|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS von MLR FX312
Hallo zusammen,
wer von Euch hat Kenntnis über das FX312, kann ich Seekarten hochladen? Ich würde gerne SEACLEAR als Programm benutzen, vielen Dank im voraus. |
|
||||
|
||||
Hallo OMOM,
willkommen im Forum. Seekarten wirst Du bestimmt nicht auf Dein GPS-Gerät hochladen können. Nachdem es aber einem NMEA-Ein- und Ausgang hat, sollte es problemlos möglich sein, mit dem Naviprogramm auf dem Laptop erstellte Routen zum GPS-Empfänger hochzuladen und danach zu segeln. Schau mal im Handbuch nach, in welchen Modus Du den FX312 für den Upload versetzen musst. Seaclear hat zwar eine Daten -Im- und Exportfunktion, zum Upload von Routen und Waypoints von Seaclear zum FX312 brauchst Du aber das kleine Zusatzprogramm G7ToWin, das Du hier findest: www.kowoma.de/gps/Software/g7towin/g7towin.htm Ein wenig umständlich erscheint mir das schon. Die kommerziellen Navigations-Programme (Fugawi etc.) haben diese Funktion bereits integriert. Geh mal in die Suchfunktion hier im Forum. Dort ist Dein GPS in Verbindung mit dem OziExplorer schon mal behandelt worden. Dieser unterstützt offenbar Deinen GPS-Gerät. Servus Paul
|
Themen-Optionen | |
|
|