|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VRO System stilllegen
VRO System stilllegen
Hallo, findet sich niemand, der weiß wie man bei einem 115 PS Johnson BJ 95 die VRO stilllegt und den Alarm abschaltet? Ich kann auch keinen extra Sensor finden mit braunen Kabel, wie teilweise in älteren Themen angesprochen wurde. Bei mir kann ich nur ein 2 poliges Kabel vom Öltank finden und einen 3 poliges Kabel, das aus der VRO Pumpe kommt. Ich möchte am Wochenende in den Urlaub fahren, aber vom Forum, ist anscheinend keine Hilfe zu erwarten? Vieleicht, erbarmt sich mal ein Moderator in meinem Fall. Danke!!!! Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Leute, für eure Hilfe Super Forum Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Vielleicht weiss es einfach niemand, kein Grund ausfallend zu werden,
Siggi
|
||||
|
||||
Möglicherweise kann auch niemand mit dem Begriff VRO etwas anfangen, gemeint ist die automatische Öldosierung.
Keine Ahnung weshalb Du das deaktivieren willst, aber die einfachste Lösung ist etwas Öl im Tank zu lassen, den Tank abzuklemmen und 2 Bypässe zu legen. Einen für den Sprit an der Pumpe vorbei und einen an der Pumpe, damit sie das Öl immer fröhlich im Kreis pumpt. Dann gibts keinen Alarm weil der Motor das nicht "merkt" und alles ist schön. Allerdings ist es so, daß die Pumpe drehzahl- und lastabhängig dosiert, mit einem Standardgemisch wird dein Motor in bestimmten Situationen gemischtechnisch zu fett und dann wieder zu mager laufen. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (25.07.2007 um 15:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn man mal die Suchebenutzt wird man ca. 20 Beiträge weiter unten etwa genau die selbe Frage finden !
|
|
||||
|
||||
Ja, irgendwie ist der Pitti neben der Spur.
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Hallo Eckaat,
warum ich das VRO Sytem stilllegen möchte hat verschiedene Gründe. 1. Unter Last kommt manchmal das Warnsignal. 2. das man bei Hochleistungsseinsatz neben der VRO noch Gemisch tanken soll. 3. viele Hersteller schreiben im Handbuch das bei Gewerblicher Nutzung mit 1:50 gemischt werden soll, 4. diese vro pumpen gehen gerne mal kaputt. wenn das passiert kriegt der kolben kein zu wenig öl, ergebnis: kolbenfresser 5. Man hört öffters, das zusätzlich 1:100 im Tank beigemischt wird, weil man dem VRO Systm nicht traut. 6. Der Verkäufer meines Motors, schließt Schäden, durch das VRO System von der 1 jährigen Garantie aus. Wenn ich die Suchfunktion nehme, finde ich nichts über die 2 Bypässe, von denen Du schreibst. Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dann mische einfach 1 zu 50 in den Kraftstofftank , dann räuchert bzw. nebelt das zwar etwas aber beruhigt dein Gewissen, und das PIP PIP kann andere Ursachen haben, z.B Überhitzung des Motors oder ähnliches, weil da in der Regel mehrere Warneinrichtungen des Motors mit dran hängen. Und ob dein VRO funktioniert kannst Du doch daran sehen ob Dein Ölbehälter leer wird, und wenn du die getankte Spritmenge ins Verhältnis zum Ölverbrauch aus dem Behälter setzt dann hast Du auch nen Mittelwert wie gut er dann schmiert, kann doch nicht so schwierig sein. Und das VRO mischt variabel , zb, bei Leerlauf 1 : 100, bei Vollast 1 : 50, gruss auch dieter Geändert von diri (26.07.2007 um 09:52 Uhr) |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki