|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölsorte für Perkins 4.236 Diesel
In meiner Amerglass habe ich 2 Perkins-Diesel 4.236 aus den frühen 70er Jahren. Die Dokumentation sagt, ich solle SAE20 Einbereichsöl verwenden. Das ist so unhandlich zu bekommen und deshalb die Frage: Gibt es moderne Alternativen für diesen Motor, z.B. teilsynthetische Mehrbereichsöle, die ja auch leichter zu bekommen sind?
Für Hinweise wäre ich dankbar - ab Montag werde ich auch den Perkins-Kundendienst zu erreichen versuchen. Grüß Dietmar |
|
||||
|
||||
Moin,
20er Öl bekommst Du in Nutzfahrzeug Reparaturwerkstätten. Einfach mal in "Gelben Seiten" nachschlagen. Eigenen Kanister mitbringen und vorher die Frage nach der Entsorgung des Altöls mit denen klären. Über ein gutes 15 W 40er Mineralöl wird Dir dein Motor auch nicht böse sein (z.B. Valvoline XLD). Im Gegensatz zu teil- oder vollsynthetischen Ölen. Das kann einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Motoröl
Moin, moin,
die alten Dieselmotoren sollten nicht mit den modernen synthetischen Motorölen befüllt werden, das könnten die einem übelnehmen.Da kannst Du lieber einen " Pott Margarine "einfüllen. Ich meine von Castrol gibt es noch 20W50 er Motoröl, sonst tut es auch 15W40, wie ich selber bei meinem Peugeot Diesel ( 3600 Betr. Std. ) verwende. Die besten Dieselgrüße proficiat Geändert von proficiat (29.07.2007 um 19:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Für meinen Volvo Diesel nehme ich immer dieses Öl:
Shell Rimula Super 15W-40 20ltr Eimer Motorenöl / Dieselmotorenöle für Nutzfahrzeuge Anwendung / Produkteigenschaften: Hochlegiertes HD-Mehrbereichsöl SAE 15W-40 für Dieselmotoren, die unter extrem schweren Betriebsbedingungen laufen. Besonders geeignet für hoch aufgeladene Motoren. Übertrifft die Anforderungen von ACEA E7/E5/E3, API CI-4/CH-4/CG-4/CF-4/CF und DHD-1. Freigegeben von Caterpillar ECF-1, Cummins CES 20071/72/75/76/77/78, Mercedes-Benz 228.3, MAN M 3275, Mack EO-M Plus, RVI RLD, Volvo VDS-3, GM Allison c-4, Komats Engineering Standard KES 07.851.1. Ist besonders gut geeignet für Motoren mit langen Stillstandzeiten, z. B. Boote. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier noch eine Rufnummer/Link, für Perkinsmotoren http://www.mhigmbh.de/partner.html Mfg Red Geändert von Red (31.07.2007 um 23:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Perkinshändler sagt : Das einfachste Öl reicht für die Maschinen
MfG Red |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
MfG Red |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Macht pro Jahr in meinem Fall 9 Liter x 0,90 Euro = 8,10 Euro Mehrkosten pro Jahr aus! Da bleibe ich doch lieber bei meinem Markenöl welches direkt an die Haustür geliefert wird und wenn ich noch extra zum Baumarkt fahren muß und die Zeit für die Beschaffung und Fahrkosten rechne, kommt das "Luxusöl" von Shell doch deutlich billiger. Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ewald |
|
||||
|
||||
Er gibt es an den Verkäufer zurück?
Oder entsorgt es über die Entsorgungsstationen in den Häfen? MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Nee aber jetzt mal Spass beiseite, bei der städtischen Müllabfuhr gibt es Sammelstellen für Sonderabfall. Man kann dort kostenlos das Altöl abgeben. Die fachgerechte Entsorgung ist demzufolge gar kein Problem. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ewald |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wieviel Öl benötigten die Motoren jeweils, bei meiner Amerglass steht auch ein Ölwechsel an. Danke für die Infos. Gruß otti |
|
||||
|
||||
Von Perkins 6.354 zu Perkins 4.236:
Fahre seit Jahrzehnten das einfache 15W40, der Motor belohnt es mit absolut keinem Ölverlust und ruhigem Lauf. Aus der Entsorgung kann man auch eine Wissenschaft machen. Oder aber man hat 3 leere 5l-Kanister, dann
PS Wenn das Altöl nicht in die Originalkanister passt, sollte man schnell die Kraftstoffpumpe wechseln. Kostet nicht viel, spart aber Ärger. Diese Erfahrung musste ich dieses Jahr machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
4.236 -> 8l 6.354 -> 10l Beide Angaben sind ohne Filter, mit Filter musst du noch 1l dazu rechnen.
|