge ist, so unverwüstlich scheint er ja auf der anderen Seite zu sein. @ alaska - ok, wenn der Mercruiser dazu neigt, Kühlwasser zu verlieren, ist das ja nicht ganz so schlimm, wenn man immer darauf achtet und nachfüllt. ABER - was ist mit der Kühlflüssigkeit? Wird ja nicht der richtige Weg sein, immer nur Wasser dazukippen... Oder? Worauf sollte ich in der Zukunft achten bzgl. der Kühlflüssigkeit? Was in der Bilge schwamm, war eindeutig (auch) Kühlflüssigkeit. Was und wie oft sollte ich diese nachfüllen? @ tomyboy - nein ich hab den Chef nicht angeschrien. Würd ich nie tun. Ich wagte lediglich zu widersprechen als er mir mit kaputten Impeller kam und meinte, das sei was ganz anderes als das Problem am Freitag. Darauf meinte ich wörtlich "nein, das glaube ich nicht, weil..." Weiter kam ich nicht, da schrie er schon. Tessiner sind manchmal etwas schwierig... Viele Grüsse Joana |
#15
|
||||
|
||||
Besser die Kühlflüssigkeit in der Bilge, als im Motoröl.
Wechsle die Werft (Annahme: Frau= kann man übern Tisch ziehen). Ich würde die Maschine evtl. trotzdem mal öffnen. Wer weiß, was ein sich ausdehnender Kolben mit der Laufbuchse angestellt hat, zumindest aber ist eine Kompressionsmessung fällig. Mit einem Endoskop (Boroskop) reinzugucken wäre die eleganteste Lösung, bevor man wild drauflos zerlegt. MfG K-H
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
irgendwann kommt eben der zeitpunkt, an dem man/du entscheiden musst ob weitere reparaturen sinnvoll sind oder neue technik günstiger. ich hatte in meiner inzwischen 18 jahre alten regal auch den 3,7l drinnen und über einige jahre hinweg jedes jahr einiges reparieren müssen. im winter 2005 fiel dann die entscheidung für einen "neuen", überholten motor mit garantie und siehe da, bootssaison 2006 und 2007 (bisher) ohne techn. probleme. Der 470er antrieb wurde bei mir bereits 1996 gegen einen neuen alphaone getauscht. bei einer doppelmotorisierung sieht das aber kostenmässig nochmal ganz anders aus.... mit kühlflüssigkeit nachfüllen ist es beim 3,7er/470er motor nicht getan. denn wenn die wapu undicht ist, läuft das wasser sehr gerne völlig unbemerkt in die ölwanne..... der motor ist kpl. aus alu und entsprechend empfindlich gegen überhitzung. du siehst die wapu sollte schon dicht sein. achte auch drauf, dass die original mercruiser simmerringe eingebaut werden. die von sierra sind in diesem fall die schlechtere lösung.
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde also wie folgt vorgehen (lassen): 1. Prüfen, ob Wasser im Motoröl ist (um auszuschließen, dass es über einen durchgerosteten Krümmer dorthin gelangt, was bei einem 470er dieses Alters durchaus möglich ist) Falls ja, Krümmer auf Schäden überprüfen lassen. (Mir fällt auf, dass das Wasser in der Bilge sehr rostig gewesen sein soll, was auf den Krümmer schließen läßt) 2. Wasserpumpe instandsetzen lassen UND die Welle wie Alaska beschreibt mit sog. Speedy Sleeves (Wellenreparaturhülse) reparieren lassen. 3. Wenn man ganz sicher gehen will kann man bei der Gelegenheit auch den Wärmetauscher noch checken lassen. Die Kühlflüssigkeit (bzw. der Zusatz an Frostschutz) ist bei dieser Geschichte nur wichtig, was den Frostschutz im Winter angeht. Sie verändert zwar die Eigenschaften der Flüssigkeit, die im inneren Kreislauf läuft etwas, aber das kann man an dieser Stelle vernachlässigen. Im Winter ist sie allerdings essentiell, da man den inneren Kreislauf ja normalerweise nicht extra mit Frostschutz fluten muß wie bei einer Einkreiskühlung. Falls man übrigens bis zur Reparatur noch etwas fahren muß und sonst keine Probleme außer dem Kühlmittelverlust auftreten kann man auch ohne weiteres ein Kühlerdichtmittel als Zusatz verwenden. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (z.B. Radwell Kühlerdicht). Da ich die Reparatur nicht gleich machen lassen wollte bin ich ca. 30 Betriebsstunden mit Kühlerdicht gefahren. Das setzt die beschädigten Stellen an dem O-Ring etwas zu und reduziert den Wasserverlust für eine gewisse Zeit bis hin zum Verschluß der Undichtigkeit. Allerdings läßt es nach einer Zeit nach, weil die Welle sich ja dreht und dann muß man wieder nachkippen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es mit der Zeit schlechter wird und man dann immer häufiger Kühlerdichtmittel zusetzen muß. LG Olaf
__________________
Let`s Rock! ________________________________________ |
#18
|
||||
|
||||
Da hättest Du meine Golf 2 Küwapu sehen sollen!!
Da hatte jemand Kühlerdichtmittel (ich hoffe, daß das Zeug das war) reingekippt. Das "Leck" war hier der gerissene Thermostatdeckel. Eine richtige Schweinerei, den Deckel aufzubekommen. Außerdem hing der Thermostat (ich wunderte mich schon über die komische Temperatur) offen. Lieber erst die Ursachen durchgehen. In meinem Fall hätte es ein neuer Deckel für wenige Euros getan.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#19
|
||||
|
||||
Der Defekt ist ja eigentlich klar. Natürlich ist es besser zu reparieren als das Problem zu umgehen. Aber wer sein Boot auch beruflich nutzt muß vielleicht noch ein bischen fahren bevor er die Reparatur mit der Werkstatt geklärt hat. Scheint ja bei ihr nicht so einfach zu sein, das mit der Werkstatt zu regeln.
Das Radweld Zeug verschmiert nix. Das kann man ruhig nehmen. Wie gesagt: eine Saison damit gefahren und dann einfach bei der Reparatur abgelassen und alles war ok. lg Olaf
__________________
Let`s Rock! ________________________________________ |
Themen-Optionen | |
|
|