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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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angebot für neuen Motor ok?
Hallo,
mein Motor, ein DAF DT 615 mit Turbo und 160 PS macht mir Probleme. Er verbraucht Öl, viel Öl, in ca. 70 Betriebsstunden rund 6 Liter. Das Öl kommt aus dem Auspuff (nass) wieder raus und macht so unschöne schillernde Flecken im Wasser. Untersuchungen von Fachleuten (darunter auch einer der DAF Motore überholt) haben nichts gebracht, aber viel Geld gekostet. Da der Motor nicht qualmt, muss das Öl den Motor unverbrannt wieder verlassen. Meine Vermutung sind die Ventilschäfte im Bereich der Auslassventile. Jetzt ist mir ein nagelneuer Motor DAF DS 615 mit 138 PS angeboten worden mit allen Teilen, Schalttafel, Kabel, 2 Kreis Kühlung usw. Die Fa. will meinen alten Motor in Zahlung nehmen, der neue Motor kostet dann noch 5.500 € incl. MwSt. Ist die Motorleistung ausreichend für einen Verdränger von 13 x 4 m und 15 t ? Findet Ihr sonst ein Haar in der "Suppe"
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Charly |
#2
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Hallo Charly,
der Preis klingt für mich gut, 8-9 PS pro Tonne scheinen auch ausreichend. 5PS/t reichen für Rumpfgeschwindigkeit, also hast Du ca. 80% Schlechtwetterreserve. Alternative wäre Kopf überholen lassen, was mit Monteurstunden min. 2000,- € fressen dürfte. Da sieht es so aus,als ob Du mit ´ner flammneuen Maschine zu dem preis gut wegkommst. Als einzige günstige Alternative motormäßig würden mir http://haf-diesel.de einfallen. Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#3
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hast du einen ölkühler dran??? habe auch schon defekte ölkühler gesehen die das öl dann in den kühlkreislauf entlassen haben...
ansonsten finde ich 5500 € nicht besonders viel für einen ganz neuen motor.... ob die ps leistung allerdings ausreichend ist hängt ja auch von deinem fahrgebiet ab...große schnelle ströme werden dann ggf. zur qual gruß sascha
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#4
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Motorleistung ist völlig ausreichend. Hatte in meiner Barkasse (11,30m) einen 120 PS MAN drin. Bei 1000 Touren lief sie damit um die 8 Kn (Speed over Ground).
Preis ist top. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#5
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Ist der Motor wirklich neu? Oder überholt? Die 615er Serie ist ja schon länger auf dem Markt.....
Auch eine Adresse für DAF - Motore: DUCO BV in Cuijk/Nijmegen www.ducobv.nl Und zur Leistung: Wie hoch ist dein Stundenverbrauch bei harter Fahrt gegen den Strom? geteilt durch 5, dann hast du ca. die tatsächlich abgerufene Leistung in PS Gruß Ewald
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#6
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Zitat:
kommt drauf an was er für den alten noch gegeben hat, bzw. was der noch wert ist.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#7
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Zitat:
ja, Ölkühler hat er auch. Aber darüber wird nur das Getriebeöl gekühlt und da fehlt nichts. Fahrgebiet ist überwiegend binnen mit Stromgeschwindigkeiten nicht über 5 km/h. Mit dem jetzigen Motor hab ich eine V-max von 16,4 km/h, also auch nicht besonders schnell. Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei 14,6 km/h
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Charly |
#8
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Zitat:
Der Motor ist neu. Zitat Anzeige: Te koop: 6-cilinder DAF types-615 scheepsdieselmotor 138Pk bij 2400 toeren. Interkoeling dmv orginele warmtewisselaar,2E waterpomp voor natte uitlaat,oliekoeler,dynamo+startmotor 24Volt,motorbedrading,dashbord met instrumenten en alarmering. Fabr: DAF 6-cilinder 4-Takt dieselmotor. Type: Ds 615 Vermogen: 138Pk bij 2400 toeren. Conditie: nieuw Draaiuren:nul Garantie:volledig Op voorraad. Kan met of zonder keerkoppeling geleverd worden,inruil bespreekbaar. DUCO nimmt für einen überholten Motor mehr als dieser für den neuen. Stundenverbrauch gegen den Strom hab ich noch nicht gemessen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 l/h.
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Charly |
#9
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er gibt mir für den alten 2000 €
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Charly |
#10
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möglich dass es da steht,
wozu dann der alte motor? ist aber auch egal, weil ein ordentlich aufgebauter at-motor nicht schlechter ist als ein ladenneuer
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#11
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Zitat:
Außerdem hab ich nachgefragt und ich werde mir den Motor am Montag mal ansehen.
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Charly |
#12
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Hallo Charly,
wenn du einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern hast, schätze ich mal grob, daß du bei Rumpfgeschwindigkeit mit 15 l/h hinkommst, das wären dann rund 75 PS. Zum Vergleich: Mein 8 Tonner mit 10m Länge und einem DAF 575 nimmt bei Normalfahrt rund 4l/h, gegen den Rhein sind es dann rund 10 bei 1800 U/min. Bei höherer Drehzahl steigt der Bug, aber die Geschwindigkeit kaum noch. Ich denke mal, mit 138 PS kommst du auch klar - oder fährst du jetzt schon fast am Anschlag? Gruß Ewald |
#13
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nee, mit 1600 U/min mach ich ca. 11,5 Km/h. Mit 1800 ca 14 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit von 16,4 km/h erreicht er bei 2300 U/min.
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Charly |
#14
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Zitat:
Zitat:
Hallo Sascha, Asche über mein Haupt Der Ölkühler für das Getriebe ist sehr auffällig angebracht. Deshalb wohl habe ich völlig übersehen, das in den Wärmetauscher der Außenkühlung auch ein Ölkühler integriert ist. Ich hab soeben mal die Ölleitungen abgemacht (und miteinander verbunden) und den Motor laufen lassen. Meiner Meinung nach war im Auspuffwasser deutlich weniger Öl als vorher. Es kamen nur noch einige graue Schlieren aber es tauchten keine Tropfen mehr auf, die sich dann ausbreiteten. Ich hab dann mal einige Spritzer Spülmittel in den Wasserfilter gespritzt und den Moter ca. eine halbe Stunde laufen lassen. Nachdem das Schaumbad im Hafen verschwunden war, konnte ich keinerlei Ölschlieren mehr feststellen. Hab dann die Schläuche wieder angeschlossen und fast sofort kam wieder Öl aus dem Auspuff. Die Sache scheint klar zu sein. Morgen werde ich versuchen einen neuen Wärmetauscher zu bekommen. Wenn das nicht gelingt versuche ich ihn reparieren zu lassen. Herzlichen Dank für Deinen Tip
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Charly |
#15
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5000 Euronen gespart und keine neue Decksluke
das wäre ja klasse
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#16
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re
jetzt weißt Du, warum sie Deinen Motor so gerne in Zahlung nehmen würden
Sven*
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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#17
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Das schlimmste ist, ich hab schon 2 Berufsmonteure dran gehabt, die da auch nicht dran gedacht haben. Einer davon ist von einer Firma aus Maasbracht, die DAF Motoren überholen.
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Charly |
#18
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Wenn man nicht alles selber macht! Ein Hoch aufs Boote Forum!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#19
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