|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abnehmbare AHK?
Hallo Freunde,
ich habe ein Auto, bei dem eine abnehmbare AHK installiert ist. Da der Haken fehlt, möchte ich für einige Tage den von einem Bekannten ausleihen. Weiß jemand von Euch, ob die Verbindung passt? Ist das irgendwie genormt oder gibt es herstellerspezifische Systeme? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ich würde fast mein Boot drauf wetten das es herstellerspezifische Teile sind. Schon alleine von aussen sehen die Hacken doch je Hersteller sehr unterschiedlich aus.
Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist schon unglücklich und gefährlich wenn Dich das Boot auf einmal überholt und in den mit Kleinkindern besetzen Wagen im Gegenverkehr kracht... Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Hallo,
jeder Hersteller hat sein eigenes System, da wirst du nicht viel Glück haben, daß das Paßt. Viele Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
die "Haken" sind Modellabhängig und zudem recht teuer, für meinen damaligen Astra sollte der fast zweihundert Euronen kosten. Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Was für einen Wagen hast Du denn ?? habe noch von meinem BMW E 39 einen Hacken liegen ..
|
||||
|
||||
Richtig! Wenn du also nicht gerade jemand mit deinem Fahrzeug kennst, der auch ne Abnehmbare AHK dran hat.. Wird es schwierig. Und selbst das muß keine Garantie sein, da dort auch unterschiedliche System verbaut werden können!
Grüße, Tom oft hilft das auktionshaus....
|
|||
|
|||
Oh je, das sieht ja nicht gut aus...
Details: Das Fzg. ist ein MB mit Nachrüst-Kupplung von ORIS. Die AHK ist speziell für dieses Modell gedacht. Mein Bekannter, von dem ich den Haken leihen möchte, hat auch einen (anderen) MB. Deshalb habe ich gehofft, dass die Dinger austauschbar sind. Ich danke Euch für Eure Antworten! Gruß Mario
|
||||
|
||||
Schreib die typennummer ab und ruf bei Rameder an.Dann hast Du den Haken noch zum Wochenende! Jeder Hersteller hat ein anderes Verriegelungssystem.Keine experimente ! Tel. von Rameder ist 0800-58775864
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn die andere Kupplung auch ne ORIS ist und er gut und satt einrastet, dann isses gut.....im Zweifel bei MB fragen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Wieviel zig-Tausend Euro ist Dir das Experiment wert? Ach ne, ich vergaß: Geiz ist geil.
Bloß keine Experimente!!!!! Gruß Christoph
|
||||
|
||||
Blödsinn...die Oris passen oder passen nicht, da gibts kein "fast passen".
Ich hatte 5 oder 6 Haken hier liegen....den Besten hab ich dann genommen. Kupplungen von anderen Anbietern haben völlig andere Aufnahmen, da kann man sich nicht vertun. Willy PS Nimm das Ding mit und frag halt bei MB Geändert von Giligan (24.07.2007 um 23:03 Uhr) Grund: ein nachtrag zur sicherheit
|
|
|||
|
|||
Zitat:
was hat es mit Geiz zu tun, wenn ich einen relativ teuren Gegenstand, den ich nur ein Mal brauche, ausleihen möchte...? Geh mal davon aus, daß ich weiß, was ich tue und keine "Experimente" mache! Gruß Mario
|
||||
|
||||
Die abnehmbare AHK sollte normalerweise irgendwo im Kofferraum in einer Klemme stecken. Das ist Standardausrüstung und sollte immer an Bord sein.
Guck mal unter diversen Abdeckungen nach. Im Handbuch sollte der Ort stehen.
|
|||
|
|||
Ich bin kein Freund von Experimenten, wenn Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen. Aber ich muss Willy Recht geben. Die Oris-Kupplung, die ich an meinem vorigen Mercedes hatte, passte oder passte nicht, "ein bisschen passen" ging nicht. Deswegen hätte ich keine Bedenken, wenn man schaut, ob man sie passend anstecken kann, und dann sorgfältig kontrolliert, ob sie eindeutig eingerastet ist. Meine jetzige, über die MB-Werkstatt nachgerüstete Westfalia-Kupplung ist augenscheinlich der werksseitigen baugleich und von der Handhabung absolut sicher, rastet aber nicht ganz so eindeutig wie die vorige Oris-Kupplung.
Durch einen Anruf beim MB-Händler sollte man das schnell und sicher klären können. Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (25.07.2007 um 23:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,lass bloss das Experimentieren das kann teuer werden. Ich weiss wovon ich spreche
|
Themen-Optionen | |
|
|