|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ummeldung eines EPIRB
Hallo zusammen,
ich habe mal eine dringende Frage: Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Epirb gekauft. Nun will ich dieses Epirb auf mein Boot ummelden. Ich brauche eine neue MMSI-Nummer und ein Rufzeichen. Ich habe aber gar keinen Funk an Bord! An wen muss ich mich da wenden, um das Ding umzumelden? Gruß, Johannes |
|
|||
|
|||
www.epirb.de
http://home.t-online.de/home/SchmidtAuufer/gmdss.htm Bin mir nicht so sicher, aber ich glaube Du verwechselst das EPIRB mit dem GMDSS. Die Experten werden es wissen. EPIRB benoetigt kein Funkgeraet an Bord, sondern ist eine schwimmfaehige Boje die im Notfall automatisch ein Signal auf einer festen Frequenz zu geostationaeren Satellitien sendet. GMDSS bedarf einer Bedienung EPIRB nicht. Im Falle des Versagens von GMDSS ist EPIRB immer noch die allerletzte Sicherheit da automatisch ausgeloest. Oben sind zwei Links einer zu EPIRB und einer zu GMDSS. MFG CG |
|
||||
|
||||
Hallo,
nee, ich meine schon ein EPIRB. Ich habe eins vom Typ TRON 30 MK2, das bei Auslösung die Nationalität des Schiffes, das Rufzeichen und die MMSI-Nummer sendet. Daher mein Problem - Ich habe keinen Funk an Bord und daher natürlich auch kein Rufzeichen, das übermittelt werden kann... Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Laden, bei dem ich die Boje auf eine neue MMSI-Nummer programmieren lassen kann. Weiß jemand Rat? |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
JOTRON ist der Hersteller, Typ Tron 30 MK2, Cospas/Sarsat, 121,5 + 406 MHz
Dein Link hat mir schon weitergeholfen, jetzt weiß ich, wo ich die MMSI-Nummer beantragen kann. Vielen Dank! Aber wo kann ich die Nummer in's EPIRB programmieren lassen? Gruß, Johannes |
|
|||
|
|||
Aaha jetzt kommen wir der sache schon näher. Einmal googeln oder in altavista mit Suchbegriff jotron und hier ist der Link zu www.jotron.com über maritime, agents zum Händler in Hamburg. viel Erfolg.
MFG CG |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Johannes |
Themen-Optionen | |
|
|